Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Niedersachsen
976 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger NRW
2770 Mitglieder
zum Thema
Erster Kontakt im Swingerclub163
Frauen, Männer ua., die in Swingerclubs gehen. Wie stellt ihr euch…
zum Thema
Zwei unterschiedliche Online-Meetings2
In den meisten erotischen Geschichten gibt es etwas Wahres und viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berührungen im Club zur Kontaktaufnahme noch zeitgemäß?

Ist eine vorsichtige und respektvolle Berührung am Arm oder Schulter auf der Matte heutzutage ein no Go?

Dauerhafte Umfrage
*****cat Mann
2.670 Beiträge
Zitat von *******in78:
@*****cat

Hier geht es doch im Grunde darum, die unterschiedlichen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Wenn ich darauf bestehe, das ich mein Ding durch ziehe und nicht in eine Ecke will, wäre das mMn ein guter Kompromiss.

Ich denke, dass wurde auch gängige Swinger weniger abschrecken. Wie oft lese ich denn, das sich mittlerweile lieber privat getroffen wird.

Ich bezog mich jetzt eher drauf, dass bei der unterschiedlichen Anzahl an Bedürfnissen im Club die Anzahl der Bänder sehr schnell unübersichtlich wird, würde man allem gerecht werden wollen (Suche Mann, suche Frau, suche Paar, nur zuschauen, suche Für MMf, suche für FFM, Gruppensex, Partnertausch, Partnertausch ohne GV..... und die Liste is alles andere als vollständig).

Nachdem was ich so mitbekommen habe ziehen sich die klassischen Swinger, denen es um ein wildes durcheinander auf der Matte geht, mehr und mehr auf Privatpartys zurück, weil im Club zunehmend Leute sind, die Party machen wollen und denen es um ein gesehen werden geht. Die, wenn sie Sex haben wollen, lieber unter sich bleiben oder gezielt mit Leuten die sie bereits kennen, dort verabredet sind und die keine neuen Kontakte wollen. Das schließt auch den Bogen zum Thread-Thema, für Menschen, die mit dieser Erwartungshaltung in den Club gehen sind Berührungen von Fremden dann vielleicht nicht so erwünscht.
*****a63 Frau
5.020 Beiträge
Zitat von *******in78:


Ich denke, dass wurde auch gängige Swinger weniger abschrecken. Wie oft lese ich denn, das sich mittlerweile lieber privat getroffen wird.

Bis vor kurzem konnte ich das nicht Nachvollziehen. Inzwischen klinge ich selbst so.

Mir gefallen die Veränderungen nicht. Auf der anderen Seite ist wohl die Nachfrage nach diesen groß.

Dann ist das so. 🤷‍♀️
******_HL Mann
408 Beiträge
Zitat von ****p35:
@*******rund Berührungen im Club zur Kontaktaufnahme noch zeitgemäß?
Ähm... es wäre mir neu, dass die allgemein(gültig)e Rechtslage in einer überdies und obendrein erst noch auszuhandelnden Begegnungssituation keine wesentliche Rolle spielen würde ;)
Das ist zwar grundsätzlich richtig, spätestens bei der individuellen Schuldzumessung hat das Gericht da aber genug Freiraum um die Sache einzustellen.

@*******in78 Ich korrigiere mich: "Unerlaubte Berührung"... die Verantwortung, sich für eine Berührung Erlaubnis einzuholen, liegt mE korrekterweise bei*m BerührerIn und schließt überwiegend das Anfragen mit ein, wobei es durchaus verschiedene Möglichkeiten der fragestellenden Kommunikation gibt (zB auch nonverbal usw).
Auch die Anwesenheit an einem bestimmten Ort kann unter bestimmten Voraussetzungen als Ausdruck des Konsens gewertet werden.

