Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mein 💖 schlägt Schlager
107 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
65 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schräges Lieblingsessen aus der Kindheit

********in75 Frau
7.545 Beiträge
Thema umgekehrt würde mich auch interessieren. Vielleicht mag jemand öffnen.
**ha Frau
5.269 Beiträge
Wenn den Wunsch mehrere Leute haben , könnte Ich machen.
*********8119 Frau
564 Beiträge
Ich war in meiner Kindheit ein ganz "schlechter Esser" und Milch war das Schlimmste was man mir vorsetzen konnte.

Aber, ...wenn ich krank war, gab es 'Armer Zwieback'.
Oma hat den Zwieback zerbrochen, Zucker drauf gestreut und heiße Milch darüber gegeben.
Quasi die Lightversion von 'Arme Ritter'.

Und siehe da, in dieser Zusammensetzung war (ist auch heute noch) die Milch durchaus genießbar.
**2 Mann
6.201 Beiträge
Pandora_18119

witzig - same same *lach*

ansonsten was Milch in flüssiger Form angeht: *wuerg2*
****477 Paar
2.268 Beiträge
@*********8119 ich wusste gar nicht,dass das armer Zwieback heisst.Ich kenn das auch,esse ich heute noch ab&an.Das erinnert mich immer an meinen Vater🥰
****477 Paar
2.268 Beiträge
Bei uns gab es im Sommer Kaltschale…..im Winter falschen Hasen oder auch Reisauflauf mit Kirschen.Nudeln mit roter Soße…
*****019 Mann
522 Beiträge
Als Kind hätte ich mich ausschließlich von Milch ernähren können, so gerne und viel davon habe ich da getrunken. Wir hatten ja eine Bauernhof und ich war sozusagen direkt an der Quelle.
Aber inzwischen mag ich Milch höchstens noch in den Kaffee.
**********baden Mann
311 Beiträge
Als Kind habe ich Dank meiner Mutter immer normal gegessen, heute als Single Mann esse ich eher schräg *g*
*****ina Frau
9.705 Beiträge
Was fuer uns normal war bekommt heute kaum noch ein Kind zu essen......
********ntin Frau
759 Beiträge
Nudeln mit Butter und Fondor.

Sonst habe ich als Kind grundsätzlich das gerne gegessen, was „normale“ Kinder nie essen wollten und habe mich vor Kinderessen gegruselt.

KEINE Soße, Ketchup, Mayo,…

Pizza ging nicht, weil Soße und Käse

Burger? Ähnliches „Problem“

Bei McD gingen nur Nuggets und Pommes 🤣

Als 10-jährige durfte ich im Restaurant bestellen, was ich wollte. Ok, zur Vorspeise Weinbergschnecken und als Hauptgericht Medium gebratenes Steak mit Salat. Den Salat habe ich zu Mama geschoben und mich über das Fleisch hergemacht.
*********8119 Frau
564 Beiträge
@*******sus

Oh yes, den hat die Oma auch gemacht. So lecker..
Hab' ich auch versucht und sah genauso super aus wie auf Deinem Foto. *stolzbin*

Das war es aber auch schon. Das Ding war so steinhart, dem war nur mit Messer und Hammer beizukommen bis er zersplittert war. Gab dann halt Splitter zum lutschen.

*nixweiss*
****54 Mann
3.759 Beiträge
Himmel & Erde mit gebratener Blutwurst oder Panhas und Zwiebeln. Mit den Zutaten müsste ich das heute alleine essen. Aber ich könnte mich immernoch reinlegen.
****54 Mann
3.759 Beiträge
Opa hatte eine Gärtnerei und Oma hat aus den überreifen und unverkäuflichen Erdbeeren Marmelade in dem alten, nicht mehr benutzten Wäschekessel gekocht. Da wäre der Gelierzucker das teuerste gewesen und daher wurde einfach so lange geköchelt, bis die Konfitüre Frucht an Frucht von selbst gelierte.
Nach einem Jahr konnte/musste man diese "Marmelade" schneiden wie Wurst. Superlecker.
********tige Frau
3.150 Beiträge
WENN wir mal Essen waren, Cafeteria Kaufhof, gab es Schnitzel und Pommes.
O-Ton Mama: iss das Fleisch auf.
Und ich: *roll*
*lol*
*****eWe Mann
35 Beiträge
Nudeln mit gebratener Leberwurst
********lf55 Mann
18 Beiträge
Gebe auch meinen Senf dazu
Ein beliebtes Gericht auch heute noch: Thüringer Klöße (aus geriebenen Kartoffeln), Rindsroulade und Rotkohl. Letzterer konnte für mich gern weggelassen werden. Dafür war ein Klecks Senf auf jedes Stück des zerteilten Kloßes ein Muss. *essen*

