Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4336 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
5965 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!267
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Sexuelle Bedürfnisse in der Ehe unerfüllt174
Wir sind seit 9 Jahren zusammen und 4 davon verheiratet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann sollte man die eigene sexuelle Offenheit ansprechen?

*********lebee Mann
1.488 Beiträge
Kurz gegrillt oder laaaaang geschmort ?
So wie jedes Gericht seine Zeit braucht, ist es für mich auch mit Erstkontakten.

Jede Frau ist für mich neu und anders als jede zuvor.

Dementsprechend gehe ich auch immer neu ‚ran‘. Und lasse die Sache sich ent-wickeln.

Das kann mal ganz schnell gehen, aber sich eben auch hinziehen. Ein alter Werbespruch der Julius Bär Bank kommt mir dazu in den Sinn:

Each customer finds an individual approach.

@ Was ratet ihr mir?
Da ich dich zu wenig aus Deinem Geschriebenen kenne, rate ich Dir nix. Ausser vielleicht . . . dass Du Deine Profile entsprechend authentisch aufsetzt. Mit versteckten Hinweisen für kundige LeserInnen ? Oder auf Joy ganz offen mit Vorlieben ?

Aber Vorsicht: Bist Du dir sicher, dass Du Deine Vorlieben - immer - und - mit jeder - ausleben wollen würdest ?

Ich nicht.

@ Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie ist eure Meinung dazu?
Das ist meine Meinung dazu. Und was anfänglich vielleicht wie ein hoffnungsloser Fall für mich aussah, hat sich nach und nach zu einer der heissesten Beziehungen ent-wickelt.

Genauso wie umgekehrt . . . da schien erstmal alles klar und dann . . . nö, mit Dir nich‘ und so/das schon gar nich‘ . . .

Aaaaaber . . . siehe Screenshot . . . manche Profildetails erleichtern schon ungemein, den richtigen Gesprächsfaden zu finden, zu Themen überzuwechseln . . . und und und . . . und so isses ja schliesslich auch mit Profilen auf Joy.
‚Konsensuelle Nicht-Monogamie‘ . . . da ging doch gleich mal mein Herz auf . . . ❤️
*******in78 Frau
7.910 Beiträge
Eins der häufigsten Gründe zur Trennung ist Fremdgehen. Warum also nicht von Anfang an darüber sprechen, wie etwas gehandhabt werden kann und nicht erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
*****tty Frau
567 Beiträge
Zitat von *******elle:
@*****tty
Vorlieben sind sogar extrem wichtig.

Alles was für mich ein NoGo ist, würde ich für keinen Mann machen wollen.
Ist das für den Mann aber wichtig, er nicht darauf verzichten kann, auf Dauer ,
Passt es nie zusammen.


Also muss ich für mich solche Vorlieben oder Abneigungen vorher offen ansprechen.

Im Falle des TE:
Eine monogame Frau dürfte mit den Wünschen des TE in einer Beziehung wohl Probleme bekommen.

Eine icht monogame Beziehung ist eben die Art des Verhältnisses und keine Vorliebe. Du widersprichst mir um dann meine Aussage zu bestätigen. Danke
*******in78 Frau
7.910 Beiträge
Ich sage jetzt nicht explizit welcher Thread das ist, aber da haben wir ein klassisches Beispiel, was das mit einer Beziehung machen kann. Jetzt ist Liebe vorhanden, aber sexuell gerade nicht stimmig. Er hat seine Vorlieben und seinen Fetisch zuerst verheimlicht, weil er Angst vor einer Trennung hatte.

Das ist letztendlich der Punkt. Ich denke, viele Probleme können vermieden werden, wenn vorher gesprochen wird und es wird nicht vorher gesprochen, weil entweder Angst vorhanden ist oder wie auch hier schon erwähnt, es zu einem Beginn nicht hingehört.
*******elle Frau
34.997 Beiträge
Zitat von *****tty:
Zitat von *******elle:
@*****tty
Vorlieben sind sogar extrem wichtig.

Alles was für mich ein NoGo ist, würde ich für keinen Mann machen wollen.
Ist das für den Mann aber wichtig, er nicht darauf verzichten kann, auf Dauer ,
Passt es nie zusammen.


Also muss ich für mich solche Vorlieben oder Abneigungen vorher offen ansprechen.

Im Falle des TE:
Eine monogame Frau dürfte mit den Wünschen des TE in einer Beziehung wohl Probleme bekommen.

