Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frivol Ausgehen
6029 Mitglieder
zur Gruppe
frivol Ausgehen München
260 Mitglieder
zum Thema
Die JC Community - Patriarchat oder Matriarchat?91
Heute morgen einen Spiegel Artikel gelesen, wo es um genderabhängige…
zum Thema
Verstehe D/S nicht, help?95
Liebe und böse Gemeinde ; ) Als kleine SMer, ohne Drang zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet "Frivoles Ausgehen"?

*********acht Frau
7.994 Beiträge
Zitat von ******_73:
Zitat von *********acht:
Nur: Wenn man sich derart freizügig kleidet, dass die Gäste so reagieren, hat man die Grenzen des guten Geschmacks schon längst überschritten.
Geht einfach.
Eine hübsche Frau in einem ananliegenden Kleid, bei dem gut zu erkennen ist, dass sie nichts darunter trägt, eben weil sich dies sonst abzeichnen würde.

Und da vergessen alle männlichen Gäste ihr Essen und ihre Begleitung? Nee, echt nicht.
*******rund Mann
3.617 Beiträge
Du nimmst das mit dem "Essen vergessen" zu wörtlich @*********acht

Das ist eine Zuspitzung, Übertreibung, aber keine Eins-zu-Eins-Beschreibung des tatsächlichen Verhaltens. Gemeint ist eigentlich: Man zieht ein bisschen Aufmerksamkeit auf sich. Mehr nicht. Und jemand genießt diese Aufmerksamkeit. Das ist einfach alles.
*********kend Paar
14.074 Beiträge
Was nur alle immerzu mit der fehlenden Unterwäsche haben. Frivoles Ausgehen ist doch viel mehr! Stilvoll füreinander gekleidet Essen gehen. Sich kleine Häppchen bestellen und gegenseitig in den Mund schieben. Zwischendurch vielversprechende Blicke und der fordernde Kuss auf vor dem Restaurant zwischendurch mit fummeln.

Und drunter darf dann auch gerne Unterwäsche sein. Der Auftritt ist stilvoll und fulminant. Gerne overdressed.

g/w
*******rund Mann
3.617 Beiträge
Zitat von *********kend:
Was nur alle immerzu mit der fehlenden Unterwäsche haben. Frivoles Ausgehen ist doch viel mehr! Stilvoll füreinander gekleidet Essen gehen. Sich kleine Häppchen bestellen und gegenseitig in den Mund schieben. Zwischendurch vielversprechende Blicke und der fordernde Kuss auf vor dem Restaurant zwischendurch mit fummeln.

Und drunter darf dann auch gerne Unterwäsche sein. Der Auftritt ist stilvoll und fulminant. Gerne overdressed.

g/w

Das wäre für mich nicht "frivol". Da fehlt mir persönlich dann die sexuelle Provokation. Oder anders gesprochen: Diese Art des Ausgehens empfinde ich als normal für ein Paar, wo es noch viel Begierde gibt. Entsprechend dezent halt, aber Kuss und Häppchen finde ich nicht aufdringlich. Verliebtheit kann man schon zeigen.

Das "unten ohne" ist nun auch nicht die alleinige Idee von "frivol". Es ist nur eine Variante von "Provokation", die ja auch mehr nur gedanklich existiert, im Kopfkino halt.
*********acht Frau
7.994 Beiträge
Zitat von **C:
@*********acht

...als sapiosexuelle, hochintellektuelle, auf Ästhetik, Konventionen und auf hohes Niveau achtende Frau, kann ich mir gut vorstellen, dass der Sinn und Zweck von "frivolem Aufgehen" Deine Vorstellungskraft etwas überfordert. Macht ja auch nichts, man muss nicht alles verstehen oder mögen. Es wird auch bestimmt von Dir niemand erwarten, Dich "freizügig" in der Öffentlichkeit zu zeigen, wenn es Dir widerstrebt. Aber lass doch anderen Menschen ihre Freude daran, sich z.B. im Restaurant etwas unkonventioneller gekleidet zu zeigen, als man es vielleicht erwarten würde. Muss ja nicht gleich vulgär oder billig sein. So ein kleiner Hingucker reicht schon, um bei manchen Menschen kleine Fantasien zu erzeugen. Natürlich sind das keine Männer, mit denen Du verkehrst und die in Deiner Gegenwart sich auch noch trauen würden zuzugeben, dass sie es zumindest interessant finden und daher mehr als nur einen verstohlenen Blick riskieren würden...

