Ich persönlich habe beruflich bedingt ein scharfes Auge für optische "Tricks" im weitesten Sinne, daher rechne ich Schminke, künstliche Zusätze, Schattierungen, Filter, Weichzeichner, bestimmte Haltungen und Blickwinkel aus Bildern raus und beurteile, was ohne das Klimbim übrig bleibt. Im Thread mit den künstlichen Fingernägeln manchmal nur ein eher plumpes Händchen ohne Grazie, als Beispiel. Bei Männern sieht man oft eingezogene Bäuche, was die Statur strecken soll.
Wenn man diese Aufhübschungen als Kontext versteht, sagen sie viel über die Person aus - bzw. darüber, wie sie gerne gesehen werden möchte. Frauen inszenieren da viel mehr - auch, weil die wenigsten Männer überhaupt genau hinschauen. Umgekehrt denken viele Männer, dass Frauen auch so gucken und das Außenrum ausblenden.
Ich verwende Farbfilter, weil meine Handykamera die Farben verdumpft und verdunkelt. Da versuche ich, den Originalton zu treffen. Insofern sind meine Bilder MIT Filter, aber gerade dadurch authentisch.
Ich achte also bei Frauenfotos auf die Basics (wie ich schon schrieb: Verhältnis Schultern/Taille/Hüfte und Beinlänge abzüglich Absatz). Schminke und gadgets und andere Effekte rechne ich wieder raus. Was dann bleibt, ist attraktiv oder nicht.
Männer sind da insgesamt authentischer, da muss ich nicht so viel wegdenken.