Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Sackgasse? – Was probieren oder ändern?33
Hey Leute, ich habe hier bisher immer nur viel gelesen.
zum Thema
Wie habt ihr eure Liebe gefunden?65
Wie habt ihr euch gefunden? Welche Wege und Irrwege haben euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Über was für Themen "verhandelt" ihr in Partnerschaften?

****r60 Mann
1.065 Beiträge
Nach dem ich um Haaresbreite dem Tot entgangen war und auf der Intensivstation lag hat meine Frau micht nicht einmal besucht geschweige denn angerufen um zu fragen wie es mir geht.
Als ich aus dem Krankenhaus raus war habe ich mich getrennt und das war nicht verhandelbar.
Über alles andere hätte ich verhandeln können.
******Bln Frau
1.642 Beiträge
Finanzen:
• Jeder hat/ behält sein eigenes Konto.
• Es werden keine Kredite aufgenommen.
• Ich übernehme aus Prinzip keine Bürgschaft. Ausnahmen gibt es nicht.

Im zwischenmenschlichen Bereich :
• Nix fremd gehen.
• Nix rumgeschreie
• Nix Türen knallen
• Nix "Hand ausrutschen"

Kurz gesagt, wer bei mir Bambule
oder Drama machen will fliegt raus .
Da ist bei mir Schluß mit lustig.
****87 Frau
4.684 Beiträge

Bei mir 1 zu 1 genauso.

Aber ich ergänze noch im zwischenmenschlichen Bereich:
• keine verbalen Abwertungen
******Bln Frau
1.642 Beiträge
Zitat von ****87:

Bei mir 1 zu 1 genauso.
Aber ich ergänze noch im zwischenmenschlichen Bereich:
• keine verbalen Abwertungen

Stimme ich zu.

Wobei es eine Ausnahme gibt -
nur im Bett und auf Sex bezogen.
Dirty Talk kann wie ein Gewürz wirken.

" Dumme XX" ist Nix Dirty Talk.
" Geile XX" hingegen schon.

Wer meint mich dumm, dämlich, bescheuert , etc. zu finden brauch mich auch nicht geil finden *g*
*******mnz Mann
1.452 Beiträge
Aber das sind doch bei euch klare Ansagen und keine Themen einer Verhandlung? Ich verstehe es nicht.
******Bln Frau
1.642 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Aber das sind doch bei euch klare Ansagen und keine Themen einer Verhandlung? Ich verstehe es nicht.

Es ist ein " verhandeln" wie es im EP steht.
Gut, quasi ein bedingungsloses verhandeln.
Wer nicht zustimmen kann, hat die Verhandlung quasi damit beendet.
In der Folge gibt es dann nichts mehr zu verhandeln.
Ne Beziehung allerdings auch nicht.
*******mnz Mann
1.452 Beiträge
Zitat von ******Bln:

Gut, quasi ein bedingungsloses verhandeln.
Wer nicht zustimmen kann, hat die Verhandlung quasi damit beendet.
In der Folge gibt es dann nichts mehr zu verhandeln.
Ne Beziehung allerdings auch nicht.

Davon steht im EP nun rein garnichts, im Gegenteil, es ist bspw. von Kompromissen die Rede. Das was du aufzählst sind Grenzen mit dem Ende der Beziehung bestraft werden -> "Fliegt raus."

Sorry, aber das ist nach meiner Lesart genau das Gegenteil der Intention des EP.
Kannte so machen, aber dann forderst du, du besprichst oder verhandelst nichts.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Das sind die einzigen Bedingungen die nicht verhandelbar sind.
Alles Andere ist eigentlich Pillenpalle. Also da bin ich sehr kompromissbereit (Sauberkeit, Urlaub, Freizeit ,Rauchen...was weiß ich)
*******mnz Mann
1.452 Beiträge
Ich bin etwas irritiert, es gibt also klare Ultimaten, über den Rest (Pillepalle) darf geredet werden? Ok, für mich wär das nix, aber das spielt ja auch keine Rolle.
*****e4U Mann
64 Beiträge
Weiß nicht , wenn ich das Gefühl bekomme ich muss verhandeln ist doch schon was am brodeln? Ich will in meiner Beziehung nicht verhandeln. Das schöne ist doch gemeinsam zu entscheiden ohne das Gefühl zu haben , verhandelt zu haben.
**********lerin Frau
1.030 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******mnz:
Ich bin etwas irritiert, es gibt also klare Ultimaten, über den Rest (Pillepalle) darf geredet werden? Ok, für mich wär das nix, aber das spielt ja auch keine Rolle.