Du liest hier nicht richtig mit, stimmts?

Ich gehe - und das dürfte sogar jemand mit selektiver Wahrnehmung schon bemerkt habe - sehr wohl in der (kinky/sexpositiven) Szene aus, und bin auch sonst nicht als braves, biederes, unauffälliges Mauerblümchen unterwegs. Auch Tango Argentino bietet sich an für nicht alltägliche Kleidung, und da passt das dann auch hin. Anderswo halt nicht. ICH kann das unterscheiden.

Und auch, wenn du dir das nicht vorstellen kannst: Es gibt tatsächlich Männer, die sich zur Schau stellende Frauen eher weird finden und - davon ab - von einem solchen Anblick auch nicht aus der Fassung geraten. Die haben höhere Ansprüche als zur allgemeinen Besichtigung freigegebener Arsch und Titten.

Musst du aber nicht glauben, wenn es nicht in deine Welt passt.
*********acht Frau
7.994 Beiträge
Zitat von *******rund:
Du nimmst das mit dem "Essen vergessen" zu wörtlich @*********acht

Das ist eine Zuspitzung, Übertreibung, aber keine Eins-zu-Eins-Beschreibung des tatsächlichen Verhaltens. Gemeint ist eigentlich: Man zieht ein bisschen Aufmerksamkeit auf sich. Mehr nicht. Und jemand genießt diese Aufmerksamkeit. Das ist einfach alles.

Ok, Danke für den Hinweis. Ganz so dezent war das im EP allerdings nicht beschrieben, aber gut.
**C Mann
12.710 Beiträge
Zitat von *********acht:
Musst du aber nicht glauben, wenn es nicht in deine Welt passt.

...och, ich glaube Dir doch alles.... und mache Dir keine Sorgen um mein Weltbild... *g*
******_73 Mann
2.473 Beiträge
Resumee:
Der Bereich "frivoles Ausgehen" ist sehr weit fassbar, wobei jeder eigene Vorstellungen hat, was schon bzw. noch zu "frivolem Ausgehen" gehört.

Wer also das Wort nutzt, sollte man sich also darüber im klaren sein, dass sein Gegenüber völlig andere Vorstellungen haben kann, was darunter fällt. Im Idealfall erscheint es also sinnvoll, darüber im Anschluss noch zu reden wie das "frivole Ausgehen" im Einzelfall umgesetz werden soll (oder eben auch nicht).
********stin Frau
480 Beiträge
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

*****_sh Frau
7.699 Beiträge
Liebe NovemberNacht,
meine selektive Wahrnehmung zeigt mir, dass leider auch Männer meines Alters und noch älter und mit meinem vorgerückten Bildungsstand auf simple weibliche und vor allem auch jugendliche Reize reagieren.
Sie stammen von den Affen ab, ich stamme von den Affen ab, und auch ich erliege häufig männlichen Reizen bei Burschies, wo ich nicht mal mehr den Hauch einer Chance hätte und haben will.
Aber dennoch isst das Auge mit.
Das heißt nicht, dass die Objekte ihrer Begierde Arsch und Titten hoffnungsvoll freigelegt haben (wie du ein wenig angewidert bemerkst) sondern dass sie diese einfach an ihrem Körper mit sich führen.
Du ahnst, dass ich aktuell nicht davon rede, wie die Herren auf MICH reagieren, sondern dass ich deren Gelüste einfach zur Kenntnis nehme (manchmal wehmütig und traurig, manchmal freundlich amüsiert) und gelegentlich auch (wieder) mitmischen will bei diesem animalischen und sinnlichen Treiben.
Das ist das Leben.
*********acht Frau
7.994 Beiträge
Ich weiß, was du meinst. Das ist aber nicht meine Welt. In meiner Welt haben Affen und Menschen gemeinsame Vorfahren, und das ist schon eine ganze Weile her - Triebkontrolle daher kein Thema.

Und zu dir, @**C : Wir leben offenbar in sehr unterschiedlichen Teilmengen der Gesellschaft, lassen wir's einfach so stehen.
*******rund Mann
3.617 Beiträge
Zitat von *********acht:
Und auch, wenn du dir das nicht vorstellen kannst: Es gibt tatsächlich Männer, die sich zur Schau stellende Frauen eher weird finden und - davon ab - von einem solchen Anblick auch nicht aus der Fassung geraten. Die haben höhere Ansprüche als zur allgemeinen Besichtigung freigegebener Arsch und Titten.

