Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Niedersachsen
976 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger NRW
2770 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Zeit nehmt ihr euch eigentlich für eure Sexpartner?140
Hi, was mich mal interressieren würde, wie viel Zeit nehmt ihr euch…
zum Thema
Zwei unterschiedliche Online-Meetings2
In den meisten erotischen Geschichten gibt es etwas Wahres und viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berührungen im Club zur Kontaktaufnahme noch zeitgemäß?

Ist eine vorsichtige und respektvolle Berührung am Arm oder Schulter auf der Matte heutzutage ein no Go?

Dauerhafte Umfrage
****nn Frau
266 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *****tty:
Zitat von ****14:
Wir sind nach wie vor der Meinung, daß das ursprüngliche Konzept beibehalten werden sollte. Vllt. sollten einige mal den Begriff "Swinger" googlen.
Wem das nicht passt sollte zu Hause bleiben oder im SWINGERclub ein Separe aufsuchen.

Wirtschaftlich verstehe ich das.
Nur würde das alte Konzept bleiben und wie angedacht gelebt werden, würden die "alten" Swinger nicht vertrieben werden und das finanzielle trotzdem funktionieren

Das habe ich nun gemacht. Hättet ihr das mal selbst gemacht bevor ihr große Töne spuckt...

Swinger (von englisch to swing, „schwingen, hin- und herbewegen“) ist eine im 20. Jahrhundert populär gewordene Bezeichnung für Menschen, die – im weitesten Sinne – ihre Sexualität unter Umständen mit verschiedenen Partnern ausleben oder zur Schau stellen.


Die Menschen könnten unter "Umständen" die Sexualität mit anderen Partner ausleben. Da steht nichts von Freiwild an das jeder ran kann.

ODER einfach nur zur Schau stellen. Nix mit anderen Partner.

Wie kommst du denn darauf, das wir über Freiwild reden und das jede:r ran kann? Ich dachte, dass wäre hier schon längst geklärt. Es ist schade, dass das immer wieder in diese Richtung abdriftet.

wie soll man sich den sonst fühlen, wenn alle 30 Sekunden ne Hand an klopft, ob se auch mal darf? während man schon mitten dabei ist mit jemand anders? und mehrere davor schon abgewiesen hat? und damit selbstverständlich ich gemeint bin und nicht mein Partner?
*******in78 Frau
7.931 Beiträge
@****nn

Wir reden aber nicht darüber, dass das okay ist und sich keine so fühlen darf. Es wird nur gerade so hingestellt.
****14 Paar
95 Beiträge
Zitat von *****tty:
Zitat von ****14:
Wir sind nach wie vor der Meinung, daß das ursprüngliche Konzept beibehalten werden sollte. Vllt. sollten einige mal den Begriff "Swinger" googlen.
Wem das nicht passt sollte zu Hause bleiben oder im SWINGERclub ein Separe aufsuchen.

Wirtschaftlich verstehe ich das.
Nur würde das alte Konzept bleiben und wie angedacht gelebt werden, würden die "alten" Swinger nicht vertrieben werden und das finanzielle trotzdem funktionieren

Das habe ich nun gemacht. Hättet ihr das mal selbst gemacht bevor ihr große Töne spuckt...

Swinger (von englisch to swing, „schwingen, hin- und herbewegen“) ist eine im 20. Jahrhundert populär gewordene Bezeichnung für Menschen, die – im weitesten Sinne – ihre Sexualität unter Umständen mit verschiedenen Partnern ausleben oder zur Schau stellen.


Die Menschen könnten unter "Umständen" die Sexualität mit anderen Partner ausleben. Da steht nichts von Freiwild an das jeder ran kann.

ODER einfach nur zur Schau stellen. Nix mit anderen Partner.
als Freiwild betrachten wir niemanden. Nur bei jeder, vorsichtigen, nicht sexuellen Berührung schreiend wegzulaufen oder verärgert sein finde ich unpassend, wenn man so eine Örtlichkeit besucht . Wer das nicht mag, ok, nur dann ist der SC nicht der richtige Ort oder wie erwähnt ein Separe angebracht
****p35 Mann
7.954 Beiträge
@*******rund Berührungen im Club zur Kontaktaufnahme noch zeitgemäß? widerspricht mir nicht inhaltlich *zwinker*
Ich widerspreche nicht, dass es kreative Lösungsansätze für alle geben darf... wenn Du Ideen hast, immer her damit.
Wogegen ich widerspreche, ist die Forderung, dass man sich halt nicht auf Matten aufhalten solle, wenn man ungefragte Berührungen nicht mag (als ob man "Freiwild" würde auf SC-Matten, was ja eben nicht der Fall ist).
*******in78 Frau
7.931 Beiträge
Das hat doch nichts mit Freiwild zu tun.

