Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1550 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
305 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Beziehung sehr schön, aber sexuell schwierig37
Ich bin heute auf den Beitrag von Kailyn gestoßen und konnte da viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung ohne Sex?

Beziehung ohne Sex?
Ich habe eine Frage an euch. Kann eine Beziehung und Liebe auf Dauer funktionieren, wenn eine Person( die Frau) sexuell unzufrieden ist? Es würde alles mögliche getan, um das zu ändern.
Es spielt jetzt hier keine Rolle, warum und weshalb.Mich würde interessieren, was für eine Meinung oder Erfahrung ihr dazu habt.
*******in78 Frau
7.854 Beiträge
Nein, weil eine Seite unzufrieden ist. Da wird auf Dauer eine Schieflage vorhanden sein. Es ist dann etwas, was ständig zwischen den Beiden steht. Das gilt nur nur für Sex, sondern wenn eine Seite unzufrieden ist, bei etwas, was ihr/ihm wichtig ist
*******y87 Mann
15 Beiträge
Ich finde es schwer zu verallgemeinern, sicher gibt es solche und solche Fälle.
Ich kann tatsächlich aber aus eigener Erfahrung sagen, dass (auch) das bei meiner Beziehung zu meiner Frau mit zum Aus geführt hat. Sie hatte schon immer wenig Interesse am Sex und am Ende hatte ich nur noch das Gefühl, sie würde mir damit einen "Gefallen" tun wollen, wenn es mal dazu kam.
Aber es macht keinen Spaß wenn man merkt, dass es der Gegenseite genauso geht. Und mir ist Sex in der Beziehung einfach sehr wichtig, zeigt auch Zuneigung und Gefühle und gehört dazu.
Wenn einer von beiden unzufrieden ist, ist die Situation wohl ähnlich und belastet beide Seiten. Wenigstens in der Regel wird das wohl auch nicht auf Dauer funktionieren...
**********er669 Mann
368 Beiträge
Ich bin umgekehrt Betroffener in einem so geschilderten Fall. Es kann nur einigermaßen gehen, wenn der Betroffene, in diesem Fall ich, in der Beziehung absolut zurück steckt. Deshalb schaue ich mich eben anderweitig um.
********chaf Mann
7.767 Beiträge
JOY-Angels 
Naja, wenn jemand unzufrieden ist, muss man halt etwas ändern.
"Die Beziehung beenden" ist nur eine von vielen Optionen diesbezüglich.
******eek Frau
5.500 Beiträge
"Unzufriedenheit" sagt doch eigentlich schon alles, finde. Die bleibt ja nicht nur in einem Vakuum, sondern vergiftet meistens auch nach und nach den Rest der Beziehung.

Klar kann eine Beziehung auch funktionieren, wenn eine Seite beispielsweise keine Lust auf Sex hat - allerdings müssen beide in der Lage sein zu kommunizieren und gemeinsam eine Lösung zu finden. Eine Öffnung der Beziehung wäre eine Möglichkeit, ist aber natürlich auch nicht für jeden etwas.

Am ehesten würde ich dazu raten, gemeinsam zu einer Paar- oder Sexualberatung oder -therapie zu gehen, um dem Ganzen Thema auf den Grund zu gehen und mit Mediator*in nach einer Lösung zu schauen.
******erz Frau
108 Beiträge
Eine Beziehung ohne Sex ist möglich, sogar romantische Beziehungen. Eine meiner Beziehungen funktioniert so... Allerdings ist hier Sex als "Penetrationssex, sprich Penis in Vagina" zu definieren. Wir haben andere Dinge als Ausgleich, die uns einfach wichtiger sind um intime Momente der Beziehung zu erleben und zu genießen!

Allerdings lese ich hier folgendes:
"sexuell unzufrieden"
Sprich hier wird Sex als Bedürfnis angesehen, auf das nicht verzichtet werden kann, man wird unglücklich. Wenn hier keine Lösungen gefunden werden können wie: Selbstbefriedigung (falls dies aussreicht und es sich nicht auf rein penetrativen Sex bezieht), Beziehung öffnen, Hausfreund finden oder andere nicht monogame Lebensweisen. Und auch gesundheitliche / psychologische Sachen des Gegenübers geklärt bzw. ausgeschlossen wurden, die das Bedürfnis nach Sex einschränken bzw. gänzlich verhindern...

