Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
zum Thema
Sexuelle Sackgasse? – Was probieren oder ändern?33
Hey Leute, ich habe hier bisher immer nur viel gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Über was für Themen "verhandelt" ihr in Partnerschaften?

*******elle Frau
35.757 Beiträge
Über Ordnung haben wir noch nie verhandelt ,bzw gestritten.
Mir völlig unverständlich.

Ab den Kindern habe Ich weniger gearbeitet, also habe ich mehr geputzt.

Am WE übernahm mein Mann dann mehr. In der Woche eher nur Kleinigkeiten und den Garten .

Darüber mussten wir nicht reden, das spielte sich von allein so ein.
*****a63 Frau
5.569 Beiträge
Verständlich wird es, wenn beide Partner keinen Ordnungsinn haben und versuchen Ordnungssysteme zu finden.😁
*******elle Frau
35.757 Beiträge
Sorry, für mich nicht.

Ich lebe gerne in einem aufgeräumtem Zuhause, sonst fühle ich mich unwohl.
*****a63 Frau
5.569 Beiträge
Ich lebe da auch gern in einem aufgeräumten zu Haus. Wer tut das nicht.

Jedenfalls bei uns waren die Verhandlungen fruchtlos, auf lange Sicht. Partiell funktionierte es.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Verständlich wird es auch, wenn beide gleich viel arbeiten, beide dasselbe Verständnis von Sauberkeit haben, aber nur eine/r etwas dafür tut.
(Und ja, ich würde auch erst putzen, bevor ein Putzmensch kommt).
*****_54 Frau
11.721 Beiträge
Zitat von *******ant:
(Und ja, ich würde auch erst putzen, bevor ein Putzmensch kommt).

Den Ehrgeiz hätte ich nicht, ich will ja sehen, wie die Fachkraft das hinbekommt! *zwinker*
Bin beim Thema professionelle Reinigungskraft etwas zwiegespalten. Fände die Vorstellung einerseits cool, mich nicht selbst drum kümmern zu müssen, aber andereseits käme es mir nicht richtig vor, andere meinen Mist wegräumen zu lassen.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@*****_54
Ich hatte damit @*****a63 zugestimmt.
*****_54 Frau
11.721 Beiträge
Oh sorry, ich habe nicht bemerkt, dass es sich um ein "Privatgespräch" handelt und hiermit entschuldige ich mich fürs Dazwischengrätschen.
*******i123 Mann
4.194 Beiträge
Zu Ehezeiten hat sich alles wie von alleine eingespielt.
Frau Küche und hauptsächlich Kinder versorgen.
Mann Garten, handwerkliches und Kinderbetreuung im Außenbereich, sowie organisatorische, sportliche Unterstützung in den Vereinen.
*********kend Paar
14.074 Beiträge
Zitat von *******elle:

Das ist ne Art Sissyphusarbeit mit einer Familie/Partner die nicht die gleiche Vorstellung von Ordnung hat.
Irgendwann streckt auch die Ambitionierteste die Flügel. Insofern ist Ordnung tatsächlich eine sehr sehr wichtige Voraussetzung damit man gerne nach Hause kommt und entspannt miteinander zusammenlebt.

g/w
*******elle Frau
35.757 Beiträge
Siehst du , da habe ich die Kinderzimmertüren immer einfach zugemacht und weggeschaut.
Für alle entspannter.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von *********kend:
Zitat von *******elle:

Das ist ne Art Sissyphusarbeit mit einer Familie/Partner die nicht die gleiche Vorstellung von Ordnung hat.
Irgendwann streckt auch die Ambitionierteste die Flügel. Insofern ist Ordnung tatsächlich eine sehr sehr wichtige Voraussetzung damit man gerne nach Hause kommt und entspannt miteinander zusammenlebt.

