Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2375 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1818 Mitglieder
zum Thema
Das Verlangen in einer festen Beziehung wachhalten112
Die Frage ist nicht neu und sicher hat jeder seine eigenen…
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK2
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anschreiben per chatGPT

*********ually Frau
508 Beiträge
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, meinen eigenen Profiltext in die KI einzugeben und zu fragen, wie ich eine Frau wie mich anschreiben sollte.

Gut, offensichtlich bin ich so komplex, dass die KI von Deutsch auf Englisch in ihrer Antwort gewechselt ist. Und als ich sie gebeten habe, die Antwort zu übersetzen, hat sie mir gesagt, dass sie "nicht über die Fähigkeit verfügt, diese Dinge zu verarbeiten oder zu verstehen". Ich vermute, mit "diese Dinge" meint sie mich *ggg*

Auf Englisch hat sie aber schon mal besser verstanden, was für ein Typ ich bin als viele Männer, die mich anschreiben:
"Given the depth and complexity of her profile, a generic "Hey beautiful" won't cut it."

Und dann macht die KI genau das, was Frauen hier immer sagen, was Männer tun sollten, wenn sie den humpften Thread eröffnen, weil sie nicht wissen, wie man jemanden anschreiben soll: Lies das Profil, finde Gemeinsamkeiten, bezieh dich auf eine solche Gemeinsamkeit, stell eine Frage. Sie teilt ein paar ganz konkrete Beispiele für Anschreiben, die alle okay sind.

Die KI sagt, man solle authentisch sein, nicht zu schnelle Connection erwarten und "keine Antwort" als Antwort verstehen. Sie bietet an, noch mehr Infos über sich selbst zu teilen, um personalisiertere Anschreiben zu entwickeln. (Wer stellt sein Profil zur Verfügung? Wäre ja auch interessant, was sie bei zwei Profilen sagt, die konträre Wünsche haben.)

Die KI-Anschreiben hätten von mir mindestens eine Antwort bekommen. Wenn dieses Level von "Zugewandtheit" aber nicht gehalten werden kann, dann wäre das Gespräch auch bald wieder vorbei. Ein generisches Gedicht wie im EP hätte da wohl keine Chance, weil es einfach zu unpersönlich ist. Es sei denn, der Absender erwischt zufällig jemanden mit Faible für Minnesang.

Wie bei allem gilt, wer es zu nutzen weiß, kann es sich zu Nutzen machen.

So zum Beispiel:

*******mnz Mann
1.161 Beiträge
Zitat von ****ath:
Zitat von *******mnz:
Zitat von ****ath:
@**C
Naja, eher die Jungen als die Alten, sorry…
Für die, die es verstehen, wie ich - check mein Alter, ist es doch gut. Die übrigen müssen es sich ja nicht anschauen.

Da wäre ich ganz vorsichtig, viele der vielgepriesenen Digital Natives können nur die Oberfläche, verstehen tun die nix. Aufm Handy tippen hat nix mit digitaler Kompetenz zu tun.

Cool, wie einfach es ist, mit pauschalen Meinungen zu leben... *rotfl*

Nee, mit dem Ergebnis langjähriger beruflicher Erfahrung. *zwinker*
****ath Mann
1.167 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von ****ath:
Zitat von *******mnz:
Zitat von ****ath:
@**C
Naja, eher die Jungen als die Alten, sorry…
Für die, die es verstehen, wie ich - check mein Alter, ist es doch gut. Die übrigen müssen es sich ja nicht anschauen.

Da wäre ich ganz vorsichtig, viele der vielgepriesenen Digital Natives können nur die Oberfläche, verstehen tun die nix. Aufm Handy tippen hat nix mit digitaler Kompetenz zu tun.

Cool, wie einfach es ist, mit pauschalen Meinungen zu leben... *rotfl*

Nee, mit dem Ergebnis langjähriger beruflicher Erfahrung. ;)

Komisch, ich weiß nicht, wie du sozialisiert wurdest.
Wir zwei Hübschen sind fast im selben Jahrgang. Ich musste mir vor ca. 45 Jahren den gleichen Mist anhören - mit anderen Themen.
Und wenn ich mir meinen Sohn und seine Bubble in diesem Alter ansehe, ist das auch Blödsinn. Vielleicht liegt es an deinem Umfeld?
Bitte nicht persönlich nehmen, aber immer wenn ich sowas pauschal höre platzt mir der Kragen, weil es aus meiner Sicht zu min. ¾ nicht stimmt!

