Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2412 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1852 Mitglieder
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK4
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
zum Thema
Das Verlangen in einer festen Beziehung wachhalten112
Die Frage ist nicht neu und sicher hat jeder seine eigenen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anschreiben per chatGPT

*******_man Mann
5.342 Beiträge
Zitat von *******ant:
@******l82
" 'Manfred' .... hätte sich in meiner Note niedergeschlagen."
*haumichwech* *rotfl*
Ich brech' ab! *lol*

Damit kommt man auch schnell auf die Todesliste... *panik* *schweig*
******l82 Mann
1.603 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von *******_man:
Das konnten doch bisher schon Programme zur Rechtschreibprüfung oder einfach die Möglichkeit, Texte zu diktieren...

Und warum wird dann zum Beispiel seid/ seit immernoch in gefühlt 90% aller Fälle genau falsch herum geschrieben?

Weil die Eselsbrücke "Das t in seit steht für time" nicht allen bekannt ist.
*******frei Mann
1.008 Beiträge
Das eigentliche Problem mit der KI liegt auf einer anderen Ebene.

Durch den Einsatz von Technik verkümmern verschiedene Grundfähigkeiten.

Schon mal mit der Hand einen Einkaufszettel geschrieben? Wenn ich das tue, brauche ich den beim Einkaufen nicht mehr. Durch das Schreiben ist die Information bei mir hinreichend gespeichert.

Klicke ich in einer App die Produkte an, dann funktioniert das nicht.

Wenn wir bestimmte prüfende oder kreative Aufgeben an KI übergeben, wird unsere persönliche Fähigkeit zur Prüfung und zur Kreativität abnehmen.

KI erleichtert, macht aber auf Dauer dumm.

Dass vielen Menschen heute Probleme mit dem Verschriftlichen haben, liegt auch daran, dass heute weniger geschrieben und mehr Sprachnachrichten geschickt werden, oder dass weniger gelesen und mehr gehört wird.

Wunderbar und leicht, aber es kratzt auf Dauer an bestimmten Grundfähigkeiten.
******l82 Mann
1.603 Beiträge
Zitat von *******frei:

Grundfertigkeiten verändern sich über die Zeit.
Kannst du einen Ochsenkarren ordentlich anspannen? Weisst du aus dem FF, welche Pflanzen im unseren Wiesen und Wäldern essbar sind? Kannst du mit der Friktionstechnik Feuer machen?

Alles Grundfertigkeiten unserer Vorfahren.
********e_82 Frau
2.131 Beiträge
Zitat von ******l82:

Die hattens damals noch leichter, hatten nicht so viele schwierige Wörter wie wir heute.
******l82 Mann
1.603 Beiträge
Zitat von ********e_82:

Die hattens damals noch leichter, hatten nicht so viele schwierige Wörter wie wir heute.

Weiss ja nicht. 😁
*******frei Mann
1.008 Beiträge
@******l82

Stimmt.

Ich bin doch nicht technikfeindlich, im Gegenteil.

Und manchmal macht es mir ein bisschen Angst, dass ich bestimmtes Wissen meiner Vorfahren nicht mehr habe und ich darauf vertraue, dass ich immer irgendwie Strom haben werde, weil ich sonst womöglich schlicht nicht überleben werde.
Zitat von *******frei:
Das eigentliche Problem mit der KI liegt auf einer anderen Ebene.

Durch den Einsatz von Technik verkümmern verschiedene Grundfähigkeiten.

Schon mal mit der Hand einen Einkaufszettel geschrieben? Wenn ich das tue, brauche ich den beim Einkaufen nicht mehr. Durch das Schreiben ist die Information bei mir hinreichend gespeichert.

Klicke ich in einer App die Produkte an, dann funktioniert das nicht.

Wenn wir bestimmte prüfende oder kreative Aufgeben an KI übergeben, wird unsere persönliche Fähigkeit zur Prüfung und zur Kreativität abnehmen.

