Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2641 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1590 Mitglieder
zum Thema
BH Kauf - Servicewüste Deutschland?19
Von einer Bekannten weiss ich, dass der Kauf eines BH`s in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Geschichten mit Jugendzeitschriften wie "Bravo" und Co.

*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ********tige:
Einmal gabs Stress wegen Bravo:
Ich wagte mich OB Tampons Probe zu bestellen.
Au weia *lol*
Ihr wisst schon, Verletzung des Hymen und so.....

Ach, herrje...
Das bringt bei mir echt ungute Erinnerungen hoch.

Magst du erzählen, wie es dazu ka.m, dass Alice Cooper bei euch im Klassenzimmer hing? Ich komme da gerade nicht drüber weg, bei uns hingen nur Kreuze (richtig herum).
********tige Frau
3.541 Beiträge
Wie es dazu kam?
Wir hatten eine tolle Lehrerin *top*.
Es wurde abgestimmt *lach*
**********true2 Paar
7.879 Beiträge
Wir haben im Physikraum die gerahmten Fotos der Physiker ausgetauscht durch BRAVO Poster *lol*

Donnerstag nach der großen Hofpause immer Physik gehabt. In der Hofpause zum Buch- und Zeitschriftenhandel und die neue BRAVO besorgt und dann im Unterricht erstmal die BRAVO studiert. Dementsprechend sind auch die Physiknoten ausgefallen *lol*
******_Mz
1.757 Beiträge
Zitat von ******l82:
Was habt ihr dazu zu erzählen? Was sind eure Erinnerungen?

Die Bravo habe ich mir wegen der Poster und der UK-Top10-Musikcharts gekauft. Mit den Charts habe ich musikalisch meinen Horizont etwas erweitern können.
Manchmal fand ich auch die Übersetzung eines Liedes interessant.
Manchmal habe ich auch Berichte über Stars gelesen. Allerdings wurde meist nicht über die Stars berichtet, die mich interessieren.

Was mich nie interessierte: Liebesgeschichten, Aufklärung.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Danke, @********tige . *g*

Zitat von ******_TV:

Was mich nie interessierte: Liebesgeschichten, Aufklärung.
Ging mir auch so.
Bei den Liebesgeschichten (es gab doch diese Fotostrecken mit den Sprechblasen) habe ich nicht verstanden, worum es geht/ was das Problem ist. Irrungen und Wirrungen hatte ich dafür live und in Farbe.
Und die "Aufklärung", naja. Fand vor allemdie Tipps schon damals krude, und von dem anatomischen Kram ist einiges veraltet (womit wir wieder beim Jungfernhäutchen wären).
****Do Mann
285 Beiträge
Mit zwei älteren Schwestern im Haus war ich quasi ein garantierter Abonnent. Diese Dr. Sommer-Kolumnen waren mein persönliches Highlight und boten nicht nur Antworten, sondern auch jede Menge Unterhaltung.

Heute, Jahrzehnte später, hat sich mein Bedürfnis nach amüsanten und teils schrägen Ratschlägen nicht geändert, nur die Plattform hat gewechselt. Statt der Bravo und Dr. Sommer tauche ich nun in die Welt der JOYclub-Foren ein. Diese Foren bieten mir ebenso viel Unterhaltungswert wie damals die Bravo *zwinker*
**********irbel Frau
507 Beiträge
Bravo war verpönt in unserem Haushalt, ich seh heute noch die Blitzaugen und den verkniffenen Mund meiner Mutter vor mir, als ich durchscheinen ließ, dass ich die Bravo gern hätte.
Ich kam trotzdem damit heim und musste die verstecken.
An eines erinnere ich mich noch sehr genau:
In der YPS war eine Anzeige. Meerjungfrauen züchten. Ich bin wochenlang mit der ausgeschnittenen Anzeige rumgelaufen, hab sie studiert, wurde zur Bibel ernannt.. ich hatte einfach nicht das Geld. An die brennende Sehnsucht nach der Meerjungfrau erinnere ich mich wie heute. Dachte ich muss sterben..
*********ually Frau
530 Beiträge
@*******ant
die Fotolovestory *zwinker*
****sum Mann
4.792 Beiträge
Bravo war verpönt in unserem Haushalt, ich seh heute noch die Blitzaugen und den verkniffenen Mund meiner Mutter vor mir, als ich durchscheinen ließ, dass ich die Bravo gern hätte.

Haha, ich habe mir meine erste und einzige Bravo von meiner Mutter vom Einkaufen mitbringen lassen. Hatten damals fast alle in der Klasse gelesen und ich wollte wissen, was es damit auf sich hat. Habe (bis heute) nicht verstanden, was das Blatt will. Das Schlimmste war diese 2 Seiten Fortsetzungsgeschichte in der Mitte. Das war so richtig "Hä?!?!" für mich. Der Rest einfach nur banal.