@*****cat Oh, ich shreddere mE diesen Thread nicht, indem ich da mal ein häufiges Missverständnis aufkläre, denn dieser Sachverhalt gehört aus meiner Sicht absolut hier her (s.o.: Der eigentliche Unterschied zwischen "Nein heißt nein" und "Nur ja heißt ja" liegt nicht am angeblich ständigen Schritt-für-Schritt-Nachfragen bei letzterem, sondern darin, wer das Berühren am Ende zu verantworten hat).

Konkret: Es ist nunmal nicht eine einzige Zustimmung zur Berührung durch Fremde im Aufenthalt auf der Matte im SC so automatisch integriert, wie hier mitunter behauptet wird.
Automatisch sicherlich nicht, aber wenn es vom Veranstalter so vorgegeben wird, ist es durchaus möglich. Diesen Teil der Debatte würde ich aber lieber im Hörsaal oder der NJW führen als hier im JC Forum.
*****a63 Frau
5.020 Beiträge
Zitat von *****cat:
Zitat von *******in78:
@*****cat

Hier geht es doch im Grunde darum, die unterschiedlichen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Wenn ich darauf bestehe, das ich mein Ding durch ziehe und nicht in eine Ecke will, wäre das mMn ein guter Kompromiss.

Ich denke, dass wurde auch gängige Swinger weniger abschrecken. Wie oft lese ich denn, das sich mittlerweile lieber privat getroffen wird.

Ich bezog mich jetzt eher drauf, dass bei der unterschiedlichen Anzahl an Bedürfnissen im Club die Anzahl der Bänder sehr schnell unübersichtlich wird, würde man allem gerecht werden wollen (Suche Mann, suche Frau, suche Paar, nur zuschauen, suche Für MMf, suche für FFM, Gruppensex, Partnertausch, Partnertausch ohne GV..... und die Liste is alles andere als vollständig).

Nachdem was ich so mitbekommen habe ziehen sich die klassischen Swinger, denen es um ein wildes durcheinander auf der Matte geht, mehr und mehr auf Privatpartys zurück, weil im Club zunehmend Leute sind, die Party machen wollen und denen es um ein gesehen werden geht. Die, wenn sie Sex haben wollen, lieber unter sich bleiben oder gezielt mit Leuten die sie bereits kennen, dort verabredet sind und die keine neuen Kontakte wollen. Das schließt auch den Bogen zum Thread-Thema, für Menschen, die mit dieser Erwartungshaltung in den Club gehen sind Berührungen von Fremden dann vielleicht nicht so erwünscht.

Bisher dachte ich, es liegt an nur mir, dass es im Club nicht mehr so läuft für mich wie noch vor ein paar Jahren. Ich bin älter geworden....ich vermute das stimmt zum Teil. Man sieht mir halt nicht mehr so gerne zu und beteiligt sich da auch nicht mehr so.

Da muss ich eben andere Wege gehen.

Denn mir ist auch aufgefallen, dass es durchaus Veranstaltungen gibt, da ist es anders für mich. Ich habe das bisher nur nicht mit der Zusammensetzung des Publikums in Zusammenhang gebracht.

Ich finde Du bringst es auf den Punkt.
****p35 Mann
7.954 Beiträge
@*****ven
[...] Meiner Erfahrung nach ist die Antwort darauf: Jede sucht sich jeweils einen Swingerclub / Clubs, in denen die Kultur zu den eigenen Bedürfnissen passt. [...]
Den Aspekt hatten wir vorab schonmal angesprochen (#Themenabende). Wie dort frage ich auch hier nochmal: Was sollen dann Menschen machen, die nur samstags Zeit haben für den SC in ihrer Nähe, wo aber ausgerechnet am WE angrabschen erlaubt ist?

@******_HL Ich will da gar nicht widersprechen, setze nur darauf an, dass bei fehlender Regelung zur Erlaubnis für ungefragte Berührung nicht die Berührten einen separaten Raum aufzusuchen hätten. Unerfragte Berührung scheint mVn eben nicht selbstredend erlaubt, wo nix anderes geregelt ist, sondern eben andersrum. Mag ja sein, dass auch Erlaubnis für unerfragte Berührung über die Hausordnung regelbar ist, dann fällt aber halt die Verantwortung in die Hände der BetreiberInnen (die evtl auf Publikum verzichten müssten und deshalb vielleicht sogar nachjustieren usw... eben nicht selbstverständlich).

