Tabuthema war es bei mir nie, aber auch nicht Thema. Spur- und symptomlos vorübergezogen und - medizinisch bestätigt - beendet.
Keinerlei Auswirkungen/Problemr/Wehwehchen, hatte aber auch nie welche im Zyklus.
Hat mich schlicht nie interessiert und habe dem Ganzen nie eine Wichtigkeit beigemessen, nie Pille geschluckt oder sonst was.
Gesunde Ernährung ist schon immer Bestandteil meines Lebens, schon seit der Kindheit. Fertigprodukte gab es zu Hause nie, gibt es heute nicht. Sport war auch immer Bestandteil. Gewicht und Kleidergröße sind seit meinen jungen Erwachsenenjahren stabil bei S (34/36), vermutlich hatte und hat mein gewohnter Lebensstil positive Auswirkungen und bietet keinen Raum für negative Veränderungen.
Meine Freundinnen sind z.T. auch schon durch, hatten keine Probleme und die, die noch “drinstecken” merken auch nichts.
Keine von uns hat Medikamente genommen oder nimmt welche. Wir sind 8 Weiber, die über alles miteinander reden. Wie es unter den entfernteren Bekannten aussieht, das wissen wir nicht, da werden keine “intimen” Gespräche geführt.
Ich will nicht bestreiten, dass es durchaus Frauen gibt, denen nur ein Gang zum Arzt hilft, um mit aufkommenden Symptomen klarzukommen, gibt es bei der Menstruation ja auch, aber in nicht wenigen Fällen würde mehr Körperbewusstsein schon ausreichen, aber Medikamente sind halt soooo viel bequemer als Eigeninitiative.
8 von 8 Frauen, die keinerlei Probleme hatten/haben, finde ich einen recht guten Schnitt.