Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1518 Mitglieder
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1083 Mitglieder
zum Thema
Liebe und verändertes Aussehen nach einem Kind105
Vor kurzen habe ich mir Gedanken gemacht, was passiert, wenn ich…
zum Thema
Kolumne: Kilo-Gram116
Kennt Ihr das auch, liebe Joyclubber? Da blättert man, zufrieden mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig sind euch äußere Merkmale?

Hm, viele unterschiedliche Standpunkte bisher. Sehr schön. *top*
*****eur Mann
16 Beiträge
Wichtig für den ersten Eindruck - Stichwort: (automatisiertes) Scannen, wie unser Gehirn nun mal funktioniert, um intuitiv zu ermitteln, ob jemand (subjektiv) sexuell anziehend ist -, aber meines Erachtens nicht entscheidend, da es insgesamt passen muss. Ich persönlich ziehe Natürlichkeit "Perfektion" immer vor.
******l82 Mann
1.618 Beiträge
Meine F+ ist sehr sportlich und schlank. Ich bin eher bärig unterwegs. Bart, Bauch, Bizeps. Sie gefällt mir und ich gefalle ihr. Ich weiß nicht, ob ich das an bestimmten Merkmalen festmachen kann.
*******nLEV Paar
390 Beiträge
Grundsätzlich reizen uns Ausstrahlung und Sympathie, und dennoch halten wir es wie bei einem Schinken.
Dieser schmeckt einfach am besten, wenn auch ein leichter Speckrand vorhanden ist.
*********rees Frau
594 Beiträge
Meinem Mann und mir ist das äußere Erscheinungsbild sehr wichtig, Sportlichkeit, ein gesunder, wohldefinierter Körper, keine Kilos zu viel. Das haben wir in uns gefunden jetzt schon seit über 25 Jahren, unser Beruf verhindert auch jegliches Kilo Zuviel, zudem treiben wir jeden Tag morgens Sport, das gehört für uns einfach zum Wohlbefinden dazu.
Partnerschaften mit Menschen, die nicht unserem Idealbild entsprechen, hatten wir nie, weil es schlicht keinerlei Trigger gibt, der uns in diese Richtung hätte gehen lassen. Diese Menschen sind halt da, aber bestimmt nicht in unserem privaten Leben.
Für uns beide ist es unvorstellbar mit jemandem körperlichen Kontakt zu haben, wo das Äußere uns nicht anspricht.
*******i123 Mann
4.220 Beiträge
Ein positives Erscheinungsbild vom Partner ist meist Anlass zur Kontaktaufnahme und in der Folge die Bindung.

Welche Merkmale waren mir wichtig:

Einigermaßen Schlank, etwas sportlich, Augen, Lächeln, Humor und Empathie.
Zufriedenheit mit sich selbst und keine zu hohen Erwartungen.
********aika Frau
1.682 Beiträge
Ich hoffe mal für alle, dass ihr selbst niiiemals aus gesundheitlichen oder sonstigen unverschuldeten Umständen äußere Merkmale annehmt, die ihr jetzt bei anderen verurteilt, und ihr dann deswegen abgelehnt werdet.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Körper ist das, was mich erst zeitversetzt reizt. Trotzdem bin ich nicht frei davon, optische Vorlieben zu haben.
Wie viel davon anteilsmäßig aus mir selbst kommt und wie viel davon internalisiert ist ("Du bist ja selber nicht schlank, also...") könnte ich gar nicht so trennscharf sagen.

Gerade gestern ist mein Herz geschmolzen... Die Figur desjenigen hatte ich zuerst mehr unbewusst registriert.
Ich kann nicht so richtig den Finger darauf legen- aber es gibt so eine bestimmte Art der Unsicherheit, das Erscheinungsbild betreffend, die ich irgendwie mega anziehend finde. *nachdenk*
(Und ganz viele Arten, wo das nicht der Fall ist).

Teilzitat von @*********_777

Ich habe selber einen "slim Body" und das mögen viele Frauen nicht, weil die der Meinung sind, dass ich aktiv Sport betreibe, mich gesund ernähre und nur auf schlanke stehe.
Das stimmt aber so nicht!
Es sind einfach die Gene, wo (...)