Zitat von ********in78:
[...] Sorry, sind [SCs] aber nicht erst entstanden, weil es dort etwas lockere zugeht? [...]
Meines Wissens nicht, nein... eine derartige Paralleljustiz hätte wohl kaum bestehen können.
Ich finde auch - wie gesagt - gar nix unlockeres oder verkrampftes daran, vor einer Berührung um Erlaubnis zu fragen... weder im SC noch im sonstigen Alltag stellt mich das vor irgendwelche Probleme.
[...] Wenn wir jetzt wirklich darüber streiten, dass eine vorsichtige Anfrage eine Straftat in einem SC darstellt, dann bin ich jetzt wirklich raus.
Darüber streite zumindest ich überhaupt nicht, allein mache ich darauf aufmerksam, dass eine Berührung keine per se selbstverständliche "vorsichtige Anfrage" darstellt.

Mit anderen Worten: Vielleicht mal nicht übertreiben, hm? Niemand hat ein selbstverständliches Recht darauf, fremde Menschen unerlaubt zu berühren - das ist dann aber auch schon das ganze ABC.
**********_mind Frau
217 Beiträge
Hello..
Also es gibt ja so etwas wie "Initialberührungen"...das sind die Körperteile die auch von Unbekannten Kontaktaufnahme initialisieren und als unverfänglich gelten, wie z.b die Schulter,Arm...
Das über das Bein Kontakt aufgenommen wird ,finde ich naja,etwas verstörend aber gut,das ist in nem SC wohl so ne Stelle.
Allerdings, jeder hat Augen und Ohren und wenn ich sehe da sind grad 2 tief mit sich versunken ,dann lasse ich diese Menschen in Ruhe!! ...vor allem wenn ich höre da ist jemand kurz vorm O...also wirklich😂😂
Ich glaube eigentlich lässt sich schon auseinander halten wer da wie "offen" ist..
Ohne ein Gespräch und starke symphatie so das ich mindestens Lust hätte jemanden auch zu küssen würde ich mich selbst nicht auf die Matte mit jemanden begeben..
Ich bin ein bisschen voyeuristisch und schaue daher echt gerne zu ,trotzdem würde ich mich nicht ungefragt mega offensichtlich mit nem Stuhl vor die Matte setzen und es qls "normal" empfinden,andersrum wäre mir das ja auch unangenehm,wenn man nicht dazu kommt seinen Kink, charmant zu erklären um zu erfahren ob es auf Gegenliebe stößt😅😂
Sprechen wäre auf jeden Fall immer das bessere aber wenn jemand mit Taktgefühl inkl. Blickkontakt Kontakt aufnimmt, werde ich auch nicht gleich nach Bodyguards rufen^^
Ich könnte aber unangenehm deutlich werden wenn mich jemand,wiederholt, berührt ohne Rücksicht auf mein Desinteresse oder einfaches nein,Danke zu nehmen. Da ist dann jemand über ne Grenze gehuscht..brauch keiner.
*****a63 Frau
5.020 Beiträge
Ein ABC, das immer gruseliger wird.
****ne Paar
324 Beiträge
Als Frau mach ich da schon ein Unterschied,
wenn eine fremde Frau mich berührt ist es was anderes als ein fremder Mann, das würde ich absolut nicht wollen auch nicht am Arm.
****p35 Mann
7.954 Beiträge
@*****a63 Ich finde am Anfragen um Berührungserlaubnis auch nix gruseliges, nix unlockeres sagte ich bereits.
********e_82 Frau
2.043 Beiträge
Ich bin nach wie vor der Meinung, wer es absolut nicht möchte oder zulassen kann, eine sanfte, anfragende Berührung zuzulassen, der ist auf der offenen Spielwiese einfach falsch.

