Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
zum Thema
Unterschiedliche Bedürfnisse wie gemeinsam überwinden?381
Mein Mann & ich sind seit 6 Jahren ein Paar und auch schon ein paar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschiedliche Urlaubspräferenzen. Wie damit umgehen?

*****usB Mann
3.861 Beiträge
Gute Idee..... wenn Mann tausende Kilometer mitm Transporter fahren mag, sich beim Ausstieg in Minuten von Mücken völlig zerstechen lassen mag, die endlose Ruhe der weiten Gegend mit der Frau daneben geniessen kann, keiner laut schnarcht im hellhörigen Ambiente oder dem WoWa daneben. Im Norden wirds kühl, draussen und im Wasser, obs Lichter gibt ist offen, aber helle Nächte, in denen keiner schläft.

Eine Menge Dinge, die auch zu so einer Tour zu besprechen sind ,-)
******R54 Mann
32.172 Beiträge
Ich war schon immer ein Fan der Skandivischen Länder. Wir waren Ende der sechziger Jahre mit den Eltern zum ersten Mal im hohen Norden im Urlaub. Das Meer war nicht so warm wie es im Süden sein soll. Dafür hatte man viel Platz am Strand. Wir hatten da ein kleines Ferienhaus bewohnt. Ein kurzer Weg durch die Dünen und schon war man am Meer. Ok, die Preise in Restaurants waren sehr hoch. Für eine Schachtel Zigaretten bezahlten wir schon damals ungerecht über 10,-- Schweizer Franken.
*****usB Mann
3.861 Beiträge
Restaurant, Alkohol, Zigaretten sind fast so teuer wie in der Schweiz *zwinker*

Die Schweden sind freundlich, aber reserviert, hübsche, selbstbewusste Leute, eher von der Sorte Naturbursche und -mädel. Man hilft sich, wie überall in Ländern wo man schnell mal draussen auf Hilfe angewiesen sein kann.

In Kanada streikte das WoMo, im schönen September, irgendwo im Nirgendwo. Der erste, der vorbei kam sagte " ich helf Euch, der Nächste kommt vielleicht erst im Frühjahr".
****az Mann
4.483 Beiträge
Getrennt Urlaub machen fände Ich dann schon sehr valide. Oder eben mit Freunden, die die gleiche Art Urlaub mögen wie Ich bzw. sie.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man wenigstens zusammen in den Urlaub fährt, aber dort jeder für ein paar Stunden seins macht. Oder man irgendwelche Kompromisse findet, die für beide keinen Stress bedeuten. Denn darum bin Ich ja im Urlaub. Um keinen Stress zu haben.
*******_82 Mann
1.171 Beiträge
Gemeinsamen Ort aussuchen, wo beide zufrieden sind.
Jeder macht was man möchte, (individuell oder doch gemeinsam) hauptsache man sieht sich abend im Bett wieder. Im Bett erzählt man den Tag und anachließend wird... äh.... geschlafen und man freut sich auf den nächsten Tag. *g*
So kann auch Urlaub sein.
**********pitze Frau
1.661 Beiträge
Generell gehört die grundsätzliche Urlaubsvorliebe für mich mit zu den Dingen, bei denen ich vorher überlege, ob dieser Mensch in einer Beziehung zu mir passt.

Jemand, der ausschließlich Hotelurlaube mit Animation möchte, würde mich regelrecht abschrecken.

Wir machen seit Jahren nur noch Camping und wollen auch nichts anderes mehr. Dabei ist der Vormittag im Allgemeinen zum Chillen vorgesehen. Mein Mann geht gerne mal intensiv wandern oder Radfahrern (viele Höhenmeter, 100km, die anstrengende Variante…), da nimmt er sich in jedem Urlaub einen Tag, an dem er alleine loszieht. Stört mich nicht, ich kann mich auch alleine beschäftigen, ich lese dann oder handarbeite oder ähnliches und genieße den Tag auch oder gerade alleine.
****_hh Frau
55 Beiträge
Da ich einen stressigen Job habe, muss ich die ersten 2 Tage im Urlaub erst mal runter kommen. Heißt: relaxen, ankommen, erst mal entspannt auf alles einstellen. Nicht gleich das volle Programm.

