Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
zum Thema
Sexuelle Sackgasse? – Was probieren oder ändern?33
Hey Leute, ich habe hier bisher immer nur viel gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Über was für Themen "verhandelt" ihr in Partnerschaften?

Zitat von ****87:
Zitat von ******rog:
Zitat von ****87:

....
Wenn ich da mal gekocht und anschließend aufgeräumt hab, gab's noch Meckerei wenn die Pfanne nicht exakt da stand wo er sie immer einräumt oder noch schlimmer; ein paar Tropfen vom Spülwasser auf den Boden getropft waren....
Haha, kenne ich voll gut! *rotfl*
Echt krass dass man so zwanghaft sein kann oder?
Und ich war natürlich pikiert weil meine Arbeit (um ihm ne Freude zu machen),so gar nicht gewertschätzt wurde. Er aber wiederum fand es maximal respektlos von MIR, dass ich schon wieder die Pfanne falsch eingeräumt habe oder schon wieder zwei Mini Wassertropfen auf den Boden gespritzt waren.
Und solche Pipikramstreits gab es halt dauernd.
Lächerlicher Trennungsgrund eigentlich aber....er konnte da nicht aus seiner Haut.
Ok, echt bitter, dass so ein Mist zur Trennung geführt hat. Meine Weibserin hat zum Glück irgendwann eingesehen, dass ich es nicht böse meine und die Küchenpositionsregeln mich einfach überfordert haben. Seitdem ist sie lockerer geworden. Und vermutlich haben einige berufliche Änderungen, nach denen Geld verdienen eher meine und Haushalt eher ihre Aufgaben waren auch zu einer Entspannung der Situation geführt.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Schön dass es für euch noch eine Lösung gab.
Getrennte Aufgaben helfen bestimmt. Wobei wir da damals nicht mal zusammen gelebt haben und alleine die gemeinsamen Wochenenden für genug Konfliktpotential gesorgt haben 🙈.
Naja...mein Fazit. Keine Pedanten und keine Menschen mit zwanghaften Zügen mehr für mich.
Dann noch eher ein Drecksspatz. Dem kann ich ja dann noch beibringen wie man nen Haushalt führt.
Wobei.....da bin ich mir auch noch nicht sicher ob ich das tatsächlich kann 😄.
Ich putze immer mit meinem aktuellen Freund zusammen am Wochenende. Ansonsten....😱.
Der wusste zum Beispiel nicht mal dass es Badreiniger gibt zum Duschkabine putzen etc.
Hauptsache das Wohnzimmer ist schön.
*******_man Mann
5.357 Beiträge
Die "gute Stube".
Zitat von ****87:
Schön dass es für euch noch eine Lösung gab.
Getrennte Aufgaben helfen bestimmt. Wobei wir da damals nicht mal zusammen gelebt haben und alleine die gemeinsamen Wochenenden für genug Konfliktpotential gesorgt haben 🙈.
Naja...mein Fazit. Keine Pedanten und keine Menschen mit zwanghaften Zügen mehr für mich.
Dann noch eher ein Drecksspatz. Dem kann ich ja dann noch beibringen wie man nen Haushalt führt.
Wobei.....da bin ich mir auch noch nicht sicher ob ich das tatsächlich kann 😄.
Ich putze immer mit meinem aktuellen Freund zusammen am Wochenende. Ansonsten....😱.
Der wusste zum Beispiel nicht mal dass es Badreiniger gibt zum Duschkabine putzen etc.
Hauptsache das Wohnzimmer ist schön.
Finde es auch schräg, wenn man keinen Badreiniger kennt! Badreiniger ist wichtig! Ok.....zur Not kann man auch heißes Wasser mit Essig nehmen. Aber ich bilde mir schon einiges darauf ein, dass ich diverse Reinigerkategorien kenne. Habe sogar einen Laminatreiniger für Laminat (!). *lach*
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von ******rog:
Aber ich bilde mir schon einiges darauf ein, dass ich diverse Reinigerkategorien kenne. Habe sogar einen Laminatreiniger für Laminat (!). *lach*
Klar Mann! Kaffemaschinen Entkalker, Rohrreiniger, Schimmel Entferner etc! Das lernt man doch eigentlich im Laufe des Lebens.
Aber....naja...es ist nie zu spät. Wenn jemand Willens ist sich was beibringen zu lassen 😉. Ist er aber zum Glück 😁.
Aber wenn's ums Auto geht, da hat er Alles an Schnickschnack 🙈🤣
Zitat von ****87:
Zitat von ******rog:
Aber ich bilde mir schon einiges darauf ein, dass ich diverse Reinigerkategorien kenne. Habe sogar einen Laminatreiniger für Laminat (!). *lach*
Klar Mann! Kaffemaschinen Entkalker, Rohrreiniger, Schimmel Entferner etc! Das lernt man doch eigentlich im Laufe des Lebens.
Aber....naja...es ist nie zu spät. Wenn jemand Willens ist sich was beibringen zu lassen 😉. Ist er aber zum Glück 😁.
Ok, bei Auto bin ich raus. Fahre nur Fahrrad und Bahn. Aber an meinem Fahrrad sind ein Flaschenhalter und eine Affenabwehrhupe montiert. Letzteres zählt für manche vielleicht auch als Schnickschnack....
****87 Frau
4.684 Beiträge
🤣😂🙈
**********lerin Frau
1.030 Beiträge
Themenersteller 
Danke für das Teilen eurer "Verhandlungs"inhalte, die das Mosaikbild bunter färben *g* . Ich freue mich sehr. Es ist ja nicht selbstverständlich, solche Themen in einem Forum zu teilen; irgendwie ist das bei manchen Themen ja noch privater als das Thema Sexualität. Aber gleichzeitig entsteht so in der Summe ein schönes, buntes Bild davon, was es bedeuten kann, unter Liebenden nicht einer Meinung zu sein und nach gemeinsamen Wegen suchen zu müssen. Beim Lesen freue ich mich über all eure Geschichten oder empfinde den Stich an den Stellen, wo der Konsens am Ende nicht gelang.

