Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5982 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2377 Mitglieder
zum Thema
Wie entscheidend sind Vornamen beim Dating?672
Mich interessiert Folgendes: Wie entscheidend für euch sind beim…
zum Thema
An Männer: Wie intensiv ist euer Kontakt vor dem ersten Date23
Kennenlernen, erster Treffen, erstes Date Ich bin auf eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Walking Date - Billigheimer oder zeitgemäss ?

****e77 Mann
212 Beiträge
@******yes
Ich kenn das YT-Video nicht, nur das was du darüber erzählst, worum es darin geht.
Für eine glorreiche Inspiration, neue Erkenntnisse, Idee oder auf neue Gefahren aufmerksam machen steht dieses Video nicht. Das ist bestimmt gut gemacht, vielleicht auch gut gemeint. Aber was soll das?
Ein Restrisiko von Übergriffen gegenüber der Frau schwingt in jedem Date mit.
Der Mann datet mehreren Frauen und minimiert seinen finanziellen Einsatz damit.
Es soll ein Indiz dafür sein, das sich der Mann nicht wirklich bemüht.
Für mich ist das nur quatsch und damit werden gefährliche manipulative Gedanken in den Kopf von leichtgläubigen Damen gepflanzen. Wenn sich das festfrisst, hat jeder Mann bei so einer Frau von anfang an schlechte Karten. Man nent sowas auch voreingenommen oder mit Vorurteilen behaftet sein oder sogar vorverurteilen.
****e77 Mann
212 Beiträge
@******yes
Ich kenn das YT-Video nicht, nur das was du darüber erzählst, worum es darin geht.
Für eine glorreiche Inspiration, neue Erkenntnisse, Idee oder auf neue Gefahren aufmerksam machen steht dieses Video nicht. Das ist bestimmt gut gemacht, vielleicht auch gut gemeint. Aber was soll das?
Ein Restrisiko von Übergriffen gegenüber der Frau schwingt in jedem Date mit.
Der Mann datet mehreren Frauen und minimiert seinen finanziellen Einsatz damit.
Es soll ein Indiz dafür sein, das sich der Mann nicht wirklich bemüht.
Für mich ist das nur quatsch und damit werden gefährliche manipulative Gedanken in den Kopf von leichtgläubigen Damen gepflanzen. Wenn sich das festfrisst, hat jeder Mann bei so einer Frau von anfang an schlechte Karten. Man nent sowas auch voreingenommen oder mit Vorurteilen behaftet sein oder sogar vorverurteilen.
Der Sicherheitsaspekt bei Walking-Dates kann ohne Frage ein Faktor sein, übe den eine Frau gut nachdenken sollte.

Den finanziellen Aspekte sehe ich demgegenüber weniger. Vielmehr denke ich, dass bestimmte Dating-Settings zu bestimmten Menschen passen können oder eben nicht passen.

Angenommen, man hat vor dem ersten realen Kennenlernen längere Zeit miteinander geschrieben und es hat sich herausgestellt, dass beide gerne spazierengehen, die Natur/Gärten mögen etc. Dann wäre es aus meiner Sicht eine gute Option, eine Art Walking-Date anzusetzen. Bei uns in Münster gibt es z.B. den Botanischen Garten oder den Aasee - beides eignet sich aus meiner Sicht sehr gut für ein Date, da beides im Herzen der Stadt und belebt ist, Bänke zum Verweilen bietet und es etwa für Gartenliebhaber eine Menge zu entdecken gibt. Ist man sich sympathisch, kann man nach dem Spaziergang immer noch in einem der Cafés dort einkehren; stimmt die Sympathie nicht, kann die beständige Bewegung deutlich angenehmer sein als sich 60 Minuten an einem kleinen Tisch gegenüberzusitzen, am Kaffee zu nippen und dem Status quo kaum entkommen zu können. Wer für die beschriebenen Locations nichts übrig hat, den würde ich auch nicht zum "Walking-Date" bitten.

