Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
241 Mitglieder
zum Thema
Beziehung zu Sex/Sexualität & euer Weg18
Ihr lieben Frauen*, wie würdet ihr eure Beziehung zu Sex/Sexualität…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie viel Offenheit verträgt eine Beziehung?

****_73 Frau
383 Beiträge
Und was ist mit meinen eigenem Schutz?
Wenn der Partner nicht ehrlich und offen kommuniziert und man im Nachhinein Dinge herausfindet?
Wie geht man dann damit um?
Schmeißt man dann die ganze Beziehung und den Menschen weg oder versucht man zu verstehen, warum bestimmte Dinge so passiert sind?
Alles hat Gründe und zeigt auf, wo jeder steht.
Es tut immer weh, egal wie man es handhabt.
*******in78 Frau
9.071 Beiträge
Ich denke, es kommt auf die Basis an und was verschwiegen wird. Daher meinte ich, @****_73 ich denke nicht, das die Partner:in geschützt werden muss, da das herauskommen, schmerzhafter sein kann.
****948 Mann
473 Beiträge
@****_73

Natürlich muss man sich zuerst schützen und verstehen wollen und können, warum dies so getan wird oder wurde. Aber auch das Recht muss man dem andren dich zugestehen , daraus Entscheidungen zu ziehen .. Jede Handlung hat eine Motivation.. Ob derjenige , den die Unwahrheit betrifft , dies verzeiht , ist auch seine Entscheidung..
Fehler machen wir alle, es ist nur die Frage wie hoch die Toleranz des Betroffenen ist .
Verzeihen ist hier wahrscheinlich ein extra Post wert.
Aber wer Fehler macht , muss sich gewisser Konsequenzen im schwindenden Vertrauen schon bewusst sein.
****_73 Frau
383 Beiträge
Nun, dann frage ich mich, warum die Verfechter der Transparenz trotzdem mit Unwahrheiten um sich werfen und andere verurteilen...
Es läuft leider im Leben nicht immer alles nach Plan und verletzt zu werden lässt sich nunmal leider nicht ausschließen, egal wie man es handhabt.
Sorry, aber ich bin gerade sehr involviert in dieses Thema...
Und damit bin ich auch schon raus hier.
Schöne Diskussion euch allen...
****948 Mann
473 Beiträge
@****_73
Ich verurteile gar nichts .. Ich schreibe hier nur wie ich das sehe und auch aus der Vergangenheit in langjähriger Beziehung gehandhabt habe, das heißt aber nicht , dass dies für andre gilt..
*******in78 Frau
9.071 Beiträge
Ich bin keine Verfechterin der Transparenz. Wir haben hier verschiedene Konstellationen und ich habe auf den EP reagiert.

Wenn ich jemanden neu kennenlerne, ist das was anderes (für mich), als wenn ich in einer bestehenden Beziehung bin. Ist es eine Affäre, ist das wiederum auch etwas anderes. Dann kommt es noch drauf an, um was es geht.

Ich würde bei einem Kennenlernen zum Beispiel jetzt ungern mit meinen sexuellen Eskapaden um die Ecke kommen, oder welche Geheimnisse ich mit mir rum trage, dazu gehört auch Vertrauen. In einer bestehenden Beziehung kann ich sicherlich offener sein bzw. das wäre wünschenswert.
Also ich möchte schon wissen, wem ich da vor mir habe,ich schlafe nicht mit schlechten Menschen.

