„Haute Couture/High Fashion vs. Fast Fashion
Meine Partnerin und ich sind große Fans von Haute Couture Mode, Prada, Gucci, Hermes et.al., auch Pret a Porter.
Dazu lesen wir regelmäßig Modezeitschriften wie die Vogue, Elle, In Style, Madame, Glamour.
Klar, billig ist die Kleidung nicht, aber nachhaltig und in Europa, Italien, Frankreich und nicht in China, Asien hergestellt.
Wie seht Ihr das, lieber mehr investieren und Qualität erhalten oder billig und zweimal kaufen?
Mir sind Marken sowas von egal- im Gegenteil plakativ aufgedruckte Logos sind mir persönlich ein Graus.
Mich interessiert auch nicht was irgendein selbsternannter Modeguru zur selbigen erklärt- mein Geschmack, mein Typ, es muss mir gefallen, mir stehen, da ist und war mir Trend schon immer egal.
Und wen wir über Qualität reden...alles was industriell hergestellt wird hat dann eben Qualitätsgrenzen. Wen du natürlich direkt Laufstegmodelle kaufst dann bist du bei Handarbeit aber ich habe Zweifel das sich Otto Normalverbraucher das leisten kann.
Natürlich gibt es schon bei schlichter Baumwolle unterschiedliche Qualitätsstufen, auch bei der Verarbeitung aber irgendwann zahlst du dann eben nimmer den "Wert" sondern die Marke.
Nachhaltigkeit beginnt dann eben bei Verzicht- wen du vom Anbau der Rohstoffe über Herstellungsprozesse bis zum Endprodukt das konsequent verfolgst wird dein Kleiderschrank merklich schrumpfen und Mode in Sinne von Saison, Trendaktualität nicht mehr stattfinden.