Sehe ich da persönlich über kurz oder lang ein Kippen der Beziehung bis Beziehungsende. Wenn ein Mensch dauerhaft sein Bedürfnis unterdrücken muss, hinterlässt das Spuren. Auch am Gegenüber, wenn dieses sich unter Druck gesetzt fühlt bzw. als "nicht gut genug." Da kann man auch mit der Paartherapie dran gehen, nur wenn eine Seite darunter leidet, dass es keinen Sex gibt und dies als Must Have innerhalb einer Beziehung betrachtet, sage ich, aus meiner persönlichen Sicht, dass diese Menschen nicht kompatibel sind.

Das ist und bleibt allerdings meine persönliche Meinung und sollte dich jetzt nicht direkt dazu bewegen, die Beziehung zu trennen. Das ist einfach die Sicht, wenn wirklich alles menschenmögliche getan wurde und jeder wirklich darüber nachgedacht hat, was die persönlichen Bedürfnisse sind und wie diese erfüllt werden sollten.
*******iron Mann
8.948 Beiträge
JOY-Angels 
Beziehung ohne Sex?
supermaus6:
Mich würde interessieren, was für eine Meinung oder Erfahrung ihr dazu habt

Aber Ja doch wenn Beide, also der Mann & die Frau asexuell sind;
kann das prima harmonieren.

supermaus6:
Kann eine Liebesbeziehung auf Dauer funktionieren,
wenn eine Person, in diesem Fall die Frau sexuell unzufrieden ist?
Es wurde ja schon alles mögliche getan, um das zu ändern.

Es gibt nichts was es nicht gibt.
Wenn Beide mit der der asymmetrischen Situation zurecht Kommen,
kann auch diese Beziehung durch aus gelingen, warum nicht.

So in diesem besonderen Fall wurde allerdings ja schon was unternommen,
Angesichts dieser Tatsache scheint Das Paar ja sich damit nicht wohl zu fühlen.

Was Tun?
Es sollte auf einer Scala von 1 - 10 eruiert werden wie schlimm das denn wirklich ist.
Ab der Sieben sollte bereits schon darüber nach gedacht werden ob das sexuelle Defizit
nicht über Selbstbefriedigung Kompensiert werden kann.
Wo bei das ja variabel gehandhabt werden kann.

Und wenn es die 10 ist?
Tja dann währe zu überlegen wie das währe, wenn Er oder Sie
Sex mit jemand anderem hätte.

Da gäbe es Drei Möglichkeiten.

1. MMF oder einen FMM je nach Situation. Im Swingerclub oder im Hotel.

2. Totale Transparenz Alle wissen alles. Im Swingerclub oder im Hotel.
Bei diesem Model hätten nur 2 Menschen mit einander sex.
Kuscheln schmusen Knutschen sollte dann doch noch mit dem festen Partner stattfinden.

3. Es Kann ja das der Sex, mit der dem anderen Mann, oder der anderen Frau
akzeptiert wird, aber man das nicht so genau wissen will.
Kuscheln schmusen Knutschen sollte dann doch noch mit dem festen Partner stattfinden.

Nach dem Stelldichein im Swingerclub oder im Hotel.
sollte tunlichst ordentlich geduscht *duschen*
*******na19 Frau
1.155 Beiträge
Zitat von *******us6:
Beziehung ohne Sex?
Ich habe eine Frage an euch. Kann eine Beziehung und Liebe auf Dauer funktionieren, wenn eine Person( die Frau) sexuell unzufrieden ist? Es würde alles mögliche getan, um das zu ändern.
Es spielt jetzt hier keine Rolle, warum und weshalb.Mich würde interessieren, was für eine Meinung oder Erfahrung ihr dazu habt.

Natürlich,,kann so eine Beziehung auf Dauer funktionieren, wenn für beide an sich, die gegenseitige Zufriedenheit und Glück irrelevant sind, sondern es sind andere Aspekte, die wichtiger sind.
Egal welche.
Wichtig ist nur eine Beziehung zu führen oder zu haben.
"Wir haben eine Beziehung" ist wichtiger als "ich/wir sind glücklich und zufrieden".

