Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4335 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
5966 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!267
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Sexuelle Bedürfnisse in der Ehe unerfüllt174
Wir sind seit 9 Jahren zusammen und 4 davon verheiratet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann sollte man die eigene sexuelle Offenheit ansprechen?

*********il20 Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Wann sollte man die eigene sexuelle Offenheit ansprechen?
Hallo ihr Lieben

Ich frage mich schon länger mit dem Thema ob man die sexuelle Offenheit am Anfang bei einem Chat oder Date bei normalen Single Börsen oder neuen Kontakten offenbaren soll.

Ich hatte bisher schon oft die Erfahrung das es nicht gut ankam (bin offen für 3er, 4er oder auch Gruppe, Swingerclubs und Parties). Für mich ist klar dies ist kein Betrug sondern findet im Vertrauen statt in einer Beziehung.

Ich suche schon lange nach einer innigen Beziehung in der beide diese Leidenschaft teilen. Hier im Joy finde ich es sehr schwierig überhaupt einen Kontakt zu Pärchen oder Singles zu finden. Ausserhalb geht dies besser doch ist das Thema Sex eher schwierig anzusprechen.

Als ich Freunde um eine Meinung gebeten habe sagten sie man solle es auf jeden Fall am Anfang thematisieren. Doch es wurde mir auch schon gesagt das ich es viel zu früh anspreche und man sich in einer Beziehung gemeinsam zusammen dahin entwickelt.

• Wie handhabt ihr es?
• Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie ist eure Meinung dazu?
• An die Paare: Wie ist es Euch ergangen? Wie habt ihr Euch diesbezüglich kennengelernt oder dahin entwickelt?
• Was ratet ihr mir?

Übrigens falls ich jemandem oder auch einem Paar gefalle, freue ich mich auf neue Kontakte. Kann alles sein von Freundschaft, Sex und Beziehung... Vielleicht finde ich hier ein Kontakt *zwinker*

Danke Euch für das Feedback...
Grüsschen Simon
*******ssa Frau
5.550 Beiträge
Wenn es für dich unverzichtbare Neigungen oder Vorlieben sind auf jeden Fall gleich ansprechen, du suchst ja dementsprechend..
**********eaven Mann
1.657 Beiträge
Wie wichtig ist dir das alles denn? Wenn es nur „nice to have“ ist, du also auch auf Dauer drauf verzichten könntest, würde ich dem Zeit lassen, gucken wo die Beziehung überhaupt hinführt, und das Thema dann langsam einbringen. Über Sex spricht man ja früher oder später eh, ein „was hältst du eigentlich von…“ ist quasi nur eine Frage entfernt. Du musst aber eben auch damit leben können, dass deine neue Partnerin da kein Interesse dran hat und ihr bei monogam/Vanilla bleibt.

Sollte das für dich ein zentrales Element einer zukünftigen Beziehung darstellen, musst du es wohl oder übel relativ früh ansprechen. Du willst ja schließlich jemanden, der deine Interessen teilt, oder zumindest neugierig offen dazu eingestellt ist. Alles andere wäre in den meisten Fällen bloße Zeitverschwendung für beide Seiten.
****ius Mann
1.294 Beiträge
Ich würde relativ früh nach ihrer Offenheit fragen. Gegenfragen kommen dann schon.

Warum nicht lange warten? Weil eben nicht Deckel auf jeden Topf passt. Wissen sollte man das bevor man anfängt zu kochen... *zwinker*

Wie war es bei uns?
Naja, wir sind schon ein paar Jahre zusammen und haben uns gemeinsam weiterentwickelt.
******_HH Mann
2.436 Beiträge
Zitat von *********il20:
Ich hatte bisher schon oft die Erfahrung das es nicht gut ankam (bin offen für 3er, 4er oder auch Gruppe, Swingerclubs und Parties). Für mich ist klar dies ist kein Betrug sondern findet im Vertrauen statt in einer Beziehung.

ich falle besonders über diesen Absatz.
Du schreibst
für mich ist dies kein Betrug
Ich denke jedoch das Wünsche und Leidenschaften bei denen weitere Personen außerhalb der Beziehung eine Rolle spielen schon von beiden getragen werden müssen.
Ist speziell dieser Wunsch nur bei Dir vorhanden. So kannst Du kaum erwarten das es nicht als Betrug gewertet wird, wenn Du trotzdem ohne Einverständnis mit anderen an die Umsetzung gehst.
*****ven Frau
7.568 Beiträge
Ich spreche meine Werte - auch und besonders in Bezug auf Sexualität und Beziehung - ganz, ganz früh mit Menschen an, mit denen ich mich annähern möchte. Wenn das "nicht gut ankommt" ist das genau das, was ich möchte, nämlich so früh wie möglich herausfinden, wer denn mit mir Wertepassung hat (ähnliche Werte oder zumindest ausreichend Toleranz für Werteabweichungen) und wer nicht. Wer das nicht hat, den hätte ich dann bitte gerne so schnell wie möglich wieder weg aus meiner Nähe.
*****y87 Frau
9.541 Beiträge
Ist Joy nicht normal? *schiefguck*

Wenn dir Sexualität wichtig ist, dann rede drüber, Ende.