g/w
Darum bin ich Fan von getrennten Wohnungen.
Aber ich kann es mir nicht verkneifen dann am WE bei ihm aufzuräumen. Obwohl er dann immer schimpft ich soll das lassen weil es ihm peinlich ist und ich nicht seine Hausfrau bin.
Mir egal. Dann machen wir's zusammen.
Ich fühle mich sonst nicht wohl in so nem Saustall.
Kompromisse halt
*********aber Mann
184 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von *********kend:
Zitat von *******elle:

g/w
Darum bin ich Fan von getrennten Wohnungen.
Aber ich kann es mir nicht verkneifen dann am WE bei ihm aufzuräumen. Obwohl er dann immer schimpft ich soll das lassen weil es ihm peinlich ist und ich nicht seine Hausfrau bin.
Mir egal. Dann machen wir's zusammen.
Ich fühle mich sonst nicht wohl in so nem Saustall.
Kompromisse halt

Getrennte Wohnungen sowieso!
Falsch platzierte Zahnpastatuben, Länge der Benutzung der Toilette oder eben die „Ordnung“ waren immer schon Gründe für ernsthafte Auseinandersetzungen.
Muss nicht sein❗️
Die Qualität einer Beziehung besteht (meiner Meinung) in dem richtigen Verhältnis zwischen Abstand und Nähe und darin, dass Mann/Frau sich auf das Wesentliche beschränken.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von *********aber:
Getrennte Wohnungen sowieso!
Falsch platzierte Zahnpastatuben, Länge der Benutzung der Toilette oder eben die „Ordnung“ waren immer schon Gründe für ernsthafte
Ich lach ja immer innerlich wenn mein Schatz morgens ins Bad geht und ich höre wie er da ein paar gigantische Fürze ablässt.
Ich find's mega süß dass er sich das die ganze Nacht verkneift 😂🙈.
Ich mach das umgekehrt übrigens nicht.
Könnte ich gar nicht schlafen wenn ich dauernd meine Pupse unterdrücken müsste
*******i123 Mann
4.194 Beiträge
Getrennte Wohnungen verhindern viel Unheil.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von *******elle:

ich auch nicht!

bis...

...mir DER mensch begegnet ist, mit dem es kaum andere probleme gab
als ordnung bzw sauberkeit - gründlich putzen

pennibel suchte sie am we die stellen, die ich wochentags nicht gründlich genug geputzt hatte

ich weiss, das glaubt mir kein mensch
aber sie hat meine liebe buchstäblich aus dem haus geputzt
Zitat von *******schi:
Zitat von *******elle:

ich auch nicht!

bis...

...mir DER mensch begegnet ist, mit dem es kaum andere probleme gab
als ordnung bzw sauberkeit - gründlich putzen

pennibel suchte sie am we die stellen, die ich wochentags nicht gründlich genug geputzt hatte

ich weiss, das glaubt mir kein mensch
aber sie hat meine liebe buchstäblich aus dem haus geputzt
@*******schi Ich glaube dir das sofort! Vermutlich deswegen, weil meine Mutter sowas immer bei mir gemacht hat, wenn sie mich besucht hat, als ich noch alleine gewohnt habe. Einfaches Meckern meinerseits wurde ignoriert. Aufgehört hat es erst, als ich sie dann einmal einfach mal mit dem Hinweis rausgeworfen habe, sie brauche nicht wieder kommen, wenn sie sowas nochmal macht.
Wenn ich mir dann vorstelle, meine Partnerin würde sowas machen.....*wuerg*
*******schi Frau
14.591 Beiträge
tja - worüber musste ich verhandeln?

wahrheit oder lüge
mono oder poly
gemeinsam oder getrennt
zuviel oder zuwenig nähe
putzen!
urlaub

...
**********lerin Frau
1.030 Beiträge
Themenersteller 
Danke für alle Beiträge, die neu dazugekommen sind *g*

Themen, die immer wieder auftauchen, scheinen neben Ordnung auch Sexualität und die jeweiligen Nähebedürfnisse zu sein (und auch noch ein paar andere). Geht das noch weiteren Leuten so?

Ich hatte in meinem Leben genau eine Beziehung, in der Nähe und Distanz wirklich funktionierten, wo man völlig entspannt und sicher immer sagen konnte: Dann und dann würde ich gern für mich, dann für mich mit Freunden, und dann gern mit dir. Passt das so für dich, oder wäre dir ein anderer Abend lieber? Dann könnte ich meinen Allein-Abend ggf. noch mal verschieben ...

