Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5987 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2377 Mitglieder
zum Thema
Wie entscheidend sind Vornamen beim Dating?672
Mich interessiert Folgendes: Wie entscheidend für euch sind beim…
zum Thema
An Männer: Wie intensiv ist euer Kontakt vor dem ersten Date23
Kennenlernen, erster Treffen, erstes Date Ich bin auf eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Walking Date - Billigheimer oder zeitgemäss ?

*******corn Frau
108 Beiträge
Das wäre doch mal ne nette Gruppe: "Spaziergangsdates mit Niveau"

Ich schlage als erste Mitglieder @****ody und @*******iel vor! *lol*

*hutab*
*****ven Frau
7.570 Beiträge
Ich denke, dass die Art eines vorgeschlagenen Dates nicht als aussagekräftiger Indikator für die Motive eines Gegenübers dienen kann. Erstens würde ich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass bei Nicht-Passung (eine Person will flott unverbindlichen Sex, die andere Person will ein Gegenüber erst einmal kennenlernen) ja gar kein Date zustande kommt. Nicht im Café und nicht beim Spaziergang sondern einfach gar nicht, wenn nicht beide Ähnliches wollen. Und zweitens kann jede Art von Date authentisch interessiert und umsichtig überlegt sein oder ein Gegenüber versuchen, gegen die geäußerten Vorstellungen zu übertölpeln. Das kann aus meiner Sicht alles immer passieren und ist nicht wirklich an der Art des vorgeschlagenen Treffens abzuleiten.

Das Wort "Billigheimer" finde ich in diesem Zusammenhang ganz, ganz furchtbar und es rückt in meinem Empfinden Sexualität (vor allem die von Frauen) wieder einmal in den Bereich des Transaktionsgutes hinein und von einer selbstverständlich selbstbestimmten Sexualität weg - finde ich eklig.

Meine Sexualität braucht keine finanzielle Gegenleistung (genau genommen: will sie nicht), um eine Existenzberechtigung und einen Wunsch auf sexuelles Ausleben zu haben. Wenn ich spazieren gehen will, gehe ich spazieren. Wenn ich Kaffeetrinken will, dann tue ich das. Ob ich dann gleich ficken will oder nicht ist mir überlassen und beides darf ich, wenn ich das will. Und beides muss ich nicht, wenn ich das nicht will.
*****a63 Frau
5.021 Beiträge
Ich würde einfach in einem Stadtpark spazieren. Das reicht doch völlig aus.
****an Frau
89 Beiträge
Ich geh gern Spazieren. Bei dem Wetter zwischendurch noch ein Eis holen und ich bin glücklich.

Ich finde beim Laufen redet es sich leichter.
*********kend Paar
13.826 Beiträge
Zum gemeinsamen Pilzesammeln verabreden und die Ausbeute danach gemeinsam in der Küche verarbeiten. Bis beide merken...ups der andere ist ja gar kein Pilzexperte. *haumichwech* Aber bitte keine Panik man teilt sich dann die Kosten für die gemeinsame Fahrt mit dem RTW.

g/w
**C Mann
12.585 Beiträge
Zitat von *******corn:
Das wäre doch mal ne nette Gruppe: "Spaziergangsdates mit Niveau"

...diese Idee wird bereits umgesetzt. Letztens gab es im TV eine Reportage über Singles, die sich zu Spaziergängen treffen, um sich kennenzulernen. Bei einem Singlepaar hatte es sogar gefunkt...
*******corn Frau
108 Beiträge
@**C nee ich meinte hier im Joy.
****ody Mann
12.779 Beiträge
Zitat von *********kend:
Zum gemeinsamen Pilzesammeln verabreden und die Ausbeute danach gemeinsam in der Küche verarbeiten. Bis beide merken...ups der andere ist ja gar kein Pilzexperte. *haumichwech* Aber bitte keine Panik man teilt sich dann die Kosten für die gemeinsame Fahrt mit dem RTW.

g/w

Vor langer, langer Zeit habe ich mal an einer Single-Pilzwanderung teilgenommen. Das war nett, 14 Frauen und 2 Männer. Ich hab nicht einen Pilz gesehen. *ggg*
*******iel Mann
744 Beiträge
Zitat von *******ssa:
@*******iel war das vorher abgesprochen dass du das alles für dieses Picknick besorgst?

