Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mein 💖 schlägt Schlager
107 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
65 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schräges Lieblingsessen aus der Kindheit

*****yne Frau
4.884 Beiträge
Hasenbrot? *schock* DAS kennt noch jemand außer mir? Wenn das Kind (also ich) das Pausenbrot unangerührt wieder mit nach Hause brachte, war Opa der Erste (und Einzige...), der Besitzansprüche anmeldete... *happy*
********eone Mann
310 Beiträge
Zitat von *******d18:
Und ich hab als Kind immer darauf gelauert, dass mein Papa das zurückgebrachte Hasenbrot auf genau diese Art vernichtet hat … nur nicht mit Quark, sondern in der Pfanne gebraten, dann heißes Wasser und Brühpulver darüber.
Da saßen dann zwei am Tisch und versuchten, gerecht zu teilen. Natürlich hat das kleine Mädchen mehr abstauben dürfen.

Ach diese Erinnerungen, @******ght

Was ist Hasenbrot?
*********chee Mann
3.815 Beiträge
Schaffe, schaffe, Häusle baue, Butterbrot statt Schnitzel kaue.

Mit Butterbrot bin ich mal auf die Nase gefallen. Was sollen wir unterwegs essen?
Na mach Butterbrote.
Gemeint hatte ich belegte Brote, bekommen habe ich Brote mit Butter drauf.
***81 Mann
4.249 Beiträge
Hasenbrot ist ein Sononym für verschiedene Arten von Brot, wie ich aus den Beiträge heraus lesen kann.
Auch bei uns gab es Hasenbrot mit einer kleinen Geschichte dahinter.

Mein Vater war als selbständiger Holzrücker in zwei Revierförstereien der Staatsforst Niedersachsen tätig. Er hat sich jeden Morgen 6 Scheiben Brot mit in den Wald genommen, nachdem die Tiere auf unserem Hof versorgt waren. Wenn er Spätnachmittags nach Hause kam und noch belegte Brote übrig waren, gab es die zum Abendbrot und hat uns Kindern erzählt, dass die Hasen im Wald so hungrig seien und die Brote beschnuppert hätten und er die Brote gerade noch so retten konnte, bevor sich die Hasen an den belegten Broten zu schaffen machen konnte. Manchmal hat unser Vater sogar ein kleines Stück vom Brot abgebissen und somit seine Geschichte untermauert und uns gesagt:"Seht, da hatte der Hase schon angefangen zu essen, bevor ich es bemerkt hatte." Wir Kinder wollten natürlich die Brote haben, wenn schon die Hasen im Wald darauf erpicht waren. 😁

Ich kann mich heute noch dran erinnern, wie die Brotdose jeden Abend nach Wald und vorallem frisch geschlagenem Holz roch. 🥰
*******d18 Frau
6.833 Beiträge
Kitekat? Schmeckt das, @*******a80 ?
Ich hatte zwar über 20 Jahre Katzen, die mit dem Zeugs gefüttert, aber ich habe NIE gekostet. War ja auch kein Kind mehr …
*********er67 Paar
44 Beiträge
Hasenbrot kenne ich auch ... und es war auch das Brot, was mein Vater tagsüber nicht gegessen hat.
Wir nannten zwei Scheiben Brot übereinander - dazwischen natürlich Auflage - einen Doppeldecker ... und bei meinem Vater bestand dieser Doppeldecker aus einer Scheibe Schwarzbrot und einer Scheibe Graubrot und meistens Käse dazwischen.
Wir Kinder haben uns am Abend dann gestritten, wer das Brot bekommt *zwinker*
*******ant Frau
30.616 Beiträge
@*******d18
Wenn ich mich richtig erinnere, schmeckte Kitekat nicht ganz so streng nach Fischmehl wie die anderen Sorten. *tuete*
*******d18 Frau
6.833 Beiträge
Oh, du scheinst dich einmal „durchgefuttert“ zu haben … @*******ant !
*******ant Frau
30.616 Beiträge
@*******d18
Nicht ich... eine Freundin... *floet*
*******a80 Frau
126 Beiträge
@*******d18 , gab recht schnell einen trockenen Mund, das weiß ich noch🤷‍♀️. Und hat es nicht dauerhaft auf den Speiseplan geschafft😄
****y60 Mann
9.031 Beiträge
Heißt ja auch Trockenfutter, wie auch Frolic für den *hund*
schmeckt aber auch nicht *nene*
********1979 Frau
296 Beiträge
Cool, der Strang endet mit Tierfutter *lol*
*****ina Frau
9.699 Beiträge
Da faellt mir kalte Hundeschnauze ein.