Für Exhibitionisten, die sich gern zeigen, aber nicht angefasst werden wollen, ist das sicher keine einfache Sache, aber normalerweise sind die Separees in Swingerclubs doch nicht vor Zusehern abgeschottet, oder? Zumindest kenn ich das so, dass man da sehr wohl durch eine Scheibe beobachten kann...bzw. gibt es in den verschiedenen Räumen doch auch oft solche, wo Leute zwar um die Spielwiese herum stehen, aber das Paar nicht mit ihren Händen erreichen können.

Muss man echt unbedingt auf die klassische Matratze mitten im Raum gehen, wenn man eine Berührungsphobie hat?
*******rund Mann
3.087 Beiträge
Ohne Zustimmung geht es nicht. Das ist doch klar. Egal, wie die Berührungsanfrage aussieht, wenn der andere nicht will, gilt dessen Willen. Nur wenn er oder sie einverstanden ist, gibt es diesen Kontakt.

Die Art der Anfrage kann variieren: Es gibt auch so etwas wie "konkludentes Verhalten". Also ein Verhalten, das signalisiert, dass es in Ordnung ist. Ebenso kann eben die Anfrage auch nonverbal erfolgen. Wenn es für den Befragten in Ordnung ist.
*******rund Mann
3.087 Beiträge
Zitat von ********e_82:
Muss man echt unbedingt auf die klassische Matratze mitten im Raum gehen, wenn man eine Berührungsphobie hat?

Man muss zumindest damit rechnen, dass andere hier auch andere Vorstellungen von der Kontaktaufnahme haben und dass diese Situation eine andere ist, als wenn ich mich ins Separee zurückziehe und deutlich mache, dass ich keinen Kontakt wünsche. Die Spielwiese ist ja doch eher ein Ort, wo man Distanz auflöst, wo man mit der WAhrscheinlichkeit rechnet, dass auch andere dort sind und diese einem auch nahe kommen. Wer da klare Grenzen benötigt, um unerwünschte Berührungen fernzuhalten, wird da sicherlich häufiger enttäuscht in seinen Erwartungen.
*******in78 Frau
7.930 Beiträge
Zitat von ****p35:
@*****ven
[...] Meiner Erfahrung nach ist die Antwort darauf: Jede sucht sich jeweils einen Swingerclub / Clubs, in denen die Kultur zu den eigenen Bedürfnissen passt. [...]
Den Aspekt hatten wir vorab schonmal angesprochen (#Themenabende). Wie dort frage ich auch hier nochmal: Was sollen dann Menschen machen, die nur samstags Zeit haben für den SC in ihrer Nähe, wo aber ausgerechnet am WE angrabschen erlaubt ist?

.

Das fällt dann wohl unter persönliches Pech. Mir wird ja nicht generell der Zugang verwehrt, wie es bei anderen Mottopartys der Fall ist z.B. DickPic, nur weil ich die gewünschte Maße nicht vorweisen kann.

Wenn ich Bock auf feiern habe und meine Lieblingsdisco spielt den Abend Schlager und ich mag keinen Schlager, suche ich mir doch auch eine andere Location.
*******in78 Frau
7.930 Beiträge
Zitat von ********e_82:
Ich bin nach wie vor der Meinung, wer es absolut nicht möchte oder zulassen kann, eine sanfte, anfragende Berührung zuzulassen, der ist auf der offenen Spielwiese einfach falsch.

Für Exhibitionisten, die sich gern zeigen, aber nicht angefasst werden wollen, ist das sicher keine einfache Sache, aber normalerweise sind die Separees in Swingerclubs doch nicht vor Zusehern abgeschottet, oder? Zumindest kenn ich das so, dass man da sehr wohl durch eine Scheibe beobachten kann...bzw. gibt es in den verschiedenen Räumen doch auch oft solche, wo Leute zwar um die Spielwiese herum stehen, aber das Paar nicht mit ihren Händen erreichen können.

Muss man echt unbedingt auf die klassische Matratze mitten im Raum gehen, wenn man eine Berührungsphobie hat?

