Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1581 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Akku Probleme Samsung S10

********1277 Mann
125 Beiträge
Die Daten können problemlos auf externe Festplatten gespeichert werden. Es gibt sogar extra Festplatten, die man speziell für Handys kaufen kann. Der Typ im Mediamarkt hat einfach keine Ahnung. Müssen sie auch nicht, sie sind Verkäufer und keine Handy/Computerspezialisten.
Ob es sich wirklich noch lohnt in ein so altes Handy einen neuen Akku ein zu bauen....der Akku allein kostet schon mehr als ein neues. Dazu noch die Festplatte (da Du keine Cloud verwenden möchtest). Um das Geld kauf ich 2 neue Handys und überspiele die Daten einfach von Handy zu Handy.
Was übrigens auch geht: Ich habe Zuhause meine eigene Cloud am Router. So muss ich keiner fremden Cloud vertrauen und der Speicher von meinem Handy bleibt immer schön leer. Kosten...79 Euro.
*******_man Mann
5.363 Beiträge
Zitat von **********lchen:
@*******_man das mit den Apple Apps war ich.

Ah, sorry, da bin ich durcheinander gekommen
*******_man Mann
5.363 Beiträge
Also nochmal in Ruhe:

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du das S10, das 2019 auf den Markt kam, Anfang 2022 gekauft. Was einen die Augenbraue heben lässt, ist, dass es eben Technik von 2019 ist, was in dem schnell sich weiter entwickelnden Markt 2022 für einen Neukauf tatsächlich schon mehr als eben das Vorgängermodell ist. Dabei geht es nicht um "nice to have" Features, sondern auch um essentielle Funktionen, die dir früher als nötig nicht mehr zur Verfügung stehen, z.B. wenn Apps bestimmte technische Bedingungen an das Gerät stellen.

War es da fabrikneu? Dann würde ICH erwarten, dass der Akku länger hält, als bis jetzt. War es gebraucht, ist das Akkualter natürlich länger. Andererseits zählt das Fabrikationsdatum, und ich weiß nicht, wann die letzten S10 gebaut wurden.

Egal, es ist, wie es ist. Dein Akku wird hinüber sein und ein großes Risiko ist ein Totalzusammenbruch des Akkus. Vielleicht kannst du dann unter Netzbetrieb deine Daten noch retten, wenn du Pech hast, blockiert der gecrashte Akku sogar den Netzbetrieb. Ist das Gerät irgendwo dicker geworden, ist der Akku möglicherweise aufgebläht und könnte im schlimmsten Fall abfackeln.

Wenn du ein anderes Android-Handy kaufst und es einrichtest, kannst du, wenn du im WLAN bist, dabei bestimmen, dass deine kompletten Daten vom alten Handy über den Router auf das neue übertragen werden. Wichtig ist nur, dass die Stromversorgung des alten Handys dabei sichergestellt ist, denn es kann durchaus dauern und ein vorzeitiges Abschalten des Geräts kann zu unwiderbringlichem Datenverlust führen.

Die Fachleute mögen bitte intervenieren, wenn ich was falsches behaupte.
****78 Frau
466 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nLEV:
Soll es wieder ein Samsung sein?
Dann Übertragung aller Daten mit Samsung Smart Swift direkt auf das neue Handy.

Meintest Du vielleicht, Samsung Smart Switch??
Swift , find ich nicht im Internet.
Ist aber wahrscheinlich wieder ne cloud oder?
Daten auf einer cloud speichern möchte ich nicht.
****78 Frau
466 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_man:
Also nochmal in Ruhe:

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du das S10, das 2019 auf den Markt kam, Anfang 2022 gekauft. Was einen die Augenbraue heben lässt, ist, dass es eben Technik von 2019 ist, was in dem schnell sich weiter entwickelnden Markt 2022 für einen Neukauf tatsächlich schon mehr als eben das Vorgängermodell ist. Dabei geht es nicht um "nice to have" Features, sondern auch um essentielle Funktionen, die dir früher als nötig nicht mehr zur Verfügung stehen, z.B. wenn Apps bestimmte technische Bedingungen an das Gerät stellen.