Vor allem, die Rechtfertigung: schau mal, die Anderen leben auch so, als Grundregel gilt.
********1277 Mann
107 Beiträge
Das Wort "Unzufrieden" sagt doch schon alles aus. Eine Beziehung in der ein Teil unzufrieden ist (egal aus welchem Grund) funktioniert nicht auf Dauer. Ob es zur Trennung kommt oder man sich seine Zufriedenheit wo anders sucht, das steht wo anders geschrieben. Aber funktionieren kann die Beziehung so nicht.
*******r_73 Mann
4.101 Beiträge
Auf Dauer, NIEMALS .
Schlimmer eine Beziehung ohne Kommunikation und ohne Emotionen und spass.
*****ras Mann
2.072 Beiträge
An Te:
Du hast dir deine Frage doch schon selber beantwortet. Unzufriedenheit ist immer der beste Nährboden für schlechte Gefühle egal worum es geht. Deine Bedürfnisse versuchst du nun irgendwie zu befriedigen durch deine Suche hier. Wenn man in einer festen Beziehung lebt, dann sollten die Bedürfnisse beider respektiert werden, sonst besteht die Gefahr einer Schlagseite. Gehen Interessen zuweit auseinander gibt es zu wenig Gemeinsamkeiten, sei es Sex, Unternehmungen etc. In einer Beziehung möchten sich beide wertgeschätzt fühlen und Priorität haben.
Mir persönlich ist die sexuelle Anziehung in einer Partnerschaft sehr wichtig, sonst wäre mir eine gute Freundschaft lieber, wo Sex tabu ist.

Baghiras
*******onor Frau
2.577 Beiträge
Kurz und bündig...........wenn einer unzufrieden ist, wird es Konflikte geben.

Wie in unserem Fall, dass auch mir nichts fehlt, ist alles schick. Man kann sich im Leben auch auf andere Dinge konzentrieren.
******l82 Mann
1.438 Beiträge
Ich habe über 10 Jahre lang eine Beziehung geführt, in denen ich über 9 Jahre lang unzufrieden war.
Am Ende gab es ein mal die Woche einen Pflichtseestern mit Gummi, weil man dann weniger sauber machen muss. Oralsex oder sonstige Berührungen gab es gar nicht.

Das war einer der Gründe (es gab noch andere) für mich, diese Situation zu beenden.
Ich möchte Sex, den beide wollen, kein Pflichtprogramm, das absolviert wird
Also es gibt sicherlich asexualle paar wo das gabz prima funktioniert.
Aber ganz ohne?
Ich würde platzen.
Sicher kamn man sich ein Stück anpassen was die Häufigkeit angeht.
Aber ganz ohne würde ich wirklich dem Partner die Pistole auf die Brust setzten.
Und ihm sagen das du es brauchst oder du Holst es dir woanders.
Da hast du vielleicht die Chance das er mit macht. Und wenn nicht kannst du dich trennen. Denn enden wird es sonst ganz sicher auch so und dann unter tränen weil du fremdgegangen bist
******l82 Mann
1.438 Beiträge
Je nachdem könnte es auch eine Option sein, die Beziehung zu öffnen.
*******in78 Frau
7.854 Beiträge
Sexuell unzufrieden, bringe ich jetzt nicht unbedingt mit - keinen Sex, in Verbindung.
Zitat von *******in78:
Sexuell unzufrieden, bringe ich jetzt nicht unbedingt mit - keinen Sex, in Verbindung.
Te schreibt ja "ohne sex"

Wenn es wirklich jetzt nur ist das er vielleicht nicht standhaft genug ist oder einfach nicht kreativ genug ums schön zu sagen.
Sollte man das ganze sicher bereden müssen.
Im Zweifelsfall gibs ja auch solche sex Therapeuten. (Klär mich mal jemand auf ob das was taugt)

Aber bei te scheint es ja keine Einigung zu geben obwohl sie wohl alles probiert hat.
Gibt drei Optionen entweder mit dem schmerz leben und die Hände trainieren
Sich trennen
Oder sex von außerhalb bekommen.

Muss sie eben abwiegen was ihr mehr wert ist.
Aber irgendwann ohne absprechen dazu was heimlich machen wird in die Hose gehen.

