Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mein 💖 schlägt Schlager
106 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
65 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schräges Lieblingsessen aus der Kindheit

*******oir Frau
1.019 Beiträge
Zitat von ****mi:
Meine Mutter hat uns selten in die Küche gelassen, das war Ihr Revier und nur hin und wieder durfte ich mal aushelfen.

Ein Ding von ihr waren Pellkartoffeln, frisch gepellt auf einer Gabel mit ein bischen Butter und Maggi….Sagenhaft lecker *essen*

Wenn ich mitmachen durfte haben wir manchmal die Kartoffeln schon vorher so gegessen, oder hin und wieder garnichts dazu gemacht… 😋

Gibt es Maggi überhaupt noch?
Ich hatte vor einer Weile mal danach gesucht, es aber garnicht im Laden gefunden… *nachdenk*

Ja, Maggi gibt es tatsächlich noch.
Wobei ich mein eigenes Maggi mit Maggikraut herstelle. Schmeckt super lecker 😋
********rrot Mann
Nudel/Hackfleischauflauf in einer Gugelhupfform im Wasserbad zubereitet von Muttern.

Sonntagsbrötchen mit selbstgemachtem Zwetschgenmus von Oma.
*****n37 Mann
323 Beiträge
Hi Zusammen
Ich habe als Kind in den Sommerferien beim Grossvater auf der Alp jahrelang mitgeholfen. Es gab in der Hütte keine Elektrizität. Daher wurde entweder auf einem Gasrechaud oder am offenen Feuerstelle in der Hütte gekocht. Ich habe es geliebt über dem offenen Feuer Landjäger zu braten. Als Desert gab es über der offenen Feuerstelle gegrillte Bananen mit Schokoladenstücke. Die Schokolade schmolz wegen der Hitze und verteilte sich über die Banane.


Guten Appetit Gruss Aragon
***oe Mann
1.330 Beiträge
Omelett aus Eiern mit Kartoffelscheiben, Tomatenscheiben, Zwiebel und Beinschinken gab es zum Frühstück bei meiner Tante *schleck*
Kaiserschmarren mit selbstgemachtem Apfelkompott , die Äpfel waren vom Garten bei der Oma. *schleck*

Bei Mama gab es jeder Sonntag, Faschierter Braten mit scharfen Würstchen und Salzgurke mit Speckwürfel über dem Kartoffelpüree und Zwiebelsenf das Gericht war der Renner in unserer Familie , bei großen Familien Treffen mit bis zu 50 Personen durfte der Farschierter Braten nicht fehlen, ob warm oder kalt in der Semmel. *schleck*

Leider gibt es die Oma nicht mehr , den ihr Kaiserschmarren war der beste *zwinker*
**ja Frau
2.999 Beiträge
Nicht schräg, aber Lieblingsessen

*grill* Fleisch in großen Mengen vom Holzkohlengrill schön blutig *essen* mit Papa vertilgen.

Gans, Ente, Kaninchen in den Backofen schauen, war besser als Fernsehen *hypno*
allgemein war die Küche ein toller Ort zum Schauen, helfen und *stammtisch* reden über Gott und die Welt und extrem gemütlich.
*******corn Frau
108 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Lieben,

erst mal einen herzlichen Dank an euch, tolle Beiträge! Einige der Gerichte klingen für mich wirklich schräg, das hätte ich nicht gedacht, aber die erwähnten Nudeln mit Maggi (und natürlich jede Menge Butter) ist auch nicht für jeden etwas.

Und ja, ich glaube, meine Tochter würde 98% der hier beschriebenen Dinge nicht essen (aber sie ist sowieso total mäkelig was Essen betrifft).

Was ich bei den Kindheitsessen so Wahnsinn finde ist, dass wenn man nach langer Zeit eines davon wieder mal kocht, sofort die Erinnerungen samt Gerüchen und Geräuschen wieder da sind. Bei mir unterscheidet sich nur meist der Mhmmmmm-Grad. Früher hab ich viele Sachen gern gegessen, die ich heute nicht mehr mag. Umgekehrt mag ich heute Dinge, die ich früher ih-bah-böse fand, z.B. Linsensuppe.

