Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Sackgasse? – Was probieren oder ändern?33
Hey Leute, ich habe hier bisher immer nur viel gelesen.
zum Thema
Wie habt ihr eure Liebe gefunden?65
Wie habt ihr euch gefunden? Welche Wege und Irrwege haben euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Über was für Themen "verhandelt" ihr in Partnerschaften?

*******ant Frau
31.233 Beiträge
Schade, dass sich immer noch episch an dem Begriff aufgehängt wird...

Dann schildere ich mal, was in meiner Ehe die letzten Jahre verhandelt wurde.
Täglich, wöchentlich und zum Schluss nicht mehr:
Wer im Bett schläft und wer auf dem Couchbett.
Anfangs ging es nur darum, dass wir uns beim Schlafen gegenseitig nicht gut getan haben= Vernunftentscheidung.
Später kam sein Schichtdienst (3erschicht) dazu, noch später unsere Nebenjobs, so dass unsere häusliche Lebensgestaltung komplett auseinander entwickelt hat.
Erschwert wurde das Ganze durch den Umstand, dass das Wohnzimmer praktisch ein Durchgangszimmer zur (leider offenen) Küche ist, wodurch es neben dem Schlaf- auch noch das Problem mit dem Kochen und Essen gab, da man den jeweils anderen ja auch nicht beim Schlafen stören wollte.
Das war eine harte Zeit.
Die Wohnung habe ich immer noch.
**********lerin Frau
1.030 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_81:
Wenn eh fast alles Paarleben Verhandlung ist, sollten wir insofern also vielleicht eher fragen wie wir als Paar gut miteinander verhandeln.

Danke für Deine ausführliche Antwort *g*

Mich interessiert im Moment genau das, wonach ich hier frage. Die Gesamtsumme von dem, worüber in Partnerschaften gemeinsam nach Konsens gesucht werden kann – sowohl in den erfolgreichen Fällen wie auch da, wo es nicht gelingt und man sich damit arrangiert und auch da, wo man sich aufgrund des Nichtgelingens trennt. Ich möchte dabei keine abstrakt-wissenschaftlichen Einschätzungen, sondern erhoffe mir ein vielseitiges, menschlich-unvollkommenes Mosaikbild an Antworten zu diesem Thema aufgrund konkreter, subjektiver Schilderungen von Menschen, die verpartnert sind oder waren.

Es soll ein Mosaikbild werden, bei dem sich die Schreibenden auch sicher fühlen sollen, dass das, was sie teilen, nicht von anderen auseinandergenommen wird, sondern genau wie andere Schilderungen einfach für sich stehen darf als subjektiver und daher richtiger und wertvoller Blick auf das Threadthema.

Deswegen bedanke ich mich weiterhin bei allen, die statt dem Wie etwas zu dem Worüber schreiben und mir damit genau dort helfen, wo ich darum gebeten habe *love2*
*****_54 Frau
11.739 Beiträge
Ein Thema ist mir noch eingefallen, worüber heftig verhandelt werden kann: Der Kontakt zu den jeweiligen Ursprungsfamilien.
Wann wird wer zu welchem Fest besucht oder eingeladen, wie oft trifft man sich und darf die "Familie" jederzeit hereinschneien oder gibt es einen Besuchskalender.
*******mnz Mann
1.442 Beiträge
@*****_54 Das ist in einer Partnerschaft ein wichtiges Thema, hier drohen möglicherweise Konflikte. Kenn ich gut.
*******_man Mann
5.345 Beiträge
Manchmal sollte man darauf hinweisen, dass man sich zwar nicht seine Eltern, aber doch seine Schwiegereltern aussuchen konnte. Also bitte nicht jammern. *lol*
*****_54 Frau
11.739 Beiträge
Noch hat hier niemand gejammert.
*******_man Mann
5.345 Beiträge
Zitat von *****_54:
Noch hat hier niemand gejammert.

