Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5982 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2377 Mitglieder
zum Thema
Wie entscheidend sind Vornamen beim Dating?670
Mich interessiert Folgendes: Wie entscheidend für euch sind beim…
zum Thema
An Männer: Wie intensiv ist euer Kontakt vor dem ersten Date23
Kennenlernen, erster Treffen, erstes Date Ich bin auf eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Walking Date - Billigheimer oder zeitgemäss ?

**ja Frau
2.999 Beiträge
Walking Date - Billigheimer oder zeitgemäss ?

Zeitgemäss.

kann getrost zig Ladies jonglieren, weil es ihn ausser wenig Zeit keine weitere Mühe kostet.

Ich empfinde ein Kennenlernen, mir mehr als einem Menschen, am besten zur gleichen Zeit (z.B. bei Veranstaltungen, die man ohnehin besuchen möchte. Oder ähnlichen Gelegenheit.) auch angenehmer, als Dates 1:1.
Jeder hat so die Chance, falls es nicht passt auch noch andere Menschen kennenzulernen
*stammtisch* oder gleich zu gehen, ohne Mensch X allein zurückzulassen.

Zu Beginn, geht es ja nur darum zu schauen, ob der Mensch, mit man sich schriftlich ausgetauscht hat, *tipp* den eigenen Vorstellungen und Erwartungen entspricht.

Erst danach kann es ein Date werden, meiner Meinung nach, da man nun genau weiß, wer hinter der Tastatur saß.

Wer mehrgleisig fahren möchte, wird das ohnehin tun, egal, wie man sich kennengelernt hat.









**C Mann
12.583 Beiträge
...ich hatte auch schon "Walking Dates". Ich finde, ein Spaziergang am Seeufer entlang, nimmt
manchmal etwas von der Anspannung, welche doch gelegentlich bei einem ersten Treffen auftreten
kann. Findet man nicht den richtigen Zugang, kann man sich auch einfacher wieder verabschieden.
Verläuft das Date positiv, kann man es ja gerne in einem Lokal oder sonst wo fortsetzten. Dass ein
"Walking Date" eine finanzielle Komponente haben könnte, ist mir noch nie in den Sinn gekommen...
*******nee Frau
3.827 Beiträge
Ob der Player im Park oder im Lokal die Optik checkt, ist wohl nachrangig. Das Problem ist der Player, nicht die Örtlichkeit.
****77 Mann
406 Beiträge
Da bin ich ja froh aus der Date-Geschichte seit Jahrzehnten raus zu sein. Dachte eigentlich bisher, wenn ich einer Frau vorschlage bei einem Date sich an einem bestimmten Ort oder zu einer bestimmten Aktion (z.B. spazieren) zu treffen und sie das nicht gut findet, dass die Frau das dann einfach ablehnt und was anderes vorschlägt. Aber gut, scheint heute etwas anders zu laufen.

Abgesehen vom daten: Ich kann mich sehr gut bei einer lockeren Runde Tischtennis unterhalten.
******yes Frau
2.417 Beiträge
Themenersteller 
@**C : Ich ziele tatsächlich nicht auf Mann bezahlt ab, sondern auf die Zeit, die er bereit ist mir zuwidmen. Im Lokal halte ich mich idR länger auf als draussen.
*******nee Frau
3.827 Beiträge
Zitat von ****77:
Dachte eigentlich bisher, wenn ich einer Frau vorschlage bei einem Date sich an einem bestimmten Ort oder zu einer bestimmten Aktion (z.B. spazieren) zu treffen und sie das nicht gut findet, dass die Frau das dann einfach ablehnt und was anderes vorschlägt.

Doch. Genau so sollte es sein.
Mich wundert gerade auch, dass allein der Vorschlag "Walking Date" zur Red Flag umgedeutet wird.
Na je nu! Wenn ich nicht spazieren gehen möchte, dann sage ich es und man findet eine andere Möglichkeit.

Das mit dem Faktor "Zeit" erschließt sich mir auch nicht. Mir ist nicht klar, warum gerade darauf beharrt wird, dass ein Spaziergang kürzer sein soll als ein Date in einem Lokal. Wenn es nicht passt, löst sich doch beides zügig wieder auf. Und wenn es passt, kann beides lang sein.
****if Mann
77 Beiträge
Zitat von ******yes:
@****if : Warum ist im Lokal mit jemanden zu sitzen für Dich komisch ? Es gibt ja Leute, denen Nähe unangenehm ist....trifft auf mich manchmal auch zu. Kommunizierst Du das vorab auch ?