BTW ich bin in der Endphase als alleinerziehender Vater und habe familiär und beruflich mit jungen motivierten Menschen zu tun! Ich glaube ich kann das beurteilen…

Und jetzt zurück zum Thema KI und aufhören hier gegen die Jugend rumzumoppern… *zwinker*
*******nos Mann
67 Beiträge
Oh, ist das schon wieder ein langer thread, ich hoffe ich habe nichts überlesen. Hier noch ein paar Gedanken.

Sexuelle Neigungen und Vorlieben gehören so viel ich weiß zu den Daten die am meisten geschützt werden sollen daher würde ich keine fremden Profiltexte ohne Einverständnis des Gegenübers in eine KI kopieren.

Es wundert mich, das hier noch niemand etwas dazu geschrieben hat.

Dann würde ich unterscheiden nach dem Motiv. Ist es das spreaden um besonders viele Menschen anzuschreiben wäre es genau so billig wie eine copy und Paste Nachricht.

Wenn es eine individuelle Nachricht ist, sehe ich es wie einige andere hier. Man kann es als Tool nutzen.

Für mich persönlich wäre es zu viel Aufwand. Meine Rechtschreibung und Gramatik sind nicht perfekt, manchmal schreibe ich Blödsinn wenn ich zu erregt/aufgeregt bin oder mein Handy mein Kauderwelsch falsch interpretiert. Dann schicke ich einfach eine Korrektur hinterher. Es wäre aber viel schneller als zu prompten und das Ergebnis zu korrigieren.

Also ja man könnte auch sein erstanschreiben mit solchen Tools optimieren.

Die Analyse prompt Beispiele machen mich ein wenig unruhig, denn genau in so einer Welt will ich eigentlich nicht leben.

Die Eingangsfrage war ja etwas naiv geschrieben als wäre es eine Einzelperson die diesen Gedanken hat. Multipliziert man das und es gäbe es wirklich Bots die das schreiben und flirten im Hintergrund für viele übernehmen wäre das einfach eine grausame Verschwendung auf so vielen Ebenen.

Und es gibt noch eine Folge Podcast zum Thema https://www.deutschlandfunk.de/ki-und-online-dating-hilft-mir-ki-den-perfekten-partner-zu-finden-dlf-5941f5ee-100.html

Viel Spaß damit
****ath Mann
1.167 Beiträge
Zitat von *********ually:
Die KI-Anschreiben hätten von mir mindestens eine Antwort bekommen. Wenn dieses Level von "Zugewandtheit" aber nicht gehalten werden kann, dann wäre das Gespräch auch bald wieder vorbei. Ein generisches Gedicht wie im EP hätte da wohl keine Chance, weil es einfach zu unpersönlich ist. Es sei denn, der Absender erwischt zufällig jemanden mit Faible für Minnesang.

Wie bei allem gilt, wer es zu nutzen weiß, kann es sich zu Nutzen machen.

Und? Hätte ich Chancen auf eine Antwort? Copy, Paste and Click! Ich hab nicht mal dein Profil gelesen…
Ich weiß nicht mal was Kizomba ist, aber die KI kann es mir bestimmt erklären *zwinker*

Hallo [Name],

dein Profil hat mich wirklich beeindruckt und angesprochen. Deine klare Haltung und deine vielseitigen Interessen sind erfrischend und inspirierend.

Ich teile deine Begeisterung für tiefe emotionale Bindungen und interessiere mich ebenfalls für Menschen, die auf meiner Wellenlänge sind. Dein Interesse an CFNM und Gentle FemDom finde ich sehr spannend und ich kann mir gut vorstellen, wie wichtig dir ein sicherer und respektvoller Raum dafür ist.

Was mich besonders angesprochen hat, ist deine Liebe zum Tanzen. Ich tanze leidenschaftlich gerne Kizomba und Tango Argentino und würde mich freuen, vielleicht mal gemeinsam das Tanzbein zu schwingen. Auch Karaoke macht mir großen Spaß – vielleicht finden wir ja ein paar Lieder, die wir gemeinsam performen können.

Dein Fokus auf Kommunikation, Verbindlichkeit und Intellekt spricht mir aus dem Herzen. Ich glaube, wir könnten tiefgründig-alberne Gespräche führen, die uns beide bereichern. Übrigens, Podcasts höre ich auch sehr gerne – hast du Empfehlungen für mich?