Generell bin ich gern am Meer und genieße das Strandleben. Wenn ich nur wenige Tage verreise, so wird dies ein Strandurlaub. Wenn es länger wird (mehr als 5 Tage), so schaue ich mir auch gern Sehenswürdigkeiten an oder mache auch Sport.

Ich bin eigentlich mehr der Genussmensch:
Strandleben, mit dem Partner relaxen, gutes Essen, abends ausgehen.

Aber ich würde für meinen Partner Kompromisse eingehen und dies abwechselnd gestalten: mal faul am Strand liegen, dann mal wieder rumfahren und sich schöne Dinge ansehen oder zusammen Sport machen.
So, das jeder zufrieden ist. Jeder macht Kompromisse, jeder kommt auf seine Kosten.

Es wird ja auch schnell eintönig, wenn man nur am Strand liegt oder anstrengend, wenn man nur Action macht. Alles gut dosiert und abwechselnd.

Das würde ich jedoch vor dem Urlaub besprechen. Denn für mich macht es keinen Sinn, wenn man zusammen in den Urlaub fährt und jeder macht allein sein Ding.

Aber wenn einer mal ein paar Stunden allein sein möchte oder etwas allein machen möchte, wozu der andere keine Lust hat, wäre das absolut in Ordnung für mich. Man muss nicht aneinander kleben, jeder braucht seinen Freiraum, auch im Urlaub.
****_hh Frau
55 Beiträge
Ach ja...
Der Urlaubsort ist mir fast egal, die Berge sind nicht so mein Ding. Und warm sollte es sein. Bin kein "Luxusweib", muss also kein Luxusquartier sein. Im Gegenteil: einfach und sauber reicht völlig. Hauptsache, irgendwo am Wasser. Und wenn der richtige Mann dabei ist, ist vieles sowieso nebensächlich.
********2212 Mann
973 Beiträge
Interessantes Thema, weil es aktuell gerade für mich sehr relevant ist.
Ich mache am liebsten Urlaub, wo ich viel vom Land sehe, viel Kontakt zu den Einheimischen habe und kann nicht 14 Tage nur am Strand oder Pool liegen. Ich habe von Anfang an einen Mietwagen und bin dann auch täglich unterwegs, natürlich auch zu schönen Stränden, wo ich auch ein paar Stunden verbringen kann. Das heißt natürlich, daß ich kein 5-Sterne-Hotel mit AI brauche, weil ich mich ja sowieso kaum da aufhalte. genauso kann es auch ein Studio oder eine Ferienwohnung sein, Luxus muß es aber nicht sein.
Bislang hatte ich das Glück, daß diese Art von Urlaub meinen bisherigen Partnerinnen genauso gefiel.
In der letzten Zeit lerne ich merkwürdigerweise nur noch Frauen kennen, für die 5 Sterne absolutes Muß ist, AI, Wellness und Animation sowieso. Ich bin tatsächlich auch aus dem Grund Single, weil ich nicht bereit bin, so die, für mich, schönste Zeit des Jahres zu verbringen. Meine letzten Urlaube habe ich also alleine verbracht, womit ich auch überhaupt kein Problem hatte. In einer Partnerschaft sehe ich es aber auch nicht als ideal an, getrennt Urlaub zu machen.
****ot2 Mann
10.675 Beiträge
Funfact:

Es gibt auch folgenden Fall:

Beide planen einen Strandurlaub und beide wollen faul in der Sonne liegen, ggf. lesen, ggf. mal ins Wasser springen.

Kann bei so viel Einigkeit und identischen Absichten noch was schiefgehen?

Es kann.

