Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mein 💖 schlägt Schlager
107 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schräges Lieblingsessen aus der Kindheit

*******421 Frau
8 Beiträge
JOY-Team 
Meine Mutter hat mir manchmal Zucker und Zimt mit Nudeln gekocht, ich fands als Kind anscheinend lecker, noch schön geschmolzene Butter dazu. Wenn ich heute daran denke vergeht mir der Appetit. Ist sicherlich nicht schräg für Kinder, für mich als Erwachsene heute allerdings schon *ggg*
*********Dorn Frau
57 Beiträge
Mir fällt auf Anhieb
Kakaopulver mit Kondensmilch zu einer dicken Paste gerührt ein. Das haben meine Schwester und ich geliebt.
Heute könnte ich es nicht mehr essen.Allein die Vorstellung Igitt
**********irbel Frau
505 Beiträge
Und da merke ich doch und auch beim Durchlesen.. was früher nicht selten als gutes Essen, unter der Woche, kleiner Groschen.. üblich war, gilt heute zum Teil als Igitt..
Weil die Ernährungspyramide sich zu sehr ins Hirn gebrannt hat oder das Bewußtsein für vorverarbeitete Lebensmittel sich geschärft hat?
Gibt sicher noch andere Gründe, ebenso finde ich damaliges "igitt" heute lecker..
Aus nichts etwas zaubern ist Kunst
******171 Mann
576 Beiträge
Zitat von **********irbel:
@******171
Du meinst eh Erkältung aber die Autokorrektur hat die nen Streich gespielt..
Erkältungsessen verbinde ich auch sehr mit meiner Kindheit..
Haferflockensuppe mit Eierstich und Kümmel..
Dankeschön, Autokorrektur ohne Brille, kann schief gehen.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Die meisten Stadttauben sind die Nachfahren verwilderter/ ausgesetzter Haustauben. Deswegen ja die vielen Probleme.
• Einschub Ende (besser ist das)-

Kein Lieblingsessen war der unvermeidliche Party- Nudelsalat mit Mayonnaise und grünen Erbsen.
Ein Lieblingsessen war Salat aus Chinakohl, Orangenstücken, Knoblauch und schwarzen Oliven. Den muss ich glatt mal wieder machen, hatte den bis jetzt total vergessen.
******y14 Mann
307 Beiträge
Wenn nichts mehr im Haus war, gab es Zuckerbrot, oder auch Senfbrot. Oder heißes Wasser, ein Brühwürfel rein und das alte Brot rein gebröckelt.
Milchreis mit Zimt und Zucker, oder Grießbrei.
Sonntags nachmittags, einen selbst gekochten Kakao und da dann das Butterbrot eingetunkt.
Brathering gab es oft, weil die Eltern das mochten. Mich hat schon der saure Geruch angewidert.
Oft, zu oft, gab es Gemüse Eintopf. Wenn ich heim gekommen bin und es nur gerochen habe, wollte ich gleich wieder weg...
**********true2 Paar
7.863 Beiträge
Senfbrot und Ketchupbrot kenne ich auch noch. Mit Butter drunter.
*****_Oo Frau
1.138 Beiträge
Senfbrot esse ich gerne und am liebsten mit selbstgemachten Frucht Senf Marmeladen. Klingt schräg, kein Kindheitsessen aber sehr sehr lecker!
Und mit Butter drunter.
******y14 Mann
307 Beiträge
Zitat von *****_Oo:
Senfbrot esse ich gerne und am liebsten mit selbstgemachten Frucht Senf Marmeladen. Klingt schräg, kein Kindheitsessen aber sehr sehr lecker!
Und mit Butter drunter.

Genau, immer mit Butter drunter.
Später gab es statt Butter dann Sanella, weil mein Vater meinte, das wäre wohl gesünder, laut Werbung...
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *****_Oo:

selbstgemachten Frucht Senf Marmeladen.
Wenn es die ohne "selbst gemacht" gibt, wäre ich sofort dabei! Klingt lecker.
*******tex Mann
67 Beiträge
Zwieback (natur) mit etwas dickere, leicht gekühlte Butter ( gerade streichfähig ) und dann dick Senf drauf. Krümelt zwar aber esse ich heute noch zwischendurch mal.
*****_Oo Frau
1.138 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von *****_Oo:

selbstgemachten Frucht Senf Marmeladen.
Wenn es die ohne "selbst gemacht" gibt, wäre ich sofort dabei! Klingt lecker.

