Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
zum Thema
Unterschiedliche Bedürfnisse wie gemeinsam überwinden?381
Mein Mann & ich sind seit 6 Jahren ein Paar und auch schon ein paar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschiedliche Urlaubspräferenzen. Wie damit umgehen?

**********pitze Frau
1.656 Beiträge
Im Allgemeinen, ja. Zumindest, seit wir campen (seit etwa 10 Jahren). Da kommen wir runter, das entspannt uns total.
*********ncer Mann
21 Beiträge
Zitat von ****87:

Wenn man nun einen Partner hat der einfach völlig andere Vorlieben für seinen Urlaub hat als man selbst....was macht man dann? Was sind eure Erfahrungen damit?

Nach einigem nachdenken: ich habe das eigentlich nie erlebt und frage mich ob man überhaupt zusammen passt wenn die Urlaubsvorstellungen so weit auseinander liegen? Ich fand es immer wichtig, das meine Partnerin generell Neugierde hat, weil ich die auch habe und dann gerne gemeinsam Neuland erkunde. Wenn eine Frau nicht aus den Stöckelschuhen raus möchte, Er aber immer outdoor zelten gehen möchte, dann glaube ich nicht das langfristig beide zusammen passen. Sie können eine Affäre haben, aber als Hauptpartner möchte man doch jemanden der ähnlich tickt.

Wenn man mediterrane Länder über alles liebt, sollte man beim Kennenlernen hellhäutiger Menschen schon mal nachfragen ob das in Frage kommt oder ob sie aufgrund ihres Hauttyps ausschließlich Skandinavien mögen. Mit deutlich Übergewichtigen braucht man an längere Bergwanderungen gar nicht erst denken. So etwas spürt man eigentlich in den ersten Wochen des Kennenlernens. Es gibt übrigens eine gute Frage beim Kennenlernen: "Bist du schon mal alleine in ein fremdes Land gereist?" Die Antwort sagt mehr aus als vieles andere.
**********pitze Frau
1.656 Beiträge
Insbesondere, da Urlaubsthemen doch eines DER Smalltalk-Themen sind, die man selbst schon beim ersten Treffen anschneiden kann. Da merkt man doch sofort, ob jemand auf derselben Schiene läuft.

Was für mich Ausschlusskriterien wären: Mittelmeer, Fernreisen unter Palmen, Flugreisen, Hotelurlaube, Animation.

(Bin letztes Jahr alleine, bzw. mit der minderjährigen Tochter, ins Ausland gereist, mit dem Wohnwagen. 2000 km durchs Land gereist *g* Dänemark, ich bin also eher der Natur-Selbstversorger-Skandinavien-Typ)
*******nzel Frau
1.058 Beiträge
Urlaubsmäßig passten mein Mann und ich gut zusammen. Es war immer die richtige Mischung aus chillen und aktiv sein. Wir haben gerne gecampt (mit kleinem Igluzelt oder später mit einem leicht umgebauten Fiat Doblo), hatten die Fahrräder immer dabei. Selten sind wir zwei Wochen an einem Ort geblieben, sondern lieber mal hierhin, mal dorthin.
Wir haben auch öfter Städtereisen unternommen, dann natürlich mit Hotel oder Airbnb.
Im Urlaub gab es aber auch häufiger Zeiten, wo wir getrennt etwas unternommen haben. Ich bin z.B. fotografieren gegangen, er wandern. Und irgendwann haben wir uns wieder irgendwo getroffen, ich hab ihm meine Fotos gezeigt und er mir von seiner Aktivität berichtet.

Aber wir haben auch oft getrennt voneinander Urlaub gemacht, weil wir Reiseziele favorisieren, mit denen der andere nichts anfangen kann. So bin ich meist alleine nach Afrika gereist, also ohne ihn. Und er dafür z.B. in irgendeine Großstadt in die USA.
Die Alternative wäre ja gewesen, dass der andere mürrisch dabei ist oder dass man selbst auf diese Reise verzichtet. Beides ist für mich nicht akzeptabel.
******r66 Mann
14 Beiträge
Bei der Ferienplanung wird darauf geachtet, das beide erholsame Ferien haben werden. Wenn wir mit Hund in die Ferien fahren, geht es meistens nach Holland. Dort sind es für mich Aktivferien. Ich kann Radfahren, an der Nordsee endlang laufen, Schwimmen. Meine Partnerin kann im Strandhaus oder am Meer chillen.
Wenn es in den Süden geht, muss das Hotel ein Sportprogramm oder mindestens ein Gym haben.
****and Mann
93 Beiträge
Wurde denn bereits versucht separat Urlaub zu machen?