Es gibt nämlich diejenigen, die
• a) den Strand bevorzugen, und diejenigen, die
• b) die Poollandschaft bevorzugen.

Argumente von a)
Ich liebe das Meerresauschen.
Ich liebe das Baden und Schwimmen in den Wellen.
Der Pool hat zu viel Chlor, das ist ungesund.
Ich liebe das Atmen der Meeresluft.
Hier hat man doch viel mehr Natur als im sterilen Hotelbereich.
Um am Pool zu liegen, brauch ich nicht auf eine Insel jetten. Das kann ich auch daheim im Spassbad haben.

Argumente von b)
Die Liegen am Pool befinden sich im Schatten. (oder können dahin verschoben werden).
Die Liegen am Pool kosten nichts.
Im Poolbereich hat man eine Bar und kann sich stets Drinks und Getränke holen.
Wenn man zur Toilette muss, kann man schnell mal aufs Zimmer gehen.
Wenn man etwas aus dem Zimmer braucht, z.B. einen Akkupack für Handy, kann man mal eben aufs Zimmer.
Am Pool hat man WLAN.
Das Süsswasser im Pool ist angenehmer als das Salzwasser im Meer.
Wenn man am Strand ins Wasser will, dann man muss man über eine Zone mit scharfen Muscheln und braucht dafür Schwimmschuhe.
Der Wellengang im Meer ist unangenehm/gefährlich.
Da ist Tang im Wasser. Das mag ich nicht.
Da sind Fische im Wasser. Davor habe ich Angst.
Wenn man ins Wasser geht hat man die Sorge, dass am Strand Wertsachen (z.B. Handy) gestohlen werden.
Am Strand hat man schnell überall Sand. Auf der Haut (klebt auf der Sonnenmilch). Unter der Badekleidung. An den Geschlechtsteilen.

Euer Pro- und Contra-Freund
Gernot *troet*
**********pitze Frau
1.661 Beiträge
??
Wenn ich STRANDURLAUB machen will, interessiere ich mich doch nicht für den Pool *schiefguck*
****_hh Frau
55 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Funfact:

Beide planen einen Strandurlaub und beide wollen faul in der Sonne liegen, ggf. lesen, ggf. mal ins Wasser springen.

Es kann.

Argumente von a)
Um am Pool zu liegen, brauch ich nicht auf eine Insel jetten. Das kann ich auch daheim im Spassbad haben.

Argumente von b)
Die Liegen am Pool befinden sich im Schatten. (oder können dahin verschoben werden).
Wenn man etwas aus dem Zimmer braucht, z.B. einen Akkupack für Handy, kann man mal eben aufs Zimmer.
Am Pool hat man WLAN.
Wenn man am Strand ins Wasser will, dann man muss man über eine Zone mit scharfen Muscheln und braucht dafür Schwimmschuhe.
Wenn man ins Wasser geht hat man die Sorge, dass am Strand Wertsachen (z.B. Handy) gestohlen werden.
Am Strand hat man schnell überall Sand. Auf der Haut (klebt auf der Sonnenmilch). Unter der Badekleidung. An den Geschlechtsteilen.

Gernot *troet*

Ich bin für a 🙂
Ich hasse Chlorwasser, das Salzwasser auf der Haut vermittelt doch das Urlaubsgefühl. Am Pool nur für Drinks und für "zwischdurch" zum Liegen, aber nicht zum Baden.
********uchs Paar
24 Beiträge
Mit meiner Frau habe ich eigentlich immer einen Kompromiss gefunden. Wir wechseln jährlich zwischen Meer und Bergen. Ich fahr im Urlaub nicht gerne Auto, wir wollen aber auch Landschaft und Kultur erleben, also suchen wir eine Unterkunft, wo viel zu Fuß geht oder mit den Öffis.
Seit wir ein Kind haben, müssen wir noch mehr Kompromisse im Urlaub machen und uns Unterkünfte suchen, die wir zu zweit nicht gewählt hätten. Oder andersrum auf Unterkünfte verzichten, die wir zu zweit toll gefunden hätten. Urlaub im Hotel mit unserem Kind erscheint mir zum Beispiel unmöglich. Lange Flugreisen auch. Camping, um Gottes Willen.