Ich bin übrigens auch ein großer Katzenfreund, und ich finde es toll, dass du zwei Stubentiger hast. Das zeigt, dass du ein warmherziger und fürsorglicher Mensch bist.

Ich würde mich sehr freuen, mehr über dich zu erfahren und vielleicht sogar eine gemeinsame Zeit zu erleben. Ich bin gespannt auf deine Antwort und hoffe, dass wir uns bald näher kennenlernen können.

Liebe Grüße,
[Dein Name]
*********ually Frau
508 Beiträge
Zitat von ****ath:


Und? Hätte ich Chancen auf eine Antwort? Copy, Paste and Click!

Zu lang (hat mir die KI auch gesagt, dass es nicht zu lang sein sollte). Wirkt wenig authentisch, dass jemand alles mag, was ich auch mag. Aber wahrscheinlich würde ich mir dein Profil anschauen und mich zumindest (für die Mühe) bedanken, weil für mich nicht ersichtlich ist, dass es eine KI geschrieben hat. Letztlich fehlt auch die Information, was du willst bzw. warum du mich anschreibst. Es bleibt oberflächlich a la "Ich finde alles spannend, was du machst. Vielleicht können wir das mal zusammen machen." Okay, aber was bringst du mit ein?

Das Problem mit dem Vorspielen ist, dass es schnell auffliegt. Ich bekomme hier des Öfteren Mails von Männern, die mir sagen, dass sie tanzen (lernen) wollen. Dann beginne ich natürlich ein "Fachgespräch" übers Tanzen, stelle Fragen dazu, was sie können oder lernen wollen, was ihnen beim Tanzen wichtig ist... Da ist schnell klar, wenn Tanzen nur vorgeschoben war. Und da bin ich dann auch stinkig und nicht sonderlich freundlich, wenn jemand etwas benutzt, was mir sehr wichtig ist, um mich zu manipulieren.
*******ant Frau
30.646 Beiträge
@*********ually
Schön geschrieben. *lach*. Und genau den (Smooth As Silk) meinte ich! *freu2*
Zitat von Seite 1, *smile*
Dann lieber die lustigen AI- Country- Songs, die ich gestern auf YT entdeckt habe, *lach*.

*******mnz Mann
1.161 Beiträge
@****ath Eigentlich schimpfe ich gar nicht über "die Jugend", die gibts so auch nicht. Aber über die Versäumnisse der Vermittlung von Medienkompetenz, der Vernachlässigung naturwiss. Bildung und Ignoranz der "Digitalen Kultur" (Oberbegriff) schimpfe ich. Das ist ein Produkt dt. Digitalisierungsfeindlichkeit und Technologiefeindlichkeit. Echt jetzt, wir werden schon sehen was wir davon haben.
****ath Mann
1.167 Beiträge
@*******mnz Natürlich gibt es "die Jugend". Es gab sie schon immer, und deshalb gibt es auch mehr oder weniger große Reibereien zwischen den Jungen und den Alten.

Ich lebe in einem Ort mit einem großen, reichen, verbitterten Anteil an alten Menschen.
Jeden Tag, wenn ich sie sehe, denke ich "ihr Wohlstandsmaden", obwohl ich, weniger reich, jeden Tag dieser Gruppe näher komme und NIE NIE NIE so werden will wie diese Leute.

Aber wie gesagt, das gehört hier nicht hin. Wenn du weiterhin Klärungsbedarf hast, neuer Thread oder CM…
****ath Mann
1.167 Beiträge
@*********ually Du, das ist alles nur ne Sache der richtigen Einstellung der KI

Besser ;):
Hallo [Name],

dein Profil hat mich beeindruckt und deine vielseitigen Interessen sind inspirierend. Ich teile deine Begeisterung für tiefe emotionale Bindungen und finde deine Haltung zum Thema CFNM und Gentle FemDom spannend.

Tanzen, besonders Kizomba und Tango Argentino, ist auch meine Leidenschaft. Vielleicht könnten wir gemeinsam tanzen oder uns bei einer Karaoke-Session amüsieren.

Dein Fokus auf Kommunikation, Verbindlichkeit und Intellekt spricht mir aus dem Herzen. Ich würde mich freuen, mehr über dich zu erfahren und hoffe, wir können uns bald näher kennenlernen.

