Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4398 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
242 Mitglieder
zum Thema
Beziehung zu Sex/Sexualität & euer Weg18
Ihr lieben Frauen*, wie würdet ihr eure Beziehung zu Sex/Sexualität…
zum Thema
Sex mit jüngeren Partnern?590
Ich würde gerne über ein Thema sprechen, das mich persönlich betrifft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie viel Offenheit verträgt eine Beziehung?

****na Frau
42 Beiträge
Ich bin „Team Transparenz“ – ich möchte nicht, dass jemand anders für mich entscheidet, welche Informationen ich vertrage und welche nicht. Dies betrifft alle Informationen, die für die jeweilige Beziehung mit mir aktuell und relevant sind.

In sexueller Hinsicht ist Transparenz für mich eine wesentliche Grundvoraussetzung für einvernehmlichen Sex. Wird hier gelogen oder verschwiegen, so ist mein Einverständnis ja unter Umständen hinfällig („wenn ich es gewusst hätte, dann hätte ich den Sex nicht gewollt“). Genauso gut könnte man mir k.o.-Tropfen geben. In dieser Hinsicht ist meine Toleranz mittlerweile genau Null.

Wenn ich hier im Joy bei der Anbahnung schon einen Hang zur Verschleierung feststelle (falsches Alter im Profil, anderer Wohnort etc.) ist derjenige raus.
******Bln Frau
1.657 Beiträge
Ich finde Tranzparenz ist ein fürchterlichen Modewort.
Ich , für mich will gar nicht durchsichtig sein.
Also durchschaubar wie ein frisch , auf hochglanz , geputztes Fenster .

Auch meine Organe wollte ich nicht offen auf den Tisch legen.

Ich muss nicht wissen ob und wann mein Partner pupst. Darf er gern heimlich machen.
Ich muß auch nicht jeden einzelnen Gedankengang kennen .
Käme ich ja nicht mehr dazu mir meine eigenen machen zu können, weil ich von früh bis spät zugequatscht werden würde.

Ich mag den Begriff Ehrlichkeit
und dessen ernsthaft gewollte Ausführung.
****na Frau
42 Beiträge
ch mag den Begriff Ehrlichkeit

Mit dem Begriff "ehrlich" mache ich hier gerade absurde Erfahrungen.

Praktisch jeder gebundene Mann, der mich in den letzten Wochen hier kontaktiert hat, hielt sich für besonders ehrlich, hatte das zum Teil sogar prominent im Profil stehen (ehrlich währt am längsten, mag keine Lügner etc.).

Nachgefragt, ob die jeweiligen Partnerinnen Bescheid wissen - nein.

Mit "ehrlich" war gemeint, dass sie ihre Absichten hier von Beginn an mitteilen, mir die Existenz der Ehefrau also nicht verschweigen. Das kann man so sehen... mein Ding ist es nicht.

Wahrscheinlich könnte man "transparent" jedoch genauso mißbrauchen.

Ich muß auch nicht jeden kleinen Gedankengang kennen und an jeder Körperfunktion teilhaben. Das ist mit Transparenz aber auch nicht gemeint.
******Bln Frau
1.657 Beiträge
Zitat von ****na:
ch mag den Begriff Ehrlichkeit

Mit dem Begriff "ehrlich" mache ich hier gerade absurde Erfahrungen.

Praktisch jeder gebundene Mann, der mich in den letzten Wochen hier kontaktiert hat, hielt sich für besonders ehrlich, hatte das zum Teil sogar prominent im Profil stehen (ehrlich währt am längsten, mag keine Lügner etc.).

Nachgefragt, ob die jeweiligen Partnerinnen Bescheid wissen - nein.

Quasi " Halbehrlich" oder " Halbtransparent".
*******frei Mann
1.019 Beiträge
Ich bin weder absolut ehrlich noch absolut transparent, es gibt aber für mich eher selten die Notwendigkeit zur Unehrlichkeit oder zur Verschlossenheit.

Da außerdem jeder andere Erwartungen mit den Begriffen verbindet, wird manches Verhalten, das ich bei mir als unehrlich qualifiziere, von anderen Menschen locker als ehrlich eingeordnet.

Etwas nicht mitzuteilen könnte dann unehrlich sein, wenn eine Art Pflicht zur Mitteilung bestünde. Aber auch da gibt es oft unterschiedliche Auffassungen darüber, wann und wobei das gegeben ist.

