Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5982 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2377 Mitglieder
zum Thema
Wie entscheidend sind Vornamen beim Dating?672
Mich interessiert Folgendes: Wie entscheidend für euch sind beim…
zum Thema
An Männer: Wie intensiv ist euer Kontakt vor dem ersten Date23
Kennenlernen, erster Treffen, erstes Date Ich bin auf eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Walking Date - Billigheimer oder zeitgemäss ?

****to Mann
268 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Die 10 Minuten haben einen Grund, damit Mann vorher da sein kann, Frau ihren Auftritt hat und eben nicht vor der "Kneipe" auf und ab gehen muss. ;)

Genau so! Da kann ich mich auf‘s Wesentliche konzentrieren wenn die Tür sich öffnet, Sie mit ihrer unvergleichlichen Präsenz, dass das Lokal plötzlich verstummt, die Lokation betritt und zum (von mir schon klar gemachten) Tisch schreitet.

*mrgreen*
******sus Mann
73 Beiträge
Auf Ideen kommen die Leute, da muss man(n) erstmal drauf kommen *kopfklatsch*
Als Gentleman überlasse ich der Frau die Wahl des Ortes für ein Date - also ein erstes unverbindliches Kennenlernen.

Am hellichten Tag in einem Park war nicht nur einmal die Wahl der Frauen.
Ich sehe zum Beispiel nicht ein, wieso ich bei einem ersten Treffen "investieren" soll, also in einem wir auch immer gearteten Lokal die Rechnung komplett übernehmen, damit könnte Frau sich ja zu einer Gegenleistung verpflichtet fühlen oder den Eindruck gewinnen, ich will mit dieser "Investition" sofort etwas erreichen.
Also wenn man schon in jeder Suppe Haare vermutet, dann muss man alle fischen.

Ob mir eine Frau wichtig ist, entscheide ich, wenn ich sie kenne. Wenn sich da etwas anbahnen soll, dann lade ich auch gern ein. Wobei selbst das mittlerweile auf Gegenseitigkeit beruht.
Ich halte es für komplett veraltetes Denken, dass prinzipiell der Mann zu zahlen hat.

Wenn man derart misstrauisch ist gegen jedermann, sollte man Menschen aus dem Weg gehen. Auch bei mir in der Wohnung haben schon erste Dates stattgefunden, und die ganz ohne Übergriffe bzw. Sex.

Ich habe Hunde, die gehen auch gern spazieren, waren auch schon dabei, denn sie gehören ja zu mir. Und selbst beim Spazierengehen kann man sich mit Sicherheit auch mal irgendwo hinsetzen.

Ein Spazier-Date endete mit einer Verabredung eine Stunde später auf 1-2 Cocktails. Schöner Tag, schöner Abend und gut.

Wenn man im Grunde bis dato noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, nie so darüber gedacht hat, wieso lässt man sich dann solchen Blödsinn einflöten?

In ein Lokal könnte der Blitz einschlagen oder das Essen könnte verdorben sein...
Angst ist schon immer eine schlechte Beraterin.
Und ich finde es auch irgendwie befremdlich, dass alle Männer dann unter Generalverdacht zu stehen scheinen.
*****tta Frau
1.087 Beiträge
Ich bin mal positiv überrascht. *freu*

Und ein Spazierdate hat seit Corona-Ende ja tatsächlich nochmal geklappt.

Die Zwischenfälle, die auch sowas einfaches verhindern, sind mannigfaltig... 😎
******orn Frau
113 Beiträge
derjenige, der die idee fürs date hat zahlt, ganz einfach
*****a63 Frau
5.021 Beiträge
Dann wäre ich arm geworden.
*******enna Frau
217 Beiträge
Ich finde Dates in Restaurants oder Cafés fad.
Ich geh lieber in kulturelle Veranstaltungen oder mache was sportliches.
Da kennt ma sich meiner Erfahrung nach besser kennen
********njoy Mann
33 Beiträge
Es gab Zeiten, da traf man sich nicht im Kino, in der Kneipe oder im Café. Nein, man ging schlicht und einfach spazieren. Einfach nur spazieren. Seite an Seite - vielleicht berührten sich die Hände kurz, ganz zufällig, aber genau dieses "zufällig" jagte einem schon ein Kribbeln den Rücken hinunter. Der Klang der gemeinsamen Schritte auf dem Kiesweg, das leise Rascheln der Blätter, der Wind, der ihr Haar sanft bewegte – all das sagte mehr als tausend Nachrichten in irgendeinem Messenger. Es war eine leise Art des Kennenlernens, eine, bei der man sich Zeit ließ und die Blicke viel mehr sprachen als tausend Worte.
Damals war das Kennenlernen etwas, das mit allen Sinnen geschah. Man sah sich in die Augen, man hörte die Stimme des anderen, nahm seinen Geruch wahr, fühlte vielleicht die leichte Berührung seiner Haut. Der Spaziergang – das war die Bühne, auf der sich das Drama der ersten Annäherung abspielte. Und wie aufregend das war! Jeder Schritt, jede Pause, in der man vielleicht einen Moment verweilte, in dem alles möglich schien. Da war diese knisternde Spannung in der Luft, das Spiel von Nähe und Distanz.

