Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5979 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2377 Mitglieder
zum Thema
Wie entscheidend sind Vornamen beim Dating?666
Mich interessiert Folgendes: Wie entscheidend für euch sind beim…
zum Thema
An Männer: Wie intensiv ist euer Kontakt vor dem ersten Date23
Kennenlernen, erster Treffen, erstes Date Ich bin auf eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Walking Date - Billigheimer oder zeitgemäss ?

******yes Frau
2.417 Beiträge
Themenersteller 
Walking Date - Billigheimer oder zeitgemäss ?
Hallo in die Runde,

bin über ein interessantes YT-Video gestolpert, das mich sehr nachdenklich gemacht hat.

Es geht um sogenannte "Spazierdates", bei denen man sich zum ersten Kennenlernen nicht im Lokal/Kino etc., sondern im Park/Grünen/Stadt trifft.

Hatte ich auch einige in den letzten Jahren.

Das Video jedoch sieht diese Art des Datens kritisch. Es würde Männern, die ohnehin im Dating als "low effort" (investieren null Zeit/Geld ins Kennenlernen) unterwegs sind, diese Vorgehensweise unnötig leicht machen. Wer nur mit einer Frau rumlaufen muss, um die Chemie anzutesten, kann getrost zig Ladies jonglieren, weil es ihn ausser wenig Zeit keine weitere Mühe kostet.

Auch wurde der Sicherheitsaspekt angesprochen. Sich als Frau besser nicht irgendwo mit einem wildfremden Mann im städtischen Dschungel zu treffen, kann man als berechtigten Einwand sehen.

Ich muss gestehen, dass ich diese Einwände nachvollziehen kann und künftig einen Datekandidaten daran messen werde, ob er einen Besuch im Lokal anregt oder nur herumlaufen möchte....

Wie seht Ihr das ? Freue mich auf Beiträge aus männlicher und weiblicher Sicht.
********tige Frau
3.158 Beiträge
@******yes
So kenne ich das auch. Bitte NICHTS investieren.
Wenig Zeit und mit Sicherheit kein Geld.
Er will doch nur ein bisschen ficken.
****mme Frau
1.039 Beiträge
Ich mag sie nicht. Finde die Spaziergangsdate und warum nicht? Auch für die Geldbörse. Ich zahle selbst öfters bei ersten Dates, das überrascht sie alle. Viele wollen in einem Lokal nicht, weil sie nicht möchten, dass andere mithören. Ob das stimmt oder nicht, das weiß ich nicht.

Aber ich mag Spaziergangsdates nicht, weil ich meinem gegenüber nicht in die Augen sehen kann. Im Sommer, wo man auf einer Parkbank sitzt, da ist es ok. Das zweite ist das Wetter.

Die Quantität der Dates damit zu kompensieren klingt halt nicht prickelnd.
******eek Frau
5.509 Beiträge
Nunja, es gibt diverse TikTok-"Trends", was das Thema Beziehungen, Dating und angebliche Anzeichen, bei denen ich nur mit dem Kopf schütteln kann.
Zitat von ******yes:
Das Video jedoch sieht diese Art des Datens kritisch. Es würde Männern, die ohnehin im Dating als "low effort" (investieren null Zeit/Geld ins Kennenlernen) unterwegs sind, diese Vorgehensweise unnötig leicht machen. Wer nur mit einer Frau rumlaufen muss, um die Chemie anzutesten, kann getrost zig Ladies jonglieren, weil es ihn ausser wenig Zeit keine weitere Mühe kostet.
Hier verstehe ich, abgesehen von den Kosten, nicht so ganz, was der Unterschied sein soll. Für ein Spazier-Date macht man sich doch trotzdem fertig, man fährt irgendwo hin, man verbringt Zeit mit der anderen Person. Da ist es doch kein Unterschied, ob ich mich stattdessen für ein Café fertig mache, dorthin fahre und mich dort hinsetze, um mit der Person Zeit zu verbringen.

Bei dem Thema Kosten sind wir dann bei solchen YouTuber*innen vermutlich eh wieder bei der Annahme, dass der Mann zahlen muss. Auch nicht meine Welt.