Ob jemand für mich hinreichend offen und ehrlich ist, erkenne ich doch nicht dadurch, dass die Person das irgendwo hinschreibt oder zu mir sagt.

Das erlebe ich beim Zusammensein im Alltag. Bei jedem Menschen der mir begegnet. Nicht nur bei Menschen für die ich mich verstärkt interessiere, es fließt immer irgendwie mit ein, wenn ich ein Verhalten wahrnehme.

Selbst hier im Forum. Menschen schildern ihr Verhalten in bestimmten Situationen. Freiwillig. Mache ich doch auch. Und auch da ist doch schon recht gut erkennbar, ob ansatzweise Ehrlichkeit und Offenheit passen.
*********eaker Frau
572 Beiträge
Transparent hat natürlich mehrere Bedeutungen. Aber in dem Kontext ist Verhaltenstransparenz gemeint.

Das hat nichts mit "durchsichtig" zu tun sondern mit der Nachvollziehbarkeit des Verhaltens (vom z. B. Partner).

Das ist auch etwas anderes als "Ehrlichkeit".
****na Frau
42 Beiträge
Ich lasse mir in die Karten gucken.

Ich sage was ich denke und fühle, wenn ich glücklich bin und warum, ich sage auch wenn ich traurig bin, Zweifel habe oder nicht mehr liebe. Ich sage natürlich auch, wenn ich liebe (und wen). Ich teile mit, wer oder was mir wichtig ist, mit wem ich was teile oder geteilt habe, und ich sage auch ob mit Kondom oder ohne.

Ich trage mein Herz auf der Zunge. Für nichts anderes ist Zeit.
******Bln Frau
1.657 Beiträge
Zitat von *********eaker:
Transparent hat natürlich mehrere Bedeutungen. Aber in dem Kontext ist Verhaltenstransparenz gemeint.

Das hat nichts mit "durchsichtig" zu tun sondern mit der Nachvollziehbarkeit des Verhaltens (vom z. B. Partner).

Nun, dann eben Berechenbarkeit.
Oder Einschätzbarkeit.
Oder Nachvollziehbarkeit.

Ich habe halt generell so meine Probleme damit wenn Begriffe zweckentfremdet werden um einen ""neuen Kontext" zu erstellen.
Wo es doch bereits gute Begriffe gibt, die klar definiert sind
Und daher auch zu weniger Mißverständnissen führen.
Kurz : Ich mag eine klare (weitgehend unmissverständliche) Kommunikation.

Aber es heißt ja nicht umsonst,
Warum einfach , wenn es auch kompliziert geht.

Kann ja auch Freude machen sich die Gehirnwindungen zu verknoten oder Verwirrung/Irritation zu stiften.

Ich mag dennoch mehr die Berücksichtigung der Wortherkunft/
Etymologie.
Macht für mich mehr Sinn.
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
Es geht auch gar nicht nur wortwörtlich ums sagen. Es geht um das, was man in Gänze aussendet. Mit seinen Worten, klar, aber noch mehr auch mit seinen Taten und seinem Verhalten, und darum, ob das alles im Einklang steht. Es geht darum, dass das gegenüber weiß, woran er/sie ist und darauf vertrauen kann, dass das eine gewisse Beständigkeit hat. Dass es keine Diskrepanzen gibt, die für Unsicherheiten sorgen. Denn diese Unsicherheiten sind es, die eine Beziehung nach und nach entgleisen lassen können.

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dass die Taten für Unsicherheit sorgen. Weil der andere sie nicht vernünftig einordnen kann. Weil ihm/ihr vielleicht Informationen fehlen. Wer achtsam ist, wird das spüren, und die fehlenden Informationen explizit kommunizieren, um Unsicherheiten im Keim zu ersticken. Er wird den Dialog suchen und sich im Austausch auch selbst reflektieren. Vielleicht auch Verhalten korrigieren.

Denn das macht doch eine gute Beziehung aus - Verständigung, Austausch, aufeinander zugehen, Achtsamkeit, ihn/sie mitnehmen, um den Weg gemeinsam zu gehen. Zusammen, nicht jeder für sich allein. „Allein“ kann man als Single haben.
******Bln Frau
1.657 Beiträge
Zitat von **********eaven:
Es geht auch gar nicht nur wortwörtlich ums sagen. Es geht um das, was man in Gänze aussendet. Mit seinen Worten, klar, aber noch mehr auch mit seinen Taten und seinem Verhalten, und darum, ob das alles im Einklang steht.