Kennt ihr das noch?
Frueher liebte ich das.
Heute kann ichs nicht mehr essen.....
*****016 Frau
1.733 Beiträge
Ja *freu* mein Geburtstagskuchen, habe ich mir jedes Mal gewünscht.
Und Omas Bohneneintopf *essen*
*******d18 Frau
6.833 Beiträge
Kalter Hund, @*****ina ?
Butterkekse in einer Königskuchenform in Schokolade oder Lukullusmasse eingegossen.
******l82 Mann
1.471 Beiträge
Ich hatte als Kind Rennmäuse. Und in einer Futtermischung waren so Drops drin, die hab ich damals probiert und fand die lecker. Ergo gab es für Willi und Fritz die Mischung immer ohne die Drops, die hab ich mir immer reingezogen. Hunde- oder Katzenfutter habe ich aber nie probiert, da reicht mir der Geruch und ich bin bedient. Häufig ist ja auch Tiermehl aus der Tierkörperverwertung drin, und so sehr ich auch für Head to Toe bin, das brauche ich echt nicht.
*****ina Frau
9.699 Beiträge
Genau!!!! @*******d18

In der Kastenform.
Mit Pergament ausgelegt......
*******d18 Frau
6.833 Beiträge
Boah! Mache ich mal wieder … wenn die Hitze sich verabschiedet hat.
*********chee Mann
3.815 Beiträge
So einen kleinen Hundekuchen in Knochenform, die meine Schwester für ihren Plüschhund hatte, fand ich aromatisch/würzig. Geschmack so ähnlich wie ein Cracker.

Die Geschichte des industriellen Tierfutters hat in meiner Heimatstadt begonnen (Albert Latz).
Ein Klassenkamerda hat dort sein Schülerpraktikum gemacht. Der berichtete von höchstem Lebensmittel Standard. Das Fleisch tiefgefroren, gleiche Qualität wie für Menschen. Wieviel und was sonst noch reinkommt. *nixweiss*

Die Eltern hatten ein kleines Lebensmittelgeschäft, das sah man deutlich bei ihm. *grins*
Es gab mehrere Kinder während der Schulzeit, deren Eltern oder Großeltern einen Tante Emma Laden hatten. Die Brotdosen waren immer top ausgestattet.

Schräges Lieblingsessen waren die grünen Granny Smith Äpfel, die gab's nur bei Oma.
**ja Frau
2.998 Beiträge
Philadelphia Waldmeister Torte

Eine Kalorienbombe vom Feinsten, aber sehr lecker.
*******ant Frau
30.616 Beiträge
Eigentlich alles mit Waldmeister! *g*
(Und wenn's manchmal noch so künstlich geschmeckt hat- egal.)
*******_he Frau
2.314 Beiträge
genau @*******ant Wackelpudding rot und grün mit Vanillesoße (natürlich selbstgekocht mit echter Vanille) *schleck*
*******ub01 Frau
30 Beiträge
Bei uns wurde der Wackelpuddung immer mit Kondensmilch übergossen.
Fand ich als Kind lecker. Heute esse ich ihn lieber pur oder mit Sahne.
********er77 Frau
80 Beiträge
Schokoladensuppe mit Zwieback.
Einfach Schokoladenpudding mit mehr Milch kochen. Den Zwieback eintauchen....ich habs geliebt.
Hefeklöße...Linsensuppe...
***um
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.