Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frivol Ausgehen
5966 Mitglieder
zur Gruppe
frivol Ausgehen München
253 Mitglieder
zum Thema
Was verstehen Frauen unter Kuschelsex?16
Kuschelsex bedeutet für mich Nähe, Vertrauen, Zärtlichkeit…
zum Thema
Die JC Community - Patriarchat oder Matriarchat?91
Heute morgen einen Spiegel Artikel gelesen, wo es um genderabhängige…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet "Frivoles Ausgehen"?

*****ger Paar
1.176 Beiträge
Themenersteller 
Was bedeutet "Frivoles Ausgehen"?
Ich gestehe, daß ich komplett ratlos bin. Immer wieder taucht diese Formulierung im JC auf, man kann das ja auch als Vorliebe auswählen.

Aber was bedeutetdas genau? Läßt man einfach die Unterwäsche weg? Läßt Mann frei pendeln? Kleidet sich Frau wie eine typische Erfüllungsfachfrau?

Ich verstehe es wirklich nicht und habe auch keine Erklärung im Forum gefunden.

=Jan=
*******ssa Frau
5.550 Beiträge
Das was du beschreibst mag auf einen Puff zu treffen.^^

Frivoles Ausgehen bedeutet grob:
freizügig/sexy gekleidet, mit Option auf sexuelle Handlungen, letzteres: möglich aber kein Muss.
Und ganz wichtig:
das betrifft Mann und Frau.
Der MT & Beste Sub der Welt
*******ory
581 Beiträge

**********eaven Mann
1.657 Beiträge
Swinger- und BDSM-Partys + alles was aktuell unter „kinky Partys“ läuft (Fokus auf die Musik und klassisches Feiern, zumeist elektronisch, allerdings mit entsprechendem Dresscode und einer sexuell aufgeheizten Grundstimmung inkl. entsprechenden Playareas).
*****ven Frau
7.568 Beiträge
"Frivoles Ausgehen" ist jeweils das, was die Beteiligten in Konsens daraus für sich machen. *g*

Wenn du dir dazu so gar nichts vorstellen kannst, ist es wahrscheinlich nicht dein Ding und dann ist es auch nicht so wichtig, wenn du mit dem Begriff nichts assoziieren kannst. *zwinker*
**C Mann
12.572 Beiträge
...frivoles Ausgehen? Wenn z.B. ein Paar sich freizügig gekleidet, ohne vulgär oder billig zu wirken, in ein Restaurant begibt und die Gäste sich mehr für das Paar als für ihr Essen interessieren... *g*
*********acht Frau
7.744 Beiträge
Bei "frivol" klingt in meinem geistigen Ohr immer ein Beiklang von Beate Uhse-Schick und Fasching mit. Jedenfalls nichts, was mit Geschmack und Stil zu tun hat. Also eher vulgär und billig und somit das Gegenteil von dem, was mein Vorredner darunter versteht.

Synonyme von "frivol" sind frech, anstößig, unanständig, anzüglich, schamlos, nicht salonfähig. Wortherkunft: lat. frīvolus ‘zerbrechlich, wertlos, abgeschmackt’.
*****ixe Frau
1.947 Beiträge
selbst Tante google kann da weiterhelfen *roll*
*****ger Paar
1.176 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ixe:
selbst Tante google kann da weiterhelfen *roll*
... das sind genau die Null-Beiträge, die nicht weiterhelfen.

Mich interessiert nicht, was Suchprogramne auswerfen, die habe ich schon bemüht.
Mich interessiert, wie Menschen das sehen.
*****ger Paar
1.176 Beiträge
Themenersteller 
@*********acht jepp, genau den Eindruck hatte ich bisher auch. Etwas altertümlich und billig.
****Do Mann
190 Beiträge
Zitat von *****ger:
Aber was bedeutetdas genau?