Poster hatte ich gar keine. Aber Aufkleber auf dem Bett. Masters of the Universe, MASK, Axel von Südmilch und später Kampfflugzeuge...
*********ually Frau
530 Beiträge
Bei mir war das alles nicht verboten. Mein Vater war da sehr liberal - und vermutlich auch ganz froh, dass er mir bestimmte Dinge nicht erklären musste *zwinker*

Ich habe die Bravo aber meistens nur im Urlaub gelesen oder bei Freundinnen. Ich habe immer ganz hinten die Songtexte mit den Übersetzungen gelesen.

Es gab aber noch die "Sugar", so eine Teenie-Mädchenzeitschrift. Davon hatte ich noch ganz lange die Hefte aufgehoben. Die hatten wie das Mickey-Maus-Heft immer Goodies dabei, nur halt für das pubertierende Mädchen: Lipgloss, Ketten und so ein Zeug. Hauptsächlich ging es um Mode, Schminken und Jungs - vor allem Letzteres habe ich nicht so ganz kapiert. Was ist so spannend an Jungs? (Heute kenne ich ein paar interessante Aspekte.)

Bei meiner Mutter habe ich immer die Kinderseiten der "Brigitte" gelesen und dann auch die "Young Miss", die Teenie-Variante der "Brigitte", bekommen.
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Es gibt da noch eine Geschichte aus meiner Kindheit…
ich hab Mitte der Siebziger als Grundschüler gerne dieses Donald Duck Heft gelesen, auch weil es immer einen großen Aufkleber dabei gab.
Ich hab dann den Aufkleber mit den 3 kleinen Schweinchen an einer markanten Stelle aufs Auto rechts hinten am Holm fast auf dem Dach geklebt.
Meine Eltern haben das durchgehen lassen… komischerweise.
Leider wurde das Auto gestohlen und bei einem Bankraub in Bielefeld benutzt. Ein paar Monate später war der schöne weiße 17M dann bei Ede Zimmermann in der Sendung und für die Suche nach Zeugen war dann mein Aufkleber plötzlich als markantes Detail im Fernsehen.
Ich war so stolz…
Die Täter wurden danach gefasst, aber das Auto haben wir nie wieder gesehen
**********audia
4.914 Beiträge
Da meine Eltern ja eine tolerante und liberale Haltung haben, konnte ich mir an Zeitschriften eh alles kaufen, was ich wollte, eben von meinem Taschengeld.
Mein Interesse waren hauptsächlich NERD-Themen, wie z.B. Natur, Fotografie, Märklin-Eisenbahnmodelle, Ökokram, Hifi-Anlagen und Musik, Musik, Musik.
Damals kaufte ich mir Ein Herz für Tiere, Infohefte von Greenpeace, Kataloge von Märklin, AUDIO, Stereoplay, Rolling Stone und auch die eine und andere Bravo.
Als Kind hatte ich stapelweise Micky Maus-Hefte, Donald Duck - und Lustige Taschenbücher. Die tauschte ich auch immer in der Grundschule mit meinen damaligen Klassenkumpels.

Bei der Bravo interessierten mich auch nur die Jugendkultur-Themen, also welche Klamotten cool waren, welche aktuellen Filme im Kino liefen und natürlich die Musikberichte. Wer war auf Tournee und welche Platte musste man kaufen usw.
Die berühmte Aufklärungsseite Aktion Anonym - Doktor Sommer-Team, las ich nur zur Belustigung durch. Das war ja allen Teens damals bekannt, diese "berühmt berüchtigte" Aufklärungsseite, aber ich hab mich über die ganzen Beiträge nur krankgelacht, eben auch aus Unwissenheit oder auch aus Sensationslust. Man hat diese Sache nicht so wirklich ernst genommen. Ich hatte da auch nix wirklich verwerfliches oder gar verbotenes hinter gesehen.

Aufklärung hatte bei mir im Biologieunterricht stattgefunden, oder wie man das damals so nannte. Man hat diverse Aufklärungsfilme geschaut, darüber auch diskutiert, es gab dann aus der Apotheke nen "Klassensatz" Kondome und Infomaterial zum damals richtig großen Thema AIDS. So spezielle Dine in sexueller Hinsicht, wie z.B. Homosexualität, BDSM usw. war zu meiner Schulzeit auch nicht wirklich thematisiert worden. Das war Stand um 1986-87 herum.
*****Way Frau
133 Beiträge
In meiner Jugend Abfang der 70er war die Bravo nicht nur unerlaubt, sondern für die meisten Eltern auch die Quelle der Verderbtheit. Klar, das hat die Bravo umso interessanter gemacht. Viel Taschengeld gabs auch nicht, also eine „Einkaufsgenossenschaft“ mit anderen Mädels gegründet, Geld zusammen gelegt und Bravo gekauft. Die dann abwechselnd gelesen und an einem sicheren Ort in der Schule versteckt. Die letzte müsste noch in besagten Mauerspalt liegen.
**********true2 Paar
7.879 Beiträge
Wir sind ja erst nach der Wende in den Genuss gekommen, wöchentlich die BRAVO lesen zu können. Da war ich 15. Meine Eltern haben mir auch ein Exemplar vom Begrüßungsgeld bei unserem ersten Besuch gekauft.