Mich würde es abschrecken wenn ein first date sich finanziell so ins Zeug legt 🤷‍♀️
Hätte das Gefühl wenn ich danach sage "sorry, hat nicht gefunkt" als "schulde" ich ihm noch irgendwas.


Ich hätte 3/4 davon wahrscheinlich selbst gefressen und den Rest hätte ich ohne jegliche Absicht einfach gerne gemacht. Also deutlich lieber als 10€ fürs Café.
****p35 Mann
7.954 Beiträge
Zitat von *******yes:
[...] YT-Video [...] sieht [Spaziergang-Dates] kritisch. [...]
Auf YT kann man echt viel lernen... zB wie man mit einer Kreissäge interessante Drechslerarbeit verrichtet.
Hab ja selbst keine Kreissäge und brauch keine Drechslerarbeiten, aber der Werbe-Effekt funktioniert da schon...
...bist Du sicher, dass sich für jenes besprochene Video nicht ein paar Cafe-BesitzerInnen zusammengetan haben? *zwinker*

Es würde [...] "low effort" [...] unnötig leicht machen. [...] keine weitere Mühe [...] [Geld und Zeit] [...] Wie seht Ihr das?
Find ich zu sehr runtergebrochen: So lange Spaziergänge mach ich sonst nicht oft und jede/r KellnerIn hätte uns nach 5h, in denen wir nur reden und dazwischen bissl am Kräutertee nippen, wohl aus dem Cafe geworfen.
Der Kräutertee war übrigens selbstgebraut, superlecker! Und bzgl Geld: Das Schönste im Leben ist unbezahlbar.

[...] Auch wurde der Sicherheitsaspekt angesprochen. [...] mangelnde Empathie [und Rücksicht] Frauen gegenüber, Männer scheinen sich null Gedanken darüber zu machen, dass eine Frau sich mit einem Date immer auf ein Risiko einlässt, das sie nicht wirklich einschätzen kann [...]
Mal abgesehen davon, dass es in allen mir bekannten Stadtparks nicht einsam oder verlassen ist und man wohl noch andere belebte Gegenden zum Spazierengehen finden kann, muss ich hier mal einem Anschein widersprechen:
Ich achte immer aufs Wohlgefühl der Frau beim Daten und sehe Gefahrenpotential iÜ auch beim Mann (hab's erlebt).
Jedoch: Sicherheit allein durch die Dating-Örtlichkeit herstellen zu wollen halte ich für deutlich zu kurz gedacht.

Grundsätzlich finde ich es jedoch schön, bereits ein allererstes Date gemeinsam zu planen und zu verabreden.
Wenn die Frau lieber ins Cafe als in den Park gehen möchte, bin ich auch dabei. Da muss es keinen Bohei geben.
So gern ich selbst spazierengehe und so gut es sich für mich beim Laufen reden lässt und so schwer ich mir eine Beziehung mit einer Spaziergangmuffelin vorstellen könnte, bin ich auch flexibel; - will einfach ne schöne Zeit erleben.
**C Mann
12.585 Beiträge
Zitat von *******corn:
@**C nee ich meinte hier im Joy.


...das ist auch nicht neu. Es gibt hier einige Single-Gruppen, die gelegentlich zu Wanderungen, Besuch von Weihnachtsmärkten oder Stadtführungen einladen. Meistens sind es regionale Gruppen, denn landesweite Einladungen ergeben in der Regel kaum Sinn...
****75 Frau
551 Beiträge
Bei einem ersten Kennenlernen bzw in der Ideenphase vorher: Wann? Wo? Können beide ihre Ideen und Vorstellungen einbringen.

Ich bevorzuge Spaziergänge.
Kennenlernen mit Bewegung ist wunderbar für mich.

Dabei habe ich mich noch nie schlecht gefühlt.

Je nach dem wie sympathisch mir mein Gegenüber war, ist die Strecke länger oder kürzer ausgefallen.
Mit Einkehr oder ohne.

