Wenn ich
mit meiner Ehefrau eine Ehe und Partnerschaft habe, wenn ich sie liebe und mit ihr Sex habe, dann habe ich eine gute Ehe und Partnerschaft und dann habe ich mit ihr auch eine Beziehung. Denn die Partnerschaft bedeutet Lebensgemeinschaft. Gemeinsame Gestaltung des Alltags, der gesamten Lebensumstände, immer füreinander sorgen und miteinander gestalten
Dann sind diese drei Komponenten (Sex, Liebe, Beziehung) ein Zusammenspiel, dass sich zu einem harmonischen Ganzen zusammenfügt.
Wenn wir unsere Beziehung öffnen, um Sex auch mit anderen Menschen zu erleben und wir lernen Menschen kennen, mit denen wir erst sexuellen Kontakt haben, dann entsteht eine Freundschaft, die Freundschaft wird tiefer, die Gefühle entwickeln sich weiter und ich verliebe mich in die Frau, mit der Sex habe, mit der ich eine Freundschaft habe und die ich liebe. Es ist nicht nur verliebt sein, ich kenne diese Frau 15 Jahre, ich kann sagen, ich liebe sie.
Ich liebe aber auch meine Frau, mit der ich eine Beziehung habe. Diese andere Frau liebe ich auch, sie hat aber auch ihre eigene Beziehung, ihre eigene Ehe und liebt ihren Mann.
Die Frau, die erst nur Sexpartner war, die dann meine Freundin wurde liebe ich nun. Ist sie deshalb nicht mehr meine Freundin?
Ich habe Sex mit ihr, ich habe eine Freundschaft mit ihr und ich liebe sie.
Habe ich eine Beziehung mit ihr? Ich würde sagen ich habe drei Beziehungen mit ihr. Eine sexuelle, eine freundschaftliche und eine Liebesbeziehung.
Aber wir haben keine Partnerschaft, keinen Alltag, keine gegenseitige Verantwortung für das existenzielle und materielle Leben, da wir nicht in einer Lebensgemeinschaft leben.
Der Unterschied zwischen mir und meiner Frau ist nicht die Liebe, nicht die Beziehung, sondern einzig die Partnerschaft in gegenseitiger Verantwortung. Denn die habe ich nur mit meiner Frau.
Meine Frau liebt nur mich. Sie hat aber absolut keine Probleme, Sex mit anderen Menschen zu erleben und zu genießen.
Aber sie sagt, sie liebt nur mich. Sie möchte sich auch nicht in einen anderen verlieben.
Ist sie monogam?
Bin ich polyamor?
Und wie trennt man Dinge, die elementar zusammengehören?
Alles säuberlich Trennen ist unrealistisch. Zumindest wenn man praktikabel Beziehungen leben möchte.
Denn in der Praxis geht eins ins andere über. Die Grenzen sind fließend wie das Leben selbst.
lg Ralf