Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2411 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1848 Mitglieder
zum Thema
Das Verlangen in einer festen Beziehung wachhalten112
Die Frage ist nicht neu und sicher hat jeder seine eigenen…
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK4
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anschreiben per chatGPT

*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ********Love:

(Gibt ja auch Menschen, die engagieren andere um mit dem Partner Schluss zu machen, weil sie evtl einfach zu feige sind zu sagen was Fakt ist *floet*

*guckguck* Kann man damit Geld verdienen? Frage für eine Freundin.
********Love Frau
1.521 Beiträge
Jap, leider, gibt richtige Agenturen 🤦🏼‍♀️
******ron Mann
4.566 Beiträge
Ich fragte meine KI ob sie einen Slogan für eine Schlussmachen Agentur kreiert, ohne weitere Prompts und Stichworte

. "Wir beenden, was Sie nicht können – diskret, respektvoll, professionell."

@*******ant ich glaube deine Freundin hat n guten Plan
*******mnz Mann
1.416 Beiträge
Das ist aber eher Moskau Inkasso *lol*
********Love Frau
1.521 Beiträge
Zitat von *********_Typ:
Ich fragte meine KI ob sie einen Slogan für eine Schlussmachen Agentur kreiert, ohne weitere Prompts und Stichworte

. "Wir beenden, was Sie nicht können – diskret, respektvoll, professionell."

@*******ant ich glaube deine Freundin hat n guten Plan

Dafür hätte es keine KI gebraucht, den hab ich schon vor Jahren so selbst gesagt *haumichwech* *kopfklatsch*
********Love Frau
1.521 Beiträge
... Moment mal, vielleicht bin ich die Ki und weiß es gar nicht?! *nachdenk**gruebel* *haumichwech*

*ironie*
*******_man Mann
5.336 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von *******mnz:

Wer darüber stolpert und einen Menschen wegen Rechtschreibfehler ablehnt, bitte sehr.

*Rechtschreibfehlern.

(Schulligom)

Ich persönlich lehne nicht die Menschen ab, sondern Fehler, die immer wieder gemacht werden. So häufig und lange, bis der Duden sie als "ebenfalls richtig" einsortiert.
Das steckt leider total in mir drin.

Nochmal allgemein zum Thema Verlernen von Fähigkeiten:
Wenn schon Kinder sehr viel Zeit am Smartphone/ Tablet etc verbringen (statt sich mehr zu bewegen), werden Gehirnareale nicht richtig entwickelt, die u.A. für die Wahrnehmung des 3dimensionalen Raums zuständig sind. (So ganz bekomme ich es nicht mehr zusammen, müsste nachschlagen).

Und ich habe tatsächlich den Eindruck, dass allgemein mit der Aufmerksamkeisspanne der Menschen etwas passiert ist; nicht zum Positiven.

Es gibt hier ein Frauenprofil, wo sie sich darüber auslässt - weil sie auch auf korrekte Rechtschreibung Wert legt - wenn einer "ich hab(e) kein Bock" schreibt.

Völlig zurecht klagt sie an, dass hier der Akkusativ "keinen" gefragt ist und nicht der Nominativ "kein".

Aufmerksamkeitsspanne. Heikles Thema. Unsere Kinder, schlimmer noch die jetzigen Kinder, wachsen in einer Welt auf, die total beschleunigt ist. Und zwar ohne Not auch in den Kinder-relevanten Bereichen.

Was war das früher toll, Augsburger Puppenkiste zu schauen. Mit deutlich sichtbaren künstlichen Figuren und ebenso künstlicher Kulisse. Dafür sprachen die Charaktere nicht wie ein Duracell-Häschen auf Speed. Wenn man heute Super RTL oder sogar KiKa schaut, sprechen die, als ob jede Sekunde 1.000 Euro kostet.

Es gibt auch keine sprechlosen Zehntelsekunden mehr im Programm für Kinder. Die Biene Maja in neuer Aufmachung ist wesentlich hektischer als die alten Folgen, ohne dass sich grundsätzlich am Inhalt was geändert hat. Also warum? Als ob die dann schon eingeschlafen wären. Die Pausen braucht aber das Hirn, um die Fantasie anzuregen. Das wird völlig abtrainiert. Reiner passiver Konsum wird trainiert.

Kein Wunder, dass die nicht mehr lernen, sich selbst zu beschäftigen, oder länger an einem Problem zu arbeiten. Nach 5 Sekunden heißt es, "geht nicht" oder "kann ich nicht", und es wird erwartet, dass das damit abgehakt ist.

Nach 1 Minute heißt es, "mir ist langweilig". Nach 10 km Autofahrt in den Urlaub, "wann sind wir da". Manche Mütter sitzen sogar hinten bei ihrem Kind, weil es sonst zu sehr quengeln würde...