Spannend, dass es mit den Zuschreibungen auch so herum "funktioniert". Freut mich gerade, das auch mal zu lesen.
Danke dafür!
****007 Frau
2.182 Beiträge
Zitat von ********aika:
Ich hoffe mal für alle, dass ihr selbst niiiemals aus gesundheitlichen oder sonstigen unverschuldeten Umständen äußere Merkmale annehmt, die ihr jetzt bei anderen verurteilt, und ihr dann deswegen abgelehnt werdet.

Es ist jedes Mensch recht mit anderen keine Beziehung einzugehen ja auch Wegen sowas wie einer schiefen Nase.

Wenn mich jemand nicht hübsch findet aus Mitleid mit mir zusammen kommt, nö echt nicht.
Es gibt eben Menschen dennen Optik wichtig sind.
Mir eher selten bei mir ist es das gesamte Kunstwerk.
Und auch ich habe schon Menschen gesagt du bist einfach nicht mein Typ.

Wo ich kein unterschied mache ist Freundschaft und allgemeine Hilfe. Da is mir total pups wie jemand aussieht.

Wenn es nur um Sex geht z.B ist es mir auch nochmal wichtiger das es optisch passt.

Und ich wurde auch schon abgelehnt (Gewicht, mein Gesicht etc)
Tut kurz weh vorallem am anfang doch mittlerweile bin ich dankbar für Ehrlichkeit.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@********aika
"Que sera, sera."
Obwohl ich verstehe, was du meinst:
Wie könnten sich Menschen wirksam den Kopf zerbrechen über etwas, das für sie noch gar nicht statt findet?
Oder wovon man selbst (noch) nicht betroffen ist?

Das funktioniert mMn nun mal genau so gut/ schlecht wie das sprichwörtliche "Teller leer essen wegen der Kinder in Afrika".
******lla Mann
455 Beiträge
Wie heisst es so schön: „Man muss sich riechen können“.

Ich habe mich vom Kriterium „äussere Merkmale“ distanziert, denn was bringt mir ein optisch „perfektes“ Gegenüber mit dem ich null kommunizieren kann und die Sympathie nicht gegeben ist…

Ich konzentriere mich auf die inneren Werte, denn Schönheit kommt bekanntlich von innen.
Jeder Mensch ist auf seine Art schön, aber wie gesagt es kommt darauf an ob ich das Gegenüber riechen kann was natürlich auf Gegenseitigkeit beruht.
Ich habe auf diesem Weg noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Ich bin auch nicht perfekt, habe meine Merkmale… Und dennoch kommt meine Art, mein Gesamtpaket anscheinend recht gut an. Denn ich hatte noch keine Probleme mit Dates oder dergleichen hier auf Joy.

Vergesst all den Schönheitswahn und lasst Euch auf die Person ein und wenn ihr Euch riechen könnt steht nichts mehr im Weg.
****abo Frau
22 Beiträge
Kommt drauf an - natürlich ist es leider beim Online-Kennenlernen so, dass erstmal das Äußere bewertet wird, man sieht ja leider erstmal nur Fotos. Ist finde ich hier im JC nochmal besser als auf anderen Apps, da man(n) hier deutlich mehr über sich bereits im Profil schreiben kann und ich so auf jeden Fall auch überzeugt werden kann, ein erstes Treffen zu vereinbaren (wenn dann auch die Nachrichten Hand und Fuß haben).
Aber sobald man sich dann wirklich gegenüber steht bzw wenn man sich von anfang an "offline" kennenlernt, können Charakter und Nonverbales so unglaublich viel reißen dass es ziemlich egal für mich ist, wie die andere Person nun aussieht.
*******a69 Frau
777 Beiträge
Zitat von ******rog:
Zitat von *******a69:

....
Mit zunehmendem Alter bin ich in dieser Hinsicht auch nicht mehr bereit, Kompromisse einzugehen.
.....
Finde das interessant. Verstehe ich es richtig, dass du in der Vergangenheit allmählich gelernt hast, das Kompromisse es nicht wert sind, eingegangen zu werden?