Mich erinnert das gerade etwas an eine Bewertung über einen Urlaub am Strand, dass der Strand zu sandig war. Wenn ich das nicht will, es gibt auch Strände aus Stein.

Wenn ich diese Berichte lesen, dann müsste ich jetzt davon ausgehen, dass ich auf der freien Fläche generell überfallen werde.m und dabei ist es wohl egal, ob mit Berührung oder verbal. Da bleibe ich lieber fern.
****nn Frau
266 Beiträge
@*******in78
wenn sich genügend wegen dieser antatsch-regel als Freiwild fühlen, dann reden wir doch genau darüber, warum diese alte Praxis mittlerweile wohl überholt ist und zurecht auf dem Prüfstand.
*******rund Mann
3.088 Beiträge
Zitat von ****p35:
Wogegen ich widerspreche, ist die Forderung, dass man sich halt nicht auf Matten aufhalten solle, wenn man ungefragte Berührungen nicht mag (als ob man "Freiwild" würde auf SC-Matten, was ja eben nicht der Fall ist).

Das würde ich so auch nicht fordern. Aber ich glaube schon, dass die Matte unter Umständen nicht der richtige Ort dafür ist. Es wäre dann vielleicht besser, man hätte etwas stärker abgegrenzte Spielorte, wobei das nicht gleich ein Separee sein muss. Eine kleine Matte vielleicht? Keine Ahnung.

Die große Matte birgt nun einmal das Risiko, dass das als Bereitschaft zum gemeinsamen Spiel missverstanden wird, gerade, weil da fast gar keine Grenzen räumlich gezogen sind, eigentlich gar keine. Die Gestaltung der Matte ist ja bewusst auch so angelegt, dass dort Grenzen verwischt werden. Sonst könnte man eine Reihe von Doppelbetten dort aufstellen.

Letzten Endes zählt das Einfühlungsvermögen und der Respekt. Ein Nein muss akzeptiert werden, aber es muss auch Toleranz für Annäherungsversuche der harmloseren Art geben, jedenfalls in der Art, dass man diese Leute dann nicht runtermacht. Einfach, weil unterschiedliche Erwartungen da aufeinander treffen. Das hieße für mich: Ich müsste damit rechnen, dass eine Frau gar nicht berührt werden möchte. Eine Frau müsste damit rechnen, dass zumindest harmlose Berührungen (die z.B. am Bein) nicht unbedingt übergriffig gedacht sind. Beidem kann man mit Toleranz begegnen und man kann allen Seiten auch den Gesichtsverlust ersparen durch Freundlichkeit.
*******in78 Frau
7.931 Beiträge
Zitat von ****nn:
@*******in78
wenn sich genügend wegen dieser antatsch-regel als Freiwild fühlen, dann reden wir doch genau darüber, warum diese alte Praxis mittlerweile wohl überholt ist und zurecht auf dem Prüfstand.

Deshalb ja der Vorschlag das zum Beispiel pro Club oder Abend zu separieren. Es gibt genügend, die sich anscheinend nicht so fühlen. Es geht doch gar nicht darum, dass dieser Wunsch nicht sein darf, nur dass es anderen nicht per se übergestülpt wird und dass sie ihre Wünsche bitte zurückstellen mögen.
*******rund Mann
3.088 Beiträge
Zitat von ****nn:
@*******in78
wenn sich genügend wegen dieser antatsch-regel als Freiwild fühlen, dann reden wir doch genau darüber, warum diese alte Praxis mittlerweile wohl überholt ist und zurecht auf dem Prüfstand.