Eine icht monogame Beziehung ist eben die Art des Verhältnisses und keine Vorliebe. Du widersprichst mir um dann meine Aussage zu bestätigen. Danke
Na dann meinen wir vlt das selbe?

Zb NS ist einen Vorliebe für diese Praktik
Lehne ich ab.

Dreier ,swingen, PT, ect. Alles was mehr als 1:1 ist, lehne ich ab.
Sind aber alles Vorlieben, und zwar die
des TE.

Also doch , nochmal:
Vorlieben gehören für mich offen angesprochen.

Der ,dem etwas wichtig ist, sollte Das ansprechen.
*****tty Frau
567 Beiträge
Sicherlich müssen die Vorlieben auch stimmen. Aber was bringt es dem TE direkt über FFM, Gangbang, 4er zu reden, wenn für den gegenüber eine nicht monogame Beziehung nicht in Frage kommt? Hier geht es ja nicht um Dinge wie schluckst du oder spuckst du.

Natürlich muss man reden. Aber ein Schritt nachdem anderen. Hier geht es nicht darum was man so gerne untereinander treiben möchte, sondern darum, dass der TE Dritte in die sexuellen Beziehung miteinbeziehen möchte. Das ist für mich ein grundlegender unterschied
*******_mv Mann
3.340 Beiträge
Bricht das Gespräch ab, wenn ich mit etwas konfrontiert werde was mir nicht passt?

Würde z.Bsp. meine Frau mir offenbaren das sia auf Natursekt steht, breche ich das Gespräch nicht ab. Erstmal will ich verstehen warum sie darauf steht, wie das gekommen ist, was sie damit verbindet, etc.
Dann gehe ich erst in mich und schaue ob ich mit Teilen des Bedürfnis umgehen kann, oder ob mir etwas anderes einfällt wie das dahinterstehende Bedürfnis ausgelebt werden kann.

Die Kommunikation wird nicht stattfinden, wenn das Thema sich wandelt von "Das Bedürfnis meiner Frau" zu "Meine Ablehnung des Bedürfnis meiner Frau".

Was dann dazu führt, das ich meine Bedürfnissen außerhalb der Partnerschaft auch kaum kommuniziere. Ich verlange ja nicht, das sie dieses Bedürfnis stillt, sondern erstmal nur, das sie sich dafür interessiert. Da geht es um mich und nicht um sie (ihre Wertung des Ganzen).

Die Möglichkeit mit jemand anderes wertfrei, sachlich und wohlwollend zu sprechen, ist ein kostbares Gut.
Und wenn ich einwende das diese oder jene Herangehensweise unklug ist, geht es nicht um das dahinterstehende Bedürfnis (Zumeißt das gefühl des angenommen werdens) sondern eigentlich nur darum das die Art und Weise wie man hofft das Bedürfnis auszuleben nicht optimal ist.
*******elle Frau
34.997 Beiträge
@*******_mv
Der TE sucht erst noch, er hat keine Frau.

Wr will einer Fremden von seinen Vorlieben erzählen. Und fragt sich , wann er Daa tun sollte.

Daher hinkt dein Beispiel gewaltig.
*******in78 Frau
7.910 Beiträge
Ich kann ehrlich gesagt nicht erklären, warum ich gerne küsse, woher das kommt und was ich jetzt genau damit verbinde. Ich mag es einfach, finde es schön.
*******_mv Mann
3.340 Beiträge
Zitat von *******elle:
Wr will einer Fremden von seinen Vorlieben erzählen. Und fragt sich , wann er Daa tun sollte.

Naja, mal von dem Onlinegedöns abgesehen, wenn ich mich mit einer Frau ne Weile treffe, weiß ich aus ihrer Haltung heraus wie sie auf Fragen und Probleme reagiert. Daraus kann ich dann ableiten wann Fragen zur Sexualität passend sind.

Das Problem ist ja, man hat keine Zeit mehr dafür. Und die Unsicherheiten ja nur daraus rühren, das man alles möglichst schnell möglichst unkompliziert möglichst billig (ohne Aufwand) haben will. Und man muss auch gaaaaaanz viel ausprobieren.

Und ich glaube, entspannter herangehen könnte eine Lösung sein. Man ist empfänglicher für die Signale des Anderen.

Ich wäre tatsächlich erst dafür die Haltung des Anderen abzuchecken. Mit der richtigen Haltung sind dann alle Probleme (ggf. Mit der Zeit) lösbar. Die dringlichkeit möglichst schnell alles abzuchecken entfiele dann. Was nicht passt, wird passend gemacht.
*******elle Frau
34.997 Beiträge
@*******_mv
Ahh jetzt verstehen wir uns.