Früher habe ich nicht so stark auf meine Vorlieben geachtet.
Obwohl ich normalerweise große Männer bevorzuge, habe ich mich auch schon mal auf einen kleineren Mann eingelassen, wenn die Chemie gestimmt hat. Allerdings habe ich immer gemerkt, dass ich mich dabei sexuell nicht ganz wohl gefühlt habe.
Das gleiche galt für übergewichtige oder behaarte Männer, es hat einfach nicht gepasst für mich.
Daher würde ich das nicht mehr machen.
*******a69 Frau
777 Beiträge
Zitat von ********aika:

Hier wird dochniemand aufgrund äußerlicher Merkmale verurteilt.
Möchtest du eine Beziehung oder Sex mit jemandem haben, der dich optisch überhaupt nicht anspricht?
****ice Mann
589 Beiträge
Es wird so getan als ob Körper und Wesen vollkommen unabhängig voneinander sind - dies ist einfach nicht richtig. Das innere Wesen drückt sich einfach durch den Körper auch aus und der Körper schränkt auch Bewegungsmöglichkeiten ein.

Falten, Narben, schlaffere Haut, nicht flacher Bauch, Charakternasen und ähnliche Merkmale haben mich noch nie fern gehalten.
Oft genannt wurde Ausstrahlung und Gesamtpaket - dem kann ich mich vollkommen anschließen. Ein weiteres Merkmal ist für mich definitiv Sex Appeal, dass ich als solches erkennen muß.

Ein Körper, der nach 2 Etagen Treppensteigen oder einigen km spazieren gehen kollabiert, ist für eine Sexualität, wie ich sie auf Dauer brauche, einfach nicht geeignet.
Neben schlank und mollig vermisse ich all zu oft das normal Gewichtige. Adipositas ist auch einfach ein erhebliches, gesundheitliches Problem, egal ob Gelenke, Bänder, Hyperhidrosis, Diabetes und andere Bereiche. Ich mag Partnerinnen und keinen aktuellen oder akut bevorstehenden Pflegefall.

Ich dachte einmal ich wäre da toleranter aber die Libido und das unterbewusste sprechen mit.

Es gibt so tolle Menschen, mit Herz, Verstand, Charakter, die liebenswert sind, sanft und eine schöne Seele haben aber Sexualität und Anziehung geben Impulse, die sich dem Verstand entziehen.

Überflüssig eigentlich zu erwähnen, dass schlank nicht unbedingt gesund, schön, sexy, attraktiv bedeuten.
*******rund Mann
3.648 Beiträge
Ich habe definitive Vorlieben, was das Äußere angeht. Und ich habe auch deutliche Grenzen, was körperlich nicht geht. Obwohl ich als Fotograf selbst von dünn bis dick, von jung bis alt eine breite Palette an Modellen hatte (und das mit Absicht), bin ich nicht der Meinung, dass jeder Körper schön ist (für mich!).

Ich hatte zwei langjährige Partnerinnen. Die erste war gertenschlank, die zweite mollig. Optik ist eben nur ein Aspekt von vielen. Die Frau, die ich derzeit wirklich am leidenschaftlichsten begehre, ist dick. Ich stehe nicht auf dick, aber ich stehe auf Charme und Ausstrahlung.

Das Ganze kann ich nicht unbedingt als Prinzip formulieren. In der Regel ergibt es sich einfach so.
******l82 Mann
1.618 Beiträge
Viel wichtiger als reine Äußerlichkeiten ist mir tatsächlich der Geruch.
Meine Beziehungshistorie zeichnet sich durch eine gewisse Körpervielfalt aus. War alles dabei.
Aber wenn ich eine Frau nicht riechen kann, dann ist es aus, bevor es angefangen hat. Und damit meine ich die relativ natürlichen Gerüche.

Klar, sich dermaßen eindieseln, dass Madame eine laufende Brandgefahr darstellt, geht auch nicht, neben der Penetranz frag ich mich dann, was da verborgen bleiben soll.
*****y87 Frau
9.846 Beiträge
Ich schenke mir hier im Thread zu sagen,ja klar ist der Charakter wichtig,weil darum geht es ja nicht.

Die Optik ist bei mir halt für die sexuelle Anziehung verdammt wichtig. Also für den ersten sexuellen Impuls. Ob es dann zu Beckentango kommt oder sogar daraus eine Beziehung wird, entscheiden dann das Wesen und wie kompatibel man zusammen ist.