Reiner passiver Konsum, weil sie vorher totgequatscht werden. Ein Hoch auf die, die ihrem Kind mal ein Bilderbuch geben.

Das setzt sich aber weiter fort. Im Radio ganz schlimm. Verkehrsmeldungen mit Musikuntermalung. Hey, da ist man am Fahren, muss sich darauf konzentrieren und jetzt nebenbei auf den Radiosprecher achten, wo genau die Sperrung ist. Da sollte der Sprecher maximal gut zu verstehen sein, was am besten geht, wenn nix im Hintergrund dudelt. Hintergrundgeräusche hat man beim Fahren schon genug.

Und warum werden die Lieder nicht ohne Gequatsche begonnen und beendet? Das ist nicht, weil man nicht wollte, dass es kostenfrei mitgeschnitten wird. Das ist Zeitgeist. Die Studios haben sogar eine Technik, die ihnen zeigt, wie viele Sekunden vor der ersten Silbe Gesang noch kommen. Warum kann man nicht den Anfang und das Ende ohne Gequatsche hören? Der Komponist hat sich doch was dabei gedacht. Und es entschleunigt im Vergleich zu dem permanenten Wortschwall.

Die meisten werden sich dran gewöhnt haben, aber mich nervt es weiterhin. Und für die Kinder ist dieses Information overflow nicht förderlich. Aber außer Peter Lustig hat nie jemand gesagt "Abschalten!"
*******_man Mann
5.336 Beiträge
Zitat von ********Love:
... Moment mal, vielleicht bin ich die Ki und weiß es gar nicht?! *nachdenk**gruebel* *haumichwech*

*ironie*

Wir sind sowieso in der Matrix. *matrix*
Ein NASA Mitarbeiter will es belegen.

https://mein-mmo.de/nasa-wissenschaftler-matrix-test/
*****ara Frau
7.714 Beiträge
Eine Vermutung diesbezüglich gab's schon vor einigen Jahrzehnten:
Herbert Rosendorfer, Ballmanns Leiden oder Lehrbuch für Konkursrecht
*traenenlach*
******l82 Mann
1.594 Beiträge
Also AI-Lieder sind schon verdammt weit.

Das hier ist komplett von einer AI erstellt, nur der Text ist vorgegeben.

********Love Frau
1.521 Beiträge
Ich weiß @*******_man *victory*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ******l82:

Mach so was NIE. WIEDER.
Hörst du?!

Gruß aus der Zimmerecke, in der ich mich gerade weinend, sabbernd und vor mich hin brabbelnd hin und her wiege.

*hypno*
******l82 Mann
1.594 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von ******l82:

Mach so was NIE. WIEDER.
Hörst du?!

Gruß aus der Zimmerecke, in der ich mich gerade weinend, sabbernd und vor mich hin brabbelnd hin und her wiege.

*hypno*

Kann ich leider nicht versprechen. *mrgreen*
********ette Mann
2.414 Beiträge
Hab ich letztens noch beim Andy Borg gehört...

https://suno.com/song/77e1e5ac-958d-4d2f-9135-f63acc3b1f84

...glaube ich.
*******mnz Mann
1.416 Beiträge
Zitat von *******_man:
Zitat von *******ant:
Zitat von *******mnz:

Wer darüber stolpert und einen Menschen wegen Rechtschreibfehler ablehnt, bitte sehr.

*Rechtschreibfehlern.

(Schulligom)

Ich persönlich lehne nicht die Menschen ab, sondern Fehler, die immer wieder gemacht werden. So häufig und lange, bis der Duden sie als "ebenfalls richtig" einsortiert.
Das steckt leider total in mir drin.

Nochmal allgemein zum Thema Verlernen von Fähigkeiten:
Wenn schon Kinder sehr viel Zeit am Smartphone/ Tablet etc verbringen (statt sich mehr zu bewegen), werden Gehirnareale nicht richtig entwickelt, die u.A. für die Wahrnehmung des 3dimensionalen Raums zuständig sind. (So ganz bekomme ich es nicht mehr zusammen, müsste nachschlagen).

Und ich habe tatsächlich den Eindruck, dass allgemein mit der Aufmerksamkeisspanne der Menschen etwas passiert ist; nicht zum Positiven.

Es gibt hier ein Frauenprofil, wo sie sich darüber auslässt - weil sie auch auf korrekte Rechtschreibung Wert legt - wenn einer "ich hab(e) kein Bock" schreibt.

Völlig zurecht klagt sie an, dass hier der Akkusativ "keinen" gefragt ist und nicht der Nominativ "kein".

Wenn ich von Rechtschreibfehlern schreibe, dann meinte ich damit keine Grammatikfehler. Da werde ich auch sauer. Ich meine eher Tipp- und Flüchtigkeitsfehler.

