Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wechseljahre!
168 Mitglieder
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1072 Mitglieder
zum Thema
Freunde meiner Freunde sind auch meine Freunde (im Bett)?108
Eric Rohmers Film "Der Freund meiner Freundin" hat mich zu diesem…
zum Thema
Oben ohne sonnen, wenn Freunde dabei sind320
über oben ohne sonnen wurde ja schon diskutiert. Aber wie ist es wenn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind die Wechseljahre ein Tabu für euch?

**********pitze Frau
1.487 Beiträge
Erlebe ich auch hin und wieder, dass manche Frauen dann (recht lauthals) so einen Bohei drum machen. Besonders im Unternehmen, in einem Meeting oder ähnlichem, finde ich das völlig fehl am Platz, ehrlich gesagt.
***ua Frau
2 Beiträge
Hallo ihr Lieben,
ich bin relativ problemlos durch den Wechsel gekommen. Hatte zu Anfang ein wenig mit Hitzewallungen zu kämpfen. Um das ein bisschen erträglicher zu machen, hab ich kurzzeitig ein pflanzliches Präparat genommen, das war’s. Natürlich habe ich mich mit Freundinnen und Bekannten darüber ausgetauscht, schon alleine deswegen, um zu wissen man ist nicht alleine damit und vielleicht den einen oder anderen Tipp aufgreifen zu können. Bücher wie „Woman on Fire“ kenne ich und hab auch mal reingelesen. Aber ehrlich gesagt bin ich nicht der Typ Mensch, der haargenau wissen will, was Alles sein könnte. Da würde ich mich nur unnötig verrückt machen. Manch Einer hilft aber das Wissen darum, daher finde ich es gut, dass es solche Lektüre gibt.
Hab meinen Wechseljahren entspannt entgegengesehen, sie gut hinter mich gebracht und bin nun einfach froh, dass ich nicht komplett „auf links“ gedreht wurde und sich eigentlich nicht viel verändert hat.
*******elle Frau
34.981 Beiträge
Zitat von **********pitze:
Erlebe ich auch hin und wieder, dass manche Frauen dann (recht lauthals) so einen Bohei drum machen. Besonders im Unternehmen, in einem Meeting oder ähnlichem, finde ich das völlig fehl am Platz, ehrlich gesagt.
Ach was?

Ich arbeite körperlich schwer ,bei einer
Raumtemperatur von 28 Grad.
Da hat der AG von Gesetzt wegen ,Ventilatoren zur Verfügung zu stellen.

Da schwitzt sowieso fast jeder stark, bei einer Hitzewallung schwimme ich fast davon.

Das Wasser rinnt mir den Nacken runter.
Sehr unschön.

Mit Ventilator ist das nicht so.
Damit bin ich dann auch leistungsfähiger.
Das darf ich also sehr wohl beanspruchen.

Und wenn die nicht allein drauf kommen , dass Frauen in den WJ Hitzewallungen haben könnten , muss man denen das halt sagen.

Kann jemand im klimatisierten Büro vlt nicht nachvollziehen.
Keine Ahnung.
**********pitze Frau
1.487 Beiträge
Man kann doch sagen, dass man den Ventilator dabehalten möchte. Spricht nichts dagegen. Aber man muss doch nicht gleich die "WJ-Keule" schwingen?

Gerade auch im Kundenkontakt oder bei Geschäftsmeetings (ja, "Leute in klimatisierten Büros") haben solche (eigentlich doch sehr privaten) Infos nichts zu suchen.
*******elle Frau
34.981 Beiträge
@**********pitze
Sicher, andere junge Frauen räumen den immer wieder weg.
Die haben ja keine Hitzewallungen zusätzlich zu dem heißen, schwülen Wetter.

WJ sind doch eine logische Erklärung, warum ich den Venti brauche.

Oder soll ich sagen:
Weil ich das sage! ?

Ich habe die HW nun mal ,dafür schäme ich mich nicht.
Und ich schweige auch nicht verschämt darüber!
*******elle Frau
34.981 Beiträge
Also Sind WJ ein Tabu für Dich?
Ich kläre lieber auf.
**********pitze Frau
1.487 Beiträge
Dir ist es zu warm, du möchtest einen Ventilator. Fertig. Wenn du das Fenster im Büro öffnen oder schließen willst, brauchst du dann auch immer eine spezielle individuelle Erklärung??

Nebenbei bemerkt, kann kaltes Ventilator-Gebläse auch höchst unangenehm und ungesund sein, für die, die es nicht brauchen. Und wenn 5 andere Leute im Raum sind und der Ventilator ist zu kalt und führt im Zweifel zu Erkältungskrankheiten, und nur eine Dame braucht das Teil wegen ihrer Wechseljahre - naja, dann kann man schon mal darüber nachdenken, ob das Teil stehen bleibt. Ich finde jetzt nicht, dass man als Frau in den Wechseljahren mehr "Rechte" hat, als andere Menschen.