Ich verstehe aber wie gesagt jede Lady, die grundsätzlich das Café als einen zu jeder Zeit belebten Ort (und sei es nur durch das Personal) bevorzugt. Wer das als Mann ablehnt, der hat wichtige Dating-Grundregeln offenbar nicht verstanden: dass sich beide mit dem gewählten Setting wohlfühlen sollten; dass ein Sicherheitsbedürfnis stets vorgehen sollte.
*******ssa Frau
5.550 Beiträge
Der finanzielle Aspekt mag noch dazu kommen, wenn man vielleicht nach zwei Getränken das Date beenden muss oder das Gegenüber doch Hunger bekommt und das im eigenen Budget nicht vorgesehen ist.
Wie windet man sich da dann raus?
Ich sage immer zum Mann, ich lade dich ein.
*********her92 Paar
434 Beiträge
Zitat von *******ssa:
Der finanzielle Aspekt mag noch dazu kommen, wenn man vielleicht nach zwei Getränken das Date beenden muss oder das Gegenüber doch Hunger bekommt und das im eigenen Budget nicht vorgesehen ist.
Wie windet man sich da dann raus?

Mit Worten? Man kann ja kommunizieren, dass man gerade knapp bei Kasse ist. Ehrlich währt am längsten, oder?
***yC Mann
255 Beiträge
Ich kann natürlich jede Frau verstehen, die sich nicht auf einer romantischen einsamen Lichtung im Wald mit jemandem auf ein 1. Date treffen will. - Viel zu gefährlich! Da sollten schon noch ein paar Leute in der Nähe sein!
***yC Mann
255 Beiträge
Zitat von *********her92:
Zitat von *******ssa:
Der finanzielle Aspekt mag noch dazu kommen, wenn man vielleicht nach zwei Getränken das Date beenden muss oder das Gegenüber doch Hunger bekommt und das im eigenen Budget nicht vorgesehen ist.
Wie windet man sich da dann raus?

Mit Worten? Man kann ja kommunizieren, dass man gerade knapp bei Kasse ist. Ehrlich währt am längsten, oder?

Arm, aber glücklich. 😄
Na ich hab mich auch nach Hause fahren lassen.
******yes Frau
2.417 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***yC:
Zitat von ******yes:
Walking Date -
... Es würde Männern, die ohnehin im Dating als "low effort" (investieren null Zeit/Geld ins Kennenlernen) unterwegs sind, diese Vorgehensweise unnötig leicht machen...

Wieso wird es hier den Männern leicht gemacht?
Bzw., was ist hier für Männer leichter als für Frauen?

Welche Erwartungshaltung sollen Frauen denn fürs Dating haben? Zeit/Geld - geht es hier um Prostitution?
Nein, hier gehts primär um die Frage, ob das Spazierdate einem "Hallodri" der nichts gross für ein Date tun will, die Sache unnötih erleichtert...Stichwort "low effort". Ja, ich meine in dieser Frage eher Herren, aber Ihr dürft das auch gerne auf die Ladies ausweiten...da gibts ja wahrscheinlich auch solche Exemplare.

Das YT Video versteht das Walking Date als respektlos.

Wie kommst Du auf Prostitution ????
*******ssa Frau
5.550 Beiträge
Zitat von *********her92:
Zitat von *******ssa:
Der finanzielle Aspekt mag noch dazu kommen, wenn man vielleicht nach zwei Getränken das Date beenden muss oder das Gegenüber doch Hunger bekommt und das im eigenen Budget nicht vorgesehen ist.
Wie windet man sich da dann raus?

Mit Worten? Man kann ja kommunizieren, dass man gerade knapp bei Kasse ist. Ehrlich währt am längsten, oder?