Liebe Grüße,
[Dein Name]

Hallo [Name],

dein Profil hat mich beeindruckt und neugierig gemacht. Deine vielseitigen Interessen und deine klare Haltung sind wirklich inspirierend. Ich mag auch tiefgehende Gespräche und finde deine Haltung zu CFNM und Gentle FemDom spannend.

Tanzen ist auch eine große Leidenschaft von mir, besonders Kizomba und Tango Argentino. Vielleicht könnten wir ja mal gemeinsam tanzen oder eine Karaoke-Session starten – das klingt nach viel Spaß!

Dein Fokus auf Kommunikation, Verbindlichkeit und Intellekt spricht mir aus dem Herzen. Auch ich liebe Podcasts und bin ein großer Katzenfreund.

Ich würde mich freuen, mehr über dich zu erfahren und hoffe, dass wir uns bald näher kennenlernen können.

Liebe Grüße,
[Dein Name]
*********ually Frau
508 Beiträge
@****ath

Es bleibt generisch, weil die KI mir (dem Profil) nach dem Mund redet und nicht die Interessen von dir (dem anschreibenden Profil) miteinbezieht. "Deine Haltung zu... spannend... interessant... Dein Fokus auf... spannend... interessant... teile deine Begeisterung für..."

Ich finde, "meine" KI hat es cleverer gelöst, auch weil du selbst (der Anschreiber) dich und deine Interessen mit einbringen musst:

"I saw you mentioned a love for podcasts. Have you listened to [specific podcast]? I found the episode on [topic] to be really insightful. I'd love to hear your take on it." → So ähnlich hat mich tatsächlich mal jemand angeschrieben. Es ist ein Gespräch draus entstanden und jetzt gehen wir immer essen, wenn er in Berlin ist.

"I couldn't help but smile when I read your allergy to 'How are you?' messages. I'm a big fan of meaningful conversations too. If I had to describe myself in three words, I'd say [insert your three words]. How about you?"

"Hey there! I noticed we both have a fascination with the male body and enjoy exploring different forms of intimacy. I'm particularly interested in your thoughts on cultivating a gentle, dominant dynamic. Have you ever tried [specific activity or scenario]?" (Okay, "uns beide fasziniert der männliche Körper" - da könnte man vielleicht noch mal mit nem feinen Kamm drübergehen *ggg* )
*********ually Frau
508 Beiträge
@*******ant

Da gibt's noch mehr solcher Perlen *lol*

*******nos Mann
67 Beiträge
Zitat von *********ually:
@****ath

Es bleibt generisch, weil die KI mir (dem Profil) nach dem Mund redet und nicht die Interessen von dir (dem anschreibenden Profil) miteinbezieht. "Deine Haltung zu... spannend... interessant... Dein Fokus auf... spannend... interessant... teile deine Begeisterung für..."

Ich finde, "meine" KI hat es cleverer gelöst, auch weil du selbst (der Anschreiber) dich und deine Interessen mit einbringen musst:

"I saw you mentioned a love for podcasts. Have you listened to [specific podcast]? I found the episode on [topic] to be really insightful. I'd love to hear your take on it." → So ähnlich hat mich tatsächlich mal jemand angeschrieben. Es ist ein Gespräch draus entstanden und jetzt gehen wir immer essen, wenn er in Berlin ist.

"I couldn't help but smile when I read your allergy to 'How are you?' messages. I'm a big fan of meaningful conversations too. If I had to describe myself in three words, I'd say [insert your three words]. How about you?"

"Hey there! I noticed we both have a fascination with the male body and enjoy exploring different forms of intimacy. I'm particularly interested in your thoughts on cultivating a gentle, dominant dynamic. Have you ever tried [specific activity or scenario]?" (Okay, "uns beide fasziniert der männliche Körper" - da könnte man vielleicht noch mal mit nem feinen Kamm drübergehen *ggg* )

Genau das meine ich mit korrigieren oder bearbeiten. Denn selbst wenn der Text in Sekunden generiert wird muss man selbst nochmal Hand anlegen um Missverständnisse oder Behauptungen rauszunehmen. Beschreibe dich in drei Worten. Wow was für eine Aufgabe da würde ich wieder ein paar Minuten daran sitzen. Eine bestimmte Folge eines coolen Podcast? Lässt sich googeln, aber falls eine Nachfrage kommt und man den Podcast gar nicht gehört hat. Oder man die eineinhalb Stunden erst hören muss. *gg*...