Zuletzt war ich mit zwei Freundinnen verreist und wurde wieder darin bestätigt, warum ich das lieber alleine mache. Wenn das für alle Beteiligten passt, kann das durchaus ein Zugewinn sein und einen dann gemeinsam verbrachten Urlaub vielleicht auch auf "common ground" führen.
******orn Frau
113 Beiträge
Ich könnt das mir gar nicht vorstellen, ein Partner zu haben, bei dem das so gar nicht funktioniert mit dem urlaub. Und ich kann das auch nicht, mich komplett zu verstellen. Ich würde empfehlen einfach ein Ort zu suchen, wo beides machbar ist, der eine etwas aktiver sein kann zum Beispiel, der andere im Ferienhaus bleiben kann oder zum Strand gehen kann und das man dann aber auch Aktivitäten gemeinsam plant und so ne Art Losbox macht, mehr Aktivitäten als Zeit haben und man nimmt sich drei vor und zieht einfach eins und dann wird es trotzdem spannend und nicht eintönig und vor allem verhindert man streit im sinne von wegen: Wir haben doch gesagt..
Es ist natürlich schwierig sowas unterzubringen, aber es gibt ja sowas wie Resorts/Ferienparks. Klingt erstmal gruselig aber der Vorteil ist halt: Du hast alles an einen Ort: Restaurants, Bars, Sport, Wellness, Natur, Radfahren.
Das ist wird schon schwieriger wenn man sagt: zwei Wochen Helsinki.
****ot2 Mann
10.672 Beiträge
Zitat von **********pitze:

Was für mich Ausschlusskriterien wären: Mittelmeer, Fernreisen unter Palmen, Flugreisen, Hotelurlaube, Animation.

Echt?
**********pitze Frau
1.656 Beiträge
Echt.
***ch Paar
387 Beiträge
Wer zu einem passt, entscheidet auch in der Zukunft, wo man Urlaub macht.
Wer nur Flatrate Urlaub bevorzugt, nur Camping macht passt nicht zu jemanden,der gern Kultururlaube bevorzugt, nur 5 Sterne Hotels besucht oder den Massentourismus ablehnt.
Bestimmte Urlaubsziele sind nicht akzeptabel.
Auf Dauer passt es dann nicht.
Es wird immer Streit oder Diskussionen darüber geben,wer wo hin möchte. Wichtiger Punkt bei der Partnerwahl.

Wir
*****tty Frau
829 Beiträge
Eigentlich kann man an den meisten Urlaubsorten sowohl auf der faulen Haut liegen als auch etwas unternehmen. Man muss also nicht getrennt in den Urlaub. Heute an den Strand und morgen etwas unternehmen. Oder die Frau geht an den Strand, während Er ein Quadtour machen oder Kamelreiten. Ich sehe da überhaupt keine Probleme. Man hat überall verschiedene Möglichkeiten.

Und wenn man sich nicht einigen ist ob Schweiz oder Schweden, dann trifft man sich einfach in der Mitte auf Balkonien.
**********pitze Frau
1.656 Beiträge
@***ch

Deine entweder-oder Aufzählung oben ist sehr merkwürdig. Wieso kann man Deiner Meinung nach als Camper keinen Kultururlaub machen? Und Massentourismus lehne ich als Camper total ab, so wie viele andere Camper auch.
********1979 Frau
458 Beiträge
Zitat von **********pitze:
Dem schliesse ich mich an *g*
****ot2 Mann
10.672 Beiträge
Zitat von ***ch:

Wer nur Flatrate Urlaub bevorzugt, nur Camping macht passt nicht zu jemanden,der gern Kultururlaube bevorzugt, nur 5 Sterne Hotels besucht oder den Massentourismus ablehnt.

Es heißt doch immer "von Barfuss bis Lackschuhe", oder so.
Ich habe schon im Fünf-Sterne-Hotels genächtigt, – und auch in einfachsten Primitiv-Unterkünften.
Das geht (ging) alles.