Ich freue mich und bin gespannt auf eure kommenden Beiträge!
Liebe Grüße
WildUnicorn
*********nt_7 Mann
1.086 Beiträge
...ist ganz lustig was man da so alles liest.
Bei uns wurde immer frisch gekocht und so Sachen wie Nudeln mit Ketchup kannte ich nur von anderen.
Ich mochte aber so ganz einfache Dinge, wie frisch gekochte Karoffeln, nur mit Butter oder Kräuterquark
sehr gerne.
Auch meine Kids würde Nudeln mit Ketchup, wie scheinbar immer noch Kids Lieblingsessen sind...nur aller höchster Not essen...die sind es gewohnt daß immer frisch gekocht wird.
Aber...etwas schräges hab ich doch...und ich liebe es... Parmesan am Stück mit Nutella.....die Kids lieben es auch
******n38 Mann
114 Beiträge
Wenn ich mich an meine Kindheit und das Essen daran erinnere, fallen mir zwei Gerichte ein. Es gab rote Kartoffeln mit Bockwurst, die roten Kartoffeln waren eine Art warmer Kartoffelsalat mit viel Zwiebelscheiben und Unmengen Paprikagewürz versehen. Da das ganze auch leicht säuerlich war, gehe ich noch von einer Spur Essig aus. Gegessen wurden die Kartoffeln warm mit Bockwurst…

Das zweite waren Pflaumenknödel. Im inneren eine entsteinte Zwetschge vom eigenen Baum, umhüllt von einem Teig, gekocht in Wasser und zum Schluß in einer Pfanne geschwenkt, in der sich zerlassene Butter mit gebräuntem Paniermehl und Zucker befand.

Die Dinger lagen von der Größe zwischen einem Tischtennis- und einem Tennisball. Mein verbriefter Rekord lag bei 26 Stück und nein, ich war als Kind nicht adipös, sondern eher groß und schmächtig 🤷‍♂️

VG Sebastian
*******_he Frau
2.314 Beiträge
ein unvergessenes Essen von Oma aus dem Sudetenland waren Kartoffelplätz.
Das war ein Kartoffel-Hefeteig der im Backofen auf dem Blech als kleine Fladen gebacken wurde. Dann mit flüssiger Butter und Zucker überstreut gestapelt. Meine Cousinen und Couseng haben auch Wettessen gemacht. Nie wieder das Rezept gefunden, so bleibt es eine wunderbare Kindheitserinnerung
*********Wien Frau
2.670 Beiträge
Gebackene Mäuse,
die gabs bei der Oma, das ist ein frittiertes Germteiggebäck, das warm gegessen wird. Hauptsache fettig, ich könnte sowas heute nicht mehr essen. Dagegen schmecken mir immer noch Apfelringe, Apfelspalten in dickem Palatschinkenteig, statt Äpfel auch die Blüten der Rubinie und vom Holler, davon gab es mehr als genug in der Lobau. Bei uns kam in den Teig Zucker, das schmeckt mir gar nicht mehr, bei mir gibt es nur das Originalrezept ohne Zucker, dafür bei Bedarf Staubzucker obendrauf.
****o9 Mann
4.528 Beiträge
"erst Suppe dann Kartoffelbrei mit Sauerkraut und Rippscher😅es gab auch immer Nachtisch Schokopudding. *traenenlach* immer drei Gängemenü.
********er68 Frau
2.702 Beiträge
Dampfnudeln von der Oma gebacken, mit schön dicker salziger Kruste, dazu eingeweckte Mirabellen oder Süßkirschen, geerntet auf dem Baumstück der Großeltern.

Oder auch von der Oma im Sommer zubereiteter grüner Bohnensalat, natürlich aus dem eigenen Garten, mit vielen frischen Zwiebelwürfeln, dazu selbstgemachte Spätzle mit kross angebratenen Zwiebelwürfeln....😋
********tige Frau
3.152 Beiträge
Wurstsuppe.
In der Parallel Strasse war ein Bauer, der selbst Schlachtereien.
******_64 Frau
101 Beiträge
Bei uns gab es Lungen Haschee. Lunge und Herz gekocht, in kleine Würfel geschnitten und mit einer hellen Soße. Dazu Salzkartoffeln oder Kartoffelbrei. Kann man heute noch Lunge/Herz kaufen?🤔 Muss mal in der Metzgerei nachfragen...😄
****o9 Mann
4.528 Beiträge
mein Papa sein Kohle Briketts Ofen sein Herzstück beim Kochen.