Wenn ich ein Profil lese und es spannend finde schreibe ich das Anschreiben schneller selbst, als den Aufwand über eine KI zu nehmen.
*********ually Frau
508 Beiträge
Das ist ein Punkt, den ich für KI als Anschreibenhilfe anbringen würde:

Wir hier im Forum, die wir alle offensichtlich gerne schriftlich kommunizieren, haben sicherlich weniger Probleme, jemanden anzuschreiben. Aber für jemanden, dem es schwerfällt, sich schriftlich auszudrücken, könnte es eine Option sein, die Hilfe der KI zu nutzen. Natürlich nicht für unpersönliches Blabla, sondern eben für ein Anschreiben, wo man selbst auch noch mal ranmuss, das aber eben eine Inspiration bietet.

Mir hat die KI ja sogar vorgeschlagen, dass ich als anschreibende Person sie mit Informationen über mich füttern soll, damit sie das Anschreiben noch persönlicher gestalten kann.

Sich nur auf KI zu verlassen, ist, glaube ich, in keinem Bereich eine gute Idee. In meiner Arbeit muss ich KI auch immer überprüfen und die Ergebnisse anpassen. Sie ist mehr eine Hilfestellung und Inspiration, aber sie ersetzt - im besten Fall - nicht die eigenen Gedanken.
*******ant Frau
30.646 Beiträge
Zitat von *******mnz:
@****ath Eigentlich schimpfe ich gar nicht über "die Jugend", die gibts so auch nicht.

@****ath
Auch wenn das Thema für dich durch ist:
Im obigen Satz steht ein kleines Wort, von dem ich glaube, dass du es überlesen hast- deiner Reaktion zufolge.

Zum Thema:
Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob mir persönlich nicht langsam "sinnerfassend" wichtiger wäre als "seelenlos".
*****ara Frau
7.728 Beiträge
Sinnerfassend und nicht seelenlos - zack, neuer Anspruch *traenenlach*
(obwohl genau das eigentlich selbstverständlich sein sollte)
*******ant Frau
30.646 Beiträge
@*****ara
Gib Acht auf deine Wünsche. Es gibt Seelen, da... *angsthab*.
**C Mann
12.582 Beiträge
...dass es hier im Thread Leute gibt, die sich mit dem Thema KI auskennen, deren Vor und Nachteile
erkennen und auch wissen, wie man sie richtig einsetzt, ist unbestritten. Aber was ist mit der breiten
Masse? Die wird nämlich kurz über lang nicht mehr in der lange sein, selbständig Gedanken zu Papier
zu bringen. Sie wird sich auf die Technologie verlassen, so wie sich heute ein großer Teil der Menschheit auf Technologien wie Internet, Navi, Smartphones usw. verlässt. Man benützt diese Technologien nicht als nützliche Hilfsmittel, sie ersetzten das eigene Wissen. Was kümmert ,ich Allgemeinwissen, ich kann das ja googeln. Was passiert, wenn diese Technologien mal ausfallen sollten? Wie findet man sich dann plötzlich in der Welt zurecht? Bereits heute stürzt der Ausfall des Internets, sei es nur für ein paar Stunden, unsere Gesellschaft in ein Chaos. Dann heißt es: Rien ne va plus...
*****ick Mann
91 Beiträge
Zitat von ****ath:
@*******mnz Natürlich gibt es "die Jugend". Es gab sie schon immer, und deshalb gibt es auch mehr oder weniger große Reibereien zwischen den Jungen und den Alten.

Ich lebe in einem Ort mit einem großen, reichen, verbitterten Anteil an alten Menschen.
Jeden Tag, wenn ich sie sehe, denke ich "ihr Wohlstandsmaden", obwohl ich, weniger reich, jeden Tag dieser Gruppe näher komme und NIE NIE NIE so werden will wie diese Leute.