Spazieren hat für mich den großen Vorteil, das es nicht gestellt ist.
Ich mag kein großes Styling oder künstliche Gerüche.

Beim Spazieren fällt für mich schneller die Fassade, die jeder von uns sich aufgebaut hat, als wenn man "steif" am Tisch sitzt.

Auch beim Spazieren kann ich dem anderen ins Gesicht schauen, kurz innehalten, einen Gesprächsaspekt vertiefen oder herrlich Schweigen und einmal dem Gezwitscher lauschen, eine Skulptur betrachten.

Was den Weg und dunkle Ecken betrifft, ich bin kein Opferlamm das an der Leine geführt wird.
Wenn ich merke der Weg gefällt mir nicht, habe ich darauf Einfluss.

Oft wird angeführt, die Frau als potenzielles Opfer...
Auch Männer erfahren Gewalt.
Leider.

Für mich ist es viel wertvoller ein Mensch lässt seine Fassade fallen, als das er die Rechnung übernimmt.
*****nee Frau
150 Beiträge
Mein aller erstes JC Date war ein „Spazierdate“.
Ich hatte lang nicht mehr gedatet und dachte „nun ja so läuft das 2021 und mitten in C-Zwiten wohl“.. es war das mit Abstand grauenvollste Date ever 😂😂😂!
Find es aber so lustig daran erinnert zu werden, daher schon mal vorab ein liebes Danke an die TE 😄.

Naja….Lag damals wohl an der Situation, dem Mann (nach dem Spazieren meinte er im wahrsten Sinne des Wortes von oben herab, dass ich mich ab sofort als sein Eigentum sehen dürfe…so schnell hab ich meine Beine noch nie in die Hand genommen 😆🙈) es lag einfach an allem.
Ich hab trotz seiner Reaktion extrem deutlich gespürt wie „unverbindlich“ es sich angefühlt hat.

Auch wenn es danach nicht viele Dates waren, fanden alle folgenden dann in einer Bar oder einem Restaurant statt.

Mir ist eine zwischenmenschliche Verbindung auf allen Ebenen wichtig.
Wenn es mit dem Mann also nicht möglich ist ein normales Gespräch zu führen, Spaß zu haben zu lachen und sich „ganz normal“ kennenzulernen, zu unterhalten, dann macht das alles überhaupt gar keinen Sinn.

Natürlich kann man sich auch angeregt beim spazieren gehen unterhalten, an sich bin ich sehr gerne unterwegs, dennoch schaue ich jemanden gerne an wenn ich mit ihm spreche.

Also nope… definitiv nicht Team walking date 🤗.
**C Mann
12.585 Beiträge
Zitat von ****75:
ch bevorzuge Spaziergänge.
Kennenlernen mit Bewegung ist wunderbar für mich.

...man sollte sich nur im Voraus auf die Laufgeschwindigkeit einigen, ob es ein "Spazierengehen" oder "Spazierenlaufen" werden soll. Wenn einer mit hechelnder Zunge hinterherläuft, gestaltet es sich mit der Unterhaltung etwas schwierig... *zwinker*
***le Mann
339 Beiträge
Es kommt doch nicht darauf an, in welchem Rahmen das Date stattfindet, sondern ob man eine Verbindung zueinander aufbauen kann.
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Also ich bin mit meinem letzten Spaziergangdate immer noch glücklich zusammen.
Was wir beide dabei investiert haben?
Interesse an dem Anderen und viel Gefühle!
***si Frau
2.331 Beiträge
Spaziergang war toll. Bis zu dem Moment, als er mich an die Hand nahm, sie nicht mehr los ließ und mich immer wieder an sich heranzog. Mir war es zuviel und meine Abwehr hat er geflissentlich ignoriert.
Für mich war das Date somit zuende. Blöd nur, dass mein Auto noch einen irren Weg entfernt am Parkplatz stand.

Seitdem nie wieder.

Café, Bistro, Restaurant und von mir aus auch Mäcces. Hauptsache gegenüber sitzen . Somit ist erstmal ein bisschen Distanz gewahrt, die sich gerne auch schnell auflösen darf. Ich möchte nur nicht bedrängt werden.