War es da fabrikneu? Dann würde ICH erwarten, dass der Akku länger hält, als bis jetzt. War es gebraucht, ist das Akkualter natürlich länger. Andererseits zählt das Fabrikationsdatum, und ich weiß nicht, wann die letzten S10 gebaut wurden.

Egal, es ist, wie es ist. Dein Akku wird hinüber sein und ein großes Risiko ist ein Totalzusammenbruch des Akkus. Vielleicht kannst du dann unter Netzbetrieb deine Daten noch retten, wenn du Pech hast, blockiert der gecrashte Akku sogar den Netzbetrieb. Ist das Gerät irgendwo dicker geworden, ist der Akku möglicherweise aufgebläht und könnte im schlimmsten Fall abfackeln.

Wenn du ein anderes Android-Handy kaufst und es einrichtest, kannst du, wenn du im WLAN bist, dabei bestimmen, dass deine kompletten Daten vom alten Handy über den Router auf das neue übertragen werden. Wichtig ist nur, dass die Stromversorgung des alten Handys dabei sichergestellt ist, denn es kann durchaus dauern und ein vorzeitiges Abschalten des Geräts kann zu unwiderbringlichem Datenverlust führen.

Die Fachleute mögen bitte intervenieren, wenn ich was falsches behaupte.

Wlan ist nicht vorhanden und Router auch nicht.
****78 Frau
466 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********1277:
Die Daten können problemlos auf externe Festplatten gespeichert werden. Es gibt sogar extra Festplatten, die man speziell für Handys kaufen kann. Der Typ im Mediamarkt hat einfach keine Ahnung. Müssen sie auch nicht, sie sind Verkäufer und keine Handy/Computerspezialisten.
Ob es sich wirklich noch lohnt in ein so altes Handy einen neuen Akku ein zu bauen....der Akku allein kostet schon mehr als ein neues. Dazu noch die Festplatte (da Du keine Cloud verwenden möchtest). Um das Geld kauf ich 2 neue Handys und überspiele die Daten einfach von Handy zu Handy.
Was übrigens auch geht: Ich habe Zuhause meine eigene Cloud am Router. So muss ich keiner fremden Cloud vertrauen und der Speicher von meinem Handy bleibt immer schön leer. Kosten...79 Euro.

Also ein Akku tausch bei Samsung kostet wohl 80 € . Festplatte tauschen habe ich gar ni
*******l_71 Mann
7.334 Beiträge
Zitat von ****78:
Zitat von *******nLEV:
Soll es wieder ein Samsung sein?
Dann Übertragung aller Daten mit Samsung Smart Swift direkt auf das neue Handy.

Meintest Du vielleicht, Samsung Smart Switch??
Swift , find ich nicht im Internet.
Ist aber wahrscheinlich wieder ne cloud oder?
Daten auf einer cloud speichern möchte ich nicht.
Das ist eine App von Samsung damit du deine Daten von deinem S10 kabellos auf ein anderes Handy rüber ziehen kannst falls du ein neues Handy kaufst.
****78 Frau
466 Beiträge
Themenersteller 
@********1277 Also ein Akku Tausch kostet bei Samsung wohl 80 €. Festplatte tauschen habe ich gar nicht gedacht.

Welcher Laden hätte denn Ahnung Deiner Meinung nach?
********hrer Mann
51 Beiträge
Ich denke, dass ein Akku Tausch das Problem nicht wirklich lösen wird.
Wahrscheinlich ist nicht nur der Akku Ursache, sondern möglicherweise die ein oder andere App, die etwas viel Strom benötigt.

Ich würde eine (passende) Mikro SD Karte einsetzen und wichtige Dinge (können ja nur Fotos sein) darauf kopieren.
Dann das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nur schauen, ob es länger hält. Anschließend die wichtigsten Apps.