Zur Erinnerung: Es geht hier nicht darum, wie ihr selbst an von anderen erzählten Stellen "verhandeln" würdet und was euch selbst dabei wichtig wäre. Ein bisschen Gesprächsflow dazu kann schon mal kommen, aber ich bitte weiterhin darum, für den Threadverlauf im Zweifelsfall lieber bei den eigenen Themen aus eigenen Beziehungen zu bleiben.
*******_man Mann
5.357 Beiträge
Zitat von ******rog:
Zitat von ****87:
Zitat von ******rog:
Ok, bei Auto bin ich raus. Fahre nur Fahrrad und Bahn. Aber an meinem Fahrrad sind ein Flaschenhalter und eine Affenabwehrhupe montiert. Letzteres zählt für manche vielleicht auch als Schnickschnack....

Mit 14 hatte mein 10-Gang-Rad für den Großstadtverkehr ein Cassettenradio in der Satteltasche und wasserdichte Blaupunkt-Bootslautsprecher fest montiert am Lenker. Es war 1978, mitten in der Disco-Ära, wer wollte da ohne Musik sein? Mit einem Handgriff war das Radio mitgenommen, um nicht geklaut zu werden.

Außerdem eine Halterung für eine Pressluft-Stadiontröte, um meine Rechte gemäß StVO anzumelden. Dafür habe ich mich auch selbst daran gehalten. Wirklich. Naja, die Tröte war sicher nicht erlaubt. Aber wirksam. Nur die Feuerwehr war lauter.
@*******_man Geile Idee mit der Pressluft-Tröte. Hast mich da echt inspiriert. Denke jetzt ernsthaft über ein Upgrade zu meiner handbetriebenen Affenabwehrhupe nach.... *gruebel*
*******elle Frau
35.808 Beiträge
Aufeinander eingehen, aufeinander zugehen ,Lösungen finden , wenn man unterschiedliche Dinge möchte.