Sag das doch gleich, und lasse Beispiele von bestehenden Beziehungen weg.
*******in78 Frau
7.910 Beiträge
Irgendwie ist es schon erstaunlich, dass Menschen, die etwas früh thematisieren und somit aus dem Tabu rausholen, indirekt Egoismus unterstellt wird und sie sogar auf Unverständnis bis zu Anfeindungen spüren (letzteres ist auf die Schilderungen diesbezüglich bezogen), obwohl wir immer wieder damit konfrontiert werden, wie sich das negativ auswirkt, eben das nicht zu tun.
*******elle Frau
34.997 Beiträge
Mir ist völlig egal, wie das jemand anderer sieht.
Ich mache es so, wie es für mich richtig ist.

Ich muss eh jedem neuem Mann der ein Date mit mir möchte erklären, dass das so schnell für mich nicht geht.

Als Demisexuelle muss ich mir erst ein Bild über den Mann machen können. Das verlangt intensiven Austausch, auch über Vorlieben, Wünsche und Ziele.
Das kläre ich alles im Vorfeld, schriftlich.

Hab ich ein gutes Gefühl ,habe ich ein Date .
Dabei überprüfe ich dann die reale Chemie, und ob alles Geschriebene so stimmt.

Wer das anders kann, soll es bitte anders
machen.
*****tty Frau
567 Beiträge
Zwischenzeitlich amüsiert sich der TE genüsslich ohne sich zu Wort zu melden.
*******_mv Mann
3.340 Beiträge
Zitat von *******in78:
Irgendwie ist es schon erstaunlich, dass Menschen, die etwas früh thematisieren und somit aus dem Tabu rausholen, indirekt Egoismus unterstellt wird

Also ich hab mit einer Frau im RL ohne Onlinedating schon beim ersten Treffen über Sexualität und offene Beziehung gesprochen. Es ist kein Tabu. Sondern Achtsamkeit. Dann zu reden, wenn der Andere bereit dazu ist.

Und es ist Selbstschutz. Wenn der Andere ein imaginären Lieferschein abhakt mit dem, was ich zu bieten habe- also sich null auf mich einlässt- warum sollte ich mein Innerstes (was sich in der Sexualität manifestiert) offenbaren wollen? Im besten Fall kann ich liefern. Dann bin ich lieferservice, mehr nicht.

Ich teile mein Inneres furchtbar gerne. Ich teile furchtbar gerne Sexualität. Beides auch gern zügig. Aaaaber nur mit jemand, der mir mit seinem verletzbaren Inneren gegenübertritt. Nicht in der Haltung "Wir gebrauchen einander und gut ist".
*******mnz Mann
1.160 Beiträge
Zitat von *****tty:
Zwischenzeitlich amüsiert sich der TE genüsslich ohne sich zu Wort zu melden.

Kann er, wäre aber die billigste und charakterloseste Art dies so zu tun. Das wollen wir dem TE mal nicht unterstellen.
*******in78 Frau
7.910 Beiträge
Naja, es gibt auch User:innen, die provozieren absichtlich, reagieren nicht auf Rückfragen, sondern erfreuen sich daran, das ihr Provokation geklappt hat.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Themen eingestellt werden und die TE‘s sich nicht beteiligen wollen, sondern lediglich lesen. Auf Rückfragen reagieren sie ungehalten.

Am besten ist es, sich seinen Teil einfach nur zu denken.
*****a63 Frau
5.018 Beiträge
In einem Nachbarthread wird gerade deutlich gezeigt, welche fatalen Folgen es hat, wenn man mit seinen Neigungen und Vorlieben erst nach und nach herauskommt und diese nicht gleich auf den Tisch zu legen.

Das bestätigt mich für mich, meinen Weg weiter zu gehen.
*********eeker Mann
1.553 Beiträge
Zitat von *******in78:
Irgendwie ist es schon erstaunlich, dass Menschen, die etwas früh thematisieren und somit aus dem Tabu rausholen, indirekt Egoismus unterstellt wird und sie sogar auf Unverständnis bis zu Anfeindungen spüren (letzteres ist auf die Schilderungen diesbezüglich bezogen), obwohl wir immer wieder damit konfrontiert werden, wie sich das negativ auswirkt, eben das nicht zu tun.