Wieso wird bei den Thema immer so gerne ein Eiertanz gemacht? Verstehe das nie so wirklich.
**********eaven Mann
1.657 Beiträge
Zitat von *******kull:
Ist Joy nicht normal? *schiefguck*

Wenn dir Sexualität wichtig ist, dann rede drüber, Ende.

Wieso wird bei den Thema immer so gerne ein Eiertanz gemacht? Verstehe das nie so wirklich.

Weil die Welt da draußen eben nicht der Joy ist. Das vergisst man gerne schnell, wenn man in seinen Kinky-Bubbles unterwegs ist. Das Ergebnis bleibt aber das selbe: wenn du deinesgleichen suchst, musst du eben offenbaren, wer du wirklich bist.
*****_68 Mann
8.641 Beiträge
Zitat von *********il20:
Wie handhabt ihr es?
In freier Wildbahn gehe ich nicht mehr auf die Jagd ... ist einfach sinnlos, wenn man entsprechend hohe Erwartungen hat.
Und wenn ich mich hier austausche und es wird interessant, dann gehe ich all die delikaten Themen mit dem nötigen Feingefühl im Vorfeld an.

Zitat von *********il20:
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie ist eure Meinung dazu?
Ich habe bei diesem Vorgehen einfach die besten Erfahrungen gemacht - so stellt man einfach gleich zu Anfang fest, woran man ist.
Man muss allerdings auch zwischen den Zeilen lesen ...

Zitat von *********il20:
An die Paare: Wie ist es Euch ergangen? Wie habt ihr Euch diesbezüglich kennengelernt oder dahin entwickelt?
Von Anfang an offen und ehrlich ... alles andere macht doch auch eher wenig Sinn.
Was soll sich da im Laufe der Zeit entwickeln ... etwa wie die gleiche Erwartung, dass sich der Sex noch verbessert, wenn es von Anfang an nicht zur Zufriedenheit läuft.

Zitat von *********il20:
Was ratet ihr mir?
Versuche es im Rahmen deiner ganz eigenen Möglichkeiten ... mit deinem Tempo und nach deinem persönlichen Empfinden.

Al
*****y87 Frau
9.541 Beiträge
@**********eaven ja schon, aber auch außerhalb der Kinky Bubble ist doch Sex jetzt nicht auf einmal Teufelswerk. Das wollte mir noch nie in den Kopf. Ist doch ein ganz normales Thema, wieso also nicht einfach drüber reden?
*****yne Frau
4.886 Beiträge
@*******kull
Ich fühle dich. Ging mir auch schon immer so. Ich verstand und verstehe es auch nicht. *nixweiss*
*****ven Frau
7.568 Beiträge
Das eigene Soziotop hat man ja im Privatleben selbst in der Hand. Daher verstehe ich auch nicht ganz, wieso es da gar so arge Schwierigkeiten für manche Menschen gibt. Wer zu mir passt ist mein Freund / meine Freundin, wer nicht, der nicht. Auch in einer Geburtsfamilie kann man Grenzen ziehen und Wahlfamilie gibt es ja auch noch.

Schwierig mag es vielleicht sein, wenn man nicht akzeptieren kann, dass nunmal große Teile der Menschheit vieles nicht akzeptieren. Für mich persönlich fein, ich akzeptiere ganz vieles und ganz viele Menschen auch nicht in meiner emotionalen Nähe.

Und nur, wenn man sich authentisch zu erkennen gibt hat man überhaupt Chancen, gleichgesinnte Menschen anzuziehen bzw. sich passenden Menschen auch als Gleichgesinnte zu erkennen zu geben.
*****y87 Frau
9.541 Beiträge
Und selbst hier sind nicht alle sexuell gleich, da hilft auch nur reden. Auch ein Grund, warum man einfach nicht unterscheiden kann *nixweiss*
**********eaven Mann
1.657 Beiträge
Zitat von *******kull:
@**********eaven ja schon, aber auch außerhalb der Kinky Bubble ist doch Sex jetzt nicht auf einmal Teufelswerk. Das wollte mir noch nie in den Kopf. Ist doch ein ganz normales Thema, wieso also nicht einfach drüber reden?