Zitat von ******yes:
Auch wurde der Sicherheitsaspekt angesprochen. Sich als Frau besser nicht irgendwo mit einem wildfremden Mann im städtischen Dschungel zu treffen, kann man als berechtigten Einwand sehen.
Wieso ist es gefährlich, einen Menschen in einem öffentlichen Raum zu treffen? Ich sehe hier ad-hoc keinen Unterschied zum Café oder Restaurant *nachdenk*

Zitat von ******yes:
Ich muss gestehen, dass ich diese Einwände nachvollziehen kann und künftig einen Datekandidaten daran messen werde, ob er einen Besuch im Lokal anregt oder nur herumlaufen möchte....
Warum? Hattest du bei deinen bisherigen Spazier-Dates das Gefühl, dass die Männer sich keine Mühe gegeben hätten und noch weitere Frauen gleichzeitig jongliert haben? Hast du dich bei den Treffen unwohl gefühlt? Hast du dir hinterher gedacht "Hätte ich ihn mal in einem Café getroffen, dann hätte ich xyz viel schneller festgestellt"?
*********uest Mann
2.196 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin jemand, der genau dieses Dateformat anbietet. Das hat Gründe, die ich hier erstmal außen vor lassen möchte.

Ich kann die genannten Einwände absolut verstehen, und nicht zuletzt deshalb finden meine ausgeschriebenen Dates auch so gut wie nie statt.

Aber wenn es doch einmal zu einem solchen Date kam, weil sich eine Frau eben darauf einlassen konnte, war es immer für beide (soweit ich das weiß) eine sehr schöne Erfahrung. Denn das Kennenlernen läuft in total entspannter und vor allem ungestörter Umgebung ab und beide können sich voll und ganz auf den Anderen konzentrieren.
*******nee Frau
3.827 Beiträge
Die Argumentationskette mag ja stimmen, aber …

Wenn ich als Frau anfange, meine Dates nach der Investitionsbereitschaft zu sortieren, sollte ich mir vielleicht besser eine Registrierkasse zulegen.

Wer jonglieren möchte, wird das auch mit mehreren Kaffeedates tun.

Oder muss ich jetzt jedes Mal sagen: "Du sorry, aber für ein erstes Date akzeptiere ich einzig Dinner im Restaurant. Du zahlst, damit ich weiß, dass ich dir wichtig bin."

Wie das klingt, muss ich wohl nicht weiter erörtern.
Also ich mag es auch nicht, kenne ich auch nur von Joyclub - Männern.

Am besten finde ich Dates, wo beide etwas zutun haben.
*********Pain Paar
3.616 Beiträge
Zitat von ******yes:
Wer nur mit einer Frau rumlaufen muss, um die Chemie anzutesten, kann getrost zig Ladies jonglieren, weil es ihn ausser wenig Zeit keine weitere Mühe kostet.

Ich mag Outdoor/Spaziergangdates.
Bei mir kosteten Spaziergangdates meistens sehr viel mehr Zeit und on top auch sehr viel mehr Mühe. Man kann sich nicht über "warst du hier schon mal, was möchtest du etc" stundenlang unterhalten. Aber Gespräche mit mir sind auch so immer anstrengend *gruebel*
Und irgendwann setzt man sich ja bei einem Spaziergang auch irgendwohin, trinkt noch etwas o.ä.. Jedenfalls wenn die Sympathie vorhanden war, war das bei mir immer so, oder man ist abends doch noch was Essen gegangen.
Spaziergangdates waren immer eher ein "beschnuppern" und dann wurde je nach Sympathie abgewägt, ob ein Kaffee, oder was zu Essen noch passen würde.
Aber ich habe hier auch nie Sex gesucht, das ändert die Perspektive vielleicht.

Mir wurde auch schon eine Picknickdecke, Kaffee etc. zum ersten Treffen mitgebracht, so konnten wir uns in Ruhe unterhalten, ich hatte mein Koffein und keiner hat gestresst bzw. zugehört *herz3* (für mich die absolut perfekte Lösung)

Zitat von ******yes:
Auch wurde der Sicherheitsaspekt angesprochen. Sich als Frau besser nicht irgendwo mit einem wildfremden Mann im städtischen Dschungel zu treffen, kann man als berechtigten Einwand sehen.
Dafür lässt man sich doch covern, oder?


VG
Pinky
******_79 Mann
21 Beiträge
Im klassischen Sinne würde ich sagen das man sich Langsam beschnuppert,

• Schreiben
• Telefonieren
• Treffen

1. Treffen immer neutraler Grund und je nach Wunsch Was essen gehen oder trunken, kein e Imbissbude und der Mann zahlt beim ersten treffen.

ich denke soviel Zeit und Geld kann man investieren auch wenn es danach nur eine nette Freundschaft wird
*********m_BY Mann
9 Beiträge
Ich finde, die richtige Mischung macht es. Gleich in ein Lokal oder Kaffee gehen und dort merkt man, dass das Gespräch nicht ins laufen kommt ist doch für beide schrecklich.