Kindheit/Schulzeit: Milchreis mit viel Zimt und Zucker und ausgelassener Butter. Aber bitte keinesfalls alles durcheinander verrührt! Das Zimt-Zucker-Gemisch schön großzügig auf den Milchreis streuen und dann ausgelassene Butter darüber geben. "Verzehranleitung": Die oberste Schicht Milchreis essen und auf den "Rest" wieder Zimt und Zucker und Butter drauf. Das kann man mit einer Portion Milchreis ein- bis zweimal wiederholen. Leider gab es in der Schule Zimt und Zucker nur einmal obendrauf. *snief2*.
*********Wien Frau
2.670 Beiträge
Getoastetes Knoblauchbrot.
Da kam eine ganze Knoblauchzehe auf eine Scheibe Schwarzbrot und die Butter zerrann so schön. Da ich mindestens 3 Brote gegessen habe muß ich ordentlich geknofelt haben.
**su Mann
8 Beiträge
Mhhhh…. Wenn ich eure Beiträge so lese, bekomme ich gleich hunger😉

Leber mit Zwiebeln und Kapü von meiner Oma

„Eingestipptes“ Zwieback mit Milch und Zucker, später kam dann noch ein Schluck Kaffee rein. Mutters schnelles Frühstück😜

Und was ich mir selber gerne gemacht habe, Grießbrei mit Nutella und einem Hauch Zimt❤️

So….. jetzt gehe ich in die Küche und fange an zu kochen😉 Grübelei😘
****ni Mann
2.275 Beiträge
JOY-Angels 
Da ich aus einem Gastronomie-Haushalt komme und meine Eltern ein Café-Restaurant betrieben, kenne ich solche Dinge wie Nudeln mit Ketchup, Nudeln mit Maggi oder auch Nudeln mit Zucker nur vom Hörensagen - all das habe ich noch nie in meinem Leben gegessen. *g*

Was sich aber festgesetzt hat - warum auch immer: Kartoffelpüree mit Apfelmus. *augenzu* Ich bin mit meinen Eltern früher regelmäßig in anderen Restaurants essen gegangen (meist jede Woche am Ruhetag, da mein Vater einen Tag nicht selbst kochen wollte) und in einem dieser Lokale gab es wohl irgendwie einen Kinderteller mit Kartoffelpüree und als Nachtisch das Apfelmus dazu. Mir hat das aber so gut zusammen geschmeckt, sodass ich das immer vermischte und auch jahrelang zuhause Püree mit Apfelmus haben wollte (selbst als junger Erwachsener habe ich mir das in meinem ersten eigenen Haushalt noch selbst gemacht). *g*

Erst viel später in NRW habe ich gelernt, dass es hier sowas in der Art ja tatsächlich gibt - ich selbst habe es aber als eher schräges Essen aus der Kindheit abgespeichert. *g*
********ntin Frau
759 Beiträge
@****ni in der Familie meines Liebsten wird oft Apfelmus statt Gemüse gegessen.

Wer das servierte Gemüse nicht mag bekommt halt Apfelmus dazu. Fand ich anfangs recht befremdlich.
*********Wien Frau
2.670 Beiträge
Die allererste bewußte Erinnerung in meinem Leben ist Grießkochessen in der Küche. Meine Mutter hat mich auf die Arbeitsplatte gesetzt und ein Stockerl hat als Kindertisch hergehalten. Durch ein Loch in der Wand kam warme Luft vom einzigen Ofen, der im Wohnzimmer stand und ich saß nahe diesem warmen Luftzug.
Grießkoch mit Zimt und Kakao hilft immer noch, wenn ich einen schweren Tag hatte.
*****ica Frau
359 Beiträge
Es gibt so einige Gerichte, die ich als Kind sehr gerne gegessen habe:

Erdäpfelstampf mit viel Zwiebel drin und das Gurkerl musste zuerst mit dem Stampf bedeckt werden und wurde so lauwarm gemacht.

Kukuruz, einfach nur gekochter Kukuruz mit Salz.


Unser typisches Kindergericht war Grieskoch mit viel Kakao oben drauf. Bei mir Ovomaltine, bei meinem Bruder Benko.
***ka Frau
2.028 Beiträge
Bei mir war es ein Reisgericht (Plow) mit Hühnerherzen. Ich hab die als Kind mega gerne gegessen.
******dle Mann
322 Beiträge
Bei meiner Tante gab es Mittags immer "Stunskartoffel med Bottermilksosse":
norddeutscher Kartoffelstampf mit einer eingedickten warmen Buttermilchsauce und angerösteten Semmelbrösel. Sehr lecker und sehr norddeutsch!
Dazu gab es Blattsalat, angemacht mit sauerer Sahne, Zitrone und Zucker und zum Nachtisch Schokoladenpudding.
Ich wünschte ich hätte mir das Rezept aufgeschrieben... *essen*
******arp Mann
3.235 Beiträge
Nudeln mit Ketchup war ja normal aber ich liebte auch Kartoffelpürree mit Ketchup!
Zum Frühstück gabs es Brot mit Wurst. Aber welche? Also schmierte ich es mit Leberwurst, dann Salami drauf und noch ne Scheibe Schinken. Voll lecker!
Salzstangen habe ich in Cola getunkt bis sie weich waren und dann aufgelutscht.

Und am glücklichsten war ich, wenn man mir einen Stumpen Blutwurst in die Hand drückte oder noch besser- eine Schillerlocke!

Sonst war ich aber ein ganz normales Kind. Glaub ich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.