Stimmt, hier nicht. Zumindest nicht merklich.

Aber in real life ist jedem klar, dass das millionenfach passiert.

Das ist kein Gejammer, aber ein deutlicher Hinweis darauf, das ich Recht habe:
Zitat von *******mnz:
Das ist in einer Partnerschaft ein wichtiges Thema, hier drohen möglicherweise Konflikte. Kenn ich gut.

*****a63 Frau
5.577 Beiträge
Die Besuche der Schwiegerfamikie, vor allem wann und wie ich teilnahm, wurden immer mehr verhandelt. Je länger die Ehe andauerte.
***81 Mann
4.487 Beiträge
Zum Glück muss ich nicht über Besuche der Schwiegerfamilie verhandeln, denn ersten mag ich sie und zweitens wohnen sie in Amerika so dass ein spontan Besuch sich nicht so einfach realisieren lässt und drittens sind sie Zeugen Jehovas, die keine Feste feiern.
Meine Frau mag zum Großteil (geht mir aber genauso) meine Familie, allen voran hat sie meine Eltern sehr gemocht und auch wenn mein sturköpfiger Bruder mich zur Weißglut brachte, mochte wir ihn, aber das ist kein Thema mehr. 🤷‍♂️

Was jetzt noch bleibt, sind die Besuche bei meinem Onkel und meiner Tante mütterlicher Seite und bei drei Tanten und zwei Cousinen väterlicher Seite.
Da geht es dann bei uns nur um die Organisation, wann, wo, und in welcher Reihenfolge wir sie besuchen oder ob auch mehrere Familienmitglieder zu einem Ort.

Auch wenn wir getrennte Konten haben, lässt mich meine Frau bei vielen finanziellen Frage die entgültige Entscheidung treffen.

Die ersten 6 Monate unserer Ehe haben wir in getrennten Wohnungen gelebt (Fernbeziehung), bis sie sich in meiner Wohnungsnähe eine Arbeitsstelle gesucht hatte und sie bei mir einzog, bis wir uns schlussendlich ein eigenes Haus gekauft haben (gemeinsam für den Erwerb und für ein Geldinstitut entschieden, die Details des Kredits durfte/musste ich entscheiden). Meine Frau hat bei der Farbwahl der Wände und der Einrichtungswahl die schlussendliche Entscheidung gehabt, da sie in dem Sinn das bessere Auge hat.

Der Jahresurlaub fordert auch keine Kompromisse. Wir sind da ähnlich gestrickt.
Im Sommer Sonne, Strand und Meer. Vorzugsweise auf Mallorca in unserem Stammhotel, in Italien, Frankreich oder Griechenland.
Im Herbst (so lange unser Kind noch nicht zur Schule geht) alle paar Jahre nach Amerika und den Indian-Summer bewundern.

Kindererziehung teilen wir uns gleichmäßig auf und wir versuchen uns gegenseitig so viel Freiheit wie möglich zu geben, da wir beide berufstätig sind.
Da versuchen wir immer Kompromisse zu finden, sodass jeder von uns auf seine Erholung kommt.

Entscheidungen zu Haus (im technischen Sinn), Auto's und alle technischen Gerätschaften überlässt meine Frau schlussendlich mir, auch wenn es um größere Finanzen geht.
*******2011 Mann
22 Beiträge
Zitat von *******_man:
Zitat von *******2011:
Hmmm ich glaube das letzte was wirklich "verhandelt" wurde war mein neues Mountainbike.
Aber auch eher mit dem hintergrund ob es jetzt wirklich klug ist 4000 Euro für ein Fahrrad auszugeben wenn man gerade ein Haus baut und ob es wirklich klug ist Downhill zu fahren wenn man sich Grade auf ca 30 Jahre verschuldet hat😅

Klug: nein bei beidem
Notwendig: definitiv

Nichts macht bei mir schneller den Kopf frei.