Berichte doch lieber über deine eigenen Verhandlungen, wenn es bei den entsprechenden Themen welche gibt *g* .

Man kann immer nachfragen, wie etwas gemeint ist, aber in diesem Thread ist nie relevant, wie man selbst bei den Verhandlungsthemen anderer agieren würde. Wenn sich bei diesen Themen nicht mal zwischen Liebenden ein einfacher Konsens erzielen ließ, wie soll es dann zwischen Fremden gehen?

Das braucht es hier zum Glück gar nicht. Einfach stehen lassen und dann lieber von eigenen Erfahrungen erzählen, die ähnlich oder anders waren.
**********lerin Frau
1.030 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****e4U:
Weiß nicht , wenn ich das Gefühl bekomme ich muss verhandeln ist doch schon was am brodeln? Ich will in meiner Beziehung nicht verhandeln. Das schöne ist doch gemeinsam zu entscheiden ohne das Gefühl zu haben , verhandelt zu haben.

Hast du das EP und den Diskussionsverlauf gelesen? Mit "Verhandlung" ist hier im Threadverlauf etwas sehr Spezifisches gemeint, für das es in der deutschen Sprache kein klares, einfaches Wort gibt: Alles, für das man nicht automatisch wortlos ohne Gespräch und Austausch blind einer Meinung ist, sondern wo man gemeinsam einen guten Weg suchen muss. Im Idealfall klappt das ganz entspannt, manchmal überhaupt nicht.

In diesem Thread geht es nicht um das wie ("gemeinsam entscheiden, ohne dass es sich nach 'Verhandeln' anfühlt" - letzteres scheint etwas Negatives zu sein), sondern um die Inhalte. Ganz egal, ob der Konsens einfach, schwer oder unmöglich war.
**********lerin Frau
1.030 Beiträge
Themenersteller 
Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen für einen bisher sehr konstruktiven und themenbezogenen Threadverlauf bei einem Thema, das durchaus sehr persönlich sein kann!

Gerne mehr davon. Ich lese sehr interessiert mit.
*****e4U Mann
64 Beiträge
@**********lerin

Quote: Wenn sich bei diesen Themen nicht mal zwischen Liebenden ein einfacher Konsens erzielen ließ, wie soll es dann zwischen Fremden gehen?

Jupp !
*******mnz Mann
1.452 Beiträge
Liebe @**********lerin , wenn du meine bisherigen Beiträge durchschaust, dann sollte dies eigentlich ausreichend sein. Falls du aber Nachfragen zu meinen kleinen Ausführungen hast, jederzeit gern. *g*
****y4 Frau
2.009 Beiträge
Verhandeln finde ich schwierig. Ich nenne es Kompromisse eingehen.
In meiner Ehe wurden u.a. folgende Dinge diskutiert und dann gemeinsam entschieden:
Kind früher einschulen oder noch ein weiteres Jahr Kita
Welche weiterführende Schule soll es sein
Getrennte Konten, ja oder nein
„Darf“ er sich ein Motorrad kaufen - hier war die Sicherheit im Vordergrund, nichts anderes. Ergebnis war, er musste eine Risikolebensversicherung abschließen und entsprechende Schutzkleidung tragen.
**********lerin Frau
1.030 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******mnz:
Liebe @**********lerin , wenn du meine bisherigen Beiträge durchschaust, dann sollte dies eigentlich ausreichend sein. Falls du aber Nachfragen zu meinen kleinen Ausführungen hast, jederzeit gern. :)

Ich habe an der Stelle keine Fragen zu deinen Inhalten, aber ich bitte darum, den Thread nicht mit persönlichen Einschätzungen zu den Themen anderer zu kapern. Du kannst gern nachfragen, wie andere etwas meinen, aber ich möchte in diesem Thread keine persönlichen Wertungen zu Themen und Gewichtigkeiten von Themen anderer. Das würde innerhalb kürzester Zeit zu Diskussionen führen, die von meinem Wunschthema wegführen.