Ob ich mich bei dem sicher fühlen kann.
****948 Mann
473 Beiträge
@********lisa

Naja , ob der Mensch damit schlecht ist , bin ich vorsichtig.. Er hatte seine Gründe dies zu tun, es wäre nur fair die Dinge zu wissen und warum..
*********rees Frau
603 Beiträge
In der Beziehung mit meinem Msnn gibt es ausschließlich Ehrlichkeit. Wir brauchen keine verschwiegenen Dinge, keine (Not)Lügen oder sonstige Distanziertheit.
Mein Mann kann jederzeit an alle meine Dinge inkl. Computer, Handy,… und ich ebenso bei ihm.
Jede noch so kleine Unehrlichkeit wäre eine Kerbe in der Beziehung, Ehrlichkeit hingegen stärkt.
Gut, wir hatten nie Affären/Spielbeziehungen whatever und werden sowas auch nie haben, da mag es andere Vereinbarungen geben, ist für uns nicht von Interesse, weil wir diesbezüglich keine Vereinbarungen brauchen, unsere Authentizität und Geradlinigkeit reicht vollkommen aus, so sind wir aufgewachsen und es war nie ein Thema, es war und ist normal und perfekt so!
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Zitat von ****Do:
Ist das Verschweigen bestimmter Informationen gleichbedeutend mit einer Lüge?

Das kommt für mich auf die Motivation des Verschweigens an. Verschweigen ist ja ein aktiver Akt - also auf Nachfrage aktiv nicht zu antworten, auszuweichen.

Zitat von ****Do:
Muss ein Partner oder zukünftiger Partner wirklich alles über die Vergangenheit und die Geheimnisse des anderen wissen?

"Muss" er für mich nicht, aber es stellt sich die Frage, wieso sollte er denn aktiv "nicht dürfen"? Über welche Art von Vergangenheit und Geheimnis reden wir denn hier?

Zitat von ****Do:
Oder ist es manchmal besser, bestimmte Details nicht zu teilen, um die Beziehung zu schützen?

Wer soll denn hier wovor geschützt werden? Generell kann ich mit der Sichtweise, dass ein erwachsener Mensch geschützt werden muss (ungefragt) im Kontext einer Beziehung nichts anfangen.

Zitat von ****Do:
Gerade in Affären oder Spielbeziehungen, bei denen der sexuelle Aspekt oder die Lust, die eigene Sexualität auszuleben, im Vordergrund steht, stellt sich die Frage nach der Balance zwischen Transparenz und persönlichem Freiraum.

Ich sehe meinen persönlichen Freiraum eigentlich nicht durch das Teilen von Informationen eingeschränkt. Ich habe das Gefühl, dass es dir hier um eine sehr konkrete Information geht, die du unbedingt für dich behalten willst. Ohne zu wissen, welche das ist, kann ich da nicht sinnvoll darauf antworten.

Zitat von ****Do:
Wie viel Offenheit ist in diesen Konstellationen gesund und angemessen?
Gibt es Raum für Diskretion und persönliche Grenzen?

Das Teilen von Informationen findet ja über die Zeit statt. Je mehr Zeit man miteinander verbringt, je mehr Gespräche man führt, desto mehr Themen kommen zur Sprache.

Das klingt mir hier irgendwie so, als müsste man sich zwischen "alles, was ich je getan habe auf den Tisch werfen an Tag 1" und "strategisch überlegt nur 3 Themenfelder ansprechen, sonst nichts" entscheiden. Das deckt sich so gar nicht mit meinem Erleben. Egal in welcher Art von Beziehung.
****Do Mann
314 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ven:
Verschweigen ist ja ein aktiver Akt - also auf Nachfrage aktiv nicht zu antworten, auszuweichen.

Verschweigen erfordert eine aktive Entscheidung, eine Information nicht zu teilen. Wenn ich z.B. gefragt werde, was ich beruflich mache, kann ich meinen Beruf nennen - muss aber nicht erwähnen das mir die Firma gehört.

Es läuft gerade ein Thema:

Partnerschaft, Sex und psychische Erkrankungen

Sollte ich z.B. (m)eine Therapieerfahrung beim Kennenlernen verschweigen - wie viel Offenheit verträgt ein Kennenlernen?