In allen anderen Beziehungen schien es an der Stelle immer ein Ungleichgewicht zu geben. Irgendetwas, was man nie ganz verbalisieren konnte und wo ich immer das Gefühl hatte, es geht da eigentlich nicht nur darum, wer was wann tut.

Bei Sexualität gab es in meinem Leben auch viele Verhandlungsthemen. Gerade bei diesem Thema tickt jeder Mensch ein wenig anders und man muss sich oft erst gemeinsam finden und eingrooven. Je nach Beziehung war das Was ein wenig anders. Das Wie war zum Glück (bis auf eine Beziehung) immer ein partnerschaftliches, respektvolles Gespräch darüber, was man selbst mag und braucht und was das Gegenüber. Aber auf der Inhaltsebene gab es immer wieder neue Unterschiede.
*******elle Frau
35.757 Beiträge
Da haben wir für ganz viele Themen die ich hier lese eine Lösung gefunden.
Haus mit 5 Zimmern, getrennten Schlafzimmern, 1 Bad,
1 Gäste WC.

Und auch bei der Zahncreme, gibt es 2 Tuben.

Socken oder Wäsche verteilt er nur in seinem Zimmer, das putzt er auch selber , stört mich da also nicht.
Er wäscht seine Wäsche auch selbst .

Ich hatte nur meine, und die der Kinder zu waschen.
****ler Mann
41 Beiträge
Bei uns muss Gott sei Dank wenig verhandelt werden.
Man einigt sich über einige "Vorlieben" jedes Einzelnen im Bett und das war's auch schon.
Unter der Woche steuert sie das "Familienunternehmen" am Wochenende greife ich verstärkt ein. Garten und Technik liegt eher bei mir. Wäsche und putzen eher bei meiner Frau.
Über Geld muss nie verhandelt / gestritten werden, da immer genug für unsere Bedürfnisse vorhanden ist. Hat sich nach über 30 Jahren erfolgreich "eingegroovt"
**ja Frau
3.030 Beiträge

Über all die Themen, die nicht passend sind oder einer Änderung bedürfen.

Die wichtigste Klärung zu Beginn ...... Gleichberechtigung oder wer *fiesgrins* hat das letzte Wort ?

Vieles, was schon benannt wurde.
Was wäre, wenn Fragen ...... von A-Z.
Minusgrade ..... Fenster / Türen auf oder zu ?
Geburtstage ..... kommt Besuch oder wählt nur der Geburtstag hat, was geschieht ?
Tiefergehende Gespräche / Diskussionen oder doch eher Streit ?
Gehen oder bleiben ?
Die StVO.
Andere Gesetze, Politik, Tagesgeschehen ?
Wo sind die Grenzen ?
Gibt es überhaupt welche, wenn ja, wo sind die ?

Nach 30 Jahren gibt es neue Themen.

Weiter Haare färben oder doch grau werden ?
Weiter arbeiten oder nichts tun in der Rente ?
Wohnort noch mal ändern, oder nicht ?
Welches Auto wählt man aus ?
Ist man glücklich oder müssen noch Dinge erlebt oder verändert werden ?
Was soll bei Krankheit oder im Pflegefall, wie entschieden werden ?
Vorbereitung auf den Tag X Pflege und Co. nötig oder nicht ?
Keiner will allein zurückbleiben, nur wie ?
Wie möchte man sterben ?
Wie stellt man sich sein Begräbnis vor ?

Verhandeln kann man vieles, aber wer hat das letzte Wort oder trifft am Ende der Verhandlungen die Entscheidung und damit auch die Verantwortung für Entscheidung A-Z ?
*******elle Frau
35.757 Beiträge
Wir entscheiden all sowas gemeinsam.
Vieles haben wir schon viel früher entschieden.

ZB das Haus.
Kinderwunsch
Wie will man beerdigt werden, schon Anfang 20, wegen Krebs.
Auch so Sachen ,wie weiter arbeiten gehen.

Das ergibt sich für uns einfach.
*******mnz Mann
1.438 Beiträge
In einer Partnerschaft habe m.M. beide die Verantwortung für ihre stets gemeinsam getroffenen Entscheidungen. Da kann niemand sagen, die Verantwortung hast du aber.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.