Heute? Heute swipe ich links und rechts, auf der Suche nach etwas, das vielleicht schon beim nächsten Wischen wieder vergessen ist. Ein Blick auf das Profilbild, ein schneller Scan der wenigen Zeilen Profiltext / Beschreibung, und dann die Entscheidung – ganz bequem mit dem Daumen. Oberflächlichkeit hat das Ruder übernommen. Alles scheint irgendwie austauschbar, austauschbarer als je zuvor. Dating-Portale und soziale Netzwerke haben das Kommando längst übernommen, und mit einem Wisch entscheidet man über das Potenzial eines Menschen. Ein kurzer Klick und schon ist der Kontakt hergestellt. Aber was für ein Kontakt ist das? Meistens anonym und sicher, eingebettet in die Komfortzone des eigenen Zuhauses.

Damals war alles anders. Draußen sein bedeutete, sich wirklich zu begegnen. Man ging spazieren, weil das die einfachste und natürlichste Möglichkeit war, mit dem anderen allein zu sein.
Kein Chat, keine Emojis – nein - nur zwei Menschen, die den Moment teilten. Man hatte keine tausend Nachrichten vorher hin und her geschickt, man kannte vielleicht nicht einmal die Stimme des anderen – aber das machte es so spannend, so echt. Es gab keine perfekte Sicherheit, das stimmt. Man wusste nie genau, was einen erwartete, aber gerade das machte den Reiz aus.
Die Unbeschwertheit dieser Zeiten machte vieles einfacher. Man musste sich weniger Sorgen machen, man folgte seinen Instinkten.
Ja, die Instinkte – diese leisen, tiefen Stimmen in uns, die uns sagten, ob wir uns wohlfühlen, ob der andere uns gefällt. Und genau diesen Instinkten konnte man früher besser vertrauen, als es heute der Fall ist. Ohne die ständige Ablenkung durch Bildschirme und Apps war es einfacher, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: auf den Menschen, der neben einem ging. Die Erwartungen, die Hoffnungen, die Sehnsüchte – sie alle waren da, aber sie waren viel natürlicher, viel greifbarer.

Manchmal, wenn ich mich an diese Zeiten erinnere, wünsche ich mir, dass wir ein wenig von dieser Einfachheit zurückbekommen könnten. Dass wir uns wieder mehr trauen würden, uns wirklich zu begegnen – in der echten Welt, ohne Filter, ohne Swipes. Einfach nur wir selbst, auf einem Spaziergang, ganz unbeschwert und voller Vorfreude auf das, was kommen könnte.
*****rus Mann
112 Beiträge
Mit einem meiner Freunde trage ich das Bezahlthema per Schnick-Schnack-Schnuck aus. War zwar bisher ziemlich nachteilig für mich, aber ich fände das recht humorvoll, wenn sich mein Date darauf einlassen würde, solange es nicht um ein umfassendes Dinner geht.
*****rus Mann
112 Beiträge
@********njoy Bis auf die erwähnte Unbeschwertheit spricht dein Text mir aus der Seele. Schön geschrieben!
*******elle Frau
35.024 Beiträge
Versteh ich nicht.
Sobald ich dem Mann gegenüber stehe, ist es doch ein reales Treffen. Wie unbeschwert Das wird, liegt in meiner Hand.

Ich habe den Mann ,nur anders als früher , online gefunden , so what.

Das was wir danach daraus nachen, zählt für mich mehr ,als der virtuelle Ursprung.
*******ith Frau
67 Beiträge
Allein beim "Billigheimer" in der Themenüberschrift fällt mir was aus dem Gesicht.