Aber wie gesagt, das gehört hier nicht hin. Wenn du weiterhin Klärungsbedarf hast, neuer Thread oder CM…

also schimpfen kannst du schon ganz gut zwinkersmiley_

in topic. ich bin mir sicher, dass, je jünger die anwender von ki, desto genauer die vorstellung wie sie es gezielt einsetzen. das bleibt allerdings vorerst anwenderwissen
*****ick Mann
91 Beiträge
Zitat von *********ually:
@****ath

Es bleibt generisch, weil die KI mir (dem Profil) nach dem Mund redet und nicht die Interessen von dir (dem anschreibenden Profil) miteinbezieht. "Deine Haltung zu... spannend... interessant... Dein Fokus auf... spannend... interessant... teile deine Begeisterung für..."

Ich finde, "meine" KI hat es cleverer gelöst, auch weil du selbst (der Anschreiber) dich und deine Interessen mit einbringen musst:

"I saw you mentioned a love for podcasts. Have you listened to [specific podcast]? I found the episode on [topic] to be really insightful. I'd love to hear your take on it." → So ähnlich hat mich tatsächlich mal jemand angeschrieben. Es ist ein Gespräch draus entstanden und jetzt gehen wir immer essen, wenn er in Berlin ist.

"I couldn't help but smile when I read your allergy to 'How are you?' messages. I'm a big fan of meaningful conversations too. If I had to describe myself in three words, I'd say [insert your three words]. How about you?"

"Hey there! I noticed we both have a fascination with the male body and enjoy exploring different forms of intimacy. I'm particularly interested in your thoughts on cultivating a gentle, dominant dynamic. Have you ever tried [specific activity or scenario]?" (Okay, "uns beide fasziniert der männliche Körper" - da könnte man vielleicht noch mal mit nem feinen Kamm drübergehen *ggg* )

ja, fehlt massiv prompt injection. da fehlt esprit. mit den ergebnissen bekommt man mglw ein formular am amt imho
*****ick Mann
91 Beiträge
Zitat von *********ually:
Das ist ein Punkt, den ich für KI als Anschreibenhilfe anbringen würde:

Wir hier im Forum, die wir alle offensichtlich gerne schriftlich kommunizieren, haben sicherlich weniger Probleme, jemanden anzuschreiben. Aber für jemanden, dem es schwerfällt, sich schriftlich auszudrücken, könnte es eine Option sein, die Hilfe der KI zu nutzen. Natürlich nicht für unpersönliches Blabla, sondern eben für ein Anschreiben, wo man selbst auch noch mal ranmuss, das aber eben eine Inspiration bietet.

Mir hat die KI ja sogar vorgeschlagen, dass ich als anschreibende Person sie mit Informationen über mich füttern soll, damit sie das Anschreiben noch persönlicher gestalten kann.

Sich nur auf KI zu verlassen, ist, glaube ich, in keinem Bereich eine gute Idee. In meiner Arbeit muss ich KI auch immer überprüfen und die Ergebnisse anpassen. Sie ist mehr eine Hilfestellung und Inspiration, aber sie ersetzt - im besten Fall - nicht die eigenen Gedanken.

der ki einfach den autrag geben, hey meine gute, schreib mir eine fancy anmache. drei zeilen max. stichwörter vorliebe/profil 1,2,3

dann anpassen, fire and forget 😃
*******nos Mann
67 Beiträge
Eine andere Frage wäre ja, sollte man sich jetzt schon davor schützen?

Ich könnte mir vorstellen ein easteregg im Profil zu verstecken. Ein Buchtitel\Autor den es nicht gibt oder eine Song\Band kombi. Also ähnlich wie den schreibe "einhornscheiße" in die erste Zeile verweis... *ggg*

Wird im Anschreiben darauf eingegangen merkt man ja auch das irgendetwas schiefgelaufen ist.
*****ick Mann
91 Beiträge
Zitat von **C:
...dass es hier im Thread Leute gibt, die sich mit dem Thema KI auskennen, deren Vor und Nachteile
erkennen und auch wissen, wie man sie richtig einsetzt, ist unbestritten. Aber was ist mit der breiten
Masse? Die wird nämlich kurz über lang nicht mehr in der lange sein, selbständig Gedanken zu Papier
zu bringen. Sie wird sich auf die Technologie verlassen, so wie sich heute ein großer Teil der Menschheit auf Technologien wie Internet, Navi, Smartphones usw. verlässt. Man benützt diese Technologien nicht als nützliche Hilfsmittel, sie ersetzten das eigene Wissen. Was kümmert ,ich Allgemeinwissen, ich kann das ja googeln. Was passiert, wenn diese Technologien mal ausfallen sollten? Wie findet man sich dann plötzlich in der Welt zurecht? Bereits heute stürzt der Ausfall des Internets, sei es nur für ein paar Stunden, unsere Gesellschaft in ein Chaos. Dann heißt es: Rien ne va plus...