Bei einem first date halte ich das für unangebracht, das kann rüberkommen als würde man es drauf anlegen eingeladen zu werden. *nein*

Unter Freunden ok, kein Problem, wenn man vorher sagt: aufn Kaffee/Biercnen, ok, aber mehr lässt mein Budget grad nicht zu.
*****a63 Frau
5.021 Beiträge
Ich habe noch immer keine Ahnung was an einem Spaziergangdate respektlos sein soll.
****ar Frau
14 Beiträge
Also ich mag beide Arten. Es kommt ja immer auf das Gegenüber an. Allerdings finde ich persönlich ein "Walking-Date" als etwas entspannter. Die Kleidung ist legerer, die Stimmung (bei mir zu mindest) nicht so angespannt. In einem Restaurant besteht auch die Gefahr, dass man, z.B durch Garderobe, Umfeld etc, sich eher "verstellt" und nicht immer der wirkliche Mensch sichtbar wird.
Es gibt genug Alternativen, einen Spaziergang zu unternehmen, ohne völlig alleine zu sein. Außerdem lasse ich mich bei ersten Dates immer covern! Und je nach gewählter Umgebung, ist ein Kaffee auch noch drin.
Es gibt aber auch den ein oder anderen, der unbedingt einen "Spaziergang" an einem eher abgelgenen Ort will. Da steht aber meiner Meinung nach nicht das erste, unbefangenen Kennenlernen im Vordergrund, sondern die Aussicht auf ne schnelle Nummer. Das wird aber oft schon beim Austausch von Nachrichten erkennbar. Und natürlich wird da nicht viel "investiert". Das ist aber auch nicht die Art von Walking Date, die ich bevorzuge.
Ich muss aber auch sagen, dass ich mir bisher nie Gedanken darüber gemacht habe, wieviel Investment hinter dem jeweiligen Date steckt. Jede Art von Date hat was, es muss zum Menschen passen.
***yC Mann
255 Beiträge
Zitat von ******yes:
Zitat von ***yC:
Zitat von ******yes:
Walking Date -
... Es würde Männern, die ohnehin im Dating als "low effort" (investieren null Zeit/Geld ins Kennenlernen) unterwegs sind, diese Vorgehensweise unnötig leicht machen...

Wieso wird es hier den Männern leicht gemacht?
Bzw., was ist hier für Männer leichter als für Frauen?

Welche Erwartungshaltung sollen Frauen denn fürs Dating haben? Zeit/Geld - geht es hier um Prostitution?
Nein, hier gehts primär um die Frage, ob das Spazierdate einem "Hallodri" der nichts gross für ein Date tun will, die Sache unnötih erleichtert...Stichwort "low effort". Ja, ich meine in dieser Frage eher Herren, aber Ihr dürft das auch gerne auf die Ladies ausweiten...da gibts ja wahrscheinlich auch solche Exemplare.

Das YT Video versteht das Walking Date als respektlos.

Wie kommst Du auf Prostitution ????

Alles gut. 😘
Da habe ich etwas in den falsche Hals bekommen.
Ich habe auch deine anderen Antworten gelesen.
Wenn man das Video nicht kennt, gehen die Antworten vielleicht auch etwas am Thema vorbei.
LG
*********her92 Paar
434 Beiträge
@******yes magst du das Video mal verlinken?
******yes Frau
2.417 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****a63:
Ich habe noch immer keine Ahnung was an einem Spaziergangdate respektlos sein soll.
Der damit verbundene Geringstaufwand...liw effort...wer nichts bereit ist zu geben, schätzt den/die andere:n nicht gerade sehr...könnte man daraus ableiten.
******yes Frau
2.417 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********her92:
@******yes magst du das Video mal verlinken?



Voila.
**********rrant Mann
423 Beiträge
Zitat von ******yes:
Nein, hier gehts primär um die Frage, ob das Spazierdate einem "Hallodri" der nichts gross für ein Date tun will, die Sache unnötih erleichtert...Stichwort "low effort". [...]
Das YT Video versteht das Walking Date als respektlos.