Männer und Frauen sind gleichwertig, und gleich befähigt ihr Leben autonom zu meistern. Statt Tür aufgehalten, Getränke und Essen bezahlt, möchte ich lieber gleiche Wertschätzung und gleicher Lohn für gleiche Arbeitsleistung. Nennt sich Respekt.

Ein Mann muss mir nicht meinen Wert mit seinem Portemonnaie beweisen, ich bin keine Ware, und kein Gut in das man investieren kann.

Meine Erfahrung mit Cafés und Restaurants waren bisher immer... laut. Man muss sich förmlich anbrüllen, um sich zu verstehen. Solche Dates hatten vielleicht früher Sinn gemacht, wo man als Frau mit einem derartigen Date die Manieren und finanzielle Kredibilität des potentiellen Heiratskandidaten getestet hat. Und dann wurde erwartet, dass man nicht in eine billige Brüllbude ausgeführt wurde. Das Kennenlernen fand dann in späteren Treffen statt.

Ich will aber beim ersten Date herausfinden, ob generell die Chemie stimmt, bevor ich mehr Zeit mit diesem Menschen investiere. Und das klappt für mich am besten mit relaxten Bummel Dates, wo man durchs Grüne schlendert, schaut ob man eine ruhige Ecke, oder einen lauschigen Freisitz findet, wo man sich hinsetzen und unterhalten kann.

Natürlich hat ein schönes gemeinsames Essen auch seine Vorteile, es nimmt eher schüchternen Menschen etwas von der Spannung jederzeit etwas "kluges" sagen zu müssen, und man macht etwas gemeinsam. Zudem entspannt so ein schönes Erlebnis (wenn das Essen schmeckt), und lockert die Stimmung. Kann aber auch den Erwartungsdruck erhöhen.

Ich bin jedenfalls eher die Frau, die ihr Essen selbst bezahlen kann, sich aber gerne bekochen lässt, oder auch selbst am Herd steht. Allerdings nicht beim ersten Date😄
***ch Paar
317 Beiträge
Spazieren gehen,gern am Tag am Main oder Rhein. Mehr gibt's nicht.
Da ich aber davon abgekommen bin, nur noch im Hotel in der Lounge. Ruhig, angenehme Ecken, kaum Menschen. Öffentliche Cafés oder Restaurante ist extrem unattraktiv. Es sind zuviel Menschen anwesend.
Was auch sehr gut ankommt, ist der Gartencenter.
Öffentlich, meistens mit Café ausgestattet,man kann direkt was kaufen oder sich verabschieden.

Wir
*******a_67 Frau
132 Beiträge
@*******ith
Schön geschrieben-stimme ich voll zu.

Auch ich kann mein Essen selbst bezahlen, wir Damen sind ja heute emanzipiert *knicks*

Sollten sich aus dem Spazierdate, weitere Treffen ergeben würde ich mich darüber freuen bekocht zu werden, das zeugt von Interesse und Mühe und ist in meinen Augen mehr wert als in ein teures Restaurant eingeladen zu werden.

Krankhafte Geizhälse lasse ich allerdings auch weiterziehen....dieser Geiz zeigt sich nämlich in allem...

Nehmen und geben und nicht Nehmen und gehen...
*****_54 Frau
11.608 Beiträge
Zitat von ********njoy:
Manchmal, wenn ich mich an diese Zeiten erinnere, wünsche ich mir, dass wir ein wenig von dieser Einfachheit zurückbekommen könnten.

Kann man doch, einfach machen.
*g*
**********terin Frau
4.196 Beiträge
Essen oder was Trinken gehen.... ICH lade ein und zahle und danach ein (Verdauungs) Spaziergang... Problem gelöst 😁
Die meisten Männer lassen sich ungern von einer Frau einladen.
*******mnz Mann
1.168 Beiträge
Ich finde die letzten Beiträge hier sehr gut, vielen Dank. Zeigt es doch, dass es viele Männer und Frauen gibt, die selbstbewusst und offen zu einem Date gehen. Ob nun Gastronomie oder Bewegung, es ist eine Frage der Aushandlung und diese wird auf Augenhöhe geführt. Genauso der selbstbewusste Umgang mit Geld, ohne Erwartungen an das Gegenüber.
Insofern frag ich mich, warum das Thema im ET dennoch im Verlauf des Threads einige Wellen geschlagen hat. Vermutlich doch nicht so einfach und eben beidseitig nicht so positiv erwartungsfrei wie gern geschrieben.
Ich hab da so meine Zweifel, solang die Erwähnung die eigene Rechnung selbstverständlich selbst übernehmen zu können, scheinbar immer noch wichtig ist. Genauso, wie es scheinbar einigen schwerfällt eine Einladung einfach anzunehmen. Was in Beiträgen leicht aussieht, entpuppt sich im Detail dann vielleicht als doch komplizierter als angenommen.
Das hat wohl oft historische Gründe, keine wirkliche Gleichberechtigung, wie immer noch kein gleicher Lohn für gleiche Arbeit oder einfach eigene Rollenvorstellungen wie -zuschreibungen.