Beziehungstechnisch haben wir uns zusammen entwickelt. Viel verhandelt wurde da nicht 🤷

4.000 Euro *schock*
Das geben andere nicht für ihr Auto aus. Bei dem Betrag (für ein Fahrrad!) hätte meine mich damals gesteinigt.
Tot war ich auch richtig viel wert. Damals, als die Kreditlinie wegen Hausbau in Frankfurt bei laufender Finanzierung der Wohnung 7-stellig war. Obwohl das Fahrrad dann auch nicht mehr ins Gewicht gefallen wäre. Man denkt sowieso nur noch in Tausendern. Und dann kostet es ja auch nur 4.

Aber Downhill lässt mich Skifahrer immer nach dem Lift schauen, der mir beim Fahrradfahren fehlen würde...
Die meisten Skigebiete haben im Sommer auf MTB Betrieb umgestellt inkl lift.
Ich hätte das Rad im Konfigurator auf bis zu 8000 aufblasen können 😅
Rad fahren kann richtig ins Geld gehen🤷

Aber ja, meine mentale Gesundheit war ausschlaggebend dafür daß sie ihr OK gegeben hat. Auf der anderen Seite hab ich jetzt eh wenig Zeit wegen Hausbau
*****a63 Frau
5.577 Beiträge
Was am Ende meiner Ehe nicht mehr verhandelt wurde, war der Ort,an dem wir gemeinsam wohnen könnten.

Er wollte bleiben, wo wir waren, ich hielt es nicht mehr aus.

Das war unüberbrückbar.
*******mnz Mann
1.442 Beiträge
Sagt mal, ich lese hier oft nur Themen der Haushaltsführung, Vermögensverwaltung u.ä.
Sehr selten lese ich etwas über Gespräche, Verhandlungen, Absprachen über das Führen der Beziehung, über die entstehenden Wünsche und den Umgang damit. Erst recht nicht darüber was es heißt, vielleicht gemeinsam alt werden zu wollen.
Gewährt ihr euch Freiräume und dgl.?

Bei allem Verständnis, aber ein Fahrrad als solch zentrales Thema? Die Beziehung an sich ist für mich ein Thema, dagegen sind Besitzverhältnisse doch eher belanglos. Ich brauche doch, überspitzt gesagt, keine passende Frau für das Häuschen, sondern wenn überhaupt eher umgekehrt.
@*******mnz Naja, der TE möchte mit diesem Thread explizit ein buntes Mosaik aus diversen Verhandlungsthemen in Beziehungen erstellen.
Da hat doch jeder andere Themen auf dem Tisch. Für dich ist ein Fahrrad vielleicht kein Thema, für andere offensichtlich schon.
*******_man Mann
5.345 Beiträge
Zitat von *******2011:
Rad fahren kann richtig ins Geld gehen

Ja, es ist immer wieder erstaunlich, welche hohen Beträge für manche Ausgaben als überhaupt nicht unnötig hoch angesehen werden. Dabei reden wir immer noch über ein Fahrrad, das fast den Preis eines günstigen Neuwagens erreicht. Also somit alle Zwischenstufen motorisierter Zweiräder überschritten hat (zumindest in der günstigen Version).

Wenn es wenigstens ein E-Bike wäre, das so viel Unterstützung liefern würde, dass man damit auf die Autobahn darf (gibt es)...

Mein Spaß-Vehikel (leider wurde es irgendwann gestohlen) war ein Kart mit Straßenzulassung. Hat 2.500 Euro gekostet und man durfte damit auf die Autobahn (was keinen Spaß machte, aber es war erlaubt). Das fuhr ca 90 km/h und war so flach, dass man im Parkhaus unter der Schranke durchfahren konnte. Machte 10x mehr her als ein Sportwagen für das 100-fache Geld.