Verschweigen ist das Bedürfnis, Informationen schrittweise und im passenden Moment zu teilen. Beim Kennenlernen können verschiedene Arten von Details verschwiegen werden, je nach individuellen Grenzen, der Situation und den sozialen Normen - ein Meinungsbild dazu ist bei diesem Thema gefragt.
********Love Frau
1.526 Beiträge
Ich versteh die Frage nicht.... *hae*
Ne im Ernst, alleine das du das schon fragen musst, sagt mir, das du es wohl eher locker siehst?! 🤷🏼‍♀️

Wenn man sich nicht alles bedingungslos sagen darf, sollte man es gleich ganz lassen, denn aus Erfahrung sag ich, das gibt irgendwann Stress, egal in welcher Beziehung - IMMER! (Hatte ich leider nicht nur 1x) 🤷🏼‍♀️
Als Ehrlicher mit einem Unehrlichen/Unaufrichtigen ist immer der Ehrliche ange*arsch*t *nixweiss*

Wenn man sich nicht über Erlebtes, das einen dazu gemacht hat der man heute ist, zumindest mal ausgetauscht hat, wird es immer wieder Situation geben wo der andere dann nicht weiß warum das grade so oder so abläuft.
Wenn man nicht offen und ehrlich äußern darf, wie Gefühle grade sind, oder was für Ängste man auch evtl. hat, was man sich vom anderen wünscht, wie man Lösungen für etwas findet, usw., wird es irgendwann beiden auf die Füße fallen. Vielleicht nicht sofort, aber ganz sicher irgendwann.🤷🏼‍♀️

Ich hatte hier mal ne Affaire, ich war, wie ich bin 100% ehrlich, offen und transparent und für ne Affaire sehr verständnisvoll dem Mann und seiner Familie gegenüber, das wurde mir vom Gegenüber auch so entgegen gebracht. (Dachte ich) (Sprich, das das Paar sich auch offen immer alles sagen würde, nur so könnten sich beide jeweils eine Affäre halten)
Tja, was soll ich sagen, mir wurden wirklich sehr schlimme Dinge vorgehalten die so gar nicht der Wahrheit entsprachen, als SIE meine Affaire mit ihrem Mann beendet hatte, hätte ich im Leben nicht mit gerechnet, weil ich ehrlich wahr und vertraut hab.
Da war nämlich fast nix offen/ehrlich, der gute Herr hat ganz offensichtlich zu Hause ganz anderes wiedergegeben als er mir immer sagte...so viel zu "wir führen eine sehr offene und sehr ehrliche Ehe, wir sagen uns wirklich alles". (Ich hab aber draus gelernt!!!)

Wer lügt, brauch ein gutes Gedächtnis, aber niemand hat ein Gedächtnis wie Einstein&Hawkins zusammen. Spätestens wenn du deine Lüge vergessen hast, fällt sie dir auf die Füße.
(LLL)

Wenn die seelische Krankheit Auswirkungen auf dein Datingverhalten hat ,dann solltest du darüber sprechen.

Vorallem wenn die Frau es hier im Forum lesen kann selbst.
********Love Frau
1.526 Beiträge
Zitat von ****Do:
Zitat von *****ven:
Verschweigen ist ja ein aktiver Akt - also auf Nachfrage aktiv nicht zu antworten, auszuweichen.

Verschweigen erfordert eine aktive Entscheidung, eine Information nicht zu teilen. Wenn ich z.B. gefragt werde, was ich beruflich mache, kann ich meinen Beruf nennen - muss aber nicht erwähnen das mir die Firma gehört.

Es läuft gerade ein Thema:

Partnerschaft, Sex und psychische Erkrankungen

Sollte ich z.B. (m)eine Therapieerfahrung beim Kennenlernen verschweigen - wie viel Offenheit verträgt ein Kennenlernen?

Verschweigen ist das Bedürfnis, Informationen schrittweise und im passenden Moment zu teilen. Beim Kennenlernen können verschiedene Arten von Details verschwiegen werden, je nach individuellen Grenzen, der Situation und den sozialen Normen - ein Meinungsbild dazu ist bei diesem Thema gefragt.