Verstehe nie so ganz warum Oberflächlichkeit öfters so verteufelt wird.
*******sch Mann
208 Beiträge
Um es mal so zu formulieren, würde die heisseste Frau der Welt gerne Sex mit mir haben wollen, allerdings ohne Persönlichkeit und in der Schule auch nur singen und klatschen, dann würde ich dankend ablehnen.

Da geht bei mir einfach, Persönlichkeit, Ausstrahlung, Humor, vor Bäuchlein oder schiefer Nase...
****sum Mann
4.805 Beiträge
Optische Attraktivität ist bei mir eine Voraussetzung für jede Art sexueller Beziehung. Einerseits muss es auch da was geben, was mich fesselt. Andererseits darf mich auch nichts abstoßen.

Sportlichkeit kann und wird man sich in einer Beziehung mit mir erwerben. *g*
Uj, sehr erfreulich, wie es hier seit gestern weiter gegangen ist. Ich sehe viele sehr diverse Standpunkte und danke euch schonmal dafür.
Offenbar haben äußerliche Merkmale bei unterschiedlichen Menschen unterschiedliche Gewichtungen von "eher unwichtig" bis "extrem wichtig".
Sehe es so, dass sich bis zu einem gewissen Grad niemand davon freisprechen kann, auf äußere Merkmale zu achten, gerade beim Online Dating.
Dass es manchmal so rigoros gehandhabt wird, wie hier von manchen Teilnehmern geschrieben, hätte ich nicht erwartet, aber das ist ok, schließlich muss jeder am Ende mit seinem Gegenüber auch zufrieden sein.

Zitat von ********aika:
Finde ich auch interessant, auch wenn ich bislang nirgends eine Verurteilung, sondern eher eine Schilderung des persönlichen Geschmacks gelesen habe.
Die Frage, wie es aussehen würde, wenn man durch unverschuldete Umstände plötzlich nicht mehr seinen eigenen Ansprüchen gerecht wird ist eine gute Frage.
Wenn man beispielsweise immer schlank und sportlich war und auf ähnliche Partner stand, dann durch irgendeine Erkrankung dick und unsportlich wird und somit der Pool an potentiellen Partnern rapide einschrumpft, würde es mich interessieren, wie der Umgang damit wäre, wenn man auf einmal selbst zu denjenigen gehört, die rigoros aussortiert werden.
*******ndy Frau
586 Beiträge
Gesamtpaket
„Aussehen zieht an - Charakter hält fest“

Dieses „Kürzel“ gibt es meines Erachtens nicht grundlos.

Und - „Man muss sich riechen können“.

Dann folgt gegenseitiges Interesse, gemeinsame Interessen, gemeinsame Ziele und so andere, nicht unwichtige Aspekte.

„Funkt“ nur als Gesamtpaket. Und das kann sehr unterschiedlich ausfallen.
*******rund Mann
3.648 Beiträge
Teil, des Themas war ja, dass in Profilen oft bestimmte optische Vorzüge erwartet werden. Das ist auch mein Eindruck. Nicht wenige sind da recht kompromislos. Oder wirken so. Das irritiert mich auch oft.

Meine Erfahrungen in der Wirklichkeit war, dass ich am Ende recht variabel bin in der Wahl meiner Partnerinnen. Was andererseits aber wenig daran ändert, welche Figurtypen mich faszinieren.
***si Frau
2.479 Beiträge
Zitat von *******rund:
Teil, des Themas war ja, dass in Profilen oft bestimmte optische Vorzüge erwartet werden. Das ist auch mein Eindruck. Nicht wenige sind da recht kompromislos. Oder wirken so. Das irritiert mich auch oft.

Meine Erfahrungen in der Wirklichkeit war, dass ich am Ende recht variabel bin in der Wahl meiner Partnerinnen. Was andererseits aber wenig daran ändert, welche Figurtypen mich faszinieren.

Warum irritiert dich die optische Auswahl bei Frauen, wenn du selbst optische Vorlieben hast?
***wo Paar
226 Beiträge
Sehen kann man auf 50m Entfernung
hören kann man auf 10m Entfernung
riechen kannn man auf 1m …....
spüren kann man auf 1cm…...
aber wirklich "ehrlich" wird alles erst Haut auf Haut
und dieses nicht nur einmal ….
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.