Mit einem Spaziergang starten, wenn man merkt es passt geht man im Anschluss etwas essen/trinken. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Es muss auch nicht das Lokal sein. Im Idealfall hat man vorher schon Kontakt, ist sich sympathisch und besucht noch eine Sportveranstaltung o. ä.

Das Date sollte nicht danach bemessen werden, wieviel Geld der Mann investiert. Das ist keine gute Grundlage…
**al Frau
819 Beiträge
Also für mich ist ein Spaziergang als erstes Date perfekt.

• Man kann sich frei unterhalten, ohne dass die Nachbartische mithören und ist trotzdem sicher vor Übergriffen, da noch genug anderen Menschen in der Nähe sind.
• Man kann auch die Körpersprache des anderen gut wahrnehmen (drängt er mich ab auf dem Weg, lässt er mir Raum, rückt er mir auf die Pelle).
• Wenn mal wieder jemand anders, als im Profil und den Bildern dargestellt, vor einem steht, muss man nicht irgendwo rausrennen, sondern kann einfach wieder umdrehen.
• Je nach Sympathie kann man eine kurze oder ein sehr lange Runde drehen und wenn es ganz toll läuft, ja doch noch irgendwo einkehren.
• Man hat keine blöden "wer bezahlt Situationen" oder fühlt sich verpflichtet / ausgenutzt.
• Wenn der / die ander:e einen versetzt, kann man immer noch allein einen Spaziergang genießen.

Ich gehe wohl auch ziemlich pragmatisch an die ganze Sache ran und das ganz ohne, dass ich eine schnelle Nummer will (sondern im Gegenteil, sogar Ausschau nach meinem Herzensmenschen halte).
********deUp Mann
2.456 Beiträge
Das Frau darin einen Kostenvorteil für ihn sehen könnte, darauf wäre ich gar nicht gekommen.
Ich denke das spielt bei den wenigsten eine Rolle.
Ich finde es angenehm wenn man sich nicht gleich so starr gegenüber sitzt.
Wenn es gut läuft geht man im Anschluss noch was schlabbern.
Wenn nicht hat man halt einen Spaziergang gemacht.

Für meinen Geschmack wird da deutlich zu viel reininterpretiert.
Date im Café-kein Sex
Date bei ihm-Sex
Date bei ihm-kein Sex, aber Beziehung
Date im Bilardverein-kein Sex, aber Beziehung

Date im Hotel-kein Sex, aber Beziehung
Date im Kino-kein Sex
Date bei ihm-kein Sex, aber Beziehung

Date zum Spaziergang(Joyclubmann) -kein Sex

Date zum Spaziergang und Kaffee und Gassirunde(Joyclubmann) - kein Sex - später Korb bekommen

Date im Auto(Joyclubmann)-kein Sex
Date bei ihm-kein Sex
Date in der Therme-kein Sex
*******ssa Frau
5.550 Beiträge
Grad nach langer Zeit mal wieder ein sich im Lokal gegenüber sitzen Date gehabt - hat was von 'der nächste bitte'.

Wenn man sich zum spazierengehen trift oder gemeinsam eine Veranstaltung besucht (Flohmarkt zb) ist das irgendwie entspannter, man ist nicht so auf das Gegenüber fixiert wo dann irgendwann kommt "du hast echt schöne Augen", sondern lernt sich lebendiget kennen.
****if Mann
77 Beiträge
Ich glaube wenn man etwas schlecht machen will findet man immer eine Möglichkeit 😁
Ich liebe Spaziergeh Dates, ich mag es nicht statisch irgendwo zu sitzen. Das fühlt sich für mich oft komisch an.
Das spazieren gehen kann auch um einen See sein, durch die Fußgängerzone oder wo auch immer… Ein öffentlicher Ort. Das es nicht das abgelegene Wäldchen ist sollte klar sein.

Zum Thema Billigheimer/Interesse über Geld zeigen 😂 .., erst einmal treffen sich 2 Menschen auf Augenhöhe um sich zu beschnuppern. Beide investieren ihre Zeit, im Idealfall noch Zeit für Körperhygiene. Mehr ist es erst einmal nicht. Die Erwartungen von einer Seite „investiere in mich“ kann ich nicht nachvollziehen.
Ich Date mich auch in Restaurants, so ist es nicht… und ich zahle auch (es sei denn das Date ist ne Katastrophe(es wird z.B. nur aufs Handy geschaut etc.)), das zahlen selbst stört mich kein bisschen. Es sei denn das wird erwartet das ich zahle, das kann ich schlecht haben. Das ist das was ich Komfortzonen-Emanzipation nenne. ( Gleichberechtigung ja bitte, es sei denn das 50er Jahre Bild reicht mir zum Vorteil. Dann erwarte ich das mich der Mann anspricht, die Rechnung zahlt usw.)