Was mich etwas erschreckt hat, wirklich erwartungsfrei einlassend ist hier kaum jemand. Es existieren ganze Kataloge in den Köpfen.
*******2011 Mann
2.246 Beiträge
Zitat von **********terin:
Essen oder was Trinken gehen.... ICH lade ein und zahle und danach ein (Verdauungs) Spaziergang... Problem gelöst 😁

Schon für die Idee, erhälst du drei Punkte. *g*
*****a63 Frau
5.021 Beiträge
Ich ging nicht erwartungsfrei zu einem Date, weil ich etwas ganz bestimmtes suchte. Deshalb habe ich meistens sehr gezielt gedatet.
**********terin Frau
4.196 Beiträge
@*******2011 nicht nur eine Idee. 🙂
@********lisa ich weiß. Sorgte schon für Diskussionen. Aber mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn ich den Mann einlade. Ein Mann der sich darauf einlassen kann, schätze ich.
Ja ich lade sie auch ein, aber ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass Sie dann sagen:"Nein, Du brauchst nicht zu bezahlen, ich lade dich jetzt ein."
*******frei Mann
944 Beiträge
@*******ith

Zunächst vorab: Inhaltlich habe ich nichts zu kritisieren. Steht mir nicht zu, will ich auch nicht, ist auch nicht nötig.

Ich musste nur an einer Stelle schmunzeln.

Du sprichst davon, dass Du keine Ware bist, benutzt aber bezüglich des Partners das Wort "investieren".

Ware hin oder her, investiert wird normalerweise immer. Von beiden Seiten. Mindestens Zeit und Energie.
******018 Frau
251 Beiträge
Spannend und eine Sichtweise, die mir völlig fremd ist......
Ich wohne ländlich in Stadtnähe und gehe gerne um einen See in der Nähe (mit Stadtanbindung). Zum Einen kann ich meistens meine Hündin mitnehmen, zum Anderen sind da auch andere Menschen, die Strecke hat ne angenehme Zeit, die man ggf durch Pausen auf Bänken oder zwei Runden verlängern kann. Männer reden in Bewegung anders, weil ihr Gehirn anders arbeitet (Vera Birkenbihl??) und ich höre einfach auch gerne mal nur zu ohne Mimik beobachten zu müssen. Für mich ist das wesentlich entspannter, als wenn ich in die Stadt fahre, parken, Lokal, Lautstärke, etc. Auf die Idee, dass ich das aus Kostengründen mache oder anbiete komme ich eher weniger. Vielleicht kommt das meinem natürlichen Umfeld auch näher und ich bin authentischer.....ich liebe meine Club Schuhe aber ansonsten muss man mich auch in Leggins und Stallschuhen mögen😉
****to Mann
268 Beiträge
Wenn ich mich mit einer Frau irgendwo zu einem Date treffe und bemerke, dass sie ein Problem damit hat wenn ich ihr die Tür aufhalte, ihr aus dem Mantel/der Jacke helfe und den Stuhl ran schiebe, ist‘s ehrlich gesagt schon rum und erledigt.

Ich weiß aus Erfahrung genau was kommen wird und meine Empfehlung ihr gegenüber ist dann die, dass sie ihre kostbare Zeit besser nicht mit mir verschwenden sollte.
*******2011 Mann
2.246 Beiträge
@*******2011 nicht nur eine Idee. 🙂

Ich glaube dir und ich mag es auch.....lasse es zu. *zwinker*
Ich finde es abwechselnd schön. Das macht für mich die Frau noch interessanter.....zeigt es doch was vom Charakter. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.