Das Kernproblem ist hier: Wertung.
Dabei steht nicht die Frage im Raum, was jemand ganz subjektiv als "modern, niveau- und geschmackvoll" erlebt. Die Frage ist: Was ist frivoles Ausgehen. Und da haben manche eben ihre Freude am Zeigen von sexuellen Reizen. Das kann man dann so stehenlassen, auch wenn einem das geschmacklich selber nicht zusagt.

Einstweilen haben die im Zitat erwähnten Männer vor allem "andere" Ansprüche. Ob sie "höher" sind im Sinne von "mehr wert, kultivierter, verfeinerter", ist halt wiederum perspektivenabhängig.
*******mnz Mann
1.438 Beiträge
@*******rund Ganz so einfach ist es womöglich nicht. Frivoles Ausgehen muss schon gekonnt sein, ist es doch auch eine Gratwanderung, die dazu nötige subtile Erotik gekonnt auszuspielen und weder ins Extrem „Titten raus“ noch ins zugeknöpfte Gegenteil zu verfallen. Frivol ist eine eigene Kategorie, die mit kinky nicht beschrieben werden kann. Frivolität benötigt schon eine gewisse Eleganz, sonst funktioniert es nicht.
Aber ja, die Spannbreite ist groß und über Geschmack sollte man nicht streiten, das ist ohnehin immer sehr subjektiv.
*******rund Mann
3.617 Beiträge
Zitat von *******mnz:
@*******rund Ganz so einfach ist es womöglich nicht. Frivoles Ausgehen muss schon gekonnt sein, ist es doch auch eine Gratwanderung, die dazu nötige subtile Erotik gekonnt auszuspielen und weder ins Extrem „Titten raus“ noch ins zugeknöpfte Gegenteil zu verfallen. Frivol ist eine eigene Kategorie, die mit kinky nicht beschrieben werden kann. Frivolität benötigt schon eine gewisse Eleganz, sonst funktioniert es nicht.
Aber ja, die Spannbreite ist groß und über Geschmack sollte man nicht streiten, das ist ohnehin immer sehr subjektiv.

"Frivol" als Begriff verbinde ich gerade nicht mit Subtilität. Aus meiner Sicht wäre Subtilität nicht die notwendige Bedingung dafür. Es muss ja auch nicht aufs "Titten raus" beschränkt bleiben. Wäre gar nicht mein Stil. Wobei... *nachdenk* Es käme mal auf den Versuch darauf an.

Es geht mir mehr darum, dass man die Werte des eigenen Milieus nicht als scheinbar allgemeinverbindlich behandelt. Das ist eigentlich alles, was ich sagen wollte.
*****_sh Frau
7.699 Beiträge
Zitat von *******mnz:

... das klingt schon fast nach einer spezifisch zu trainierenden nahezu geistigen Disziplin.
Ist mir zwar nicht zu hoch, aber löst bei mir keinen Lustreflex aus.

Und funktioniert nicht, wenn nicht elegant?
Das ist doch eine Sache von Sender und Empfänger. Wenn man es aussendet an einen animalischen Empfänger, funktioniert so einiges zwischen Himmel und Erde..... *kuss2*
*******mnz Mann
1.438 Beiträge
@*****_sh *ggg* Och, das geht schon ohne Training und animalische Signale gehen dabei auch ganz gut. Beim frivolen Ausgehen, darf aber das Wort Ausgehen nicht vergessen werden. Da zähle ich weder die Currywurstbude nebenan, noch die Trinkhalle dazu, also etwas gehobener als dies. *zwinker*

Für Berliner: Der Späti ist nicht der richtige Ort. *ggg*
*******rund Mann
3.617 Beiträge
Zitat von *******mnz:
@*****_sh *ggg* Och, das geht schon ohne Training und animalische Signale gehen dabei auch ganz gut. Beim frivolen Ausgehen, darf aber das Wort Ausgehen nicht vergessen werden. Da zähle ich weder die Currywurstbude nebenan, noch die Trinkhalle dazu, also etwas gehobener als dies. *zwinker*

Also einer meiner Stammspätis hier ist mit seinen Tischen draußen quasi schon ein Lokal *zwinker*