KI erleichtert, macht aber auf Dauer dumm.

Dass vielen Menschen heute Probleme mit dem Verschriftlichen haben, liegt auch daran, dass heute weniger geschrieben und mehr Sprachnachrichten geschickt werden, oder dass weniger gelesen und mehr gehört wird.

vollkommen. zeitgewinn auf kosten der eigenen fertigkeiten. wie immer in graustufen, güterabwägungen.

empfehle hierzu w. schmidtbauer "enzyklopädie der dummen dinge" oder h.g. wells "krieg der welten"
Zitat von ******l82:
Zitat von *******frei:

Grundfertigkeiten verändern sich über die Zeit.
Kannst du einen Ochsenkarren ordentlich anspannen? Weisst du aus dem FF, welche Pflanzen im unseren Wiesen und Wäldern essbar sind? Kannst du mit der Friktionstechnik Feuer machen?

haha, bissl populistische beispiele. am land können das vermutlich mehr leute als im vergleich dazu städter. ochsen nimmst ja nur, wennst keine pferde hast und das ist wie einen gebremsten anhänger anhängen. und bitte nicht einfach auf fremden wiesen und in wäldern marodieren, sonst bekommen andere ganz schnell friktionales feuer unterm hut 😃

bezogen auf unterstützende fähigkeiten wie ki geht das zu weit. ist letztlich advanced search derzeit
*******mnz Mann
1.438 Beiträge
Wollt ihr wirklich eine Diskussion um das Thema Digitale Demenz führen? Das wird echt schwierig, da sich selbst führende Experten wie Manfred Spitzer permanent korrigieren müssen. Die einstigen Gegner der Digitalisierung und der Mobilgeräte werden gerade recht leise. Wer die aktuelle Stände der Neurowissenschaften verfolgt, sieht ein großes uneinheitliches Bild vor sich. Wir sollten abwarten bevor wir hier festgefügte Meinungen rauslassen.
Rechtschreibung und Übersetzung, immer noch ungeschlagen: DeepL.
Ich muss ständig nach irgendwelchen Wörtern schauen, das ist normal. Nachschlagen gehört einfach zum Handwerk und privat ist es keine Schande mal nachzuschauen oder auch mal einen kleinen Fehler zu machen. Wer darüber stolpert und einen Menschen wegen Rechtschreibfehler ablehnt, bitte sehr.
Hier im Forum ist es mir Wurscht, da guck ich manchmal gar nicht auf den Bildschirm.
*******_man Mann
5.342 Beiträge
Naja, an einer Sache ist schon was dran:

Früher war eigenes Wissen wichtiger.
Heute reicht vielen, zu wissen, wo die (gleiche!) Information zu finden ist.

Und dazu gehören Dinge aus dem täglichen Doing.

Durch das Handy kennt niemand mehr Telefonnummern. Viele wissen nicht mehr, was eine Ortsvorwahl ist, auch weil bei vielen Konstellationen für ein Ortsgespräch trotzdem die Vorwahl notwendig ist.

Viele können keine Landkarten lesen, obwohl das Navi sie ihnen heutzutage weit öfter vor die Nase hält.

Kopfrechnen, wozu? Rechner ist mit dem Handy immer am Mann. Nur ein überschlägiger Plausi-Check im Kopf ist nicht mehr möglich. Tourismus-Azubi gab nach schriftlicher Rechnung anhand einer Karte mit Maßstab an, die Entfernung Los Angeles - New York betrage ca. 500.000 km.

Gesunder Menschenverstand verkümmert auch immer mehr, nur "das Internet" hat Recht.
******din Mann
1.704 Beiträge
Gesunder Menschenverstand hatte noch nie Konjunktur, brauchst dich auf dem Planeten nur umsehen *schiefguck*
*******_man Mann
5.342 Beiträge
Zitat von *******_man:
Ich bin immer noch für "Tom" oder ein weibliches Pendant aus "Ich bin dein Mensch". Der hat anfangs auch geschwollen daher geredet und recht schnell die passenden Worte gefunden. Und da wäre es mir scheißegal, dass der ab und zu nachts an die Steckdose muss.