Mehr sehe ich da nicht als potentielle Lösung
********1968 Mann
8 Beiträge
Ich kenne die Situation bzw. habe sie schon in einer langjährigen Beziehung erlebt. Endete in 3 Jahre Sexlos.
Meine jetzige Beziehung ist seit 7 Jahren Sexlos, in dieser auch alles Versucht. Leider hat sie vor 7 Jahren die Entscheidung kein Sex für uns beide getroffen. Aufgrund von Gefühlen und des zufriedenen und schönem Zusammenleben habe ich das Akzeptiert und mich mit Selbstbefriedigung Zufrieden gegeben. Nun habe ich aber dadurch Veränderungen an mir und in mir festgestellt weswegen ich das nicht mehr will. Es ist also jetzt eine Unzufriedenheit entstanden und neue Gespräche. Ausgang Ungewiss.
Wenn wie schon erwähnt beide A-sexuell sind oder der noch sexuell Interessierte Partner es akzeptiert bzw. seine Sexuellen Gefühle aufgrund der sonst guten Beziehung auf Null setzen kann, kann es klappen. Wie lange hängt von den beiden Menschen ab.
****66 Frau
38 Beiträge
Oh…eine lange Zeit kann eine solche Beziehung funktionieren (mit der Betonung auf “Funktion”). Aber irgendwann dann mit Sicherheit nicht mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mann/Frau sich auf Dauer damit arrangiert, keinen Sex (außer mit sich selbst) mehr zu haben 🤔
Welch ein freudloses,sinn(!)loses Leben…
*****y81 Frau
49 Beiträge
Ich habe die Erfahrung bereits gemacht. Tolle Männer kennengelernt, geknutscht, gekuschelt und gefummelt. Was man halt so alles machen kann.... Nur wenn es dann um Sex ging, ging gar nichts mehr.... Leider wiederholte es sich. Nicht einmal, nicht zwei oder drei Mal, sondern jedesmal. Geduld, Reden, Zeit nehmen und Druck rausnehmen brachte nichts..... Unter anderem daran zerbrach dann das zarte Pflänzchen "Beziehung". Für mich gehört ein gewisses Maß an Sex zu einer Beziehung dazu. Das habe im Laufe der Zeit für mich mitgenommen.
*******y87 Mann
15 Beiträge
Am Ende darf man wohl auch nicht vergessen, auf welcher Plattform diese Frage gestellt wurde. Will damit nur sagen, ein "repräsentatives Ergebnis" darf man hier wohl nicht erwarten, da vermutlich so ziemlich jedes Mitglied (zumindest in irgendeiner Art und Weise) positive Dinge mit Erotik und Sex verbindet und sich direkt oder indirekt deswegen hier angemeldet hat.
Auf der Straße wäre das Meinungsbild vielleicht schon ein anderes, in jedem Fall deutlich vielfältiger und es gäbe mit Sicherheit auch Beispiele, wo es wirklich funktioniert - wo es andere Lösungen gab als das jemand seine Erleichterung woanders suchen musste usw. usw.
Ist halt ein bisschen so als würde ich in einem Auto-Tuner-Forum fragen, ob das Nahverkehrsticket nicht reicht um von A nach B zu kommen... Es gibt sicher für alles Beispiele, die funktionieren.
**********nigin Frau
242 Beiträge
Ein erster Gedanke in den Raum geworfen:
Es ist als Frau bedeutend schwieriger sich von einem Mann zu holen, was man braucht, als umgekehrt.

Ich hatte die Situation auch schon. Habe sehr darunter gelitten. Jede meiner Beziehungen zerbrach daran.

Die Frage ist hier aber dennoch - auch wenn du sie im Eingangspost abwürgst - warum. Und was müsste passieren, damit du zufrieden bist.
Ich konnte mleine Beziehung damit retten, wahnsinnig viel Arbeit zu investieren (auch wenn mein ER stellenweise aufgegeben hatte) und am Ende einen systematischen Ansatz verfolgen, sodass wir beide für uns herausgefunden haben, wie Sex miteinander funktioniert. Dabei muss aber gesagt werden, dass die Rahmenparameter wichtig sind und sicher kein Rezept oder Garant für jeden:
Wir führen eine offene / Polybeziehung
Es gibt noch mehr Spieler auf dem Feld
Es gab immer wertschätzende, lösungsorientierte Kommunikation und kein Fingerpointing.

Aber machen wir uns nichts vor, es war unfassbar anstrengend und teilweise schmerzhaft.
*****ven Frau
7.561 Beiträge
Beziehung ohne Sex - na klar geht das. Wenn Menschen (z.B. ein asexueller Part und ein standardsexueller Part) eine Beziehungsvereinbarung finden können, die für die Beteiligten fein ist, geht das schon.

Beziehung in dauerhafter Unzufriedenheit - nope. Das geht nicht. Nicht gut. Nicht ohne, dass Schaden entsteht. Keine gute Idee.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.