Ich gehe gerne in BDSM Clubs/Events um mich mit Freunde/Bekannte zu treffen. Das verbuche ich unter frivoles Ausgehen. Orte an denen sich keiner der Besucher daran stört, das es zu sexuellen Handlungen kommen kann bzw. der eine oder andere Fetisch gelebt wird.
*********ebell Mann
2.680 Beiträge
Zitat von *****ixe:
selbst Tante google kann da weiterhelfen *roll*

Aber dann könnte man doch kein Millionenpublikum simulieren, in dem immer wieder die gleichen Themen freigeschaltet werden, auf die es immer wieder die gleichen Antworten gibt. 😏
*******n71 Frau
1.590 Beiträge
Zitat:
„1. Was ist frivoles Ausgehen eigentlich genau?
Beim frivolen Ausgehen geht es um Grenzüberschreitung und den Reiz, sich in der Öffentlichkeit besonders freizügig zu zeigen. Hier gibt es unendlich viele Abstufungen. Jede*r hat unterschiedliche Vorstellungen davon, wie man „sich zu kleiden“ hat und was als absolutes No-Go gilt. Von „Ich lasse den BH unter dem Pulli weg“ bis nackt unter dem Mantel durch den Park spazieren zählt alles zu frivolem Ausgehen – Hauptsache, du tust etwas in deinen Augen „verwegenes“. Grenzen überschreiten, sich offener als sonst zu zeigen und der Reiz, dass es jemand merkt, sind die Faktoren, auf die es ankommt.„

Quelle: https://www.burlesque-dessous.de/backstage/frivoles-ausgehen/

Es hat nichts damit zu tun, dass es „billig“ o.ä. ist. Denn darüber entscheidet man selber. Ich kann mich billig „kleiden“ oder mit Stil.

Auch beim frivolen Ausgehen kann man das sehr wohl und gut mit Stil tun.
*****a_S Mann
7.840 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe den Begriff als aktuellen Gebrauchs-Begriff erst kennengelernt, als ich vor grob 10 Jahren in den Joyclub kam. Davor war er für mich so eine Art Begriffs-Relikt aus alten Fernsehshows (Klimbim etc.). Und ich habe mich über ihn zunächst gewundert und konnte ihn nicht einordnen. Ich kam ja aus der BDSM/Fetisch-Szene, und da hat niemand "frivol" verwendet. Also dachte ich, dass der Begriff zum Swingen gehören muss, dass also "frivol ausgehen" eine blumige Umschreibung für "swingen" ist. Hab dann aber festgestellt, dass das auch nicht so genau stimmt.

Und dann war ich mal in einer Bar, die sich hier im Joy "frivole Bar" genannt hat und dort waren Männer in Camp David Hemden und Frauen in Orion Kleidern. Soweit ich das verstanden habe, waren das Leute, die manchmal in Swingerclubs waren, sich aber nicht als Swinger bezeichnet haben, die auch mal BDSM machen, sich aber nicht BDSMer genannt haben, die auch etwas Lack&Leder zu Hause haben, sich aber nicht als Fetischisten bezeichnen würden. Also quasi eine Szene, die Swingen, BDSM & Fetisch in "light" kombiniert. Allerdings habe ich hier im Forum den Eindruck bekommen, dass nicht alle für sich den Begriff so definieren, also blieb das ganze schwammig für mich.

Und grob seit Corona gibt es ja diese "kinky+sexpositive Rave"-Modewelle, also Partys, auf denen man Sex, BDSM und Fetisch haben kann, die aber keine klassischen Swinger, BDSM oder Fetisch Partys sind, sondern das alles in light kombinieren mit Techno-Musik und Awareness-Teams, also würde ich sagen, was früher als "frivol" galt, jetzt aber für die "jüngeren", die jetzt ~40 sind, also in deen 90ern jung waren, also mit Techno-Partys aufgewachsen sind. Das klingt für mich stark danach, dass "frivol" somit langsam abgelöst wird von "kinky+sexpositive".