Weil beruflich gelegentlich damit befasst, hier mal was für Interessierte zum Thema Aufmerksamkeitsspanne: https://www.mpib-berlin.mpg.de/pressemeldungen/informationsflut-senkt-aufmerksamkeitsspanne

Ist zwar von 2019, aber ganz gut und immer noch aktuell. Ansonsten hat ausgerechnet Microsoft die letzten Studien in den Staaten bezahlt. Müsst ihr mal googeln.
*******mnz Mann
1.416 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *******esla:
Naja, Wissen war noch nie sehr wichtig, und heutzutage leicht verfügbar.

...interessante These.... ;-)

Meinung reicht, Faktenwissen schadet der Karriere. *zwinker* *lach*
*********ebell Mann
2.721 Beiträge

Was man, einfach erklärt, über solche Modelle wissen sollte. 🙂
**C Mann
12.706 Beiträge
Zitat von *********ebell:

...was glaubst Du, wie viele, alleine nur von den 5 Mio Joy-Nutzern, diese "einfache" Erklärung auch nur im Ansatz verstehen werden...?
*********ebell Mann
2.721 Beiträge
Zitat von **C:
...was glaubst Du, wie viele, alleine nur von den 5 Mio Joy-Nutzern, diese "einfache" Erklärung auch nur im Ansatz verstehen werden...?

Du meinst, die 30 Leute, die das Forum frequentieren, verfügen nicht über das notwendige Grundverständnis, weil deren Kenntnisse nicht weitergehen als "Ich weiß wo der Rechner angeht" und "Ich kann eine Suchmaschine bedienen" und "Ich schaffe es, mir irgendwo einen Account anzulegen, ohne mir einen Finger in der Tastatur einzuklemmen, benutze aber trotzdem das gleiche Passwort wie für alle anderen Accounts"? 😁
****ath Mann
1.196 Beiträge
@**C
Naja, eher die Jungen als die Alten, sorry…
Für die, die es verstehen, wie ich - check mein Alter, ist es doch gut. Die übrigen müssen es sich ja nicht anschauen.
*******mnz Mann
1.416 Beiträge
Zitat von ****ath:
@**C
Für die, die es verstehen, wie ich - check mein Alter, ist es doch gut. Die übrigen müssen es sich ja nicht anschauen.

Da wäre ich ganz vorsichtig, viele der vielgepriesenen Digital Natives können nur die Oberfläche, verstehen tun die nix. Aufm Handy tippen hat nix mit digitaler Kompetenz zu tun.
*******mnz Mann
1.416 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *********ebell:

Klingt vielleicht etwas arrogant, aber dann verstehen sie es eben nicht. Das wird sich dann in einigen Jahren rächen, aber so what. Jeder von uns hat die Aufgabe auf der Höhe der Zeit zu sein, oder eben abgehängt zu werden.
Zitat von *******mnz:
Zitat von ****ath:
@**C

Da wäre ich ganz vorsichtig, viele der vielgepriesenen Digital Natives können nur die Oberfläche, verstehen tun die nix. Aufm Handy tippen hat nix mit digitaler Kompetenz zu tun.

das kann ich bestätigen. großes anwenderwissen, praktisch null zusammenhangswissen. lernen halt noch. normal
****ath Mann
1.196 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von ****ath:
@**C

Cool, wie einfach es ist, mit pauschalen Meinungen zu leben... *rotfl*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *******mnz:

Klingt vielleicht etwas arrogant, aber dann verstehen sie es eben nicht. Das wird sich dann in einigen Jahren rächen, aber so what. Jeder von uns hat die Aufgabe auf der Höhe der Zeit zu sein, oder eben abgehängt zu werden.
In der Sache sicherlich richtig, trotzdem schwierige Aussage.
Nicht jede/r hat die (zeitlichen/ geistigen/ nervlichen/ monetären...) Kapazitäten
dazu.
Manche schaffen es auch nicht rechtzeitig, bevor die letzte Bankfiliale im erreichbaren Umkreis verschwunden ist, Bustickets ö.ä. nur noch über Smartphone akzeptiert werden (verkürzt gesagt) etc. pp. ...
Nicht jeder, der sich angehängt fühlt oder wird, ist in der Lage, "Verantwortung zu übernehmen" / selber "schuld".

Ich versuche seit längerem, meiner Mutter Smartphone beizubringen (Alternativen zu mir als Lehrerin sind quasi schon abgeklärt bzw abgeschmettert)...
Also, mit einem survival- of- the- fittest- mäßigem "Dann ist das eben so" kann ich leider konkret nix anfangen. Selbst wenn ich das, wenn mich die Ungeduld packt, selber denke.

Ist aber wieder mal wohl leicht OT und ein sehr weites Feld. *g*

P.S.:
Für so manche marginalisierte Personengruppe "rächt" es sich jetzt schon.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.