Heutzutage bin ich allerdings für Schlafen auf einer Iso-Matte mittlerweile zu alt.
*******nzel Frau
1.058 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von ***ch:

Es heißt doch immer "von Barfuss bis Lackschuhe", oder so.
Ich habe schon im Fünf-Sterne-Hotels genächtigt, – und auch in einfachsten Primitiv-Unterkünften.
Das geht (ging) alles.

Heutzutage bin ich allerdings für Schlafen auf einer Iso-Matte mittlerweile zu alt.

Es war von "nur" die Rede, also ausschließlich. Und ja, ich finde auch, das schließt sich aus.
Wenn ich ausschließlich in schicken Hotels nächtigen möchte, dann werde ich mit jemandem, der ausschließlich im Zelt oder Wohnmobil schläft, urlaubsmäßig nicht glücklich werden.

Die meisten Menschen sind halt flexibel. Und dann kann man sich irgendwie arrangieren.
Theoretisch spricht ja nichts dagegen, z.B. eine Woche auf dem Campingplatz direkt am Meer zu sein und die zweite Woche in einem schönen Hotel zu verbringen.
*********Engel Paar
973 Beiträge
Zu Kompromissen (die Mitte, die beide halb kacke finden) wäre ich nicht mehr bereit, deswegen habe ich mich ja für eine entschieden, mit der ich ausschließlich Konsens (die Lösungen, die beide gut finden) finde.

In diesem Fall wären uns Dinge, die der andere nicht mag, nicht so wichtig und wir würden uns auf das einigen, was uns beiden Freude macht.
****an Mann
124 Beiträge

Kann ichvoll nachvollziehen. *ggg*
*****ite Frau
9.546 Beiträge
Für mich wäre sowas wie Kreuzfahrt und Animation etwas, was nicht geht. Mit Menschen, die sowas toll finden, bin ich aber auch nicht sonderlich beziehungskompatibel.
**********pitze Frau
1.656 Beiträge
Ich ergänze:

Was für mich Ausschlusskriterien wären: Mittelmeer, Fernreisen unter Palmen, Flugreisen, Hotelurlaube, Animation, Kreuzfahrten.

*ggg*
********eide Paar
2.065 Beiträge
Wenn man all das sp liest, muss man sich fragen, ob da überhaupt neue beziehungen möglich sind.
**********pitze Frau
1.656 Beiträge
...bleiben noch genügend Leute übrig.
*******961 Mann
42.071 Beiträge
Für mich gibt es von vornherein keine absoluten Ausschlusskriterien.
Ich probiere fast allen "Blödsinn" aus, danach weiß ich, ob ich es gern wiederholen möchte oder ob es bei dem einen Mal bleibt.
So halte ich es nicht nur für den Urlaub, sondern generell in meinem Leben.

Um aber auf die Ausgangsfrage zu kommen.
Kann man sich nicht auf einen "Kompromissurlaub" verständigen, was spricht gegen einen getrennten Urlaub?
Als ich noch jung war und Single hatte ich mal die verrückte Idee, über Urlaubspartner. De, mit jemand fremden in Urlaub zu fahren.

Ich schrieb einen fast 60jährigen Mann an.

Zum Urlaub kam es nicht-wir hatten eine emotionale Affäre und haben uns auch getroffen.

Er war unglücklich verheiratet.

Seine Intelligenz hat mich positiv fertig gemacht.
*******in78 Frau
8.705 Beiträge
Es und hat sich das entwickelt. Es geht vorwiegend darum, Zeit miteinander zu verbringen, weil der Alltag das oft nicht zulässt.

Geplant sind Städtereisen, oder auch Rundreisen. Auch ein Hausboot wäre toll. Da ist mehreres in Aussicht. Worin wir uns einig sind, sind die Länder, die wir nicht bereisen möchten.
**********pitze Frau
1.656 Beiträge
Fremdgehen mag organisatorisch ja noch gehen. Aber wie erklärt man seiner Angetrauten, dass man zwei Wochen lang verschwinden will? *kopfklatsch*

(So viel zum Thema Intelligenz, wenn ich mich als Verheirateter bei Urlaubspartner.de anmelde...)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.