Vorher in der DDR wurden BRAVO Poster wie Goldstaub gehandelt.

Hab sie dann auch noch bis in die Lehre bis ich 17/18 Jahre alt war, wöchentlich gekauft.
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Zitat von *********erker:
Ich hatte sogar ein Bravo Abo, weil ich dafür ein schönes Werbegeschenk bekommen hab… war für meine Eltern ok.
Aber ich hab viel lieber mal die Zeitschriften von meinen Eltern heimlich gelesen… bzw ich hab mir die Bilder angeschaut, das fand ich interessanter *mrgreen*

Dieses Teil hab ich als Werbegeschenk bekommen für ein Jahr Bravo abonnieren 🤩
Das hatte sonst Niemand außer mir!
*******_man Mann
5.340 Beiträge
Und wie hat man das festgemacht?
Ist doch quasi ein Seitenkorb, oder?
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Ein Teil war fest am Rad verbaut und wurde durch eine durchgeschobene Stange mit dem Beiwagen verbunden.
Das war beweglich wie ein Scharnier. Konnte man auch hochklappen
*******a80 Frau
165 Beiträge
Bravo, Girl und Mädchen... wir haben die im Ring rum gekauft, gelesen und drüber geredet.
Meine Ma hat das unterstützt, weil sie es schrecklich fand, dass ihr Ma sie nie mit klaren Worten aufgeklärt hatte. Hat sie bei mir zwar auch nicht wirklich gemacht, aber mit der Bravo indirekt.
Ich erinnere mich noch an einen Artikel über irgendwelche jugendlichen satanistischen Gruppierungen. Da hat ein Aussteiger erzählt, dass er einen lebenden Hamster essen musste *wuerg2* . Finde ich bis heute schockierend🫣
****58 Mann
3.997 Beiträge
Ende der 1960 ziger Anfang der 1970 zigern
sag ich nur Dr. Sommer.
Das war ein Teil unser Aufklärung
**********rinus Mann
1.391 Beiträge
Das Beste an der Bravo war die Comic-Seite *mrgreen*

Kennt noch jemand Larry, den anthropomorphen notgeilen Ratterich?
Später war er nur noch das Maskottchen der unsäglichen BRAVO-Hits.
*******_man Mann
5.340 Beiträge
Zitat von *********erker:
Ein Teil war fest am Rad verbaut und wurde durch eine durchgeschobene Stange mit dem Beiwagen verbunden.
Das war beweglich wie ein Scharnier. Konnte man auch hochklappen

Cool *top*
*****ka9 Frau
843 Beiträge
Bravo hab ich mir "nur" geliehen und dann relativ schnell Skintwo und Schlagzeilen abonniert. Als ich ein wenig älter war und ausgezogen.
*******ofi Mann
443 Beiträge
Meine Eltern hatten mir den Kauf der Bravo verboten, was es aber noch verführerischer machte, sie zu kaufen bzw. wenigstens geliehener Weise zu lesen. Ich musste sie nur gut verstecken.
Interessiert hat mich eigentlich nur Dr. Sommer und die Artikel, in denen es um Aufklärung ging, da Sexualität bei uns daheim tabu war.
Wenn schöne nackte Mädchen zu sehen waren, wurden diese Bilder - damals in den späten 70er-Jahren waren solche Bilder in Ermangelung des noch nicht erfundenen WWW schier unbezahlbar - gerne als Wichsvorlage verwendet.
*********rees Frau
577 Beiträge
Also ich habe nicht eine einzige dieser ganzen Zeitschriften jemals gekauft. Das war mir mit 13 schon zu doof, da waren mir Wissenzeitungen, Geo, P.M. etc. deutlich lieber. Aber die musste ich nicht kaufen, die habe ich immer beim “Lesezirkel” in der Praxis meines Vaters abgegriffen. Da gib es keine Schundblätter von miserabler Qualität wie bei. Friseur mit Klatsch und Tratsch.
Heute noch bin ich extrem dankbar dafür, dass ich solche Klopapier-Nagetierkäfigunterlagen-Blätter nie lesen musste.
Der Meersau-Käfig war mit der „Zeit“ als Unterlage unterm Einstreu genauso sauber.
Und die SZ hab ich heute noch im Abo, weil Feuilleton und Kultur so hervorragende Journalisten hat. Und ich liebe die Haptik beim (Zeitung)Lesen, es geht nichts über Papier!
Gerne habe ich mir im Internationale Presseladen am Bahnhof die „Times“ oder den „Guardian“ gekauft, später dann auch „Le Figaro“, „Corriere de la sera“ und „El País“, diese dienten der Vertiefung der erlernten Fremdsprachen.
Da es zu diesem Zeitpunkt noch kein Internet gab, waren die internationale Presse wie auch fremdsprachige Literatur (die es in diesem Laden auch gab) bei mir immer sehr willkommen.
*****ite Frau
9.557 Beiträge
Bei mir ging es von Micky Maus direkt über in MAD.
Bravo und Freundin wurden in der Schule rumgereicht, musste man nicht kaufen ausser man wollte eins der Poster.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.