Na, da hätte ich ganz schlecht Karten.
Da war ich schon in jungen Jahren meinem Bruder unheimlich.
Hat er Wortwörtlich immer wieder so gesagt . Nicht als Einziger.
Dennoch haben wir ein gutes Vertrauensverhältnis.
Auch wenn er meine Gedankengänge und mein Verhalten oft nicht nachvollziehen kann, so weiß er tief im Inneren , dass ich ihn liebe und nie etwas Böses für ihn wollte .

Also ihn weder veraschen, noch verraten oder ins offene Messer rennen lassen oder stoßen würde. Auch nicht Hinterrücks oder Hintervotzig

Ich hab auch keine Lust mich und mein Verhalten zu erklären.
Zuweilen mache ich das, nur um in fragende, unverständige Augen zu blicken.
Das ist anstrengend.

Kostet Zeit, Nerven, Energie.

Mach ich nur bei Menschen die ich liebe,
Wenn es wirklich nötig wird mich erklären zu müssen.

Und zuweilen lasse ich es auch, wenn ich weiß, dass das keinen Sinn machen würde, weil Dinge nicht änderbar sind.

Es geht darum, dass das gegenüber weiß, woran er/sie ist.

Nun, nur auf mich bezogen.

Wenn ich Ja sage, meine ich ja.
Wenn ich Nein sage, meine ich Nein .

Wenn ich Vielleicht sage, heißt das :
Keine Ahnung. Ich brauche ( eine unbestimmte Menge an) Zeit, denn ich muß überlegen/ nachdenken.

. .
Und Nein, Druck machen bringt nichts.
Das hasse ich .
Daher lautet die Antwort : Nein.
Überlegung beendet.

Ziemlich einfache Sache
Zumindest für mich.
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
Zitat von ******Bln:

Ich hoffe doch, das trifft auf einen Partner in einer festen Beziehung zu. (Fast) Alle anderen sind mir auch egal.
*********eaker Frau
572 Beiträge
Zitat von ******Bln:

Oder Einschätzbarkeit.

Ich habe halt generell so meine Probleme damit wenn Begriffe zweckentfremdet werden um einen ""neuen Kontext" zu erstellen.

Kann ja auch Freude machen sich die Gehirnwindungen zu verknoten oder Verwirrung/Irritation zu stiften.

Etymologie.

Richtig. Und das war die Definition nach Duden zu Transparenz. Das in dem Fall nichts mit der von dir abgesprochen 'Durchsichtigkeit' zu tun hat.

Ich bin auch ein Freund davon nicht alles neu zu interpretieren und Worte im Kontext richtig zu gebrauchen und nicht nach 'Gefühl' auszulegen
*********eaker Frau
572 Beiträge
Zitat von ******Bln:

Oder Einschätzbarkeit.

Etymologie.

Richtig. Und das war die Definition nach Duden zu Transparenz. Das in dem Fall nichts mit der von dir angesprochen 'Durchsichtigkeit' zu tun hat.

Ich bin auch ein Freund davon nicht alles neu zu interpretieren und Worte im Kontext richtig zu gebrauchen und nicht nach 'Gefühl' auszulegen

******Bln Frau
1.657 Beiträge
Zitat von **********eaven:
Zitat von ******Bln:

Ich hoffe doch, das trifft auf einen Partner in einer festen Beziehung zu. (Fast) Alle anderen sind mir auch egal.

Nun, ich bin Dauersingle.

Dass das so ist, liegt tum Teil an mir
und zum Teil an meiner individuellen Lebenssituation.
Ich lebe mit meinem inzwischen erwachsenen Sohn zusammen, der nun mal nicht das Glück hatte die nötigen Vorraussetzungen mitbekommen zu haben um ein selbstständiges Leben führen zu können.

Beides ist nicht änderbar.
So lange ich also meine Verantwortung tragen kann, trage ich sie daher auch .

Sich an mein Leben anzupassen .., ich kann jeden verstehen der das nicht kann oder will.
Ich bin auch nicht anpassungsfähig.