In den Süden geht's nicht, weil's meiner Frau da zu warm ist. Zumindest im Sommer. Vielleicht schaffen wir es irgendwann mal im Winter ans Mittelmeer. Kann ich dann zwar auch nicht baden, aber so ist das halt mit Kompromissen.

Ich war aber auch mal mit einer guten Freundin im Urlaub und wir mussten feststellen: Nie wieder. Wir hatten einfach so konträre Vorstellungen von Urlaub, dass jeder Kompromiss uns nur beide unglücklich gemacht hat. Sie wollte den ganzen Tag shoppen oder am Pool liegen, war sogar mal 8!!! Stunden beim Friseur. Im Urlaub! Ich möchte Kultur und Landschaft sehen und davon möglichst viel in kurzer Zeit. Einfach merken, dass ich woanders bin.

Also Kompromisse und Schnittmengen finden, wo es geht, aber wenn es nicht geht dann lieber nicht zusammen verreisen.
******_Mz Mann
1.743 Beiträge
Zitat von ****87:
Wenn man nun einen Partner hat der einfach völlig andere Vorlieben für seinen Urlaub hat als man selbst....was macht man dann? Was sind eure Erfahrungen damit?
Getrennt Urlaub machen finde ich auch keine gute Lösung denn die geteilten schönen Momente bereichern doch eine Beziehung. Nur blöd wenn man halt ne komplett unterschiedliche Auffassung von "schönen Momenten" hat *gruebel* .
Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen diesbezüglich.

Getrennt in Urlaub fahren wäre mein Vorschlag gewesen oder halt gar nicht. Ansonsten bleiben nur Kompromisse. Ob diese Kompromisse beide zufrieden stellen, ist unklar.
Ich achte bereits bei der Partnerwahl auf diesen Punkt, da er mir sehr wichtig ist. *g*
****87 Frau
4.684 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ot2:
Funfact:

Es kann.

Argumente von a)

Argumente von b)
Am Pool hat man WLAN.

Gernot *troet*

Dafür hab ich ne gute Lösung. Ein Hotel mit eigenem Strand buchen bzw. mit direktem Strandzugang. Da gibt's dann auch für Hotelgäste kostenlos Liegen und Sonnenschirme und zum pullern oder um Getränke und Snacks zu holen ist man auch schnell wieder drinnen.
Was natürlich trotzdem bleibt ist das Salzwasser, der Sand und die Muscheln 😅.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_TV:
Zitat von ****87:
Wenn man nun einen Partner hat der einfach völlig andere Vorlieben für seinen Urlaub hat als man selbst....was macht man dann? Was sind eure Erfahrungen damit?
Getrennt Urlaub machen finde ich auch keine gute Lösung denn die geteilten schönen Momente bereichern doch eine Beziehung. Nur blöd wenn man halt ne komplett unterschiedliche Auffassung von "schönen Momenten" hat *gruebel* .
Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen diesbezüglich.

Getrennt in Urlaub fahren wäre mein Vorschlag gewesen oder halt gar nicht. Ansonsten bleiben nur Kompromisse. Ob diese Kompromisse beide zufrieden stellen, ist unklar.
Ich achte bereits bei der Partnerwahl auf diesen Punkt, da er mir sehr wichtig ist. *g*