Ich persönlich möchte meine WJ nicht zum allgemeinen Gesprächsstoff im Kollegenkreis machen. Die müssen bitteschön NICHT alle wissen, ob und wann oder auch nicht ich meine Tage habe, etc. Geht doch wirklich niemanden was an! (Normalerweise will das auch niemand wissen...) Wenn das dann ein Tabu sein soll - bitteschön. Meinetwegen.

Und Aufklärung ist auch nicht immer und überall angebracht.
*****206 Frau
442 Beiträge
Sorry,aber jetzt mach bitte mal halblang.Du handhabst es anders als @*******elle und fertig.
Sie allerdings mehrfach damit zu belatschern,dass ihr Verhalten nicht angebracht sei (Beispiel Ventilator)ist grenzwertig.

Wenn Du weiter darauf herumhacken möchtest,was man in gemischten Büros äußern darf und was nicht,dann mache bitte bei mir weiter.Denn auch ich habe lauthals auf meinem „Recht auf Kühlung“ bestanden.
Das hilft hervorragend,wenn vorher die leisen Bitten geflissentlich ignoriert werden.


Zitat von **********pitze:
Dir ist es zu warm, du möchtest einen Ventilator. Fertig. Wenn du das Fenster im Büro öffnen oder schließen willst, brauchst du dann auch immer eine spezielle individuelle Erklärung??

Nebenbei bemerkt, kann kaltes Ventilator-Gebläse auch höchst unangenehm und ungesund sein, für die, die es nicht brauchen. Und wenn 5 andere Leute im Raum sind und der Ventilator ist zu kalt und führt im Zweifel zu Erkältungskrankheiten, und nur eine Dame braucht das Teil wegen ihrer Wechseljahre - naja, dann kann man schon mal darüber nachdenken, ob das Teil stehen bleibt. Ich finde jetzt nicht, dass man als Frau in den Wechseljahren mehr "Rechte" hat, als andere Menschen.

Ich persönlich möchte meine WJ nicht zum allgemeinen Gesprächsstoff im Kollegenkreis machen. Die müssen bitteschön NICHT alle wissen, ob und wann oder auch nicht ich meine Tage habe, etc. Geht doch wirklich niemanden was an! (Normalerweise will das auch niemand wissen...) Wenn das dann ein Tabu sein soll - bitteschön. Meinetwegen.

Und Aufklärung ist auch nicht immer und überall angebracht.

**********pitze Frau
1.487 Beiträge
Zitat von *****206:
Denn auch ich habe lauthals auf meinem „Recht auf Kühlung“ bestanden.

Sowas kommt im Arbeitsleben immer ganz besonders gut an. Stichwort "gemeinsames Arbeiten, Teamfähigkeit, Betriebsklima", etc...

*ironie*
******und Frau
4.312 Beiträge
Ich bin gerade so froh über mein eigenes Büro... Menschen, die auf Ventilatoren oder Klimageräte bestehen, wären meine Todfeinde. Beides macht mich nämlich tatsächlich krank. Zug führt zu steifem Nacken und an den Augen zu einer sofortigen Bindehautentzündung. Auch in Hotels oder sonstwo ist für das erste: Klimageräte aus.
*******elle Frau
34.981 Beiträge
Zitat von **********pitze:
Man kann doch sagen, dass man den Ventilator dabehalten möchte. Spricht nichts dagegen. Aber man muss doch nicht gleich die "WJ-Keule" schwingen?

Gerade auch im Kundenkontakt oder bei Geschäftsmeetings (ja, "Leute in klimatisierten Büros") haben solche (eigentlich doch sehr privaten) Infos nichts zu suchen.

Die räumen den immer wieder weg.
Also erkläre ich doch mal lieber ,warum ich den unbedingt brauche, um Arbeiten zu können.

Wo ist eigentlich euer Problem?
Ich arbeite allein, der venti kühlt nur mich.
Und wer den nicht braucht, kann den doch AUS machen.
******und Frau
4.312 Beiträge
Bin da absolut bei der Meinung von @**********pitze .
****era Frau
2.592 Beiträge
Es gibt tatsächlich sehr angenehme Geräte die nicht einfach viel Wind machen, oder nur Kälte verbreiten. Manche Leute in meinem Umfeld verändern mit diesen modernen Geräten das Klima auf so angenehme Weise, dass selbst die Kinder ruhiger schlafen können.

Wenn ich von Hitzewallungen betroffen gewesen wäre, hätte ich mir auch jede nur mögliche Hilfe zugelegt. Schön ist es bestimmt nicht mit puterrotem Kopf, nass geschwitzt auch noch arbeiten zu müssen.