In den Einstellungen müsstest du aber auch sehen können, ob eine bestimmte App überraschend viel Strom benötigt.

Wenn es - wie ich vermute - keine Verbesserung gibt, wäre ein neues Samsung und die Übertragung der Daten mit smart switch eine gute Lösung.
Das geht mE auch mit Kabel (oder kabellos).
Android selbst leistet dies aber mittlerweile ähnlich auch selbst bei einem neuen Telefon.

Ich habe einmal bei einem s8 einen Akku tauschen lassen- es lief danach genauso lang. Daher bin ich davon nicht so überzeugt.
*******nLEV Paar
390 Beiträge
Es sollte tatsächlich SMART SWITCH heißen.
@****78

Am Anfang steht die Analyse!

1. Welche Fehlermeldung bringt Dir denn Dein Smartphone?
2. Hast Du denn schon die Samsung-App "Akkupflege" laufen lassen?
3. Unbedingt App "Akkuverbrauch" laufen lassen

Dabei wird der Akku technisch gecheckt (Innenwiderstand, Differenzspannung der Zellen usw.) und es gibt exakten Aufschluß über den Zustand des Akkus. Meist sind die gar nicht mal sooo schlecht.

Wenn Du z.B. sehr viel im Freien surfst und Dein Display auf automatischer Anpassung stehen hast, dann zieht das massiv Strom. Wenn Du dann auch noch bewegte Bilder anschaust oder gar streamst, dann sind alle Controller auf vollen Touren.

Last, but not least. Wie oft löschst Du Cookies, RAM, nicht benötigte (Installations-)Dateien usw.
Alles Stromsauger!

Welchen Browser nutzt Du?
Auch hier läßt sich sparen. Besonders in den Einstellungen.

#Datensicherung
Da Dein Smartphone eine Ladebuchse = USB-Anschluß hat, würde ich mir für schmales Geld einen dicken USB-Stick (USB-A) plus den Adapter USB-x auf USB-A kaufen (x= Dein USB-Anschluß an Deinem Handy). Mache ich schon seit Jahren so, falls es nicht auf den PC soll.

Batterieneukauf würde ich nicht in Betracht ziehen, da in Kürze bestimmte Androidupdates nicht mehr auf Dein System passen und damit nach und nach App'n auch nicht mehr funktionieren. Der Stromverbrauch könnte da auch ein Indiz dafür sein. Check: siehe oben

Warst Du im Mediamarkt im Markt oder bei der Service-Abteilung? Meine Erfahrung dort war bisher sooo schlecht nicht.

Der MannMitStiel
PS: beim S10 muß der Akku ausgelötet werden. Der Originalakku ist massiv verklebt. Also = hoher Zeitaufwand = hohe Kosten

PPS: ich nutze übrigens nicht die S-Serien, sondern die A-Serien. A32 bzw. A33.
Die sind preisgünstiger und wie ich bei Dir zwischen Zeilen lesen zu glaube, hinreichend leistungsfähig genug.
PPPS:
wenn Du das Handy öffnest ... ist der Akku sehr heiß und vor Allem aufgebläht?

Falls 'ja' - unbedingt nicht mehr nutzen!
Unbedingt nicht nachts unbeobachtet laden und, wenn z.b. dann nur in einem Gefäß z.B. in einem Stahltopf oder Ähnliches!!!

Absolute Brandgefahr!
**C Mann
12.726 Beiträge
...wieso dieser ganz Aufwand? Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

• Komplette Sicherung beim S10 machen. (Findet man in den Einstellungen)
• Bei der Neu-Installation des neuen Samsung Gerät mit dem Google-Konto anmelden
• Es wird dann gefragt, ob totale Neu-Installation oder Übernahme von Daten
• Datenübernahme betätigen
• Es werden Sicherungen angeboten. Letzte Sicherung auswählen
• Und schon sind alle Daten, Apps und Einstellungen auf dem neuen Geräte
**********lchen Mann
12.961 Beiträge
Ist es nicht egal was für ein Android man sich holt?