Da bin ich voll bei dir. Wenn du das als Mann aber zu schnell ansprichst, bist du direkt der Typ, der nur auf‘s ficken aus ist, in diesem Fall sogar mit „perversen“ Tendenzen. Und machen wir uns nichts vor, es gibt eben auch viele Menschen (überwiegend Männer) die im der der Dating-Welt Beziehungsambitionen vorheucheln um an Sex rauszukommen, und genug Frauen, die ihr Leben lang sexualisiert und nur darauf reduziert werden.
*****y87 Frau
9.541 Beiträge
Irgendwas ist halt immer *nixweiss*

Reden, dann weiß man doch Bescheid.
*****ven Frau
7.568 Beiträge
Zitat von **********eaven:
Zitat von *******kull:
@**********eaven ja schon, aber auch außerhalb der Kinky Bubble ist doch Sex jetzt nicht auf einmal Teufelswerk. Das wollte mir noch nie in den Kopf. Ist doch ein ganz normales Thema, wieso also nicht einfach drüber reden?

Da bin ich voll bei dir. Wenn du das als Mann aber zu schnell ansprichst, bist du direkt der Typ, der nur auf‘s ficken aus ist, in diesem Fall sogar mit „perversen“ Tendenzen. Und machen wir uns nichts vor, es gibt eben auch viele Menschen (überwiegend Männer) die im der der Dating-Welt Beziehungsambitionen vorheucheln um an Sex rauszukommen, und genug Frauen, die ihr Leben lang sexualisiert und nur darauf reduziert werden.

Ja, irgendwas ist immer. "Als Frau" (beim schnell Ansprechen) bist du dann (bei seltsamen Geistern) "nur" für's Ficken "gut genug". Aber fein, wenn ich das bei Zeiten weiß, dann kann ich eine Entscheidung treffen.
*********il20 Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Danke Euch für das gute Feedback…

Ja ist wirklich schwierig und nicht einfach den richtigen Weg zu gehn denn es ist so glaub ich sehr individuell…
*******in78 Frau
7.907 Beiträge
Sorry, ich denke hier wird künstlich ein Drama kreiert. Irgendwann sollte doch der Punkt kommen, dass wir frei über Sex reden können. Ich würde es früh ansprechen, ohne konkrete Planungen parat zu haben, sondern schlicht „Ich wünsche mir innerhalb einer Beziehung eine offene Sexualität“

Ansonsten ist der nächste Thread nach Jahren

„Wie bekomme ich meine Frau dazu, offener zu werden?“
********Snow Frau
2.970 Beiträge
Zitat von *********il20:
Danke Euch für das gute Feedback…

Ja ist wirklich schwierig und nicht einfach den richtigen Weg zu gehn denn es ist so glaub ich sehr individuell…

Findest du wirklich? Ich fand die Antworten hier sehr klar und eindeutig. Was einem wichtig ist, muss frühzeitig angesprochen werden, wenn das dann auf Ablehnung stößt, weiß man, woran man ist.
Ich finde die Idee absurd, dass jemand, der auf solche Themen völlig ablehnend reagiert, später in die Richtung gebogen werden kann.
Mindestens eine gewisse Toleranz demgegenüber und Bereitschaft, sich damit auseinander zu setzen muss schon von vornherein da sein, wenn das irgendwie passen soll.
**********eaven Mann
1.657 Beiträge
Und ergänzend: wenn man eine besondere Gattung Mensch sucht, die eben nicht der Norm entspricht, dann aber bei den Stinos fischen geht, die nunmal mehrheitlich zB. auf Monogamie gepolt sind, ist es halt logisch, dass man da auf mehr Ablehnung stoßen wird.

Das hat also nicht unbedingt viel mit dem Timing der Ansprache zu tun, sondern mit dem Jagdrevier. Deswegen sind ja die meisten von uns, die etwas Abseits der Norm suchen, auch im Joy.
*********rees Frau
471 Beiträge
Wenn es obligatorischer Bestandteil einer Beziehung für Dich ist, dann auch sofort ansprechen und offen legen. Schlussendlich muss auch die Partnerin der gesuchte Beziehung diese Neigung haben und leben wollen, ansonsten funktioniert das nicht. Gemeinsames Entwickeln ist hier eher nicht der Weg, denn wenn jemand eine monogame Beziehung sucht, wird er/sie sich nicht in die diametral entgegengesetzte Richtung entwickeln, sowas tut man ausschließlich für sich selbst und nie, weil es jemand anderes von einem fordert.

Schließe Dich Seingergruppen in Joy an, Gruppen über offene Beziehungen und schreibe gezielt nur Single Frauen an, die „offene Beziehung/Swingen“ selbst als „Muss sein“ angeben. Da rennst Du dann keine Türen ein, die sind schon offen.

