Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4336 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1554 Mitglieder
zum Thema
"Ich liebe dich" - Was bedeutet das für euch?192
Inspiriert durch Nebendiskussionen in einem anderen Thread möchte ich…
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschiedliche Urlaubspräferenzen. Wie damit umgehen?

****87 Frau
4.643 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********pitze:
Befürchte, in unserem Alter fallen wir da aus der Zielgruppe *lol*
Ja, fürchte ich auch. Außer vielleicht bei ü 80 jährigen. Und die kennen kein Internet 🙈
Da müsste man eher ne Annonce in der Zeitung aufgeben 😏
****7me Frau
108 Beiträge
Ich war mal mit einem Weltspitzenoutdoorsportler zusammen und ja, schöne Urlaube waren für uns quasi unmöglich.
Er wollte immer gerne Aktivurlaube machen, immer draußen, immer nur campen, evtl. biwakieren, immer 10h+ am Tag Sport und der Mann war wirklich gnadenlos zu sich selbst, also Wahnsinn. Eigentlich bin ich im Urlaub auch gerne recht aktiv, aber wir reden hier von einem Spitzensportler, das was für mich eine Tagesetappe ist, klettert/läuft/paddelt der in einer Stunde.
Boah, das war immer schlimm.
Zudem interessiere ich mich auch sehr für Alltagskultur, also ich schaue mir gerne völlig banale einheimische Sachen an, Sehenswürdigkeiten eher weniger, meine liebsten Urlaube sind Sprachurlaube oder halt gleich woanders arbeiten.

Wir haben über unsere gesamte Beziehung keinen guten Kompromiss gefunden und sind immer getrennt in den Urlaub. Bzw. war ich einfach immer arbeiten und er trainieren, aber wir waren halt auch Studenten und hatten sowieso kein Geld.


"Nur blöd wenn man halt ne komplett unterschiedliche Auffassung von "schönen Momenten" hat *gruebel* ."

Da frage ich mich gleich, ob das nicht auch in anderen Situationen ein echtes Problem darstellen könnte.


Wenn ich so meine letzten Beziehungen durchgehe, dann war Urlaub immer ein Problem, wenn es sonst eigentlich auch nicht gepasst hat.
***ch Paar
306 Beiträge
@****7me

Das ist das Problem. Auf Dauer nicht kompatibel.

Wir
********ef68 Mann
445 Beiträge
Es ist doch so wie es in einer gesunden Beziehung sein sollte. Beide sollten kompromissbereit sein, dann klappt das auch.
Ich bin auch nicht der Poolfan der 2 Wochen am Pool liegt, also geh ich auch schonmal allein auf Sightseehing oder zum Sport, die Holde chillt dann halt. Das klappt immer sehr gut.
****87 Frau
4.643 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****7me:
Wenn ich so meine letzten Beziehungen durchgehe, dann war Urlaub immer ein Problem, wenn es sonst eigentlich auch nicht gepasst hat.

Aber war Urlaub umgekehrt kein Problem, also wenn es sonst gut gepasst hat?

Wenn ich so an Urlaub mit meinen Ex en zurück denke....dann gab es eigentlich immer Momente an denen ich mal mehr oder weniger genervt von ihnen war. Allerdings mit sehr großen Abstufungen im Grad der Genervtheit (minimal bis extrem)😅.
Aber das sind ja auch nicht ohne Grund meine EX en
*********lebee Mann
1.487 Beiträge
Wie die Albatrosse: Sich trennen . . .
@ Unterschiedliche Urlaubspräferenzen. Wie damit umgehen?

. . . und danach wieder zusammenkommen, als wär‘ nix gewesen.

Albatrosse sind monogam. Wenn zueinander gefunden, bleiben sie ein Leben lang zusammen. Aber manchmal . . . manchmal juckt‘s einen von beiden zu einem 5k - 10k-km-Trip und is‘ dann eine Zeit lang unterwegs, während der andere Teil im Nest bleibt und sich anderen Dingen (meist Brutpflege/Aufzucht) widmet.