Da wären wir bei dem gesunden Menschenverstand
*****a63 Frau
5.020 Beiträge
Zitat von ****p35:
@*****a63 Ich finde am Anfragen um Berührungserlaubnis auch nix gruseliges, nix unlockeres sagte ich bereits.

Ich habe vorhin schon geschrieben inwiefern das sehr absurd sein kann.

Gruselig finde ich, das eine bisher gängige Kommunikationsform als etwas übergriffiges bezeichnet wird.

Und ich muss Dir ehrlich sagen, mir macht das Angst.
******_73 Mann
2.262 Beiträge
Zitat von ****p35:
@*******rund Berührungen im Club zur Kontaktaufnahme noch zeitgemäß? und folgend...
1. Bei Konflikten aus unterschiedlichen Erwartungen greift aber nunmal am Ende das Recht.
2. Ein Gesetz, das anderen erlaubt, mich in irgendeiner Weise zu berühren, wie ich es nicht will, kenne ich nicht.

So, @****p35, da liegt der Denkfehler.
Generell ist erlaubt, was nicht verboten ist.
Dich an der Schulter anzutippen, ist gesetzlich erst einmal nicht verboten. Wenn Du da eine entsprechende Vorschrift kennst, dann benenne die bitte.
Dich anzufassen, wenn Du das untersagst, dass ist tatsächlich nicht statthaft. Aber, das musst Du dann erst einmal dem anderen sagen.

Jemandem in den Intimbereich oder so zu greifen ist hingegen nicht erlaubt (§ 184i StGB).

Natürlich ist es viel höflicher, erst einmal an zu sprechen, bevor man berühert. Beim durchdrängeln kenne ich und praktiziere es auch mal, dass ich mit der Hand zwischen Personen gehe (eher in Schulterhöhe) und sage "darf ich da bitte mal durch".

Im Club ist manchmal nicht gewünscht, dass Leute störend reden, da kann auch ein "Darf ich bitte mal durch" stören. Und da rüber zu rufen "He, sieht toll aus, bei Euch, ich würde gerne mitmachen, seid Ihr damit einverstanden, kann ich rüber kommen" würde auch nicht gut ankommen.

Ja. Es kann nerven. Ja, es kann einen aus dem Flow bringen.
Aber auf dem Standpunkt stehen, dass die, die das machen, sofort aus dem Club geworfen werden sollten (habe so was auch schon oft genug gelesen), ist eben auch falsch.

Und wenn man versteht, dass nicht nur ganz vereinzelte das als völlig in Ordnung ansehen, kann zu Verständnis führen. Wenn man weiß, dass das nicht "übergriffig" gemeint war, dann dreht man vielleicht nicht so hoch, ist nicht ganz so aus dem Flow (wenn ich mich über das Benehmen von jemandem ärgere, takte ich ein paar Schläge höher).

Und wenn man um die Problematik weiß, kann man auch den Ort, in dem man sich verlustiert, etwas genauer schauen. Und notfalls lässt man es, oder wartet.
******_73 Mann
2.262 Beiträge
Zitat von ****p35:
Dass Du mich berühren dürftest, wie oder wo ich es nicht wollen würde, wäre mir ebenfalls neu.
Die Frage kann allenfalls sein, wer Verantwortung für ausdrückliche Erlaubnis trägt.

Das jemanden berüheren (mal abgesehen von erogenen Zonen) ist erst einmal eben nicht verboten. Die Berührung aufrecht halten, oder zu wiederholen, wenn dem widersprochen wurde, ist etwas anderes.