Ich finde Spaziergeh- Picknick- Bummel Dates toll. Nicht um Geld zu sparen aber vielleicht auch um erstmal zu schauen ob der gegenüber Interesse an mir oder eher an meiner EC Karte hat.

Ich glaube die Welt braucht weniger Prinzessinnen und mehr Ronja Räubertochter 😊
*****man Mann
8 Beiträge
Hallo ihr lieben Mädels und Spazierengeher,

also aus meiner Sicht ist das Thema doch ganz einfach zu behandeln;
wir Jungs gehen beim ersten Date wirklich gern auf eure Wünsche und Vorstellungen ein. Falls ihr in einen Park möchtet, gern und wenn euch nach einer BAR oder einem aufwändigen Candlelight-Dinner ist, machen wir all das für euch möglich. Da sind mir dann 100 EUR oder mehr gut investiert, wenn ihr einen angenehmen Abend hattet. Dabei dürft ihr unsere Großzügigkeit auch jeweils annehmen ... ist doch besser, als immer im stillen Kämmerlein zu sitzen und sich nur virtuell im Joyclub, etc. zu frustrieren.
So seh ich das, ganz locker auf die Dame eingehen... und dann ist eine ehrliche Absage unter Erwachsenen auch fair hinzunehmen.
LG good_man
******_HH Frau
4.063 Beiträge
Dir Argumentation, dass es "Draußen im Grünen" gefährlich sei, ist wohl eher eine die zutrifft, wenn man ne Stunde aus der Stadt raus fährt, in ein abgelegene Waldstück oder ähnliches.
Ja, da würde ich hellhörig werden!
Aber ansonsten ist das totaler Quatsch!
Mag vielleicht im Ländlichenoder so zutreffen.


Ich mag Spaziergang Dates sehr!
Wie hier auch schon erwähnt wurde, bieten sie eine große Flexibilität bezüglich Dauer, Länge, Gesprächssituation usw.
Sofern das Wetter mitspielt, versteht sich.

Dann kann man jederzeit sich etwas zu trinken oder ein Eis holen oder im Anschluß auch noch was Essen gehen, wenn es gut bis sehr gut läuft.


Für schüchterne Menschen ist das Gesprächssetting, dass man sich eben nicht frontal gegenüber sitzt, indeal.


Ich, genauso wie jeder Mann, könnte jederzeit mehrere Dates "jonglieren".
Ich könnte ja 7x/Woche Abend zum Essen gehen und Samstag & Sonntag noch jeweils frühstücken. Also, das als Argument anzubringen ist totaler Quatsch!


Aber ich persönlich treffe mich nicht mit jemanden, beim 1.Date, den ich nicht kenne und bei dem ich nicht weiß, ob ich überhaupt 15 Minuten mit dem in einem Raum sein möchte.
Da setz ich mich doch nicht in ein Restaurant und bestelle was, um dann, wenn dad Essen kommt, festzustellen, dass ich das Date beenden sofort möchte.
Auf gar keinen Fall!
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Interessante Frage…
zum einen kann ich nur über Vergangenheit sprechen und zum anderen war ich wohl eher selten im Leben mal zeitgemäß.
Aber ich denke, wenn man sich schon im Vorfeld solche Gedanken macht, dann kann man es auch eigentlich gleich lassen.
Jeder Mensch hat ja verschiedene Präferenzen bei der Freizeitgestaltung. Da kann man sich doch wohl absprechen irgendetwas zu machen bei dem sich beide wohlfühlen.
Ein Date ist doch kein Wettbewerb, wer am wenigsten investiert und am meisten bekommt
******yes Frau
2.417 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure Beiträge soweit.

Also, ich hatte im Lokal noch nie das Gefühl belauscht oder ausspioniert zu werden...wie kommt Ihr auf sowas ? Man trompetet in der Unterhaltung idR ja auch nicht so laut, dass es andere mithören....der Geräuschpegel in den meisten Lokalen allein steht einem Lauschangriff entgegen.