Ganz viele Menschen möchten nicht damit konfrontiert werden, dass ihre Erwartungshaltung anderen Menschen gegenüber daneben liegen könnten. Es ist anstrengend, wenn die eigene Vorstellung der Welt erschüttert wird und erwartete Selbstverständlichkeiten gar nicht so selbstverständlich sind.

Damit handelt eine Person egoistisch, wenn sie den Erwartungen nicht entspricht. Das gilt ganz besonders, wenn es um Sexualität geht. Scham, Angst und Unsicherheit mit der eigenen Sexualität machen diese Abweichungen dann schnell zum persönlichen Angriff. Das hat ja auch diese Diskussion gezeigt. Das sachliche Argument gibt es bei diesen Themen nicht. Die eigenen Emotionen übernehmen. Und wenn du diese Emotionen nicht würdigst, dann ist man Rechthaber. Dasbist eigentlich Schade. Dabei haben wir im Joy so viele Threads von unglücklichen Ehen und Beziehungen, eben weil diese Themen so Tabu sind.
**********lerin Frau
119 Beiträge
Zitat von ****ius:
Ich würde relativ früh nach ihrer Offenheit fragen. Gegenfragen kommen dann schon.

Warum nicht lange warten? Weil eben nicht Deckel auf jeden Topf passt. Wissen sollte man das bevor man anfängt zu kochen... *zwinker*

Wie war es bei uns?
Naja, wir sind schon ein paar Jahre zusammen und haben uns gemeinsam weiterentwickelt.

Ich halte das Frage nach der Offenheit des anderen für einen sehr guten Weg das Thema frühzeitig zu beginnen. Wenn da bereits ganz grosse Augen kommen kannst Du entscheiden ob es Dir wert ist mit Abstrichen in eine Beziehung zu gehen.
******ght Frau
2.206 Beiträge
Ich persönlich bin ein großer Fan von offen, ehrlich, tabuarm und direkt, gerade auch dann, wenn ich jemanden neu kennenlerne.
Was bringt mir jemand, mit dem ich nicht über alles reden kann?
Klar läuft man Gefahr, dass man sein Gegenüber abschreckt und natürlich pack ich nicht gleich ins erste Kennenlerngespräch die außergewöhnlichen Kinks, aber mir ist eine offene Grundeinstellung wichtig, weshalb ich das Thema schon sehr offen angehe.
Ich hatte lange genug einen Menschen als Partner, mit dem die Kommunikation nicht gepasst hat, möchte ich nie wieder im Leben.
Deswegen spiele ich gleich mit offenen Karten.
Lieber jemanden abschrecken, als mich verstellen müssen.
*******in78 Frau
7.910 Beiträge
Es gibt diesen anderen Thread, da hat er ihr ihren Fetisch erst ziemlich spät erzählt und wenn sie versucht ihn zu bedienen, stehen beide jetzt vor der Problematik, das dies nicht ganz funktioniert. Jetzt wird zur Trennung geraten, obwohl sie sich lieben bzw. verliebt haben.

Sich vor Augen zu halten, was letztendlich damit angerichtet wird, wenn elementare Dinge z.B. sexuelle spät angesprochen werden, kann hilfreich sein.
**********eaven Mann
1.657 Beiträge
Naja, er hat es ihr gesagt (bis auf das mit den Schuhen), es hat halt nur nicht gepasst. Das wollten sie nur nicht wahr haben und haben es soweit kommen lassen, wie es jetzt eben gekommen ist. Das Ergebnis bleibt das selbe, sowas Elementares muss man frühzeitig klären, das kann man nicht einfach ignorieren, nur weil alles andere gut passt.
*******onne Frau
102 Beiträge
Das mache ich tendenziell schon vor dem ersten Treffen.
Auf ner F+ Ebene ist es vielleicht noch einigermaßen egal ob der SM oder Bondage Faktor gegeben ist. Spätestens in einer Beziehung fehlt mir das dann aber doch sehr.
*******188 Mann
22 Beiträge
Ich hatte persönlich auch schon die Thematik dass man sich von Anhieb perfekt verstanden hat. Die ersten drei Monate der Beziehung waren sexuell auch absolut der Hammer.

Dann jedoch, nach den Ferien, als der Alltag begann, wurde es plötzlich weniger, ein Mal die Woche. Ein mal im Monat.
Sie braucht es nicht. Es ist ihr nicht so wichtig.

Da kann man sich auch sehr leicht Blenden lassen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.