Wenn das in einem Club der Fall ist, läuft etwas gehörig schief. Dann geht auch kein Old-School-Swinger mehr hin. Es ist aber nun auch nicht überall und andauernd so, dass alle unentwegt angefasst werden. Sonst würden die Clubs nicht funktionieren und hätten früher nicht funktioniert.
*******in78 Frau
7.931 Beiträge
Letztendlich läuft es doch darauf hinaus, dass die Regel besagt, Männer haltet euch zurück, bis ihr von der Freu eindeutige Zeichen bekommt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob so viele Frauen die treibende Kraft sein wollen und generell die Männer an flirten und den ersten Schritt tätigen wollen.
*****tty Frau
567 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *****tty:
Zitat von ****14:
Wir sind nach wie vor der Meinung, daß das ursprüngliche Konzept beibehalten werden sollte. Vllt. sollten einige mal den Begriff "Swinger" googlen.
Wem das nicht passt sollte zu Hause bleiben oder im SWINGERclub ein Separe aufsuchen.

Wirtschaftlich verstehe ich das.
Nur würde das alte Konzept bleiben und wie angedacht gelebt werden, würden die "alten" Swinger nicht vertrieben werden und das finanzielle trotzdem funktionieren

Das habe ich nun gemacht. Hättet ihr das mal selbst gemacht bevor ihr große Töne spuckt...

Swinger (von englisch to swing, „schwingen, hin- und herbewegen“) ist eine im 20. Jahrhundert populär gewordene Bezeichnung für Menschen, die – im weitesten Sinne – ihre Sexualität unter Umständen mit verschiedenen Partnern ausleben oder zur Schau stellen.


Die Menschen könnten unter "Umständen" die Sexualität mit anderen Partner ausleben. Da steht nichts von Freiwild an das jeder ran kann.

ODER einfach nur zur Schau stellen. Nix mit anderen Partner.

Wie kommst du denn darauf, das wir über Freiwild reden und das jede:r ran kann? Ich dachte, dass wäre hier schon längst geklärt. Es ist schade, dass das immer wieder in diese Richtung abdriftet.

Es wurde gefordert, dass man das Wort Swinger googlen soll, mit der Einstellung, dass man doch das ungefragte Anfassen zu tolerieren hat.

Ich habe Extra gegoogelt und da Ergebnis aus der Enzyklopädie dazu gepostet. Dort steht nichts davon, dass man ungefragte fremden Berührungen zu tolerieren hat. Dort steht sogar Extra erwähnt, dass Swinger auch nur ihre Sexualität zur Schau stellen können, aber grundsätzlich nicht mit anderen Menschen aktiv werden. Deshalb ist die Meinung, dass ungefragtes Anfassen einfach dazu gehört einfach falsch. Und was ist man wenn nicht Freiwild, wenn man doch von allen angefasst werden darf? 🤷
****nn Frau
266 Beiträge
das Problem besteht doch gerade, das immer weniger Publikum da ist und immer mehr Clubs zusperren.
*******in78 Frau
7.931 Beiträge
Zitat von ****nn:
das Problem besteht doch gerade, das immer weniger Publikum da ist und immer mehr Clubs zusperren.

Woran liegt das?
****p35 Mann
7.954 Beiträge
Berührungen im Club zur Kontaktaufnahme noch zeitgemäß? Dann lass uns doch bitte mal konkret bleiben!
Zitat von *******rund:
[...] Die große Matte birgt nun einmal das Risiko, dass das als Bereitschaft zum gemeinsamen Spiel missverstanden wird, gerade, weil da fast gar keine Grenzen räumlich gezogen sind, eigentlich gar keine. [...]
Stimmt doch nicht: Sobald Menschen auf der Matte liegen, liegen Grenzen auf der Matte: Menschen haben Grenzen.
[...] Letzten Endes zählt das Einfühlungsvermögen und der Respekt. Ein Nein muss akzeptiert werden, aber es muss auch Toleranz für Annäherungsversuche der harmloseren Art geben [...]
Jo, gehe ich mit: Anfragen darf sein!, aber Anfassen ist halt was anderes, als ein "harmloser Annäherungsversuch".
[...] Das hieße für mich: Ich müsste damit rechnen, dass eine Frau gar nicht berührt werden möchte. [...]
Was heißt da, Du "müsstest"...? Klar musst Du damit rechnen, dass eine von nem anderen kopulierte Frau eigentlich nicht im selben Moment ungefragt von Dir berührt werden will, das würd ich so als Normalpauschale bezeichnen, von der es Abweichungen geben kann (deshalb darfste eben anfragen, total easy mit Respekt und allem).
*******rund Mann
3.088 Beiträge
Zitat von *****tty:
Zitat von *******in78:
Zitat von *****tty:
Zitat von ****14:
Wir sind nach wie vor der Meinung, daß das ursprüngliche Konzept beibehalten werden sollte. Vllt. sollten einige mal den Begriff "Swinger" googlen.
Wem das nicht passt sollte zu Hause bleiben oder im SWINGERclub ein Separe aufsuchen.