Was ist denn daran respektlos? Wo ist der Zusammenhang? Respektlos ist wenn, dann doch der konkrete Umgang.

Wenn ich mich in ein Café setze, sehe ich den "high effort" nicht wirklich. Selbst wenn ich einlade. Die 10 oder 15 Euro sind (für mich) der Rede nicht wert. (Ja, gut, wenn ich das 10-mal die Woche mache, wird's merkbarer, aber davon auszugehen, dass der Gegenüber das macht, klingt schon nach Paranoia.)

Mein "effort" sind die Zeit, die ich mir nehme - ein paar Stunden stets -, den Weg, den ich ggf. auf mich nehme, mein "Hübschmachen" und vor allem eine gute Konversation und Kommunikation zu führen. Wenn das eine als ungenügend, ja respektlos ansieht, dann bin ich mir für sie zu schade.
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Respektlos ist übrigens nicht das Walking Date, sondern das Wort Billigheimer
*****a63 Frau
5.021 Beiträge
Zitat von ******yes:
Zitat von *****a63:
Ich habe noch immer keine Ahnung was an einem Spaziergangdate respektlos sein soll.
Der damit verbundene Geringstaufwand...liw effort...wer nichts bereit ist zu geben, schätzt den/die andere:n nicht gerade sehr...könnte man daraus ableiten.

Das empfinde ich nicht so. Es geht mir beim Treffen nur darum herauszufinden, ob die Chemie stimmt.

Für mich brauchte das Gegenüber keinen Aufwand betreiben. Ich mag das ja selbst nicht gern.

Aber da tickt wohl jeder anders
*****sin Mann
8.687 Beiträge
Find ein Spazierdate eine sehr gute und zeitgemäße und neutrale Alternative ohne Zugzwang und Erwartungen von der Art, dass der Mann die Rechnung zu übernehmen hat. (Eine meiner Meinung nach veraltete Denkweise nach irgendwelchen Rollenbildern, die es noch häufig genug gibt)
******yes Frau
2.417 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********erker:
Respektlos ist übrigens nicht das Walking Date, sondern das Wort Billigheimer
Man kann alles auseinanderdröseln....
*****a63 Frau
5.021 Beiträge
Geht es nur mir so, dass der Begriff "Walking Date" stark an "Walking Dead" erinnert und sofort Zombies vor Augen habe?

Ich habe übrigens tatsächlich erst "Walking Dead"gelesen, Ehe ich kapierte, worum es eigentlich geht.🙈
**********eaven Mann
1.663 Beiträge
Zitat von ******yes:
Zitat von *****a63:
Ich habe noch immer keine Ahnung was an einem Spaziergangdate respektlos sein soll.
Der damit verbundene Geringstaufwand...liw effort...wer nichts bereit ist zu geben, schätzt den/die andere:n nicht gerade sehr...könnte man daraus ableiten.

Und wieviel Aufwand betreibt eine Frau, die sich einladen lässt, in so einem Szenario? Er jongliert beim Spaziergang low effort mit mehreren Frauen, und sie jongliert low effort kostenlose Mahlzeiten, oder wie?
********weiz Mann
11.227 Beiträge
...ich hatte schon Spazierdates, dies dann aber auf Wunsch der Frau, meine erste Wahl wäre es nicht.
Ich fühle mich wohler wenn ich meinem (fremden) Gegenüber in die Augen schauen kann, die Mimik, die Reaktionen im Gesicht lesen kann. Gefühlt kann ich mich soviel besser auf den7die andere einstellen.

Investieren... Wenn ich das Gefühl hätte, jemand investiert da etwas (Zeit, Geld, Gedanken, etc.), um etwas zu bekommen, wäre ich raus aus dem Date, bzw. gar nicht erst drin. Für mich ist das Gefühl wichtig nicht das Ziel für Beziehung, Sex, was auch immer zu sein, sondern ich als Mensch möchte beachtet werden. Das gilt natürlich auch genauso umgekehrt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.