Das ist meine Bitte als Threadstarterin an alle. Ich verfolge mit diesem Thread ein für mich wichtiges Erkenntnisinteresse und wünsche mir ein Mosaikbild mit eigenen Erfahrungen und Geschichten ganz unterschiedlicher Leute zu dem, wonach ich frage. Bitte bleibt mit euren Posts beim Thema. Bitte bleibt bei euch und euren eigenen Erlebnissen und Geschichten.

Falls irgendetwas daran unklar ist, schreib mir gern eine diesbezügliche PN. Hier im Thread würde ich bei weiteren themenfremden Diskussionen an dieser Stelle den Support kontaktieren und um Ausmisten bitten. Bisher war das glücklicherweise nicht nötig; vielen Dank dafür an alle!
*******mnz Mann
1.452 Beiträge
Ich bitte um Entschuldigung. Wenn Diskussionen oder Reaktionen auf Beiträge nicht erwünscht sind, natürlich gern. *g*
**********lerin Frau
1.030 Beiträge
Themenersteller 
Danke, schon vergessen *g*

Ich freue mich auf mehr Beiträge zum Thema.
*****_54 Frau
11.752 Beiträge
Zitat von ****y4:
Das geschieht ja in der Regel nicht wortlos.

Verhandeln heißt nichts anderes, als unterschiedliche Sichtweisen oder Einstellungen klar auszusprechen, das Für und Wider gegeneinander abzuwägen und in besten Fall zu einem Konsens oder Kompromiss zu kommen.

Erfolgreiches Verhandeln auf Augenhöhe hat nicht automatisch mit Streit zu tun und ist für mich, wenn es den jeweils anderen Standpunkt einbeziehen und ernst nehmen kann, positives Beziehungsverhalten.
****y4 Frau
2.009 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von ****y4:

Verhandeln heißt nichts anderes, als unterschiedliche Sichtweisen oder Einstellungen klar auszusprechen, das Für und Wider gegeneinander abzuwägen und in besten Fall zu einem Konsens oder Kompromiss zu kommen.

Erfolgreiches Verhandeln auf Augenhöhe hat nicht automatisch mit Streit zu tun und ist für mich, wenn es den jeweils anderen Standpunkt einbeziehen und ernst nehmen kann, positives Beziehungsverhalten.

Verhandeln ist für mich eine geschäftliche Ebene. In einer Beziehung bin ich im Kern emotional.
Ich nur mein subjektives empfinden.
Wenn ich in einer Beziehung verhandeln müsste, würde ich mir die Frage stellen, ob wir in der richtigen Konstellation zusammen sind.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von ****y4:
Zitat von *****_54:
Zitat von ****y4:

Verhandeln ist für mich eine geschäftliche Ebene. In einer Beziehung bin ich im Kern emotional.
Ich nur mein subjektives empfinden.
Wenn ich in einer Beziehung verhandeln müsste, würde ich mir die Frage stellen, ob wir in der richtigen Konstellation zusammen sind.

Verhandeln klingt glaube ich auch für viele eher so nach Business/ geschäftlichem Kram. So wird es ja im alltäglichen Sprachgebrauch auch häufig verwendet.
In der Kommunikationsforschung nennt man es aber auch verhandeln wenn einfach ein Konflikt im zwischenmenschlichen Bereich besteht ( zwei unterschiedliche Positionen aufeinander treffen) und man zu einer gemeinsamen Lösung kommen will. Man muss die Lösung aushandeln. Jeder muss seine Gefühle und Interessen darlegen die hinter der Position stehen und dann versucht man einen Konsens zu finden
*********vibus Mann
1.017 Beiträge
In meiner früheren Beziehung mit der Mutter meines Sohnes war das Dauerverhandlungsthema Freizeitgestaltung. Wegen unterschiedlicher Bedürfnisse nach Autonomie/Symbiose war das schwierig. Kein Kompromiss hat länger gehalten und die Beziehung ist (nicht nur, aber auch) daran gescheitert.