Also mal ganz vereinfacht: Die Generation >50, die erotische Partys und erotische Outfits mag, nennt das "frivol", und die Generation <50, die erotische Partys und erotische Outfits mag, nennt das "kinky+sexpositive". Aber vielleicht liege ich auch falsch.
****954 Mann
20 Beiträge
Frivoles Ausgehehen? Wenn Eheherrin sich die durchsichtige schwarze Bluse anzieht, ihre Brüste durch einen Lederriemen-BH gehalten werden, den knielangen Lederjupe trägt dazu die passenden Schuhe. Im Winter wären das die Lederstiefel, im Sommer Stöckelschuhe. Und so geht es zum Italiener. Ein guter Service wird uns immer geboten.
*****ger Paar
1.176 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.
**C Mann
12.572 Beiträge
Zitat von *********acht:
Bei "frivol" klingt in meinem geistigen Ohr immer ein Beiklang von Beate Uhse-Schick und Fasching mit. Jedenfalls nichts, was mit Geschmack und Stil zu tun hat. Also eher vulgär und billig und somit das Gegenteil von dem, was mein Vorredner darunter versteht.

....das ist eine typische Reaktion von manchen Frauen auf die gewagte Kleidung anderer Geschlechtsgenossinnen, bei deren Anblick ihre männlichen Begleiter glänzende Augen bekommen: "Was für ein Flittchen, die hat es wohl nötig!" Für die andere Frau ist es aber die Bestätigung, dass sie alles richtig gemacht hat... *g*
*****a_S Mann
7.840 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, soweit ich es verstanden habe, ist es ein Sammelbegriff, den eher die ältere Joyclub-Generation verwendet, und "frivol ausgehen" steht für "sexy gekleidet ausgehen, also sowohl ins Restaurant als auch zu einer irgendwie erotischen Party". Ich kenne niemanden U40, der den Begriff verwendet.
*********acht Frau
7.744 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *********acht:
Bei "frivol" klingt in meinem geistigen Ohr immer ein Beiklang von Beate Uhse-Schick und Fasching mit. Jedenfalls nichts, was mit Geschmack und Stil zu tun hat. Also eher vulgär und billig und somit das Gegenteil von dem, was mein Vorredner darunter versteht.

....das ist eine typische Reaktion von manchen Frauen auf die gewagte Kleidung anderer Geschlechtsgenossinnen, bei deren Anblick ihre männlichen Begleiter glänzende Augen bekommen: "Was für ein Flittchen, die hat es wohl nötig!" Für die andere Frau ist es aber die Bestätigung, dass sie alles richtig gemacht hat... :-)

Wir soll ich jemandem, der in solchen Kreisen lebt und denkt, klar machen, dass es auch andere Kreise gibt, in denen Menschen anders denken, fühlen und handeln?
*********acht Frau
7.744 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Ja, soweit ich es verstanden habe, ist es ein Sammelbegriff, den eher die ältere Joyclub-Generation verwendet, und "frivol ausgehen" steht für "sexy gekleidet ausgehen, also sowohl ins Restaurant als auch zu einer irgendwie erotischen Party". Ich kenne niemanden U40, der den Begriff verwendet.

Ich bin zwar schon ü50, sehe das aber auch so. "Frivol" ist ein Begriff, der aus der klemmigen Adenauerzeit übrig geblieben ist. Da sind dann die Frauen sexy (oder was sie dafür halten), und die Männer normal angezogen und wollen und sollen glotzen. Und die Frauen fühlen sich durch den männlichen Blick aufgewertet.

Das ist ein Modell von Sexyness und passiv/aktiven Rollenbildern, das auf mich weird wirkt.

Das Modell "beide sexy/kinky/hübsch anzusehen" für beide Geschlechter gefällt mir da viel besser.
*****a_S Mann
7.840 Beiträge
JOY-Angels 
Letztlich geht es bei diesen Begriffen immer auch um Abgrenzungen und Herabwürdigungen "der anderen". Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich die "Frivolen" am Anfang auch abgrenzen wollten von anderen Szenen, zB den FKKlern und den Swingern. Ich erinnere mich auch an ein Gespräch mit jemandem vor 10 Jahren, der sagte, er und seine Frau hätten auch LLL im Schrank, aber bräuchten das nicht, seien also keine Fetischisten, und damit hat er sich von mir abgegrenzt und mich gewissermaßen auch herabgewürdigt. Und heute lästern die sexpositive-kinky Partypeople über die Frivolen, obwohl sie eigentlich nur deren Version 2.0 sind. Also, so what! Letztlich findet hier jede(r) seine Begriffe und Szene.

