Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Laufen
2071 Mitglieder
zur Gruppe
Doktorspiele/Kliniksex
1623 Mitglieder
zum Thema
Laufen lernen in High Heels?18
Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen? Meine Frau hat sich vor…
zum Thema
Barfuß laufen5
Uns würde einmal interessieren, wer gerne fast ausschließlich barfuß…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Barfuß laufen - wer praktiziert es und warum?

*****yUp Mann
588 Beiträge
Aspahlt bzw. "Teerspritzer" hat mein Wagen regelmäßig - wenn ich von der Rennstrecke komme. *fahr*
Aber da gebe ich @*****ica recht. Aspahlt wird weich, aber wenn er so weich wird, daß er deutlich abfärbt wird es an den Füssen schon extrem unangenehm bis unerträglich.
Das die Fußsohle nicht für unsere urbanen Bodenbeläge wie Aspahlt/Beton/Split-Kieselwege gedacht ist und sich dabei verletzt ist nur natürlich. Rein von der Härte der Oberfläche spricht aber nichts dagegen barfuß auf Straßen etc.zu gehen oder Laufen.
Bei Laufen ist es sogar der Gegenteilige Effekt. Auf harten Böden "lädt" die Achillessehne und Muskeln viel mehr Energie auf die sie zur Fortbewegung zurück gewinnt. Auf einem weichen Wald oder Extrembespiel Sandboden geht die Energie in den Boden und wir erhalten viel weniger zurück, sprich das Laufen wird anstrengender.
*******i123 Mann
4.201 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt im Herbst wo die Wiesen feucht sind, macht es mir persönlich sehr viel Spaß mit nackigen Füßen rumzutrampeln ...
*******1545 Mann
98 Beiträge
Barfuß laufen hat etwas ganzheitlich natürliches.
Asphalt ist ein Belag, der nicht wirklich zur Natur gehört.
Wenn man auf die Füße achtet/hört, merkt man, daß unebene Böden von den Füßen eher gemocht werden, als glatte.
Letztlich sind Steine nicht wirklich problematisch. Schotter kann da schon zu einer Herausforderung werden, ist aber auch nur eine Gewohnheitssache.
Wenn ich im Frühjahr wieder beginne, barfuß unterwegs zu sein, sind die geschotterten Wege echt *oh2* . Ab Mai ist das dann kein Problem mehr.
Die Füße und das gesamte Wohlbefinden danken es, da Schuhe zwar für Füße, diese aber nicht für Schuhe gemacht sind... *ja*
*******i123 Mann
4.201 Beiträge
Themenersteller 
Früher liefen fast alle Barfuß.

Heute bei der Urbanisation ist es meist nicht mehr zu empfehlen - außer in Parks oder am Strand.

Mit dem Fahrrad ist schnell eine Wiese oder Wald errreicht. Dort packe ich die Schuhe in die Satteltaschen und lege Baruß los.

Auf dem Rückweg radle ich meist ohne Schuhe.

Davor noch an einer Quelle ein Bein- und Fußbad für die Durchblutung. Nix besseres!
***si Frau
2.479 Beiträge
Barfuß laufen ist gesund und so habe ich die letzten Jahrzehnte auch gerne die Schuhe weg gestellt, wann immer es möglich war.
Jetzt stehe ich vor einer Sprunggelenk-OP, da das Fußgewölbe kein Gewölbe sondern nur noch flaches Land ist. Bänder, Sehnen, Sprunggelenk in Mitleidenschaft gezogen.
Ein Jahr spezielles Training in der Muckibude plus Physio haben nichts gebracht. Eine Schraube muss es nun richten...blöd nur, dass die OP bereits schon einmal in letzter Sekunde aufgrund Personalmangels abgesagt wurde.

Fazit: barfuß ist toll, aber nicht für jeden geeignet.
*******i123 Mann
4.201 Beiträge
Themenersteller 
Weiter mache so.

Nix ist für jeden geignet - zum Glück. Einheitsbrei WEG!
*******1545 Mann
98 Beiträge
Zitat von ***si:
Barfuß laufen ist gesund und so habe ich die letzten Jahrzehnte auch gerne die Schuhe weg gestellt, wann immer es möglich war.
Jetzt stehe ich vor einer Sprunggelenk-OP, da das Fußgewölbe kein Gewölbe sondern nur noch flaches Land ist. Bänder, Sehnen, Sprunggelenk in Mitleidenschaft gezogen.
Ein Jahr spezielles Training in der Muckibude plus Physio haben nichts gebracht. Eine Schraube muss es nun richten...blöd nur, dass die OP bereits schon einmal in letzter Sekunde aufgrund Personalmangels abgesagt wurde.

Fazit: barfuß ist toll, aber nicht für jeden geeignet.
Hallo Nupsi!
Zwar kann ich medizinisch nicht bewerten, wie es mit Deinem Gewölbe bestellt ist, doch ist ein wesentliches Merkmal die Muskulatur des Fußes.
Um diese (im Gewölbe) zu trainieren, kannst Du eine (so kleine) Kugel dort in den Schuh legen, so daß es unangenehm ist und Du die Neigung hast, das Gewölbe "nach oben zu ziehen".
Wie bei Muskulatur üblich, ist das ein Prozeß.
Wenn Du feststellst, das die gewählte Größe nicht mehr unangenehm ist, wähle eine Nummer größer.
Folge diesem Plan, bis die Wölbung in ihrer natürlichen Position ist.
Dieser Prozeß kann sich "ziehen". (z.B. 1 Jahr)
Aber die Muskulatur ist wirklich das Einzige, was hilft.
Trau Dich.
*******i123 Mann
4.201 Beiträge
Themenersteller 
Sich einfach trauen ist enorm wichtig.

Seit vielen Jahren trage ich parallel zum Barfußlaufen Barfußschuhe fast jeden Tag.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.