Aktuell verhandeln wir recht häufig Urlaubsaktivitäten (Natur versus Kultur), erfreulicherweise zumeist erfolgreich. Wir haben für beide Seiten befriedigende Kompromisse gefunden, denke ich.
******Bln Frau
1.642 Beiträge
Zitat von *******mnz:

Davon steht im EP nun rein garnichts, im Gegenteil, es ist bspw. von Kompromissen die Rede.

Aus dem EP zitiert :
Mich interessiert jetzt, über was für Themen in Beziehungen "verhandelt" werden kann!

Da das verhandeln im EP in Gänsefüßchens steht, nicht nur am einer Stelle, fällt das was ich geschrieben habe unter verhandeln.
Von mir aus auch aushandeln.
Wer den Handel mit mir nicht eingehen will ist nun mal raus, da kein Handel zustande kommt.

Das was du aufzählst sind Grenzen mit dem Ende der Beziehung bestraft werden -> "Fliegt raus."

Das ist keine Strafe , das ist eine logische Schlußfolgerung.
Wer auf den Handel nicht eingehen kann oder will , paßt halt nicht zu mir. Und ich nicht u ohm.
Da keine gemeinsame Basis gefunden werden konnte.

Sorry, aber das ist nach meiner Lesart genau das Gegenteil der Intention des EP.
Kannte so machen, aber dann forderst du, du besprichst oder verhandelst nichts.

Jupp, bei einem Handel wird etwas gefordert und etwas gegeben.

Das was ich geschrieben habe gilt ja nun nicht einseitig.
Da müssen sich schon 2 in einer Beziehung dran halten.
*********ibis Frau
1.542 Beiträge
Guten Morgen;-)

Das Thema beschäftigt mich sehr.

Ich habe sehr, sehr jung geheiratet! In der Regel, war es so, mein Mann entscheidet über alles!
Wir haben Vier Kiddys;
unser Zweitjüngster, ist ein Junge.
Da bemerkte ich schon mit seinen Zwei Jahren, irgendwas an der Sprache war nicht, wie bei den anderen Zweien.
Ihm fehlten, so meiner Ansicht verschiedene Silben, ja der größte Teil unseres Umfeldes fand das drollig und Lustig.
Ich jedoch, wurde sehr hellhörig und ging zum Kinderarzt um das abzuklären.
Dort bekam ich zur Antwort; das legt sich, bis er in die Schule kommt!
Versteht jemand, wenn man sein eigenes Kind nicht versteht?
wenn man überlegt, was das Kind sagen möchte(außerhalb dem normalen Kauderwelsch?

Mich hat das verrückt gemacht.
Daher wollte ich nach Tübingen in die Kinderklinik, um eine zweite Meinung zu holen.
Mein Mann, Nein!
Es war das erste mal, daß ich mich durchsetzt habe!

Das Ergebnis, war für mich in der damaligen Zeit erschreckend!
Es wurde LRS diagnostiziert.
Es wurde erklärt, Test's gemacht ..alles lief darauf raus, mein Kind sollte in einen Sprach-heil-Kindergarten(36km) entfernt.
Mein Mann seine Reaktion! NEIN
er war der Meinung;
1. er hat kein behindertes Kind!
2. er entscheidet das!
3. er unterschreibt nichts, denn für ihn gab es nix zu verhandeln!
4. das kostet Eigenanteil, er bezahlt den nicht!

Zum Schluss und es war wirklich ein harter Kampf, den ich als Löwin gewann.
Und ja, für mich absolut nicht verhandelbar!
Ich habe alleine unterschrieben, damals reichte die Unterschrift von einem Elternteil.
Mein Sohn ging in den Kindi, dann in die ersten Grundschulklassen und danach bis zur 7 Klasse, stationär. Ich liebe alle meine Kinder bedingungslos! jedoch, das besondere, innere Verhältnis zu diesem einzigartigen, besonderen Kind spüren bis heute BEIDE

Ich war so dankbar, für andere Menschen, die mir den Rücken stärkten
Daraus gelernt habe ich, es gibt Situationen, die absolut nicht verhandelbar sind!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.