ja, das ist ein prozess. die einen schaffen es, die anderen nicht. c est la vie.

googeln immer semigute entscheidung, weil google individuelle suchprofile von jeder ip-adresse,/device anlegt und die überwiegend das anzeigt von dem google denkt, dass es deiner suchhistorie entspricht dh rabiat, man wird dümmer, nicht schlauer im vergleich zu überraschenden ergebnissen.so funkt aber das businessmodel nicht, weil werbung 🤷
*******dtWe Mann
654 Beiträge
Zitat von **C:
...dass es hier im Thread Leute gibt, die sich mit dem Thema KI auskennen, deren Vor und Nachteile
erkennen und auch wissen, wie man sie richtig einsetzt, ist unbestritten. Aber was ist mit der breiten
Masse? Die wird nämlich kurz über lang nicht mehr in der lange sein, selbständig Gedanken zu Papier
zu bringen. Sie wird sich auf die Technologie verlassen, so wie sich heute ein großer Teil der Menschheit auf Technologien wie Internet, Navi, Smartphones usw. verlässt. Man benützt diese Technologien nicht als nützliche Hilfsmittel, sie ersetzten das eigene Wissen. Was kümmert ,ich Allgemeinwissen, ich kann das ja googeln. Was passiert, wenn diese Technologien mal ausfallen sollten? Wie findet man sich dann plötzlich in der Welt zurecht? Bereits heute stürzt der Ausfall des Internets, sei es nur für ein paar Stunden, unsere Gesellschaft in ein Chaos. Dann heißt es: Rien ne va plus...

Ich hoffe, dass es auch bei der Anwendung von KI eine natürliche Auslese gibt.

Wie damals für einige Wenige das blinde Vertrauen ins Navi im Wasser endete, weil die Brücke eigentlich eine Fähre war .....

In dem Moment, wenn die Mehrheit ihren gesunden Menschenverstand abschaltet und sich der KI / Technologie übergibt, hat unsere Gesellschaft ein echtes Problem.

Hoffentlich kommt es nie soweit. Hoffentlich bin ich auch im Alter noch fit genug, um dem was entgegensetzen zu können.

Nachdenkliche Grüße
Bernhardt
*******mnz Mann
1.161 Beiträge
Zitat von **C:
...dass es hier im Thread Leute gibt, die sich mit dem Thema KI auskennen, deren Vor und Nachteile
erkennen und auch wissen, wie man sie richtig einsetzt, ist unbestritten. Aber was ist mit der breiten
Masse? Die wird nämlich kurz über lang nicht mehr in der lange sein, selbständig Gedanken zu Papier
zu bringen. Sie wird sich auf die Technologie verlassen, so wie sich heute ein großer Teil der Menschheit auf Technologien wie Internet, Navi, Smartphones usw. verlässt. Man benützt diese Technologien nicht als nützliche Hilfsmittel, sie ersetzten das eigene Wissen. Was kümmert ,ich Allgemeinwissen, ich kann das ja googeln. Was passiert, wenn diese Technologien mal ausfallen sollten? Wie findet man sich dann plötzlich in der Welt zurecht? Bereits heute stürzt der Ausfall des Internets, sei es nur für ein paar Stunden, unsere Gesellschaft in ein Chaos. Dann heißt es: Rien ne va plus...

Mal schauen, so dystopisch sehe ich das in dieser Schärfe nicht. Die von dir beschriebene Schere aber existiert bereits jetzt. Unsere Gesellschaft wandelt sich von einer Industrie- zur Wissensgesellschaft. Dort besteht bereits jetzt ein eklatanter Fachkräftemangel während wir einen Überschuss in den Helferberufen (also ohne jeglichen Fachabschluß) haben. Das wird Probleme machen und hat durchaus etwas mit diesem Thema zu. Wer nichtmal ein Anschreiben für eine Bewerbung verfassen kann, wird es auch hier auf dieser Plattform schwer haben, ordentlich zu kommunizieren. Das ist vorwiegend ein Männerproblem, Gründe dafür sind vielschichtig. Das verstärkt die Menge der unfreiwillig zölibatär lebenden Männer noch mehr. Ein unschöner Kreislauf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.