Selbst die Datenübertragung auf iPhone geht mittlerweile von android aus.

Warum muss es denn unbedingt für die Datenwiederherstellung ein Samsung sein?
*****ina Frau
9.869 Beiträge
Weil Samsung die bessere Kamera hat, z.B.......

....

Echt?
Kannst Du mir bitte sagen wie das geht?
Dann müßte das umgekehrt ja auch funzen.

Bei meinen iPhone-Kollegen und uns Androiden wollte das kürzlich ums Verrecken nicht funzen.

Nur via Clouds ging's. Aber selbst das war für den einen oder anderen zu hoch, um Daten hochzuladen *kopfklatsch*
**C Mann
12.726 Beiträge
arum muss es denn unbedingt für die Datenwiederherstellung ein Samsung sein?

...natürlich ist es egal, welches Android-Gerät man sich neu zulegt, sofern man die Sicherung über Google
Drive macht. Ob Sicherungen über Samsung Cloud auch bei fremden Geräten installiert werden können, weiß ich nicht. Ich bin halt mal ein Fan von Samsung Geräten... *g*
**********lchen Mann
12.961 Beiträge
Zitat von *****ina:
Weil Samsung die bessere Kamera hat, z.B.......

Das gilt nur für Fotos wenn wir von den höchsten Modelle ausgehen. Videos macht das iPhone bessere.

Aber ganz ehrlich. Die Unterschiede sind so minimal, die merkt man nicht.

Außerdem kann man nicht pauschal sagen dass Samsung phones bessere Kameras haben.
Oder sagst du das A32 hat eine bessere Kamera als das iPhone 15 Pro Max?
**********lchen Mann
12.961 Beiträge
Zitat von **********el_OA:

....

Echt?
Kannst Du mir bitte sagen wie das geht?
Dann müßte das umgekehrt ja auch funzen.

Bei meinen iPhone-Kollegen und uns Androiden wollte das kürzlich ums Verrecken nicht funzen.

Nur via Clouds ging's. Aber selbst das war für den einen oder anderen zu hoch, um Daten hochzuladen *kopfklatsch*

Hab ich keine Ahnung von. Hatte nie ein android *lach*
******ght Mann
749 Beiträge
Ist es nicht egal was für ein Android man sich holt?

Warum muss es denn unbedingt für die Datenwiederherstellung ein Samsung sein?

Weil die android apps nicht auf apple funktionieren genauso andersrum. Wenn du von android auf ios wechselst werden nur kontakte, kalender , bilder usw kopiert, aber keine apps und keine einstellungen.

Bei wechsel von android zu android wird ALLES übernommen. Nutz ich zB bei meinem Note10, eins hab ich in Betrieb, und eins liegt als 1:1 kopie im safe das aller 3 monate synchronisiert wird, falls das erste mal geklaut wird oder putt geht....
*******l_71 Mann
7.334 Beiträge
Man kann alles von einem Android Handy auf ein iPhone übertragen dazu benötigt man nur diese App::
Die App „Auf iOS übertragen“ auf dein Android Smartphone herunter laden.
****78 Frau
466 Beiträge
Themenersteller 
Beim Check durch die Samsung App, wird Akkuproblen angezeigt und dass der Akku schwach ist.

Und ja manchmal wird der Akku auch ziemlich heiß.

Ich befürchte, nach dem ich mir alle Euren Tipps durchgelesen habe, dass ich wohl nicht rum komme, mir ein neues Handy kaufen muss. Und die Daten auf einer SDD Karte vorher speicher .
*******l_71 Mann
7.334 Beiträge
@****78
Hast du kein Google Konto 🤔
****78 Frau
466 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******l_71:
@****78
Hast du kein Google Konto 🤔

Hab ich , wieso?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.