Seitdem galt für mich immer "Er den Sprit, ich den Kaffee". Hat er ihn dennoch übernommen, freute ich mich.

Aber nie würde ich aufrechnen wollen.
*******elle Frau
35.025 Beiträge
Ja ich war schon spazieren, aber nach dem Kaffee Date.
Ohne den Mann vorher an einem neutralen , öffentlichen Ort schon real erlebt zu haben, würde ich das nicht machen.
*******ssa Frau
5.550 Beiträge
Ok, das mit dem Distanz halten können - der Punkt geht eindeutig an Restsurant/Café 👍
*****a63 Frau
5.021 Beiträge
Deshalb würde ich nur dort spazieren wo viele Menschen sind.
*******mnz Mann
1.168 Beiträge
Zitat von ******yes:
Zitat von *****a63:
Ich habe noch immer keine Ahnung was an einem Spaziergangdate respektlos sein soll.
Der damit verbundene Geringstaufwand...liw effort...wer nichts bereit ist zu geben, schätzt den/die andere:n nicht gerade sehr...könnte man daraus ableiten.

In dem Video u.ä. Social Media Clips kommt neben dem für mich verständlichen Sicherheitsaspekt aber noch etwas anderes durch, nicht ganz direkt. Ich nenne das Abstauberverhalten. Das gibts oft. Vorausgesetzt wird ein romantisches Dinner im besten Haus am Platz und sowas. Hauptsache luxusorientiert, man will sich ja etwas wert sein und ein Mann der sowas nicht liefert, scheidet damit ohnehin aus.
Sollte jeder für sich entscheiden.
****hy Mann
68 Beiträge
Der Spaziergang ist das wohl flexibelste Paket von allen.
Die Interpretation von keine Mühe investieren, kann ich nicht nachvollziehen.

An jeden Spaziergang kann man noch eine andere Aktivität dranhängen. Sei es eine Bar, ein Club, oder direkt die Bettlaken durchwühlen.

Der Spaziergang hilft mir, erstmal rauszufiltern, ob ich sowas überhaupt mit der Person machen möchte.

Ansonsten könnte ich ja auch gleich alleine in ne Bar gehen und schauen ob in freier Wildbahn was geht.
*******elle Frau
35.025 Beiträge
Zitat von ****75:
Für mich ist es viel wertvoller ein Mensch lässt seine Fassade fallen, als das er die Rechnung übernimmt.

Ich kann meine Rechnung immer selber tragen, mit oder ohne Spaziergang.
Und im Café bin ich genauso authentisch, wie im Park.
Daher verstehe ich diesen Einwand nicht. *nixweiss*
***si Frau
2.331 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von ******yes:
Zitat von *****a63:
Ich habe noch immer keine Ahnung was an einem Spaziergangdate respektlos sein soll.
Der damit verbundene Geringstaufwand...liw effort...wer nichts bereit ist zu geben, schätzt den/die andere:n nicht gerade sehr...könnte man daraus ableiten.

In dem Video u.ä. Social Media Clips kommt neben dem für mich verständlichen Sicherheitsaspekt aber noch etwas anderes durch, nicht ganz direkt. Ich nenne das Abstauberverhalten. Das gibts oft. Vorausgesetzt wird ein romantisches Dinner im besten Haus am Platz und sowas. Hauptsache luxusorientiert, man will sich ja etwas wert sein und ein Mann der sowas nicht liefert, scheidet damit ohnehin aus.
Sollte jeder für sich entscheiden.

Stimmt. Kann aber auch sein, dass Mann Eindruck schinden will und in das teuerste Restaurant am Platze einlädt. Essen unter der Silberglocke serviert. Auch schon gehabt und mir sehr ne schnöde Currywurst herbei gesehnt.

Kann es sein, dass das früher viel leichter war?
*******elle Frau
35.025 Beiträge
Mir reicht ein Kaffee, oder ein Eis.
Zahle gerne selber.

Eisdielen haben sich als Glücksschmiede für mich gezeigt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.