Und ja @*********acht - ich glaube auch, dass das ein wichtiger Unterschied ist zwischen dem neuen sexpositive-kinky und dem alten frivol. Und dieser Unterschied zeigt sich auch in vielen Joy-Treads zum Thema, was zieht Mann auf erotischen (kinky, sexpositive) Partys an? Da sind es nämlich immer eher so Männer Ü45, die schimpfen, dass sie nicht mehr im Anzug auf Partys kommen, sondern sich auf einmal in Harnesse zwängen sollen - genau wie die Frauen. Ich denke, das zeigt ganz gut diesen Generations-Wechsel.
*****ger Paar
1.176 Beiträge
Themenersteller 
Sehr spannend, vielen Dank für Eure interessanten Antworten.
******ter Mann
790 Beiträge
Frivol?....mit der Bezeichnung verbinde ich nicht in erster Linie das Tragen von anstößiger Kleidung, sondern eher ein Verhalten in der Öffentlichkeit, da ganz unabhängig vom Geschlecht.

Was frivol für mich wäre?.... Zum Beispiel in einem Restaurant, man sitzt sich gegenüber und sie massiert mit einem ihrer Füsse, unbeobachtet, meinen Schwanz ( er ist nicht ausgepackt, steckt in der Hose)
Mag für viele langweilig und fantasielos klingen, ich nenne es einen geilen " frivolen" Moment.
Ganz wichtig dabei: Es ist nicht Absicht die Mitmenschen zu provozieren, sondern es sind intime Dinge des Paares.

*happy*
*******n71 Frau
1.590 Beiträge
Danke, ich bin Ü50 *ggg* …. dennoch gilt frivol nicht im Zusammenhang mit Frauen. Sondern Männer gleichermaßen. Wie kommt man darauf, dass es Frauen vorbehalten ist?

Und es ist, wie es immer ist….vorgestern nannte man es so und übermorgen nennt man es so. Der Sinn ist das Selbe. Ich benutze die Ausdrücke frivol ebenso wie sexpositiv. Kommt drauf an, mit wem ich gerade rede.

Wollen wir mal einen Thread mit Begriffen machen, „wie wurde es vor xxx Jahren genannt und wie heute? Der Sinn aber der Selbe ist?“ So manch einer würde sich sicher wundern.

Bin gespannt, ob die Sicherheitskräfte bei der nächsten Party gut ist. Sorry ich meine natürlich die Security ….. *kopfklatsch*
*****a_S Mann
7.840 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******n71:
Danke, ich bin Ü50 *ggg* …. dennoch gilt frivol nicht im Zusammenhang mit Frauen. Sondern Männer gleichermaßen. Wie kommt man darauf, dass es Frauen vorbehalten ist?
Und es ist, wie es immer ist….vorgestern nannte man es so und übermorgen nennt man es so. Der Sinn ist das Selbe. Ich benutze die Ausdrücke frivol ebenso wie sexpositiv. Kommt drauf an, mit wem ich gerade rede. ...

Naja, darauf hat ja @*********acht hingewiesen, und ich habe auch erlebt, dass in einer frivolen Bar viele Pärchen waren, wo er in Camp-David-Hemd und Designer-Jeans, und sie im kurzen Orion/Uhse-Kleidchen war. Also für alle Leute, die nicht Dieter Bohlens Style mit Sexyness verbinden, war nur sie sexy/frivol gekleidet.

Und nochmal naja, der Begriff "sexpositiv" hat ja durchaus einen politischen, nämlich queerfreundlichen Ansatz. Mir ist klar, dass er jetzt ziemlich verwässert ist, und viele Leute denken, er hieße "positiv Sex gegenüber", aber somit ist der Ausdruck "sexpositiv" nicht nur ein neuer Ausdruck für "frivol". Ich gehe aber voll damit mit, dass er durch die Verwässerung das neue "frivol" geworden ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.