Perfect Timing?
Timing ist immer eine heikle Sache. Mal klappt es perfekt mit einer Punktlandung und dann schießt man wieder übers Ziel hinaus. Man kann natürlich auch neugierige Fragen stellen und dem anderen den Vortritt lassen.
Einige haben weniger Probleme sich zu "offenbaren", wenn alles ziemlich neu ist; andere ziehen es vor, schon eine ausgearbeitete vertraute Basis zu haben. Sicherheitsgarantie gibt es keine.
Wenn es mit dem „wann“ also rätselhaft ist, vielleicht am „wie“ arbeiten? Herantasten finde ich immer ganz gut. Eventuell mit Beispielen aus Film, Literatur, Bekanntenkreis; also nicht zu praxisnah und auch nicht zu weit theoretisch entfernt. Dabei immer viel Raum und Zeit für die Gedanken des Gegenübers einbauen.
Keine „Ja“ oder „Nein“ Situation, sondern einen Dialog aufbauen. Gedankenspiele laufen lassen. Auch wenn es schwerfällt, weil man auf Zustimmung hofft, andere Perspektiven akzeptieren und respektieren und vor allem damit rechnen, dass der andere einfach mal Zeit braucht, um in sich hineinzuhorchen und sich mit dem angesprochenen Thema vertraut zu machen. Das ist oft schon ein großer Schritt für den Umgang mit neuen Ideen fürs Leben.
Ich bin da auch nicht immer mit Diplomatie und Geduld gesegnet, und überfordere schnell die Menschen, denen ich eigentlich keine unguten Gefühle zumuten möchte. Das tut mir dann auch immer leid. Es geschah aus purer Begeisterung, Zuneigung, Vertrauen, Zukunftsfreude und sollte definitiv nicht wehtun, verunsichern oder kränken.
Aber es hilft nichts. Auch ein Verbindung besteht aus zwei individuellen Menschen und möchte man eine solide Partnerschaft (aufbauen) gehören die Dinge auf den Tisch. Man kann sie natürlich drauf donnern oder Stück für Stück sachte hinlegen.
Die Themenpalette ist da sehr weit gefächert und Dreier, Vierer, Fünfer nur ein klitzekleiner Ausschnitt.
Oft kristallisiert sich heraus, dass man unbewusst jemanden gefunden hat, der ähnlich „tickt“, dessen Werte und Normen mit den eigenen harmonisieren. Der vielleicht auch eine ähnliche „Base Line“ aus Erfahrungen und Erlebnissen hat. Gemeinsamkeiten sind eine wunderbare Ausgangslage für viele Lebensabenteuer, die für viel Wirbel und Spannung sorgen, damit es eben nicht monoton wird.
Wichtig für mich ist der Abgleich im Punkte Krisen-Bewältigung.
Denn, wenn man allzu schnell vorprescht und sein Gegenüber überrennt, ist es sehr erfreulich, wenn man sich - auch in der Anfangsphase - gegenseitig lösungsorientiert auffangen und mitnehmen kann.
Klappt das nicht, gibt es keinen richtigen Zeitpunkt.