Diverse Gespräche angefangen, auf Schweigen oder Aggression gestoßen. Selbst "mit dem ganzen Chi-Chi" war nix, weil es ja so viel zu spät wurde. Einzig im Urlaub war sie offen. Vielleicht war ich mit dran Schuld, dass das wegen Kind im Zimmer auch nicht immer ging. Aber selbst wenn, 6 von 52 Wochen... Haben wir eine Urlaubsbeziehung?
Sie wolle "auch mal nur kuscheln". Ja, kein Problem. Aber ich wollte "auch mal mehr". Das war irgendwann nicht mehr drin. 8 Jahre nach dem letzten Urlaubssex war meine unendliche Geduld dann doch zu Ende.
-------
Ein seit 40 Jahren befreundetes Paar ist in ähnlicher Situation. Sie beschäftigen seit vielen Jahren Psychotherapeuten. Sie hat keine Lust auf Sex. Ihm fehlt es sehr.
Therapeut meinte, sie sollen sich mal zum Sex verabreden. Sie hat murrend zugesagt. Also Samstag 15 Uhr. Er hat sich termingerecht vorbereitet, alle Aktivitäten entsprechend getaktet, das Bad rechtzeitig aufgesucht, um frisch zu sein, etc. Sie werkelte in der Wohnung.
Kurz nach 15 Uhr erinnert er sie an ihr "internes Date". "Ja, ich mach nur noch schnell dies und jenes und dann komme ich." Nach 2 Stunden kam sie, sie sei jetzt fertig. Ja, aber nicht mental, ihr ist nur nichts mehr eingefallen, was sie noch vorschieben konnte.
Er sagte, jetzt will ich auch nicht mehr.
Irgendwann hatte er eine Freundin, die - gegen Bezahlung - wilden Sex mit ihm hätte. Und irgendwann im Lauf der Sache bekam die Frau es mit, weil sie seine sämtlichen Passwörter kennt (!) und so Nachrichten lesen konnte.
Das wurde beim Therapeuten Thema. Antwort: Wenn sie dauerhaft den Sex ablehnt, ist es nur logisch, dass er sich das anderweitig sucht. Sie müsse das verstehen und akzeptieren.
Als er mal wieder zu der Freundin (wohnt 50 km entfernt) fahren wollte, was mindestens 10 Tage lang bekannt war, sagte sie 1 Stunde vorher zu ihm: "Du kannst mich auf dem Weg beim Friseur absetzen und dann nach 90 Minuten wieder abholen."
"Äh, ich wollte da schon länger bleiben..."
"Wieso, dir geht es doch angeblich nur ums Ficken? Dann passt das zeitlich doch. Länger kannst du sowieso nicht."
"Naja, wenn ich schon mal da bin, quatschen wir auch ganz normal."
"Unser Therapeut hat gesagt, ich muss das aushalten, dass du zum Ficken zu der fährst. Mehr sei es ja nicht. Wie bei einer Nutte. Dann kannst du mich doch anschließend wieder abholen."
Ende vom Lied: Er war bei seiner Freundin nicht zu einer Erektion in der Lage. Hat ihm Geld gespart, aber das Date versaut. Und, natürlich hat er seine Frau beim Friseur abgeholt.
Er hat seinen Sex-Wunsch begraben, will nicht alleine sein. Ohne Sex-Druck ist sie liebevoll zu ihm und alles ist paletti. Sie schlafen in einem Bett, aber niemals tut sich was.
--------------
Thema Hormonverhütung:
Vor vielen Jahren gab es eine längere Sendung im hr1 über die Pille. Eine Frau rief im Studio an und erzählte von ihren Erfahrunge mit dem Absetzen der Pille. Sie sagte: "Ich war binnen weniger Tage dauergeil, wollte nur noch Sex haben. So habe ich mich als junge Frau nie gefühlt. Und, ich konnte plötzlich meinen Mann nicht mehr riechen, ich fing an, mich vor seinem Körper zu ekeln. Er tat mir leid, aber ich musste mich von ihm trennen. Und das, obwohl wir zwei kleine Kinder hatten. Es ging so nicht. Aber ich wollte keinesfalls mehr die Pille nehmen. Diese lustvollen Gedanken waren so überwältigend, Gott, was habe ich verpasst. Jetzt, darf ich gar keinem erzählen, habe ich Sex, wann ich will, war auch schon Swingerclub oder habe mich mit Männern zum Sex verabredet. Ich hole jetzt erst einmal nach, was mir gefehlt hat. Aber das mit dem Nicht-mehr-riechen-können hat sie völlig aus der Bahn geworfen. Unglaublich, was die Hormone mit einem machen."