Bei meinem Mann und mir war klar, dass wir ausschließlich monogam leben wollen und somit war die Basis da und die besteht seit 25 Jahren ohne wenn und aber.
Und wir haben es eben auch sofort kommuniziert.
****ot2 Mann
10.578 Beiträge
Zitat von *********il20:

Ich hatte bisher schon oft die Erfahrung das es nicht gut ankam (bin offen für 3er, 4er oder auch Gruppe, Swingerclubs und Parties). Für mich ist klar dies ist kein Betrug sondern findet im Vertrauen statt in einer Beziehung.

Mein Interesse galt seinerzeit eher nur einem gemeinsamem Swingerclub-Besuch ohne Partnertausch.

Da kann ich aus Erfahrung berichten, dass es durchaus möglich ist, eine Partnerin, für die Sex unter Anwesenheit weiterer Personen komplettes "Neuland" ist, darauf neugierig zu machen und sie dafür zu begeistern. Ggf. kann dann daraus auch noch "mehr" entstehen...
*****tty Frau
567 Beiträge
Also auch außerhalb von "Sexportalen" kommt das Thema Sexualität doch auch recht schnell auf den Tisch. Und auch abseits von Joyclub gab es schon immer sexuell offene Menschen, Orgien und Co.

Ich denke es kommt darauf an wie man es präsentiert. Es ist ein Unterschied ob man gleich mit der Tür ins Haus fällt "Hör mal, ich stehe auf Dreier, Gruppensex, Swingerclubs und Sexparties" oder man beim Smalltalk erwähnt, dass man ein recht offener Mensch ist was die Beziehungsform und Monogamie angeht.

Zu Erwarten, dass man sich in einer Beziehung gemeinsam dahin entwickelt ist definitiv falsch! Es ist durchaus möglich, aber auf keinen Fall selbstverständlich. Wenn es für einen also ein MUSS ist, dann sollte man es vor einer Beziehung klar kommunizieren.

Einfach mit etwas Fingerspitzengefühl an die Sache rangehen.
*****tty Frau
567 Beiträge
Zitat von **********eaven:
Und ergänzend: wenn man eine besondere Gattung Mensch sucht, die eben nicht der Norm entspricht, dann aber bei den Stinos fischen geht, die nunmal mehrheitlich zB. auf Monogamie gepolt sind, ist es halt logisch, dass man da auf mehr Ablehnung stoßen wird.

Das hat also nicht unbedingt viel mit dem Timing der Ansprache zu tun, sondern mit dem Jagdrevier. Deswegen sind ja die meisten von uns, die etwas Abseits der Norm suchen, auch im Joy.

Sehe ich nicht so. Deine Aussage impliziert, dass alle Menschen außerhalb der Joyclub Bubble irgendwelche monogamen Stinos wären. Dem ist nicht so. Ca 13% der deutschen geben an einen 3er gehabt zu haben. Es sind aber nur 6% der Deutschen bei Joy angemeldet. Und von den hatte sicherlich mehr als die Hälfte keinen 3er. Wenn man dann noch die ganze Fake Profile und Dummschwätzer weglässt, kommt man zu dem Ergebnis das von den 13% der Deutschen die einen 3er hatte vielleicht 3% bei Joyclub sind und die restlichen 10% eher nicht.

Man mag es gar nicht glauben, aber auch außerhalb der Joyclub Bubble gibt es offene und sexuell aktive Menschen. Das läuft dann ganz banal ab. Paar Freundin gehen in eine Disco, lernen paar Männer kennen und landen später angeheitert bei den Jungs Zuhause und es wird intimer. Oder oder oder. Es gibt es viele Situationen was es zu unkatholischen Praktiken kommt ohne irgendwelche Bubbles. Party im Stunden-Wohnheim? Ein Wochenendurlaub mit befreundet Pärchen?
*******ant Frau
30.618 Beiträge
@*********il20 ,
also ich würde es schon lieber frühzeitig angesprochen haben wollen.
Nicht im ersten Satz en Détail, eher
"Mir ist wichtig, offen reden zu können- auch über Sex(ualität)." Weiteres ergibt sich für mich dann aus der Situation: das Gegenüber, meine eigene Tagesform, vibes etc.

Was ich persönlich nicht empfehlen würde, wäre zunächst die Frau zu befragen, wie du es schon überlegt hattest.
Muss nicht allgemeingültig sein, aber bei mir lösen "sexuelle Befragungssituationen" immer ein ungutes Gefühl aus. Hm, als ob jemand Futter für sein Kopfkino braucht?
Wie gesagt, nur mein Gefühl.

Ich bin übrigens im Team "eine Sache der Bubble": ob, wie viel und wie offen jemand über Sexualität redet, sagt meiner Erfahrung nach nichts darüber aus, wie "versaut" er/ sie tatsächlich ist. (Ich habe einen sehr diversen Freund*innenkreis, aber thematisiert wird der Sex, den sie haben/ hatten/ gerne hätten tatsächlich selten).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.