Ich denke , wenn sich 2 Menschen finden, müssen sie sich aneinander anpassen, sonst funktioniert keine Partnerschaft.

Dennoch wundert es immer alle in meiner Umgebung.
Insbesondere die, die mich lange und gut kennen.
Den Spruch : " Willst Du Dir keinen Mann suchen ? "
überhöre ich inzwischen.

Es gibt Menschen die mir definitiv nicht egal sind.
Wenige, aber es gibt sie.

Das muss ja kein Partner sein.
Vertrauensvolle Verhältnisse kann ich auch mit anderen Menschen führen.
******Bln Frau
1.657 Beiträge

Ich hab an der Stelle keine Lust mich über die Wortherkunft/ Etymologie des Begriffes zu streiten.
Kann von jedem, der es wissen will, selbst ergoogelt werden. Oder halt in einem Nachschlagebuch für Etymologie gefunden werden.
*******frei Mann
1.019 Beiträge
@******Bln

Ich kann Dich gut verstehen. Es gibt bestimme, nahezu normierte Begriffe, da fällt es mir schwer, wenn mir jemand erklärt, dass er dafür einen anderen Begriff schöner findet, oder dass er diesen Begriff anders deutet.

Andererseits nützt es mir überhaupt nichts, wenn ich meine Kommunikation nicht anpasse.

Wenn ich "ja" sage, dann meine ich auch "ja". Wenn die hörende Person dieses "ja" als "ja, oder vielleicht auch doch nicht" deutet, dann nützt mir die ganze Klarheit der Sprache nichts. Bei manchen Menschen reicht das "ja", bei anderen Menschen muss ich noch ein Drumherum liefen, damit es ankommt.

Kommunikation ist immer fehleranfällig. Ich werde besser, wenn ich den Menschen besser kenne, weil ich meine Kommunikation anpasse. Zumindest partiell.
*******001 Mann
494 Beiträge
Ehrlichkeit und Offenheit gegenüber dem Partner ist mit das Wichtigste.
ABER ich will überhaupt nicht alles wissen. Aber auch nicht immer ALLES preisgeben.
Auch wenn man ein paar ist, darf doch jeder auch einen gewissen Teil Privatsphäre haben.
****na Frau
42 Beiträge
Einer der verheirateten Bewerber in meinem Postkasten meinte auf meine direkte Nachfrage betreffend der Ehefrau: "Nun, sie weiß nicht alles".

Wenn so jemand dann mit mir Sex hat, ist das dann noch Privatsphäre?

Kann es einen Begriff wie "halb ehrlich" überhaupt geben?
Mir kommt das vor wie "ein bißchen schwanger".
Ganz oder gar nicht.
******Bln Frau
1.657 Beiträge
Zitat von *******frei:
@******Bln

Ich kann Dich gut verstehen. Es gibt bestimme, nahezu normierte Begriffe, da fällt es mir schwer, wenn mir jemand erklärt, dass er dafür einen anderen Begriff schöner findet, oder dass er diesen Begriff anders deutet.

Andererseits nützt es mir überhaupt nichts, wenn ich meine Kommunikation nicht anpasse.

Warum sollte ich mich anpassen ?
Wem wäre damit geholfen ?

Wenn jemand z.B. auf eine Farbe zeigt und sagt :
Guck mal, das ist Gelb.
Dieses Gelb jedoch eindeutig Blau ist,
dann kann ich mir zwar merken, dass
Der betreffenden Mrnsch Gelb für Blau hält, warum such immer.
Jedoch muss jch mich seinem Sprachschatz nicht anpassen und fortan ebenso Blau sls Gelb deklarieren.

Wenn ich das bei jedem Menschen berücksichtigen müsste, beim nächsten ist vielleicht Rot = Gelb, beim übernächsten Schwarz = Gelb,würde ich am Rnde doch nur wahnsinnig werden.
Oder komplett verwirrt.

Verwirrung stiften ist ja nicht der Sinn von Sprache / Sprachgebrauch.
Jedenfalls gar mich nicht.
Gibt auch Menschen die das anders sehen.

[Wenn ich "ja" sage, dann meine ich auch "ja". Wenn die hörende Person dieses "ja" als "ja, oder vielleicht auch doch nicht" deutet, dann nützt mir die ganze Klarheit der Sprache nichts.