Zitat von ****p35:
Kundgetan ist schon länger, als es SCs gibt, dass unerlaubte Berührungen nicht erwünscht sind (s. Gesetz).
Warum solltest Du diesen Streit immer weiterführen müssen? Gilt die Rechtslage nun oder nicht?
Nein, das ist eben nicht so, bzw. hängt an dem Adjektiv "unerlaubte".
Es ist eben nicht jede, eventuel sogar unerwünschte Berührung gleich eine "unerlaubte Berührung".
******und Frau
4.318 Beiträge
Zitat von *****a63:
Gruselig finde ich, das eine bisher gängige Kommunikationsform als etwas übergriffiges bezeichnet wird.
Ich glaube, dass sich die Herangehensweise und das Thema Konsens heutzutage eine größere und andere Rolle spielt, als das so in den Anfangszeiten der Swingerei (in den 80er/90er Jahren des letzten Jahrhunderts?) war. Junge Erwachsene haben da oft mittlerweile ein anderes Selbstverständnis für Konsensverhandlungen und Erwartungen an Konsens. Ältere Menschen haben da noch andere Ansichten und offensichtlich ein anderes Konsensverständnis.

Auch wenn Einigkeit darüber herrscht, daß ein Nein ein Nein ist und bleibt. Aber inwieweit nur ein Ja auch Einverständnis signalisiert, darüber besteht offensichtlich schon keine Einigkeit mehr.

Ich denke, daß neben diesen Generationsunterschieden eben auch die Vermischung von verschiedenen Szenen bzw. Subkulturen oft zu Mißverständnissen führt.

Hier gibt es in der Umgebung z.B. keinen reinen SM-Clubs. Es gibt nur Swinger-Clubs mit BDSM-Räumen oder Fetisch-Tanzevents, die auf sehen und gesehen werden ausgerichtet sind. Es ist also normal, daß sich die Kulturen mischen, wenn BDSM-Räume nur noch in Swingerclubs angeboten werden.
******_73 Mann
2.262 Beiträge
@****p35
Ich habe Dich jetzt zitiert, weil Du gerade diese Gedanken so ausführst. So denken viele. Einige meinen es ja nicht mal so (Stichwort: Busfahren). Ist nichts gegen Dich.
Ich möchte versuchen, bzgl. der Rechtslage etwas aufzuklären und etwas Verständnis zu erzeugen, und zwar bei interessierten Lesenden. Klar freue ich mich, wenn Du auch meine Ausführungen nachvollziehen, wenn vielleicht auch nicht teilen kannst.
******_73 Mann
2.262 Beiträge
Zitat von ******und:
Auch wenn Einigkeit darüber herrscht, daß ein Nein ein Nein ist und bleibt.
Sorry. So aus dem Zusammenhang gerissen, ist das auch falsch.
"Kommst Du heute mit in die BDSM Veranstalltung im Swingerclub XYZ?" - Nein
äh, heute nicht, oder niemals, nicht BDSM Veranstaltung, andere vielleicht, oder auf gar keinen Fall in diesem bestimmten Club?
Klar darf man da wieder fragen.
Und auch, wenn jemand sich in eine Richtung entschieden hat, darf der sich das anders überlegen. Die Frage ist, ob ich schon morgen wieder fragen sollte.
Juristisch, wenn jemand sagt, ich dürfte ihn nicht mehr kotaktieren, dann ist das entgültig (außer zur Wahrnehmung berechtigter Interessen, so ausdrücklich im Gesetz).

Aber klar, in einer sexuellen Sitaution heißt ein "Nein" "Nein". Wann einen neue Situation da ist, ....
****p35 Mann
7.954 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von ****p35:
[...] Was sollen dann Menschen machen, die nur samstags Zeit haben für den SC in ihrer Nähe, wo aber ausgerechnet am WE angrabschen erlaubt ist?
Das fällt dann wohl unter persönliches Pech. [...]
Nope... und auch das wurde hier im Thread bereits vorab erläutert - gern nochmal nachlesen.
Der Vergleich mit dem Schlagerabend greift nur teilweise, da geht es um konkrete Klientel.