Im Grunde kann man auch Senfbrot mit einer Schicht Marmelade drauf essen , ist ähnlich. Das Ganze funktioniert übrigens auch mit Meerrettich.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
*freu2*
Danksagung:
Ein Thread zum lieb haben. *g*
*******corn Frau
108 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank, @*******ant *kuss*
********eone Mann
333 Beiträge
Zitat von ******l82:
Taubensuppe ist auch eins der wenigen Gerichte, dass Leute, für die wegen Medikamenten alles nach Eisen schmeckt, problemlos essen können. Das ist zum Beispiel bei einigen Chemos der Fall. Kocht mein Vater auch, aber mit geschossenen Wildtauben. Ob ich Stadttauben außerhalb eines apokalyptischen Szenarios essen will - ich weiss nicht.

Aufschrift auf einem Muell Laster in Torquay/England (liegt an der Kanal kueste i Sueden) in den 90igern: " Keep your town tidy, eat a seagull every day"
******ght Mann
749 Beiträge
Bratbemme *traenenlach* Brotscheiben vom Vortag beidseitig mit Butter bestrichen und dann durch die Pfanne, mit Quark und Schnittlauch der Hammer 😀 gabs als Kind immer bei Oma
*******d18 Frau
7.160 Beiträge
Und ich hab als Kind immer darauf gelauert, dass mein Papa das zurückgebrachte Hasenbrot auf genau diese Art vernichtet hat … nur nicht mit Quark, sondern in der Pfanne gebraten, dann heißes Wasser und Brühpulver darüber.
Da saßen dann zwei am Tisch und versuchten, gerecht zu teilen. Natürlich hat das kleine Mädchen mehr abstauben dürfen.

Ach diese Erinnerungen, @******ght
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Jaaaa! Hasenbrot!! Immer so viel leckerer als selbst das Pausenbrot. Keine Ahnung, warum.
*********kend Paar
14.064 Beiträge
Ich werd verrückt...Hasenbrot...genau so nannte mein Vater das wenn er sein Vesper in der Arbeit nicht aufgegessen hatte und mein Bruder und ich uns drum kloppten.

Jetzt bin ich im Thread angekommen.

g/w
*****ina Frau
9.846 Beiträge
Wir 3 Kinder waren auch immer ganz scharf auf unser Hasenbrot wenn Papa wieder nach Hause kam.....
*********kend Paar
14.064 Beiträge
Entweder wir haben alle denselben Vater oder alle Eltern haben sich abgesprochen.

g/w
****y60 Mann
9.057 Beiträge
Hasenbrot!
Zur Schule gabs nur Pausenbrot, aber an Wandertagen dann Hasenbrote *schleck*
meist mit Schmier- nein Schmelzkäse (Dreiecke)
****52 Mann
4.048 Beiträge
Hasenbrot?
Mein Vater hatte ein Faible für fette Brotenden mit kaum was drauf. Habe einmal reingebissen, eine elende Quitscherei an den Zähnen.
Das ging zum Hasen, bzw. Kaninchen.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *********kend:
Entweder wir haben alle denselben Vater oder alle Eltern haben sich abgesprochen.

g/w

"Ich- keuch- bin- keuch- dein- keuch- Vater! Und- keuch- deiner! - keuch- und deiner auch!"
(Finales Keuchen).
So etwa?
*lach*
(Bei uns waren Hasenbrote rein auf Reisen bezogen, meist mit dem Zug. Hartgekochte Eier- für's G'schmäckle- durften natürlich nicht fehlen, es sollte ja jeder im Abteil etwas davon haben, zumindest olfaktorisch. *wuerg*)
*******a80 Frau
164 Beiträge
Wir Kinder saßen manchmal im Vorratskeller, haben getratscht und uns nicht an die leckeren eingekochten Sachen gewagt. Aber da stand die Kiste Kitekat. Eigentlich für die Katze... *rotwerd*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.