Es ist nicht grundsätzlich komisch, nur nicht meine Lieblingsvariante beim beschnuppern. Wenn mir die Frau ein Café vorschlägt weil sie sich dort wohlfühlt dann gehen wir halt dahin. Das ist kein Problem, wenn die mich fragt was mir lieber ist dann schlage ich den Spaziergang vor..
******l82 Mann
1.489 Beiträge
Ich treffe mich, bei Interesse, erst mal auf einen Kaffee.
Was mich am Spazierengehen stört, ist der Mangel an Gelegenheit, sich gegenseitig ins Gesicht zu sehen. Außerdem haben beide im Café die Gelegenheit, das ganze gesichtswahrend zu beenden, ohne wegrennen zu müssen.

Mehr als einen Kaffee investiere ich auch nicht. Vielleicht zwei.

Ich mach das ganze nicht für Sex in dem Sinne, ich will ausloten, ob es charakterlich passt. Das Sexuelle kommt eventuell danach.

Würde ich in Sex investieren wollen, hieße das Paysex. 20€ blow'n go, no questions asked.

Wenn man sich länger kennt, sich sexuell eingejazzt hat und einander auch außerhalb des Bettes schätzt, hab ich keine Schmerzen damit, auch mal ins Restaurant auszuführen. Oder aufs Konzert. Oder in die Oper.

Aber nicht zum Kennenlernen, nicht mehr. Den Fehler hab ich einmal gemacht. ^^
*********erker Mann
11.911 Beiträge
@******yes
Ich habe auch geschrieben, dass man sich schon einig werden kann auf eine Möglichkeit etwas zu machen an dem beide Spaß haben.
Wenn man da schon nicht auf einen Nenner kommt, dann passt es eben nicht.
**C Mann
12.583 Beiträge
Zitat von ******yes:
@**C : Ich ziele tatsächlich nicht auf Mann bezahlt ab, sondern auf die Zeit, die er bereit ist mir zuwidmen. Im Lokal halte ich mich idR länger auf als draussen.

...ich denke auch nicht, dass die finanzielle Komponente eine Rolle spielen sollte. Ich hatte schon Outdoor Dates und Dates in Lokalen. Wie viel Zeit man sich widmen will, hängt für mich nicht von der Art des Dates ab. Nur wenn man feststellt, dass es überhaupt nicht passt, ist es für mich immer einfacher gewesen, mich draußen höflich zu verabschieden, als im Lokal krampfhaft zu überlegen, wie man schnell und elegant aus der Nummer wieder herauskommt...
******l82 Mann
1.489 Beiträge
Zitat von **C:
..., ist es für mich immer einfacher gewesen, mich draußen höflich zu verabschieden, als im Lokal krampfhaft zu überlegen, wie man schnell und elegant aus der Nummer wieder herauskommt...

Das geht doch im Café super.
"Bitte nimm es mir nicht übel, aber wir beiden, das passt nicht. Ich sag dir das jetzt ganz offen, damit du dir keine Hoffnungen machst. Trotzdem danke für deine Zeit. Ich denke, du wirst finden, was du suchst, aber ich bin es nicht. Au revoir und mach es gut!"

Anstatt awkward noch bis zum Parkplatz zurückschleichen zu müssen, wo man sich dann trennt. Klar, man kann das selbe sagen, verbringt dann aber trotzdem mehr Zeit mit der Person, als man eigentlich will.
**********tones Mann
552 Beiträge
Zitat von ******yes:
Walking Date - Billigheimer oder zeitgemäss ?
Hallo in die Runde,

bin über ein interessantes YT-Video gestolpert, das mich sehr nachdenklich gemacht hat.

Es geht um sogenannte "Spazierdates", bei denen man sich zum ersten Kennenlernen nicht im Lokal/Kino etc., sondern im Park/Grünen/Stadt trifft.

Hatte ich auch einige in den letzten Jahren.

Das Video jedoch sieht diese Art des Datens kritisch. Es würde Männern, die ohnehin im Dating als "low effort" (investieren null Zeit/Geld ins Kennenlernen) unterwegs sind, diese Vorgehensweise unnötig leicht machen. Wer nur mit einer Frau rumlaufen muss, um die Chemie anzutesten, kann getrost zig Ladies jonglieren, weil es ihn ausser wenig Zeit keine weitere Mühe kostet.

Ich persönlich bin auch kein Fan von Spazierdates.
Ums Geld geht es mir da überhaupt nicht, sondern - und das geht geschlechtertechnisch in beide bzw. alle Richtungen - tatsächlich in Richtung "low effort".
Für mich ist das zu beliebig, zu trivial, zu...unverbindlich (im Sinne von: in diesen Menschen investiere ich kein bisschen mehr als eine Runde um den See im Stadtpark). Das ist ein in Sachen Interesse am Gegenüber und Wertschätzung so ein niederschwelliges Level, dass mir dafür tatsächlich meine Zeit zu schade ist. Obwohl es ja gerade an sich eine zeitsparende Geschichte ist.