In dieser Zeit wird dann auch ‚fremdgevögelt‘. Nennt sich ‚liberal monogam‘.

Ich z.B. mache auch nicht alle Trips meiner Frauen mit. Isso. Entspannt. Leben.
**********erLyk Mann
323 Beiträge
Wie überall in der Beziehung, Kompromisse eingehen.
Vielleicht einmal gemeinsam wohin fahren und den URlaub so verbringen, wie das Gegenüber es möchte, und dann wechseln. Vielleicht kann man dann anderen Urlaubsformen etwas abgewinnen. Getrennter Urlaub ist im Allgemeinen auch möglich (auch wenn es keine Option für die Themenerstellerin ist).
Urlaub ist ja nicht jeder Person gleich wichtig und ist nicht das ausschlaggebende Beziehungskriterium. Im Notfall also mal allein weg *ggg*
*****e75 Frau
34 Beiträge
Wir haben uns jedes Jahr abgewechselt.
Ich mag den Strand und das Meer und mein Mann eher Berge und Kulturelles.
Heißt, ein Jahr gab es einen Strandurlaub und das ja darauf dann z.B. Rundfahrt durch Südengland.
*********rees Frau
471 Beiträge
Wenn sich einige Prâferenzen nicht kombinieren lassen, dann ist Urlaub alleine richtig geil.
Was hilft es in die Berge zu fahren, wenn man Meer will oder umgekehrt.
Dann soll jeder unabhängig genug sein und die eigenen Präferenzen genießen. Und das nächste Mal gibt es dann wieder einen gemeinsamen Trip. Wo ist das Problem?
Es ist doch auch herrlich Sehnsucht nach dem Partner/der Partnerin zu haben und erfüllt von Eindrücken und Erlebnissen dann wieder nach Hause zu kommen und sich unendlich viel zu erzählen zu haben.
Neben dem jährlichen, gemeinsamem Urlaub, machen wir auch einige Trips alleine oder mit Freunden, auch mal Weiberrunde/Männerrunde, Mann mit Sohn, ich mit Tochter, wir finden immer etwas Interessantes, geplant, ganz spontan.
Seit Anfang August sind wir zu zweit auf unserem Segeltörn, Ende September sind wir dann wieder im Heimathafen.
Kommendes Jahr wird es ein längerer Törn, geplant sind mal 6 Monate. Da werden sich die Kids mal wochenweise dazugesellen, wenn es das Studium zulässt.
Einfach frei sein und geniessen
******R54 Mann
31.017 Beiträge
@*********rees

Das Zauberwort heißt für mich auf einander Rücksicht nehmen.
Das heißt mich dass Dein Ansatz falsch ist. Sollen alle für sich ausmachen was passt.
**********pitze Frau
1.487 Beiträge
Urlaub alleine kann auch schön sein. Ich kann das auch genießen. Mir persönlich fehlt dann aber trotzdem immer der Austausch über die Urlaubseindrücke, die man vor Ort hat.

Für ein paar Tage ist das in Ordnung, aber irgendwann entsteht dann immer eine innere Leere, wenn man die ganze Zeit alles alleine machen (muss).
*********rees Frau
471 Beiträge
Zitat von ******R54:
@*********rees

Das Zauberwort heißt für mich auf einander Rücksicht nehmen.
Das heißt mich dass Dein Ansatz falsch ist. Sollen alle für sich ausmachen was passt.

Und Rücksicht nehmen ist keine faulen Kompromisse eingehen sondern in aller Unabhängigkeit das zu tun, was jede/r will. Es gibt keine Verpflichtung gemeinsam zu urlauben, wenn die individuellen Vorstellungen verschieden gelagert sind
*********rerin Frau
713 Beiträge
In meiner Partnerschaft (sind 8 Jahre zusammen) machen wir beide einen Teil unseres gemeinsamen Urlaubs alleine und einen Teil zusammen. Ich freu mich, das er alleine oder mit seinem besten Freund Städte erkunden kann, deren Trip mir zu anstrengend sind. Er genießt dann dafür die "ruihigere" Zeit mit mir.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.