Aber ich schweife ab, daher *zumthema*

P.S. Dein teures Rad sei dir gegönnt. Nicht falsch verstehen. Nur für mich wäre es nix.
*******_man Mann
5.345 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Ich brauche doch, überspitzt gesagt, keine passende Frau für das Häuschen, sondern wenn überhaupt eher umgekehrt

Du brauchst das Haus, um die Frau anzulocken?
*******mnz Mann
1.442 Beiträge
Zitat von *******_man:
Zitat von *******mnz:
Ich brauche doch, überspitzt gesagt, keine passende Frau für das Häuschen, sondern wenn überhaupt eher umgekehrt

Du brauchst das Haus, um die Frau anzulocken?

Nein mein lieber, wenn ich die richtige Frau gefunden habe, dann überlege ich mit ihr gemeinsam und suche ggf. das passende Häuschen aus.
Dieses Beispiel ist weit entfernt von meiner, in diesem Fall unserer Lebenseinstellung.
Wir sind nicht nur eiserne Mieter, wir legen zudem überhaupt keinen Wert auf materielle Güter.

Aber wir sind Gottseidank in der glücklichen Lage uns diesen Luxus einer solchen Wertvorstellung zu leisten, dafür bin ich dankbar.

Unsere Themen sind derzeit, wie gestalten wir unser alt werden. Werden wir uns auf den Keks gehen, welche Freiheiten braucht jeder von uns, damit wir gemeinsam alt werden können?

Wie gehen wir mit dem Thema Krankheit und mögl. Einschränkung um?

Nebenbei, ich gönne jedem sein schickes Fahrrad, aber eben als Beziehungsthema sehe ich es pers. nicht.
****sum Mann
4.792 Beiträge
Na ja, ich sage halt von Vornherein, dass mit mir eine Liebesbeziehung nur mit 24/7 TPE geht. Wenn sie sich darauf einlässt, ist für immer ausverhandelt.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Ich und mein Partner haben getrennte Wohnungen und getrennte Finanzen, heiraten kommt für mich auch nicht in Frage.
Dinge die vor Eingang der Beziehung geklärt wurden waren Einstellung zu Kinderwunsch und Ehe, gewünschtes Beziehungsmodell , Geschlechterrollenbild bzw. Go's sowie No Go's in Beziehungen, Einstellungen zu Politik und Religion, soziale Werte, Vorlieben bei der Freizeitgestaltung....das ist glaub ich so das Wichtigste gewesen.
Und da wir getrennte Wohnungen und Finanzen haben, gibt's darüber hinaus eigentlich nicht so wahnsinnig viel zu verhandeln. Klar, sowas wie Urlaubsplanung oder auch teilweise die eigene Lebensplanung und ob diese mit den Vorstellungen des Partners bzw der weiterführung der Beziehung kompatibel ist. Wenn z.B. einer darüber nachdenkt umzuziehen oder auszuwandern. Da sollte man den Partner natürlich schon mit einbeziehen
Über die Namenswahl unseres Kindes und die Anzahl der Namen.
Zitat von ********lisa:
Auf wie viele Namen habt ihr euch schließlich geeinigt?
****87 Frau
4.684 Beiträge
Mit gemeinsamem Haushalt ist auf jeden Fall auch die Ordnung ein großer Faktor.
Jeder hat ein eigenes Verständnis davon wann es dreckig ist und wann endlich aufgeräumt werden muss. Und dann auch noch die Art und Weise wie aufgeräumt und geputzt werden muss.
Ich bin eigentlich sehr entspannt und alles Andere als ein Sauberkeitsfanatiker. Aber bei meinem Freund.....da fang ich erst mal an aufzuräumen wenn ich ihn besuche. Besonders die Küche ist da immer ne Katastrophe. Wenn wir zusammen leben würden, gäbe es da einiges auszuhandeln. Da würde ich nen Putzplan aufstellen.
Was Wäsche angeht müsste ich mich dann aufstellen. Ich wasche Bunt und Weiß zusammen. Das geht für ihn z.B. gar nicht. Die weißen Socken müssen blütenweiß bleiben. Aber ich bin ja kompromissbereit.