Es geht doch dabei nicht darum andere (Familie/Kollegen) zu schädigen. Es sollte nach einem Kompromiss gesucht werden, mit dem alle gut leben können.
*******ue24 Frau
64 Beiträge
Mhmm ich arbeite ebenfalls in einem Büro mit mehreren Mädels. Und ich bin in DIESEM Büro die älteste und mit Abstand die einzigste die in den WJ ist.
Und das ich zusätzlich noch echt viele Kilos auf der Hüfte und Lipödem habe, ist dieser Sommer den wir gerade haben, kein Zucker schlecken.
Natürlich hab ich meine Mädels über meine WJ Beschwerden informiert und sie um ein wenig Nachsicht gebeten wenn ich mal die Klima etwas kälter brauche.
Sie fanden das cool….eine Kollegin hat sich sogar extra eine Strickjacke mitgebracht.
Wir kommunizieren gemeinsam und schauen wie es für jeden im Büro angenehm ist.
Ich finde so ist Kollegialität!!

Liebe Grüße bei diesen nun etwas angenehmeren Temperaturen
Nenia *ventilator*
*******elle Frau
34.981 Beiträge
Sehe ich auch so.
Da ich alleine beim Venti stehe , muss niemand wegen mir frieren.
Aber ich schwitze mich mit Venti nicht durch.

Den kann jeder auch einfach aus lassen, in seiner Schicht.
****y4 Frau
1.925 Beiträge
Wenn jemand in mein Büro gekommen ist, bevor ich eingestellt war, der brauchte auch ne Winterjacke *lol*
Wer sich beschwert hat, dem habe ich gesagt, dass ich so heiß bin, dass ich eine Klimaanlage brauche *lol* den Wink haben die meisten kapiert und dann war gut….
Ich denke, dass wenn man sowas einmal kundtut, haben die Kollegen das dann auch auf dem Schirm.
Hitzewellen sind echt nicht lustig. Ich war in dem Moment echt matschig im Kopf. Konzentrieren gleich null. Besonders lustig, wenn man in wichtigen Besprechungen sitzt.
Wer den ganzen Hormonmist sich ausgedacht hat, gehört geteert und gefedert *schimpf*
Dennoch bin ich kein Freund, es jedem auf die Nase zu binden. Nicht, weil es mir unangenehm ist, sondern weil es mein Thema ist.
Wenn man seine Menstruation hat, rennt man ja auch nicht durch die Weltgeschichte und teilt sich mit, dass er blutet und unbedingt ein Kirschkernkissen braucht oä.
Meine persönliche Meinung.
*******hen Frau
34.188 Beiträge
JOY-Team 
*huhu*

so und nun kehren wir mal zu den eigentlichen Fragen wieder

Wie geht es euch Männern und Frauen mit diesem Thema in der heutigen Gesellschaft?

Tauscht ihr euch aus, fragt ihr eure Freunde oder Bekannten ?

Fragen Männer in einer Partnerschaft mal im Bekanntenkreis, warum ihre Partnerin sich verändert hat und woran es liegen könnte?

*zumthema*
*****i_1 Frau
30 Beiträge
Zwischen meinen Freundinnen und mir, auch zwischen guten Kolleginnen und Bekannten ist der weibliche Wechsel durchaus Thema. Dabei geht es nicht nur darum sich gegenseitig zuzuhören, was ja echt auch wichtig ist. Sondern auch Erfahrungen und wertvolle Informationen weiterzugeben.
Da ist so eine große Wissenslücke. Vorallem darüber, das die Hormonumstellung nicht nur lästig ist und irgendwie durchgestanden werden muss, sondern auch welche gravierenden Folgen ein Hormonmangel haben kann und das Frau gut beraten ist, sich selbst zu informieren. Ich fand es auch sehr überraschend, wie früh die ersten Signale in Richtung Wechsel gestellt werden und schaue meinem Körper mit einer Mischung aus Neugier, Erstaunen und Augenrollen, dabei zu.

Ich finde meine PMS ätzend, aber aushaltbar. (Bei meinem Umfeld bin ich mir da nicht so sicher)
Jetzt schlafe ich seit Monaten unterirdisch, hatte monatelang eine depressive Verstimmung und die erste Migräneattacke meines Lebens. Von regemäßig entfernt sich mein Zyklus immer mehr.
Ich bin jetzt Mitte 40.
Muss mir nicht nur über Verhütung wieder neu Gedanken machen, sondern auch über Hormonsubstitution. Denn weder hab ich Lust auf Brüche, noch Herzinfarkt oder Demenz und meine Libido hätte ich auch gern weiter und bitte keine Schmerzen bei Sex.
Ob der neue Mann in meinem Leben sich darüber mit jemand anderen austauscht oder in der Vergangenheit hat, weiß ich nicht. Wir werden dazu sicher häufiger sprechen.
*******nzel Frau
1.015 Beiträge
Zitat von **********pitze:
Man kann doch sagen, dass man den Ventilator dabehalten möchte. Spricht nichts dagegen. Aber man muss doch nicht gleich die "WJ-Keule" schwingen?