Ja, ich achte da auch schon bei der Partnerwahl drauf. Jemand der auf all Inklusive Hotelurlaub steht und da nur im Hotel bleiben will, käme für mich auch nicht in Frage. Ganz zu schweigen vom schrecklichen Animationsprogramm. So sehr dass ich mir das freiwillig antun würde, kann ich niemanden lieben 🤪.
Getrennter Urlaub....das fände ich irgendwie schade. Wenn beide endlich mal gleichzeitig frei haben und ein paar schöne gemeinsame Erlebnisse teilen können. Das möchte ich eigentlich lieber mit meinem Partner als mir ner Freundin. Wir leben nicht zusammen und darum ist es mir wichtig dass wir zumindest den Urlaub zusammen verbringen.
Kompromisse.....das hatte ich jetzt kürzlich auch im Urlaub.
Er steht auf Strandurlaub und ich auf Wandern und Kultur aber auch gerne mal Strand.
Wir haben also vormittags immer was unternommen und dann nachmittags am Strand gechillt und waren abends nochmal im Städtchen in ner Bar oder sowas.
Auch wenn ich es zu schätzen weiß, dass er extra für mich früh aufgestanden ist (normalerweise pennt er bis mittags wenn er frei hat) und mein Vormittagsprogramm mir zuliebe mitgemacht hat, war es aber schon offensichtlich dass es für ihn eher ne bittere Pille war.
Ich fand's etwas schade dass er meine Begeisterung da überhaupt nicht teilt. Stand dann zum Beispiel da rum und hat Tiktok videos geschaut in so ner archäologischen Ausgrabungsstätte 🙈. Richtiger Kulturbanause.
Oder beim Wandern permanent rumgemosert.
Ich weiß nicht ob ich alleine mehr Spaß gehabt hätte.... zumindest vormittags.
Vielleicht lasse ich ihn im nächsten Urlaub wirklich ausschlafen und mach öfters was alleine.

Ich glaube am wichtigsten ist dass man ehrlich kommuniziert, wenn man auf etwas keine Lust hat. Etwas nur widerwillig machen und dann rumnölen bringt dem Partner auch keinen Mehrwert.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******eek:
Bei manchen Animationsaktivitäten, die ihm wichtig waren, habe ich dann mit teilgenommen und natürlich auch Zeit mit ihm verbracht. Für mich war das so super - ich durfte mir hinterher aber anhören, dass er sich vernachlässigt gefühlt hat....
Manchen Leuten kann man's echt überhaupt nicht Recht machen 🙈
****51 Mann
2 Beiträge
Hast du Lust auf SM Erziehung. Bin der Hans
****87 Frau
4.684 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****51:
Nein Danke, Hans.
Du bist mir zu alt und ich brauche keine Erziehung mehr....ganz im Gegenteil. Jemand auf Augenhöhe wäre schonmal ein guter Anfang
****az Mann
4.483 Beiträge
Zitat von ****87:
Jemand auf Augenhöhe wäre schonmal ein guter Anfang
Ihr seid fast gleich groß *hand*
****51 Mann
2 Beiträge
Schade
*******a_67 Frau
154 Beiträge
Da ich schon sehr viel gereist bin auf zig Art und Weise, und auch etliche Länder entdecken durfte, weiß ich was ich mag und was ich nicht mag.
Die Kompatibilität kristallisiert sich aber schon in der Kennenlernphase heraus. Da ich aber aufgeschlossen und neugierig bin, lasse ich mich auch gerne auf Neues ein.
Nogo für mich wäre zBsp Halli Galli auf dem Ballermann, Ferienclub mit obligatorischer Fröhlichkeit, aber solche Kandidaten fallen eh bei mir durch....

Gemeinsam Urlaub genießen finde ich schon wichtig und irgendwie sollte das passen...ist das nicht der Fall, passt der Rest auch nicht optimal
*****ost Frau
19 Beiträge
Urlaub verlängern und beides machen.
Zitat von ****51:

Ich bin zwar nicht gefragt, mich interessiert aber trotzdem wie die Erziehung aussieht.
****ot2 Mann
10.675 Beiträge
Offtopic-Bemerkung:

Meiner Erinnerung nach waren Urlaube in aller Regel unproblematisch, harmonisch und bargen kaum Konfliktpotenzial.
Eigentlich die Zeit, in der man sich am besten verstanden hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.