Sind die Wechseljahre ein Tabu für euch?
Ein freundliches Hallo in die Runde Seit ein paar Jahren beobachte ich, dass das Thema Wechseljahre noch nicht in unserer Gesellschaft oder im Alltag angekommen ist, weder bei Frauen noch bei Männern. Auch habe ich die Erfahrungen gemacht, dass Frauen und Männer gar nicht wissen, dass es das gibt und welche Symptome in diese Zeit hineinspielen können.
Und ja richtig auch Männer können in die Wechseljahre kommen, wenn auch etwas später und oftmals nicht so gravierend wie die Frauen.
Sicherlich kennen viele Frauen fiese Schweißausbrüche verbunden mit hecktischen roten Flecken im Gesicht oder Brustbereich, oder lästigen Schlafstörungen, plötzliches Gefühls-Chaos, ständige Erschöpfung , Haarausfall...Libidoverlust, Scheidentrockenheit...uvm.
Für mich sind die Wechseljahre kein Tabu und ich spreche offen darüber, nicht überall, aber ich stehe zumindest dazu, wenn ich darüber rede, merke aber gleich wie überrascht ich angeschaut werde, fragend und oft abwendend.
Wie geht es euch Männern und Frauen mit diesem Thema in der heutigen Gesellschaft?
Tauscht ihr euch aus, fragt ihr eure Freunde oder Bekannten ?
Fragen Männer in einer Partnerschaft mal im Bekanntenkreis, warum ihre Partnerin sich verändert hat und woran es liegen könnte?
Ich würde mich sehr über einen regen Austausch dazu freuen.
Liebe Grüße
Chloe