@******_73 Naja, dann wird das hier ja doch mal noch konkret. Danke dafür *g*
Solange nur "Nein heißt nein" und nicht "nur Ja heißt ja" gilt, mag es wohl gesetzlich so sein, dass mich alle, denen ich kein ausdrückliches Nein signalisiere, an der Schulter berühren dürfen (das hatte ich vorab schon mal erwähnt), dennoch sind Berührungen auch an Arm und Schulter kaum eine Selbstverständlichkeit in meinem Leben... das Risiko, jemanden trotz dessen Ablehnung zu berühren (und nonverbales Nein übersehen zu haben), trägt bei nicht formulierter Genehmigung außerdem immer noch der Berührende - womit sich für mich der Kreis zu meinem hier allerersten Post schließt: Warum sollte ich solch ein Risiko (eines eventuellen Konfliktes - ungeachtet dessen, ob dieser dann vor Gericht käme oder gar zur Bestrafung führen würde) auf mich nehmen, wo es mir doch so einfach möglich ist, sämtliche Unklarheiten durch Anfrage um Erlaubnis zur Berührung zu umgehen? Hier wurde vielfach beschrieben, dass Anfragen so kompliziert wären, für mich hingegen ist das die einfachste und sicherste, ergo unkomplizierteste Variante.
******und Frau
4.318 Beiträge
Zitat von ******_73:
Aber klar, in einer sexuellen Sitaution heißt ein "Nein" "Nein".
Um nichts anderes geht es hier im Thread. Ich verstehe gar nicht, warum da jetzt immer wieder auf die Juristerei eingegangen wird... Zu eurem juristischen Thema habe ich mich gar nicht geäußert (aber vielleicht könnt ihr das auch per CM weiter diskutieren, denn hier im Thread bringt das gerade nicht weiter).
******_73 Mann
2.262 Beiträge
Und das mit dem "Berüheren" wird sogar noch komplizierter.
Ich kann zu eigentlich verbotenen Berührungen mein (juristisches) Einverständnis erteilen, ohne etwas zu sagen, ohne mir darüber Gedanken zu machen.
Sportveranstaltungen.
Boxen. Steige ich in den Ring, darf man mich hauen. Muss ich nicht ausdrücklich sagen.
Fußball. Gehe ich auf den Platz, habe ich keine Schmerzensgeld- oder Schadenersatzansprüche, wenn ich im regulären Fuballspiel, sogar durch ein versehentliches Foul verletzt werde. Das ganze findet seine Grenzen bei grob regelwidrigen Verstößen.

Dieses sozialadäquate Verhalten ist blöd, juristisch.
Es sind eben vielfach Einzelfallentscheidungen. Blöder weise kann man das im Nachhinein ganz anders und vor allem mit Zeit und in Ruhe bewerten, als in dem kurzen Augenblick.

Nochmal, natürlich gibt es Berührungen, die sind gernerell verboten, bis sie erlaubt werden. Aber das ist eben nicht jede Berührung.
*****a63 Frau
5.020 Beiträge
@**pe ja das ist wohl so. Aber das ist ja nicht nur in den Clubs so.

Ich denke einfach, wenn die Tendenz so weiter geht, dann ist meine Konsequenz, mich dem nicht mehr in einem Club auszusetzen.

Noch gibt es ja die eine oder andere Veranstaltung, die in meine Richtung geht.

Das mit dem JA ist einfach nicht meine Welt, so wie ich es hier lese.

Ich bleibe beim Nein.

Natürlich kenne ich Menschen, die grundsätzlich nicht berührt werden möchten. Das hat aber ganz andere Gründe als dieses "ungefragt".

Wenn ich jemanden auf die Schulter klopfe, hat er mich vorher in der Regel nicht gehört. Da ist es doch sinnfrei zu fragen, ob man auf die Schulter klopfen darf, welches an sich ein aufmerksam machen auf mich ist.......
******und Frau
4.318 Beiträge
@******_73
Nun, es könnte auch so gesehen werden, dass das Betreten bzw. Nutzen der großen, offenen Matten als konkludentes Verhalten für die alten Swingerverhaltensweisen gilt. Berühren zum Konsens einholen erlaubt. So wie es auch die Vertreter der alten Swinger-Generation hier schon eingebracht haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.