Wirtschaftlich verstehe ich das.
Nur würde das alte Konzept bleiben und wie angedacht gelebt werden, würden die "alten" Swinger nicht vertrieben werden und das finanzielle trotzdem funktionieren

Das habe ich nun gemacht. Hättet ihr das mal selbst gemacht bevor ihr große Töne spuckt...

Swinger (von englisch to swing, „schwingen, hin- und herbewegen“) ist eine im 20. Jahrhundert populär gewordene Bezeichnung für Menschen, die – im weitesten Sinne – ihre Sexualität unter Umständen mit verschiedenen Partnern ausleben oder zur Schau stellen.


Die Menschen könnten unter "Umständen" die Sexualität mit anderen Partner ausleben. Da steht nichts von Freiwild an das jeder ran kann.

ODER einfach nur zur Schau stellen. Nix mit anderen Partner.

Wie kommst du denn darauf, das wir über Freiwild reden und das jede:r ran kann? Ich dachte, dass wäre hier schon längst geklärt. Es ist schade, dass das immer wieder in diese Richtung abdriftet.

Es wurde gefordert, dass man das Wort Swinger googlen soll, mit der Einstellung, dass man doch das ungefragte Anfassen zu tolerieren hat.

Ich habe Extra gegoogelt und da Ergebnis aus der Enzyklopädie dazu gepostet. Dort steht nichts davon, dass man ungefragte fremden Berührungen zu tolerieren hat. Dort steht sogar Extra erwähnt, dass Swinger auch nur ihre Sexualität zur Schau stellen können, aber grundsätzlich nicht mit anderen Menschen aktiv werden. Deshalb ist die Meinung, dass ungefragtes Anfassen einfach dazu gehört einfach falsch. Und was ist man wenn nicht Freiwild, wenn man doch von allen angefasst werden darf? 🤷

Das ist eine unnötige Zuspitzung, denn es geht hier nur um eine möglichst defensive Art der Berührung als Form der Kontaktaufnahme, nicht aber um überall anfassen oder sonstwas. Es ist offenbar unter Swingern eine akzeptierte Form der Kontaktaufnahme, zumindest unter einigen. Das kann man doch auch erstmal so hinnehmen.

Das muss ja nicht heißen, dass alle Clubbesucher:innen das mögen. Es muss auch nicht heißen, dass es immer funktioniert. Es muss auch nicht heißen, dass es so bleiben müsste. Aber wenn es eine Reihe von Leuten gibt, die das so gut finden, dann kann man das auch nicht verdammen, zumal dann, wenn selbst Frauen dafür plädieren, da tolerant zu sein. Um deren Schutz geht es ja schließlich. Aber auch um deren Möglichkeit, sich auszuleben.

Es gibt Übergriffigkeit und Aufdringlichkeit. Ein altes Problem. Es passiert auch viel negatives. Aber es ist auch nicht richtig, sich ausschließlich darauf zu fokussieren, weil viele Abende eben auch funktionieren, ohne dass dieser unerwünschte Freiwildcharakter aufkommt.
*********8676 Paar
27 Beiträge
Also es kommt immer auf das wie an. Mein Mann und ich waren letztens im Club, wo mir ein fremder Herr während des Spielens an die Brust fassen wollte. Habe es abgelehnt. Erst nach dem 2. energischer werderen STOP hat er es akzeptiert.
Das fand ich übergriffig. Das geht meiner Meinung absolut nicht.