Meistens wollten wir aber das Gleiche. Whg, Ehe , Kinder, Haus, Haustiere...

Bei Schwierigkeiten im Leben hielten wir fest zusammen, standen zueinander, egal was Das Leben für Stoplersteine für uns hatte.
Klappt seit 37 Jahren.
*****_54 Frau
11.752 Beiträge
Wie und wann Ordnung und Sauberkeit in der gemeinsamen Wohnung hergestellt wird, war auch bei uns ein Verhandlungsthema.

Alle anderen Aufgaben des gemeinsamen Lebens hatten wir danach aufgeteilt, was jeder am liebsten übernehmen will oder kann, mit der Option, das locker zu handhaben und auch mal für den anderen einzuspringen.

Nur beim Putzen konnten wir uns nicht einigen.
Da wir beide berufstätig waren, beschlossen wir schließlich, eine Fachkraft zu engagieren.
*******_man Mann
5.357 Beiträge
Weniger putzen und dafür mal Sex wurde zu einem indiskutablem Thema...
*******mnz Mann
1.452 Beiträge
Zitat von *****_54:

Da wir beide berufstätig waren, beschlossen wir schließlich, eine Fachkraft zu engagieren.

Ich kann da nur allen dazu raten. Schafft Ordnung, Sauberkeit und entspannt ungemein.
*****a63 Frau
5.609 Beiträge
Dazu müsste ich aber erst putzen bevor ich jemanden putzen lasse.

Die Verhandlungen über Ordnung war mit meinem Ex, wir beide Chaoten, zwar ambitioniert aber fruchtlos.
*******_man Mann
5.357 Beiträge
Zitat von *******_man:
Weniger putzen und dafür mal Sex wurde zu einem indiskutablem Thema...

Dann lernte ich eine Frau kennen, die ein relativ chaotisches Zuhause hatte, dafür granatenmäßig Sex praktizierte. Verspritzte Körperflüssigkeiten war völlig normal und duschen danach überflüssig, egal was man machte. Lieber umarmt einschlafen.

Steile These, die daraus entstanden ist: Wer es klinisch sauber zu Hause haben muss, hat weniger Interesse am Sex.

Gerade, wenn der dann auch nicht klinisch sauber sein soll. Okay, hier und da mal ein bisschen Kuschelsex mit Sperma in der Tüte und ohne dass sie ausläuft... Man sieht null, muss aber danach sofort duschen und die Bettwäsche wechseln. Deshalb auch kein Sex, wenn die frisch ist...
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@*******_man
Die These ist nicht steil, sondern mindestens senkrecht, wenn nicht noch.
Und führt gleich wieder in's Bewerten.
*******mnz Mann
1.452 Beiträge
Zitat von *****a63:
Dazu müsste ich aber erst putzen bevor ich jemanden putzen lasse.

Die Aussage kenne ich *lach*
**********lerin Frau
1.030 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Beiträge zum Thema!

Das Thema Ordnung scheint etwas zu sein, was gern "verhandelt" wird. Hier würde gut zum Thema passen, wenn man da konkrete Beispiele aus dem eigenen Leben erzählt, denn nach meinen Beobachtungen nimmt das jeder ein wenig anders wahr.

Ein Beispiel von mir: Wenn ich beruflich im Hyperfokus auf meine Aufgaben bin, nehme ich meine Umgebung kaum wahr. Dann muss ich mir meine Mahlzeiten in die tägliche To-Do-Liste schreiben und nehme nicht mal mit der Nase wahr, wenn der Müll dringend rausmüsste. In anderen Zeiten bemühe ich mich dann extra um Ordnung und Sauberkeit, um a.) auszugleichen, was sich an Staub angesammelt hat und b.) die Wohnung in einen Zustand zu bringen, in dem sie die nächste Hyperfokus-Phase halbwegs verkraftet.

