Ist im Grunde wie mit allem im Leben, die Mischung macht's und ein gesundes Maß.
Übermaß, sagt der Begriff allein schon aus, ist etwas, was drüberliegt, zu viel.
Bildlich wird die Pflanze zu oft mit zu viel Wasser regelrecht ertränkt.
Sinnesfreuden haben natürlich Suchtpotenzial, der Kick durch den Tanz der Endorphine.
Die meisten glauben, sie genießen das oder einfach das Leben oder just diesen und jeden Moment.
Aber Genuss ist etwas anderes.
Man erlebt diese Momente und Stunden, lebt mit, hat sich ja auch bewusst dafür entschieden, den Erlebnishunger zu stillen.
Wahrer Genuss jedoch liegt darin, was davon bleibt, was in der Erinnerung nachwirkt an wirklich innerlichem freudigen Gefühl. Gibt man sich aber gar nicht die Zeit, Erlebnisse nachwirken zu lassen, weil man gleich das nächste nachschiebt, dann gibt das eine Verstopfung im "Genusskanal."
Man überflutet sich selbst mit zu vielen Eindrücken. Viele Details gehen dann mehr und mehr unter, auch die Reflektion, ob und was es einem bringt. Purer Konsum, schnelles Essen, ohne den Geschmack zu erfassen. Und wie das bei zu schnellem Essen ist, man isst dann auch schnell mal zu viel. Und dann ist man übersättigt.
Last Christmas ist auch so ein schönes Beispiel dafür
Es mag eine Weile dauern, aber irgendwann bemerkt man es selbst, dass man abstumpft, dass aus der einst freudigen Erregung eher Gewohnheit geworden ist, der Rudeltrieb, vielleicht nur die Angst, den Anschluss zu verlieren, was nur passiert, wenn die Mischung nicht stimmt, wenn sich alle Aktivität nur auf ein Thema fokussiert hat.
Und trotzdem muss wohl jeder diese, zumindest seine ganz eigenen Erfahrungen machen auf dem Weg zur Erkenntnis und sich selbst. Manche wollen das aber gar nicht, sie suchen ganz bewusst die Ablenkung.
Partys im Besonderen waren noch nie so meins, zu viele Menschen. Natürlich war auch ich auf welchen, weil es ja alle taten.
Heute bevorzuge ich den kleinen Kreis, in dem man auch Spaß haben kann. Und Qualität vor Quantität, ist ja gerade das nicht Alltägliche das Besondere, das man dann erst recht und besonders genießen kann.