Mir pedantischen Menschen komm ich hingegen gar nicht klar. Ich hatte mal nen Freund der schon zwanghaft war beim Einräumen seiner Küchenutensilien. Wenn ich da mal gekocht und anschließend aufgeräumt hab, gab's noch Meckerei wenn die Pfanne nicht exakt da stand wo er sie immer einräumt oder noch schlimmer; ein paar Tropfen vom Spülwasser auf den Boden getropft waren. Er hat das geradezu persönlich genommen, als ob ich das absichtlich mache um ihn zu ärgern oder weil ich seine Ordnung nicht "respektiere" 🙈. Eigentlich pure Comedy wenn's nicht toternst gewesen wäre.
Tatsächlich haben wir uns wegen genau sowas auch getrennt.
*******i123 Mann
4.210 Beiträge
Zitat von *******ant:
Schade, dass sich immer noch episch an dem Begriff aufgehängt wird...

Dann schildere ich mal, was in meiner Ehe die letzten Jahre verhandelt wurde.
Täglich, wöchentlich und zum Schluss nicht mehr:
Wer im Bett schläft und wer auf dem Couchbett.
Anfangs ging es nur darum, dass wir uns beim Schlafen gegenseitig nicht gut getan haben= Vernunftentscheidung.
Später kam sein Schichtdienst (3erschicht) dazu, noch später unsere Nebenjobs, so dass unsere häusliche Lebensgestaltung komplett auseinander entwickelt hat.
Erschwert wurde das Ganze durch den Umstand, dass das Wohnzimmer praktisch ein Durchgangszimmer zur (leider offenen) Küche ist, wodurch es neben dem Schlaf- auch noch das Problem mit dem Kochen und Essen gab, da man den jeweils anderen ja auch nicht beim Schlafen stören wollte.
Das war eine harte Zeit.
Die Wohnung habe ich immer noch.

Das ist krass.

Wir hatten in der Trennugsphase ein Haus auf der meine damalige Frau und ich auf drei Ebenen ausweichen konnten. Das war hilfreich und mündete vermutlich darin, dass wir nach der Scheidung ein besserers Verhältnis haben, als davor.

Verhandelt wurde, wer beaufsichtigt die Kinder wann und wie.
Zitat von ******rog:
Zitat von ********lisa:
Auf wie viele Namen habt ihr euch schließlich geeinigt?

Ich konnte ihn begeistern für vier Namen.
Zitat von ****87:

....
Wenn ich da mal gekocht und anschließend aufgeräumt hab, gab's noch Meckerei wenn die Pfanne nicht exakt da stand wo er sie immer einräumt oder noch schlimmer; ein paar Tropfen vom Spülwasser auf den Boden getropft waren....
Haha, kenne ich voll gut! *rotfl*
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von ******rog:
Zitat von ****87:

....
Wenn ich da mal gekocht und anschließend aufgeräumt hab, gab's noch Meckerei wenn die Pfanne nicht exakt da stand wo er sie immer einräumt oder noch schlimmer; ein paar Tropfen vom Spülwasser auf den Boden getropft waren....
Haha, kenne ich voll gut! *rotfl*
Echt krass dass man so zwanghaft sein kann oder?
Und ich war natürlich pikiert weil meine Arbeit (um ihm ne Freude zu machen),so gar nicht gewertschätzt wurde. Er aber wiederum fand es maximal respektlos von MIR, dass ich schon wieder die Pfanne falsch eingeräumt habe oder schon wieder zwei Mini Wassertropfen auf den Boden gespritzt waren.
Und solche Pipikramstreits gab es halt dauernd.
Lächerlicher Trennungsgrund eigentlich aber....er konnte da nicht aus seiner Haut. Und ich hatte keinen Bock mehr mich ständig maßregeln und anpampen zu lassen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.