Sorry, Du versuchst hier grade 2 Dinge miteinander zu mischen die nicht zu mischen gehen.
Ein vorläufiges verschweigen im Kennlernprozess ist keine Lüge.
Dein Fred hier zielt aber auf die Ehrlichkeit und Offenheit in einer bereits bestehenden Partnerschaft aus, das sind 2 paar Schuhe.
Eine bestehenden Partnerschaft sollte wohl auch nur zu Stande gekommen sein, wenn beide über alles was den anderen auch gesundheitlich betrifft wissen.
****Do Mann
314 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********lisa:
Wenn die seelische Krankheit Auswirkungen auf dein Datingverhalten hat ,dann solltest du darüber sprechen.

Meine Person steht nicht zur Diskussion, es sind eure persönlichen Meinungen gefragt. Es sollte doch kein Problem sein, bei sich und dem Thema zu bleiben?
Man sollte genauso offen sein ,wie das Gegenüber. Sonst kann ja kein Vertrauen entstehen.
Zitat von ****Do:
Zitat von ********lisa:

Meine Person steht nicht zur Diskussion, es sind eure persönlichen Meinungen gefragt. Es sollte doch kein Problem sein, bei sich und dem Thema zu bleiben?

Allgemein sollte man sowas nicht verschweigen.
********Love Frau
1.526 Beiträge
Zitat von ********lisa:
Man sollte genauso offen sein ,wie das Gegenüber. Sonst kann ja kein Vertrauen entstehen.

Ich muss grade bissi schmunzeln, ich weiß was du meinst, aber woher will man denn wissen wie offen/ehrlich sein Gegenüber ist? Das wird man trotz allem niemals wissen.
******ron Mann
4.644 Beiträge
Zitat von ****Do:

Es ist dein gutes Recht selbst und frei zu entscheiden wann und unter welchen Bedingungen du dich offenbarst.
In einer gesunden und erwachsenen Beziehung hat aber auch dein Beziehungspartner den Wunsch und manchmal auch das Bedürfnis dass du dich zeigst, ungefiltert, so wie du bist.

Manchmal stehen diese Beiden Punkte konträr gegenüber.
****Do Mann
314 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********Love:
Dein Fred hier zielt aber auf die Ehrlichkeit und Offenheit in einer bereits bestehenden Partnerschaft aus, das sind 2 paar Schuhe.

Vielleicht noch mal zur Erinnerung, aus meiner Fragestellung:

Muss ein Partner oder zukünftiger Partner wirklich alles über die Vergangenheit und die Geheimnisse des anderen wissen?

Was ist an der Formulierung zukünftiger Partner unverständlich??
Mein Ex und ich kennen alles von einander.

Vergangenheit,Mailadressen,Passwörter, handyentsperrcode,Geheimzahlen der bankkarte ,alle Geheimnisse usw.
******ron Mann
4.644 Beiträge
Zitat von ****Do:

Nein.

Aber das Ausmaß dessen was angemessen ist, hängt in meinen Augen stark von den beiden Menschen ab und auch von der Art der Beziehung.
*******r_73 Mann
4.177 Beiträge
Wenn sie gefestigt ist verträgt die Beziehung, fast Alles.
*****a63 Frau
5.680 Beiträge
In einer Affäre oder Spielbeziehung brauche ich gefühlsmäßigen Abstand und schließe Themen aus. Auch vom Gegenüber.

In einer Beziehung bin ich da sehr offen, brauche da aber nicht jedes Detail zu wissen. Auch dort gibt es Privatsphären für beide Seiten.

Beim Kennenlernen bemühe ich mich, nicht so viel offen zu legen, was mir aber nicht gelingt. Auch hier kommt es darauf an, worum es geht. Ein zukünftiger Partner erfährt anderes als eine zukünftige Affäre oder Spielbeziehung.
***si Frau
2.483 Beiträge
Zitat von *******r_73:
Wenn sie gefestigt ist verträgt die Beziehung, fast Alles.

Nicht fast Alles....Alles.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.