Zum Begriff "investieren" meine ich nicht nur Geld, sondern auch Rücksicht auf die Frau, die sich möglicherweise in einem Lokal inmitten anderer Leute wohler fühlt als im Park auf sich gestellt mit ihm allein.
Ich sehe da auch eine mangelnde Empathie Frauen gegenüber, Männer scheinen sich null Gedanken darüber zu machen, dass eine Frau sich mit einem Date immer auf ein Risiko einlässt, das sie nicht wirklich einschätzen kann vorab. Vertrauen wird von Männern für erfüllende Sexerlebnisse angeblich ja gewollt, aber dann sollte man auch früh damit anfangen ihr ein wirklich gutes Gefühl zu vermitteln. Einem Mann, der sich sichtlich Mühe gibt, seriös, verbindlich und empathisch aufzutreten vertraue ich eher als einem Typ Player, der im Stadtpark nur mal kurz die Optik checken möchte ohne Interesse an der Personality dahinter. Gerade im Zeitalter des mutual consents und metoo eigentlich ein ganz klarer Punkt, oder nicht ?
******yes Frau
2.417 Beiträge
Themenersteller 
@****if : Warum ist im Lokal mit jemanden zu sitzen für Dich komisch ? Es gibt ja Leute, denen Nähe unangenehm ist....trifft auf mich manchmal auch zu. Kommunizierst Du das vorab auch ?
******yes Frau
2.417 Beiträge
Themenersteller 
@*********erker : Ein Wettbewerb nicht, aber durchaus ein Gradmesser, wie interessant ich im Vorfeld auf ihn wirke. Für jemanden, der mich mal kurz im Park abchecken will bin ich wahrscheinlich nicht so spannend wie für jemanden, der mit mir ein Gespräch in gemütlicher Umgebung führen möchte....das sind für mich Welten.
********tige Frau
3.158 Beiträge
Mir geht es in dem Fall um den WILLEN, nicht um den Wert des Cafés o.ä.
******yes Frau
2.417 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********tige:
Mir geht es in dem Fall um den WILLEN, nicht um den Wert des Cafés o.ä.
Ich zahle idR selbst. Die Bereitschaft mit dem Date ein Lokal zu besuchen umfasst mehr Zeitaufwand für die Interaktion als kurz mal spazieren zu gehen.
*********Pain Paar
3.616 Beiträge
Zitat von ******yes:
Also, ich hatte im Lokal noch nie das Gefühl belauscht oder ausspioniert zu werden...wie kommt Ihr auf sowas

Oh Ohren können schom sehr gross werden, wenn man über Spuren, Waterboarding und Messerspiele philosophiert *lach*

Zitat von ******yes:
Ich sehe da auch eine mangelnde Empathie Frauen gegenüber, Männer scheinen sich null Gedanken darüber zu machen, dass eine Frau sich mit einem Date immer auf ein Risiko einlässt

Mhm ich wurde häufig drauf angesprochen und gefragt, wie ich mich wohlfühle und auch covern wurde vorher immer angesprochen (häufig von der Seite des Mannes). Auch beim spazieren gehen wurde immer drauf geachtet, dass es zwar eine schöne Region /Ecke ist ich aber nie das Gefühl habe alleine zu sein. Das lief unabgesprochen so (ich wäre auch alleine in einem Wald gut abgesichert gewesen)
Vielleicht hatte ich da aber auch einfach ein gutes Händchen *gruebel*


Zitat von ******yes:
Einem Mann, der sich sichtlich Mühe gibt, seriös, verbindlich und empathisch aufzutreten vertraue ich eher als einem Typ Player, der im Stadtpark nur mal kurz die Optik checken möchte ohne Interesse an der Personality dahinter.
Jesses was hast du für Erfahrungen gemacht? Das solltest du absolut nicht verallgemeinern!
Player kann es auch im Restaurant geben und warum ist Seriösität und Empathie beim spazieren gehen nicht gegeben? Oder missverstehe ich da gerade etwas?

VG
Pinky
****se Mann
15 Beiträge
Es mag bestimmt Datepartner geben, die aus Kostengruenden andere Inhalte beim Date anregen, als sich in ein Lokal zu setzen oder irgendetwas anderes, das Geld kostet.
Aber grundsaetzlich davon auszugehen, dass eine Verabredung aus diesem Grund so gestaltet wird, halte ich fuer falsch!
Ich kann mir gut vorstellen, einfach mit jemandem irgendwo rumzuschlendern, weil's passt. Weil man Natur mag oder einfach eine schoene Route oder ein ansprechendes Ziel kennt, meinetwegen auch im urbanen Raum (wegen des Sicherheitsaspekts...). Man kann einen Stop einlegen, sich einander zuwenden ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.