Gerade auch im Kundenkontakt oder bei Geschäftsmeetings (ja, "Leute in klimatisierten Büros") haben solche (eigentlich doch sehr privaten) Infos nichts zu suchen.

Genau das verstehe ich unter Tabu-Thema.
Wahrscheinlich würde es niemand verwerflich finden, wenn man in einem stundenlangen Meeting darauf aufmerksam macht, dass man wegen eines Bandscheibenvorfalls nicht lange sitzen kann und öfter mal aufstehen und umherlaufen muss.
Aber Wechseljahre sind privat... etwa 50% der Bevölkerung sind weiblich und haben somit die WJ entweder bereits hinter sich, noch vor sich oder sind gerade mittendrin.
**********pitze Frau
1.487 Beiträge
…es geht doch niemanden etwas an, welche Frau noch fruchtbar ist (darum geht es bei den WJ).

Vor allem sollten nicht andere Frauen bei der Veröffentlichung dieser Informationen (wenn man es selbst für anscheinend notwendig hält) mit hinein gezogen werden; was gerne gemacht wird und ich unmöglich finde.
***si Frau
2.321 Beiträge
Ich kenne keine Frau, die ihren Kollegen aufs Auge drückt "Ich bin unfruchtbar". Hingegen Einige, denen die spontane Hitze zu schaffen macht und die, mich eingeschlossen, sich kurz erklären und aus der Situation rausziehen.
Ich halte vor Freunden oder Kollegen keinen ungefragten Vortrag über die WJ, aber die spontanen Zipperlein kommen nun mal und da kann ich sie dann nicht leugnen.

Die Alternative wäre, mich die nächsten zehn bis fünfzehn Jahre krankschreiben und den Kopf hängen zu lassen.
Auch nicht prickelnd.
****y4 Frau
1.925 Beiträge
Wir werden wieder OT….
Ich glaube @**********pitze meint nicht die kurzen Hinweise, sondern es geht ihr darum, dass es Frauen gibt, die ihre WJ an die große Glocke hängen.
Das kann man auch auf beliebig andere Situationen münzen. Es gibt Menschen, die brauchen eine Bühne und es gibt Menschen, die sich mitteilen, ohne Bohei und dennoch informieren.

Und nun *zumthema*
*******elle Frau
34.981 Beiträge
Und wie nochmal meint @**********pitze ,
Die einen von den anderen zu unterscheiden?

Wurde hier überhaupt nach Berwertung gebeten?
Fragen über Fragen.

Jeder geht halt anders damit um.
Und bevor ich Tropfend und irgendwann stinkend vor Kunden im Laden herumlaufe,
Bat ich um den Ventilator.

Jeder , der Augen im Kopf hat , sieht sowieso, was da gerade bei mir abgeht.

Dann räumten andere Kollegen den immer wieder weg.

Da erklärte ich, dass ich ohne So nicht arbeiten kann, bei 28 Grad RAUMtemperatur ,
Weil: Wechseljahre!

Ich nahm kein Megaphon.

Ich erzählte Das dem Chef, der holte den venti sofort für mich,
Und einzelnen Kolleginnen, alle in den 20 zigern, 30 zigern.

Die denken womöglich noch nicht dran.
***ch Paar
306 Beiträge
Kein Tabu.

Irgendwie fing es früh an. Keiner nahm es ernst.
Schlafstörungen, extremes Schwitzen und nervös.
Ich habe mich damit arrangiert. Gegen Schwitzen nehme ich Botox, dies hilft mir sehr. Nebeneffekt, habe keine Migräne und Spannungskopfschmerzen mehr.
Sexuell hat sich nichts geändert.
Wenn mich jemand fragt,was ich habe, sag ich es einfach. Für mich nichts besonders. Die Wechseljahre sind für mich wie eine Handtasche, die ich immer dabei habe.

Sie
**ja Frau
2.998 Beiträge
Schon erstaunlich das

Frauen in den Wechseljahren sind medizinisch unterversorgt. Es fehlt an Wissen bei den Frauen selbst und bei den Ärztinnen und Ärzten. Doch wer soll die Beratung anbieten, wenn eine Gynäkologin dafür kaum Zeit hat? Diese Beratungslücke wollen die sogenannten Wechseljahresberaterinnen füllen.

https://dv-wechseljahreberatung.de/dvw-beraterinnen/





*dance*

lachen *smile* ist gesund *dafuer*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.