Aber nein, Dates finden klassisch in einer Bar oder einem Restaurant statt, Abends und vorzugsweise am Wochenende, wo man den Kopf frei hat und nicht schon wieder die Präsentation morgen um 0800 im Hinterkopf hat. Ein bisschen Ambiente, ein bisschen "Stimmung", soviel sollte mir meine Gegenüber schon wert sein. Und umgekehrt ich ihr auch.

Allerdings geht das Ganze grundsätzlich sicherlich auch in Richtung der hier ja auch desöfteren behandelten bzw. mitunter auch direkt im Profil angesprochenen Thematik: zeitnah treffen oder länger schreiben?
Ich denke, wem Ersteres lieber ist, für den sind Spazierdates eine sinnvolle Sache. Man weiß ja nichts oder nicht viel von der anderen Person und dann ist es nachvollziehbar den Aufwand initial mal überschaubar zu halten.
Selber schreibe ich halt lieber erstmal etwas länger und wenn ich dann den Eindruck gewinne, dass das jemand ist, den ich näher kennenlernen möchte, dann bin ich auch bereit ein gewisses Maß an Zeit und Mühe zu investieren. Und umgekehrt erwarte ich dann dasselbe. Dann noch mit einem Spazierdate um die Ecke zu kommen, würde ich als kein bzw. nur geringes Interesse bei der Gegenüber werten und dafür wäre mir dann meine Zeit zu schade.

Von daher: Geschmackssache. Aber wenns für beide passt, sicherlich nichts Verwerfliches.
Das mit dem Geld haut für mich freilich ein bisschen in die Kerbe des auf Social Media ausgetragenen Kulturkampfes. Aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen.
*********efin Frau
342 Beiträge
Also ich sag's ja immer wieder. Datet halt nicht Hinz und Kunz nach 3x schreiben, sondern nehmt euch ein paar Woche und Monate Zeit und trefft euch nur dann, wenn ihr schon eine gute gemeinsame Basis habt. Ich bin sicher, viele Dates würden sich damit erübrigen.

Aber das ist will ja nunmal keiner. Denn heute hat keiner Lust irgendwas zu investieren, muss sich ja alles lohnen. Deshalb schnell daten und weiterziehen. Nur denen Strick draus zu drehen, die nun auch noch die 3€ für einen Kaffee wegrationalisieren, finde ich ganz schön schräg. 30 Minuten im Café zu sitzen ist nun auch keine herausragende Leistung.

Das mit dem Sicherheitsaspekt finde ich schwierig und stellt Männer unter Generalverdacht. Frau hat durchaus die Möglichkeit, Ort und Zeit mitzubestimmen. Finde auch das Argument mit der Komfortzone-Emanzipation interessant. Ich glaube gerade bei Dating werden oft noch nach veralteten Maßstäbe gemessen.

Am Ende vom Tag müssen sich die beiden Datingpartner einig werden, wie sie es angehen. Wenn beide bei möglichst wenig Aufwand nur Mal gucken wollen, ist doch alles fein.
**C Mann
12.583 Beiträge
Zitat von ******l82:
"Bitte nimm es mir nicht übel, aber wir beiden, das passt nicht. Ich sag dir das jetzt ganz offen, damit du dir keine Hoffnungen machst. Trotzdem danke für deine Zeit. Ich denke, du wirst finden, was du suchst, aber ich bin es nicht. Au revoir und mach es gut!"

...Du kannst den Text auch auf ein Kärtchen drucken und der Dame in die Hand drücken, bevor Du auf die Toilette verschwindest... *g*
********tige Frau
3.159 Beiträge
Ein paar Wochen oder Monate......
Dann sortieren sich 9 von 10 selbst aus.
SEX IST WISCHDISCH....HECHEL
JETZT
*****a63 Frau
5.021 Beiträge
Jeder, wie er gern ein Date mag. Ich kann jetzt nichts kritisches an einem Sparzierdate als solches sehen.

Auch wenn ich das Café vorziehe.
******eek Frau
5.510 Beiträge
Zitat von ******yes:
Zum Begriff "investieren" meine ich nicht nur Geld, sondern auch Rücksicht auf die Frau, die sich möglicherweise in einem Lokal inmitten anderer Leute wohler fühlt als im Park auf sich gestellt mit ihm allein.
Ich sehe da auch eine mangelnde Empathie Frauen gegenüber, Männer scheinen sich null Gedanken darüber zu machen, dass eine Frau sich mit einem Date immer auf ein Risiko einlässt, das sie nicht wirklich einschätzen kann vorab.
Aber dann liegt es doch am unpassenden Date-Partner, nicht am Date-Vorschlag *nachdenk*

Wenn ich einen Spaziergang vorschlage und der oder die andere darauf keine Lust hat, findet man halt eine Alternative.
Wenn ich keine Lust auf einen Spaziergang habe, schlage ich halt eine Alternative vor. Wird die abgelehnt, passt eben möglicherweise der Mensch nicht zu meinen Dating-Vorstellungen, mit dem Spaziergang an sich hat das aber nichts zu tun.