Wirsinggemüse da wurden noch die Blätter durch die Mühle gedreht alles vom eignen Garten.😅

alle Salate hatte er im Garten was eine Arbeit früher. *traenenlach*
*****yne Frau
4.886 Beiträge
Zitat von ******_64:
Bei uns gab es Lungen Haschee. Lunge und Herz gekocht, in kleine Würfel geschnitten und mit einer hellen Soße. Dazu Salzkartoffeln oder Kartoffelbrei. Kann man heute noch Lunge/Herz kaufen?🤔 Muss mal in der Metzgerei nachfragen...😄

Wenn's der deutsche Metzger nicht mehr hat, versuche dein Glück bei einem türkischen Metzger. Der in meiner Näher verkauft quasi alles vom jeweiligen Schlachttier. *top*
*****use Frau
116 Beiträge
Kartoffelpüree-Puffer

Kartoffen stampfen - mit Ei, Mehl, Milch, Muskatnuss, Salz vermengen und braten

Ich mag's
*********ff2_0 Paar
213 Beiträge
Wow, soviel was ich selber kenne aber keiner meiner Liebsten würde einiges auch nur probieren wollen 😅
Meine Mutter hat zu meiner Kinderzeit oft Buttermilchbohnensuppe mit frischen grünen Bohnen gemacht. Wenn ich das jetzt so schreibe habe ich den Geschmack auf der Zunge obwohl ich das vor 31 Jahren zuletzt gegessen habe. Damals lag ich mit meiner 1. Schwangerschaft im KH. Mutter kam zu Besuch und brachte mir einen Topf mit der Suppe mit. Das Ende vom Lied war, das ganze 3 Bett Zimmer + Schwestern haben mit mir Suppe zum Abendbrot gegessen. Seit damals hab ich schon mehrfach versucht das nachzukochen. Doch so wie bei Muttern ist es nie geworden 😔
*********ubana Paar
481 Beiträge
Sie schreibt:

Zum Frühstück gab es bei meiner Oma früher häufig Zuckerbrot und Kaffee zum eintunken.

Als Kind habe ich Pommes im Brötchen geliebt oder Pommes in Cola getaucht. Spaghetti waren mein Favorit mit Ketchup und Majo.
*******fter Mann
1.340 Beiträge
Hin und wieder mache ich sie noch: Pförtchen.
Die dazugehörige Pfanne habe ich natürlich *g*
**********97076 Frau
9.174 Beiträge
Ich liebe heute noch:
Gebratene Leber mit dicker Soße (Apfelstücke und Zwiebeln müssen da rein) und Kartoffelpüree,
Bratkartoffeln mit gebratener Blutwurst,
Rahmspinat mit Salzkartoffeln und Spiegelei,
Buchteln (gebackene Hefeklöse) mit Vanille Soße,
Grießbrei mit Zimt und Zucker.
**********irbel Frau
362 Beiträge
Ein schlesischer Klassiker zu Weihnachten waren die Mohnkleßl.
In meiner Erinnerung waren das Semmeln in heißer Milch eingeweicht, dazu Rum, Mohn und Rosinen.
Mindestens einen Löffel durfte ich zum Fest auch probieren, da war einfach überviel Rum drin..
Auch an ein Magen-Darm-bedingtes Timeout am ersten Weihnachtsfeiertag kann ich mich erinnern..
****G12 Mann
943 Beiträge
Kartoffelpuffer mit Senf
*******ive Mann
4 Beiträge
die guten alten alten Senfeier ( gekochte Eier in Senfsoße und Kartoffeln)
Highlight war immer wenn geschlachtet wurde Omas Hirnsuppe (mit Schweinehirn) *g*
Lg Markus
*******_82 Mann
1.154 Beiträge
Grünkohl mit Mettenden sowie karamelisierten Minikartoffeln. Soweit nornal. Ich hab noch den Zucker schön über den Teller verteilt, um das Essen besser vernaschen zukönnen.
Als Kind hab ich das geliebt zuessen. Natürlich Omas Beste Küche. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.