Ein echter Mensch, der die KI zum Vorabschreiben benutzt, was nichts anderes als ein bisheriger Ghostwriter ist, passt sich ja nicht so an wie "Tom".

"Ich bin dein dein Mensch" wird übrigens am 16.08.2024 auf Arte wiederholt und ist danach auch in der Madiathek abrufbar.
*******_man Mann
5.342 Beiträge
Ach, und nochmal "Übrigens":

Gibt man bei Google "joyclub.de anschreiben per chatGPT" ein (vielleicht hatte ich auch "joyclub.de anschreiben-per-chatGPT" geschrieben, wird man auf allen Geräten kurzzeitig gesperrt.
*******esla Mann
77 Beiträge
Zitat von *******_man:
Naja, an einer Sache ist schon was dran:

Früher war eigenes Wissen wichtiger.
Heute reicht vielen, zu wissen, wo die (gleiche!) Information zu finden ist.

Und dazu gehören Dinge aus dem täglichen Doing.

Durch das Handy kennt niemand mehr Telefonnummern. Viele wissen nicht mehr, was eine Ortsvorwahl ist, auch weil bei vielen Konstellationen für ein Ortsgespräch trotzdem die Vorwahl notwendig ist.

Viele können keine Landkarten lesen, obwohl das Navi sie ihnen heutzutage weit öfter vor die Nase hält.

Kopfrechnen, wozu? Rechner ist mit dem Handy immer am Mann. Nur ein überschlägiger Plausi-Check im Kopf ist nicht mehr möglich. Tourismus-Azubi gab nach schriftlicher Rechnung anhand einer Karte mit Maßstab an, die Entfernung Los Angeles - New York betrage ca. 500.000 km.

Gesunder Menschenverstand verkümmert auch immer mehr, nur "das Internet" hat Recht.

Naja, Wissen war noch nie sehr wichtig, und heutzutage leicht verfügbar. Das Wichtige ist, dass man abstrahieren, verknüpfen und kritisch denken kann. Ja, auch dabei ist Wissen von Nutzen aber eben nicht das Entscheidende.
Neben dem genannten auch noch Phantasie und Kreativität. AI hat nur Daten, das andere kann es (noch) nicht (gut genug).

Und die 500.000 km vom Azubi müssen nicht unbedingt falsch sein. Je nach Meßweise und Fragestellung kann es sogar richtig sein. Google mal "wie lang ist die Küste Englands + fraktale". Sie kann je nach Messung sogar unendlich sein 😀
*******_man Mann
5.342 Beiträge
Zitat von *******esla:
Und die 500.000 km vom Azubi müssen nicht unbedingt falsch sein. Je nach Meßweise und Fragestellung kann es sogar richtig sein.

Naja, die Frage war im Zusammenhang mit einer Flugreise gestellt und lautete sinngemäß, wie weit liegen die beiden Städte ungefähr auseinander. Dabei war eine Grafik einer Landkarte. Dort eingezeichnet ein Pfeil mit zwei Spitzen, eine auf die eine Stadt, der andere auf die andere Stadt gerichtet. Am Pfeil war eine Zentimeter-Angabe. Und unten im Eck war der Maßstab angegeben.
*******esla Mann
77 Beiträge
Dann sollte er doch noch mal in Mathe nachsitzen 😂
**C Mann
12.710 Beiträge
Zitat von *******esla:
Naja, Wissen war noch nie sehr wichtig, und heutzutage leicht verfügbar.

...interessante These.... *zwinker*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ******l82:

Weil die Eselsbrücke "Das t in seit steht für time" nicht allen bekannt ist.

