Ich brauche prinzipiell Abwechslung in meiner Arbeit und auch neue Impulse, deshalb habe ich mir einen Job in der IT gesucht, der das erfüllt.
Gerne würde ich ähnlich lange bei einem Arbeitgeber bleiben, und wer weiß, vielleicht klappt das ja auch irgendwann.
Bisher bin ich immer irgendwann gegangen, wenn ich mit der Unternehmens- und vor allem Mitarbeiterführung nicht (mehr) zufrieden war. Umstrukturierungen, Klüngeleien, Chefs, die mehr an Zahlen als an Menschen interessiert waren.. etc.
Meine Wechsel sind also nie darauf begründet gewesen, dass mir die Arbeit irgendwann langweilig wurde, sondern jeweils darin, dass ich meine Energie, Arbeitszeit und Arbeitskraft nicht mehr für den entsprechenden Arbeitgeber zur Verfügung stellen wollte.
Bis auf meinen ersten Arbeitgeber im Studium, der insolvent ging, bei dem ich mich wirklich wohlfühlte. So einen habe ich mir jetzt wieder gesucht, diesmal bisher zum Glück ohne den Insolvenz-Teil
Mir ist der Inhalt meiner Arbeit fast das wichtigste Kriterium, auf einer Linie mit dem Grad der freien Gestaltungsmöglichkeit - sprich, wie viel Vertrauen bekomme ich, meine Ziele selbsttätig zu erreichen, und wie viel Verantwortung kann ich übernehmen.
Ein okay-ener Chef stört mich nicht, solange meine Einschätzung als relevant empfunden wird, ein toller Chef ist eine enorme Motivation für mich, und ein schlechter (dh demotivierend, andere Werte, unfair etc) Chef bringt mich erst zum internen Wechsel und dann ggfs. zur Kündigung. Wenn ich schon x Stunden am Tag arbeite, dann definitiv nicht direkt für Ablage P.
Bei den Kollegen reicht es, wenns eins, zwei gibt, mit denen ich enger zusammenarbeite und die ich mag.
Regelmäßiges Homeoffice und flexible Gestaltung der Arbeitszeiten sind für mich zB nicht mehr verhandelbar, wenn es das nicht gibt, kommt ein Job für mich nicht in Frage.
Benefits wie Jobrad, Obstkorb, Fitnessstudio sind nett, haben aber nicht wirklich Einfluss auf meine Entscheidung.
Cool finde ich es, wenn die Firma regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen plant. Da reicht schon ein gemeinsames Kochen und Mittagessen im Büro, abends mal in den Biergarten gehen, solche Sachen.
Oh, und wer Mitarbeiter für Kaffee bezahlen lässt ist ein Dämon!