Wenn mich jemand sanft berührt am Arm, oder Schulter, empfinde ich es nicht als übergriffig. Dann signalisiert man ob es gefällt oder nicht und gut ist. Irgendwie möchte man ja signalisieren das man Interesse hat mit zu machen. Da finde ich eine Berührung am Arm doch besser als wenn jemand "reinquatscht". Und wenn man gar keine Lust hat auf eine andere Person, zieht man sich eben aus dem Trubel zurück.
****nn Frau
266 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von ****nn:
das Problem besteht doch gerade, das immer weniger Publikum da ist und immer mehr Clubs zusperren.

Woran liegt das?

unteranderem daran 🤷
ich wäre sicher 1x oder auch 2x im Monat da, auch alleine, wenn es nicht so nervig wäre. so bin ich vielleicht 2x im Jahr mit Partner da und wir Vergnügen uns zwangsläufig so, dass es nichtmal was zu sehen gibt für andere
*******rund Mann
3.088 Beiträge
Zitat von ****p35:
Stimmt doch nicht: Sobald Menschen auf der Matte liegen, liegen Grenzen auf der Matte: Menschen haben Grenzen.

Das habe ich auch nicht in Frage gestellt. Die Intention der Matte ist aber, Grenzen aufzuweichen. Wer dort hingeht, der gibt bestimmte Grenzen auf, stellt sie zur Disposition. Das ist der Plan, das ist der Sinn dieser Sache. Die Aushandlungsfrage ist dann, wie weit welche Grenzen wie aufgelöst werden und welche erhalten bleiben.

aber Anfassen ist halt was anderes, als ein "harmloser Annäherungsversuch".

Es haben ja nun mehrere Leute hier bekundet, dass sie das eben anders empfinden. Auch das wäre zu respektieren. Das kann man nicht am Reißbrett so definieren. Wir können eigentlich nur feststellen, dass die einen es so sehen und die anderen so. Und letztlich besteht die Aufgabe, es für alle schön zu gestalten.
****nn Frau
266 Beiträge
@*******rund
wir drehen uns im Kreis. ich habe schon gesagt, es macht mir nix, wenn das antatschen passiert, wenns im Rahmen bleibt und eben nicht erfolgt, wenn ich maximal auf meine und die Lust der anderen schon involvierten Spielpartner fokussiert bin.
die reale Erfahrung hat mich aber eines besseren belehrt und hier haben schon mehrere ähnliche Erfahrungen geschildert.
also entweder wird beizeiten darauf reagiert seitens des Publikums und der Betreiber oder Swingerclubs sterben einen langsamen Tod.
*********8676 Paar
27 Beiträge
Zitat von ********ette:
Nach meinen (nicht sehr umfangreichen) Erfahrungen im Club, könnte es schwierig werden, Kontakt über Ansprache, oder Augenkontakt herzustellen, wenn das Objekt der Begierde sich bereits im Halbdunkel auf den Matten tummelt. Ich kann also durchaus nachvollziehen, warum sich eine vorsichtige körperliche Annäherung einmal eingebürgert hat.


Ich selbst würde versuchen im Vorfeld (an der Bar, oder wo auch immer) Kontakt aufzubauen, um eben nicht in dieses Dilemma zu geraten. Auf die Aussagen hier im Forum gebe ich nicht viel. Das sind immer die gleichen Forist*innen, die vehement ihre (dagegen)Meinung postulieren.
. Ich habe gemerkt das es für mich schwierig ist, im Vorfeld an der Bar mit jemanden zu kommunizieren das er oder sie Interessant ist für mich oder für uns als Paar. Ich habe es lieber, wenn es dazu kommt bzw. einfach geschieht. Von daher finde ich eine sanfte Berührung am Arm nicht schlimm. Entweder gefällt es und es kommt zu mehr, oder man lehnt ab. Wenn ich gar keine Lust habe auf fremde Haut, dann ziehe ich mich mit meinem Mann in eine Stille Ecke zurück. Ist aber mein persönliches Empfinden.
*******rund Mann
3.088 Beiträge
Zitat von ****nn:
@*******rund
wir drehen uns im Kreis. ich habe schon gesagt, es macht mir nix, wenn das antatschen passiert, wenns im Rahmen bleibt und eben nicht erfolgt, wenn ich maximal auf meine und die Lust der anderen schon involvierten Spielpartner gerichtet ist.
die reale Erfahrung hat mich aber eines besseren belehrt und hier haben schon mehrere ähnliche Erfahrungen geschildert.
also entweder wird beizeiten darauf reagiert seitens des Publikums und der Betreiber oder Swingerclubs sterben einen langsamen Tod.