OT, aber ich finde diese Edelbrücke doof. Viel zu sehr um die Ecke.
SeiT- ZeiT.
OT Ende.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *******mnz:

Wer darüber stolpert und einen Menschen wegen Rechtschreibfehler ablehnt, bitte sehr.

*Rechtschreibfehlern.

(Schulligom)

Ich persönlich lehne nicht die Menschen ab, sondern Fehler, die immer wieder gemacht werden. So häufig und lange, bis der Duden sie als "ebenfalls richtig" einsortiert.
Das steckt leider total in mir drin.

Nochmal allgemein zum Thema Verlernen von Fähigkeiten:
Wenn schon Kinder sehr viel Zeit am Smartphone/ Tablet etc verbringen (statt sich mehr zu bewegen), werden Gehirnareale nicht richtig entwickelt, die u.A. für die Wahrnehmung des 3dimensionalen Raums zuständig sind. (So ganz bekomme ich es nicht mehr zusammen, müsste nachschlagen).

Und ich habe tatsächlich den Eindruck, dass allgemein mit der Aufmerksamkeisspanne der Menschen etwas passiert ist; nicht zum Positiven.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *******esla:

Naja, Wissen war noch nie sehr wichtig, und heutzutage leicht verfügbar. Das Wichtige ist, dass man abstrahieren, verknüpfen und kritisch denken kann.

Und weil ich gerade so schön im Flow bin...

Manche schaffen es auch, ohne Wissen, verknüpfen und abstrahieren kritisch zu denken. *grimasse*
********e_82 Frau
2.131 Beiträge
Zitat von *******ant:

SeiT- ZeiT.

Damit sind die Leute raus, die "Zeid" schreiben ...
zum ot noch das deppenleerzeichen hinzufügen 😅
*******ant Frau
31.233 Beiträge
• ?
• ?
********Love Frau
1.522 Beiträge
Oh man, wo wird das nur enden 🤦🏼‍♀️
Aber was haltet ihr denn von so was (das chatGPT Anschreiben, nicht die Frage nach MMF mit der Freundin gleich im ersten Anschreiben, habe ich nur mal benutzt, um zu sehen wie weit chatGPT geht).

Als erstes Anschreiben? Rein GAR NIX!
Eigentlich müsste diese Aussage auch schon reichen!

Wir verfallen immer mehr in KI, ich weiß das weil ich selbst KI-Kunst herstelle und weiß wie "süchtig" das machen kann. (Aber hiermit nicht zu vergleichen!)

Ich bin ein Mensch mit Gefühlen und ich möchte als solche wahrgenommen und respektiert werden, dazu gehört, das man sich auf mich einlässt, dazu steht genug Material in meinem Profil auf das man in ner ersten Mail eingehen kÖNNTE und es sogar leichter macht mich anzuschreiben. *nixweiss*

Es gibt halt Für mich 3 Optionen:
1. Ich hab Bock den Menschen hinter dem Profil wirklich kennen zu lernen, seh halt nicht nur das Profil und bemüh mich individuell drauf einzugehen.
( Wir mögen schon Copy&Paste Anschreiben nicht, warum sollten wir jetzt ein Ki-Gedicht, das an 100 verschickt wird, toll finden? *zaunpfahl*)
2. Ich will nur vögeln und mir ist der Mensch dahinter eh egal.
3. Ich bin zu "doof" meine eigenen Gedanken/Ideen zu benutzen und lass das andere machen.
(Gibt ja auch Menschen, die engagieren andere um mit dem Partner Schluss zu machen, weil sie evtl einfach zu feige sind zu sagen was Fakt ist *floet*

Ich präferiere eindeutig 1.
Sind wir ein Paar freu ich mich natürlich über ein SELBST verfasstes Gedicht, ich mag Gedichte. *smile*

...jajaaaa, die Gefühlsduseltante wieder *augenzu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.