Ich kann mir das so ungefähr vorstellen, was Du meinst. Es geht eben auch subtil. Geschickt enthüllen und verhüllen. Dezente Signale usw.
*******mnz Mann
1.438 Beiträge
Zitat von *******rund:
Zitat von *******mnz:

Also einer meiner Stammspätis hier ist mit seinen Tischen draußen quasi schon ein Lokal *zwinker*

Dann zieh wenigstens ne fleckenfreie Jogginghose an. Obwohl, nee, dann halten sie dich für einen Touri. *lol*
*******rund Mann
3.617 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von *******rund:
Zitat von *******mnz:

Dann zieh wenigstens ne fleckenfreie Jogginghose an. Obwohl, nee, dann halten sie dich für einen Touri. *lol*

Ich glaube, da sitzen eh nur Touris, vor allem junge Leute.
*********acht Frau
7.994 Beiträge
Zitat von *******rund:
Es geht mir mehr darum, dass man die Werte des eigenen Milieus nicht als scheinbar allgemeinverbindlich behandelt. Das ist eigentlich alles, was ich sagen wollte.

Genau das wollte ich ggü @**C zum Ausdruck bringen, denn er hat seine Ansicht als allgemeinverbindlich hingestellt und alle anderen Ansichten durch sein Beharren auf "alle Männer gucken begeistert" und "blanker Neid bei allen anderen Frauen" abgelehnt. Was nunmal nicht stimmt.
******_73 Mann
2.473 Beiträge
Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Die Frage war:
Zitat von *****ger:
Was bedeutet "Frivoles Ausgehen"?
... Immer wieder taucht diese Formulierung im JC auf, man kann das ja auch als Vorliebe auswählen.

Aber was bedeutet das genau? ...

Und nun sind wir bei der Evolutionstheorie gelandet, die war aber nicht wirklich Teil der Frage.

Ich bin mal vermessen und behaupte, dass keiner eine für alle gütlige Definition für "Frivoles Ausgehen" liefern wird, einfach, weil die Versuche bereits gescheitert sind, und viele eine andere Meinung haben, was der Begriff bedeuten sollte.

Würde man diesen Thread jetzt in eine Meinungsumfrage ändern, z.B. in:
"Wo beginnt für dich - frivoles Ausgehen - und was zählst Du noch nicht dazu?"
was meint Ihr, ob der Thread dann noch vernünftig laufen kann?

Oder war das jetzt auch off Topic?
*******mnz Mann
1.438 Beiträge
@******_73 Das war schon ein guter Versuch einer Eingrenzung *top*
**C Mann
12.710 Beiträge
Zitat von *********acht:
Genau das wollte ich ggü @**C zum Ausdruck bringen, denn er hat seine Ansicht als allgemeinverbindlich hingestellt und alle anderen Ansichten durch sein Beharren auf "alle Männer gucken begeistert" und "blanker Neid bei allen anderen Frauen" abgelehnt. Was nunmal nicht stimmt.

...keine Ahnung, wie und wo Du in meine Beiträge eine Allgemeinverbindlichkeit hineininterpretierst.
Ich möchte aber behaupten, dass viele meiner Geschlechtsgenossen den Anblick einer geschickt
"frivol" gekleideten Frau in einem unüblichen Umfeld zu schätzen wissen und nicht nur einen verstohlenen Blick riskieren werden. Dass dann ihre Begleitung darüber wahrscheinlich "not amused" ist, dürfte wohl auch nicht verwundern. Aber es gibt sicher auch Männer, die sich über einen "frivolen Auftritt" gegenüber Ihrer Begleitung empört zeigen werden...
*********acht Frau
7.994 Beiträge
Da du schon wieder auf der Neid/Empörungsdebatte herumreitest: ... oder dafür einfach kein gesteigertes Interesse aufbringen.
**C Mann
12.710 Beiträge
Zitat von *********acht:
Da du schon wieder auf der Neid/Empörungsdebatte herumreitest: ... oder dafür einfach kein gesteigertes Interesse aufbringen.

...Du wirst doch nicht behaupten wollen, dass es keine Frauen gibt, die verschnupft darauf reagieren, wenn
sie nicht die volle Aufmerksamkeit ihrer Begleitung genießen, weil dessen Augen gelegentlich abwandern?
So etwas kommt doch auch bei uns Männern vor, wenn wir bemerken, dass unsere Begleitung glaubt, etwas Ungewöhnliches entdeckt zu haben...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.