Zitat von ******yes:
@**C : Ich ziele tatsächlich nicht auf Mann bezahlt ab, sondern auf die Zeit, die er bereit ist mir zuwidmen. Im Lokal halte ich mich idR länger auf als draussen.
Bei mir hat eigentlich jedes Spazier-Date mehrere Stunden gedauert - manchmal hat man sich dann sogar noch auf einen Kaffee oder ein Eis irgendwo hingesetzt. Da hatte ich schon Restaurant-Dates, die deutlich kürzer waren.
******l82 Mann
1.489 Beiträge
Zitat von **C:

...Du kannst den Text auch auf ein Kärtchen drucken und der Dame in die Hand drücken, bevor Du auf die Toilette verschwindest... :-)

Ich hab mich mit 15 von meiner ersten Freundin per Postkarte getrennt und schäme mich heute noch dafür.

Nene, das mache ich persönlich. Da brauche ich dann halt die entsprechenden Eier für. Wenn ich den Kaffee dann ins Gesicht bekomme - cool, ich hatte Recht. Aber die allermeisten Leute wissen sich ja zu benehmen. Es rechnen aber erstaunlicherweise nicht viele Frauen damit, einen Korb vom Mann zu bekommen.
**********hsene Paar
10 Beiträge
"Investitieren" – klingt so sinnlich… *lolli*
**C Mann
12.583 Beiträge
Zitat von *********efin:
Also ich sag's ja immer wieder. Datet halt nicht Hinz und Kunz nach 3x schreiben, sondern nehmt euch ein paar Woche und Monate Zeit und trefft euch nur dann, wenn ihr schon eine gute gemeinsame Basis habt. Ich bin sicher, viele Dates würden sich damit erübrigen.

...die meisten meiner Kontakte auf dieser Basis sind im Sande verlaufen. Daher möchte ich lieber
zeitnahe erste Treffen. Dann wissen beide woran sie sind und verplempern nicht endlos ihre Zeit...
*****_68 Mann
8.641 Beiträge
Ich habe mir über das Thema noch keine Gedanken gemacht ...
Die meisten Dates fanden bei mir zu Hause statt ... oh Shit - das hat mich ja außer Getränken und etwas Essen weiter gar nichts gekostet.
Und Hut ab - vor dem Mut der Frauen ... nur eine hatte sich abgesichert - ich wohne halt buchstäblich "Am Arsch der Welt".
Bin ich jetzt so ein richtiger Geiz-Geier?
Vereinzelt hat man sich auch in einer Gaststätte oder einem Cafe verabredet ...
Einmal auch vorm Möbel Höffner und ist dann ein wenig spazieren gegangen ... über Kosten habe ich mir noch nie Gedanken gemacht ... ich hab mich letztlich einfach auf die Situation und den Wunsch der Frauen eingestellt.
Wenn sich im Vorfeld herauskristallisieren würde, dass mein Gegenüber so ein echtes Sparbrötchen ist - dann würde ich mir ohnehin Gedanken machen.
Wenn die Person einen allgemein interessanten Eindruck macht und die Region einladend ist ... kann man ja auch mal einem Treffen in freier Natur zustimmen ... wenn es aber den Eindruck macht, dass die Person bloß nichts investieren möchte, dann würde ich dem auch eher skeptisch gegenüberstehen.

Al
**C Mann
12.583 Beiträge
Zitat von ******l82:
Ich hab mich mit 15 von meiner ersten Freundin per Postkarte getrennt und schäme mich heute noch dafür.

...das geht heute per WhatsApp schneller... *lol*
*********efin Frau
342 Beiträge
Wenn das versandelt, kannst du dir das Date doch sowieso sparen. Wer interessiert ist, bleibt dran.
Nachdem man die Frau nochmal intensiv umarmt hat, 10 min. Später per Whats app eine Ansage zu erhalten - was ich denn für ein Mensch wäre und aufhören soll mit meinen Aktionen und er mich nicht wieder sehen will.
**C Mann
12.583 Beiträge
Zitat von *********efin:
Wenn das versandelt, kannst du dir das Date sowieso doch sparen. Wer interessiert ist, bleibt dran.

....es soll durchaus vorkommen, dass man virtuell sehr interessiert ist, dann aber beim ersten direkten Kontakt feststellen muss, dass es leider doch nicht passt. Da ich z.B. nichts von gleichzeitigen Mehrfachkontakten halte, ist es dann halt doch vertane Zeit...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.