Das machte es für mich immer schwierig, mich in Partnerschaften auf gemeinsame Standards zu einigen, weil die bei mir selbst ja auch alle paar Wochen stark changieren. Ich hätte mir hier immer einen Partner gewünscht, der auf ruhige, entspannte Art seine Standards "durchsetzt" und mich in den Hyperfokusphasen einfach daran erinnert. Stattdessen entwickelte es sich meist so, dass das, was in meinen Hyperfokusphasen für mich "unsichtbar" war, sich irgendwie zum Standard entwickelte und mein Partnermensch dann nicht bereit war, diese "ständigen Wechsel" mitzumachen und "dann aufzuräumen, wenn es mir gerade in den Kram passte". Rückblickend glaube ich, dass da immer noch ein wenig das Bild mitschwang, dass die Frau die Hauptverantwortung für diesen Teilbereich des gemeinsamen Lebens trägt und der Mann zwar mit anfasst, aber eben nicht federführend ist. Ich hätte es an der Stelle immer andersherum schöner gefunden *zwinker* .
*******_man Mann
5.357 Beiträge
Zitat von *******ant:
@*******_man
Die These ist nicht steil, sondern mindestens senkrecht, wenn nicht noch.
Und führt gleich wieder in's Bewerten.

Stimmt, da sie nicht frei von eigener Meinung ist, schleicht sich deutlich merkbar eine Bewertung rein. Asche auf mein Haupt.

Frauen scheuen sich oft, etwas dazu zu sagen, vielleicht weil sie nicht dastehen wollen, als wäre es bei ihnen nicht sauber. Es geht nicht um dreckige Zustände, wo Raum für dreckigen Sex entstehen könnte. Nein. Ich bin auch kein Freund von rustikalen Locations, die man z.B. gerne im Gay-Umfeld hat oder auch Sex in verwahrlosten Lost Places. Nur, wenn man aus sauber und "normal" belebter Wohnung ein antiseptisches Umfeld schafft, das aussieht, als wäre aus dem Prospekt eines Möbelherstellers und zu jedem Zeitpunkt dieser Zustand erhalten werden muss, dann liegt die Prio oft woanders als bei ausgelebter körperlicher Zuneigung. In längeren Beziehungen kann ggfls. die frühere Geliebte zur perfekten Hausfrau mutiert sein.

Aber andere mögen das ganz anders erlebt haben oder für abwegig halten. Ist deshalb nur eine unbelegte eigene These. Über den Grad der Steilheit möchte ich dabei nicht entscheiden, ein hoher Grad schreckt mich nicht. Willing to fail. *blumenschenk*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
*g* *hi5*
Profilbild
*******eben
538 Beiträge
Wir können nur schlecht gemeinsam kochen. Ich brauche Ordnung (ADHS-Strategie) und sie kann im Chaos werkeln.
Entweder koche ich, oder kocht sie und ab und an erteilt der Chefkoch dem Anderen "niedere Dienste".
Kaum verhandelbar das Abschmecken. Ich selbst schmecke so gut wie nie ab und ich weigere mich meist, das von ihr gekochte abzuschmecken.
*****_54 Frau
11.752 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von *****_54:

Ich kann da nur allen dazu raten. Schafft Ordnung, Sauberkeit und entspannt ungemein.

Vorausgesetzt, man bekommt sich nicht regelmäßig in die Haare, ob die Fachkraft auch wirklich ordentlich genug putzt.
Kenne ich tatsächlich aus dem Bekanntenkreis.
*********kend Paar
14.083 Beiträge
Bei uns daheim würde jede Fachkraft nach spätestens 4 Wochen kündigen. *gruebel* So putze halt ich immer und schimpf dabei wie ein Rohrspatz.

g/w
*****a63 Frau
5.609 Beiträge
Das Blöde ist, das ich oft vergessen, was wir ausgehandelt haben. In "kleinen Belangen".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.