Stimmt.
Kann ich aber nicht ändern.
Wenn wer nicht kapiert oder kopieren will , was das Wort Ja bedeutet,
Dann bin ich da machtlos.

Klarheit braucht eben auch ein paar Grundvorraussetzungen um funktionieren zu können.

Kommunikation ist immer fehleranfällig.

Jupp. Da stimme ich Dir zu.
Kein Mensch ist da perfekt.

Ich werde besser, wenn ich den Menschen besser kenne, weil ich meine Kommunikation anpasse. Zumindest partiell.

Nee, dann werd ich nicht besser.
Auch nicht als Mensch.
Ich kann nur im Einzefall eventuell einen verstehen, darin was er meint/ sagen will, wenn ich weiß was ein Begriff für ihn persönlich bedeutet.

Ist Gelb für ihn Blau...
Jut, wenn ich das weiß, kann ich das berücksichtigen.
Und dennoch erahnen was er meint / meinen könnte.
Aber meinen Sprachgebrauch dem anpassen werde ich nicht.
Weil, macht keinen Sinn.
****ody Mann
13.219 Beiträge
Je mehr ich von meiner Partnerin und ihrer Geschichte weiß, desto mehr verstehe ich und desto mehr Intimität bauen wir auf. Wenn wir verbindende Intimität wollen, braucht es Offenheit.
*******001 Mann
494 Beiträge
Zitat von ****na:
Wenn so jemand dann mit mir Sex hat, ist das dann noch Privatsphäre?

Auf keinen Fall! Das wäre ja Hintergehen und damit würde ja eine Basis für eine Beziehung fehlen.

Bei dem was ich meine gehts eher um kleinere Dinge.
Erzählst du alles was du mit deinen Freundinnen besprichst auch deinem Partner, oder gibts da vielleicht auch dinge die dich betreffen und du ihm nicht erzählst.

Aber es darf natürlich nicht gelogen werden.

Manchmal will man sich auch einfach den Anblick eines Augenrollen ersparen
******_69 Frau
19 Beiträge
Ehrlichkeit und Offenheit sind für mich extrem wichtig.

Allerdings muss ich auch nicht alles sagen, was verletzen kann.

Alles sagen können, aber nicht müssen...
Perfekt... *g*
*******unde Paar
589 Beiträge
Wer für sich in Anspruch nimmt immer ehrlich und offen (und möglicherweise auch direkt) zu sein, sollte nicht vergessen auch Empathie und emotionale Intelligenz mit ins Spiel zu nehmen.

Allerdings dienen die Attribute Ehrlichkeit und Offenheit leider vielen Zeitgenossen nur als Vorwand um ihrem Gegenüber rücksichtslos jeden Rotz ins Gesicht zu schleudern, ohne vorher über die Situation und die eigene Befindlichkeit zu reflektieren um das eigene Verhalten angemessen auszusteuern.
Torsten
****ody Mann
13.219 Beiträge
Offenheit und Ehrlichkeit resultieren m.E. aus EQ und Empathie, Liebe sollte man dabei auch nicht vergessen. Wenn das alles nämlich gegeben ist, tut man erst gar keine Dinge, die verheimlicht werden müssen.
****Do Mann
307 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******unde:
Wer für sich in Anspruch nimmt immer ehrlich und offen (und möglicherweise auch direkt) zu sein, sollte nicht vergessen auch Empathie und emotionale Intelligenz mit ins Spiel zu nehmen.

Ja, manchmal liegt die wahre Kunst in einer Beziehung darin, zu wissen, wann es besser ist, etwas unausgesprochen zu lassen. Ehrlichkeit und Offenheit sind wichtig, aber Taktgefühl und Rücksichtnahme sind es ebenso. Manches unausgesprochene Wort schützt die Harmonie und das Verständnis zwischen zwei Menschen.

Es geht nicht nur darum, was man sagt, sondern auch wann man es sagt!

• Ist es in einer Beziehung wichtig, ein Gespür für den richtigen Moment zu haben, um offen und ehrlich zu kommunizieren.

• Wie erkennt man, ob das Verschweigen bestimmter Details die Beziehung schützt oder ihr schadet?
• Wo zieht man die Grenze zwischen gesunder Zurückhaltung und mangelnder Transparenz in einer Beziehung?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.