Die Kreisbewegung entspringt der Verabsolutierung. Es gibt schlechte Erfahrungen und es gibt gute Erfahrungen. Das hängt sehr vom Betreiber, seiner Türpolitik und den Anwesenden ab. Der Abend kann total abschmieren, wenn die falschen Leute da sind. Er kann aber auch sehr gut funktionieren. Das lässt sich nicht über einen Leisten schlagen.
*******rund Mann
3.088 Beiträge
Ich gebe mal ein Beispiel: Hier in Berlin gibt es die recht bekannte "Schokosauna" im Avarus. Nach normaler Sauna, Dusche und Salzpeeling begibt man sich in die Dampfsauna und reibt sich mit flüssiger Schokolade ein. Im Regelfall gegenseitig.

Diese Dampfsauna ist extrem eng. Man kommt sich ganz unvermeidlich nahe. Ich war dort häufiger und kann zumindest nach meiner Beobachtung sagen, dass selbst dort, wo es so eng ist, es meistens funktioniert hat, dass niemand unerwünscht berührt worden ist. Es wurde oft höflich gefragt. Manchmal wurde auch einfach so angefasst, ja. Es gab auch manchmal einen, der zu weit ging. Im Regelfall klappte es aber sehr gut mit dem gegenseitigen Respekt. Vielleicht sogar sehr viel besser als im Spielzimmer.

Deswegen bin ich nicht so begeistert davon, die Übergriffigkeit als Standard in Clubs ohne "Anfassverbote" anzusehen.
*******ion Paar
107 Beiträge
Zitat von ****14:
Wir sind nach wie vor der Meinung, daß das ursprüngliche Konzept beibehalten werden sollte. Vllt. sollten einige mal den Begriff "Swinger" googlen.
Wem das nicht passt sollte zu Hause bleiben oder im SWINGERclub ein Separe
Ein anderes Mitglied hat ja schon gegoogelt, dass mit Swingen nicht einfach angetatscht werden oder ficken mit jedem gemeint ist. Aber was ist schlimmer?
Wenn meine GRENZE durch Anfassen verletzt wird oder nur eine Vorliebe der Kontaktaufnahme nicht bedient wird. Also ich würde sagen eine Grenze verletzen ist immer schlimmer.
Ich kann nichts dafür, wenn Frau sich nicht mal das kleinstes bisschen Arbeit machen will aktiv auf gewollte Mitspieler zugehen und somit das ganze Thema kein Problem wäre.
*****a63 Frau
5.020 Beiträge
Es gehen aber auch viele nicht mehr in den Club, weil das eigentliche swingen dort zunehmend kompliziert und unsexy wird.

Dass ich das mal sagen würde hätte ich auch nie geglaubt.
****p35 Mann
7.954 Beiträge
Zitat von ********rund:
[...] es geht hier nur um eine möglichst defensive Art der Berührung [...]
Was soll das denn bitte sein?! Eine Berührung (auch auf Augenhöhe) ist immer aggressiv (von lat. aggredere oder so ähnlich = angehen, auch anfassen), wenn auch nicht zwingend gewalttätig.
[...] Die Intention der Matte ist aber, Grenzen aufzuweichen. [...]
Interessante Sichtweise... gehe ich zwar so pauschal nicht mit, aber im Einzelfall kann das ja schon sein, dass ein Paar sich gerne beim Sex zuschauen lassen möchte und dennoch keine Berührungen erwünscht sind - voll legitim!
[...] Es haben ja nun mehrere Leute hier bekundet, dass sie das eben anders empfinden. [...]
Tja, was im Joyclub nicht alles von vielerlei Seite her bekundet wird... aber es haben sich auch hier ebenso einige gegen ungebilligte Berührungen ausgesprochen. Dass ich ohnehin mehr davon ausgehe, was mir gesamt-gesellschaftlicher Usus scheint (nämlich fragen vor dem Anfassen), konnte ich vielseitig erörtern; - werden meine Argumente ignoriert? Wie kann man ungefragtes Berühren als selbstverständlich einvernehmlich vermuten??!
@*****a63 UND?, was ist denn nun so kompliziert / unsexy am Anfragen??! (ich weiß nicht wie oft ich das schon...)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.