Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Niedersachsen
976 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger NRW
2770 Mitglieder
zum Thema
Erster Kontakt im Swingerclub163
Frauen, Männer ua., die in Swingerclubs gehen. Wie stellt ihr euch…
zum Thema
Zwei unterschiedliche Online-Meetings2
In den meisten erotischen Geschichten gibt es etwas Wahres und viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berührungen im Club zur Kontaktaufnahme noch zeitgemäß?

Ist eine vorsichtige und respektvolle Berührung am Arm oder Schulter auf der Matte heutzutage ein no Go?

Dauerhafte Umfrage
*******rund Mann
3.087 Beiträge
Zitat von **********eaven:
Das wird von vielen nunmal als Übergriff gewertet, und statt sich zu hinterfragen, ob das im Jahre 2024 vielleicht auch anders, als über Antatschen geht, fühlt man sich lieber beleidigt, obwohl man nichtmal persönlich gemeint war?

Da schießt Du etwas übers Ziel hinaus. Es klingt halt wenig respektvoll und empfindsamere Gemüter haben ihre Nöte mit Deiner Wortwahl.

Übrigens wurde das auch vor 2024 und auch von Old-School-Swingern als unangenehm empfunden. Toleriert wurde das auch nicht. Die Oldschooler waren keine grenzenlosen Leute. Also das hat 2024 nicht neu erfunden. ^^ Über Lösungen nachdenken ist natürlich richtig, vor allem, wenn die Kinky-Szene da die Clubs bevölkert, die offenbar engere Grenzen zieht.
*******ion Paar
107 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *******ion:
Zitat von *******in78:
Zitat von *******ion:
Ich weiß ja nicht wo du hier eine Beleidigung siehst...

Ach, und du denkst, wenn deine Wichsgriffel (nicht speziell deine, lieber @*******rund), ungefragt über Arm/Bein/Rücken meiner Partnerin streifen, wäre das anders?!


Wenn das mal keine vom feinsten ist.
Und wo spricht diese denn bitte in irgendeiner Weise dich an?
Es geht um eine Bezeichnung für Hände von Männer. Noch nicht mal da ist ein bestimmter Mann angesprochen

Weil Frauen nicht anfassen, oder ist es da erlaubt? Wenn ich das also machen würde, wäre das okay und wenn ein Mann das macht, ist es nicht okay?
Darum geht es nicht. Es geht schlicht darum, dass er dich nicht mit dieser Aussage gemeint hat und somit auch nicht beleidigt hat
****62 Frau
3.037 Beiträge
@*******in78
Das Wort "Wichsgriffel" ist unschön, muss so sicher nicht sein.
Versteh trotzdem nicht, warum du dich angesprochen fühlst. Wurde sich doch eindeutig geäußert, dass das auf Männer bezogen war.
**********eaven Mann
1.662 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *******rund:
Also ich würde @**********eaven nicht als Diplomaten in ein Krisengebiet schicken *zwinker*
Aber man muss solche Aussagen nicht so persönlich nehmen. Es ist halt eine etwas kraftvoll-bildhafte Sprache, ein bisschen drastisch, aber ja nicht wirklich gegen jemanden hier persönlich gerichtet.

Es fällt hier auch kaum jemanden auf, das sich deshalb schon einige zurückgezogen haben? Auch die Äußerungen zu Bedenken und Unsicher werden etc. werden konsequent ignoriert. Die sind nicht gegangen, weil das hier alles so flauschig ist, sondern weil hier Swinger hingestellt werden, als wären es komplette Übeltäter. Diejenigen, die es bislang entsprechend gehandhabt haben, fühlen sich natürlich durch die fehlende Differenzierung angesprochen.

Du hältst es also für problematischer, dass solche ungefragten Übergriffe entsprechend ankommen und gewertet werden, als dass diese Übergriffe überhaupt stattfinden und toleriert werden, weil „man das in einem SC halt so macht“? Interessante Sichtweise.

Ich wäre ja eher dafür, sich einfach einzugestehen, dass es sich für viele einfach Scheiße anfühlt, ungefragt körperlich belästigt zu werden, während man Sex hat, und seine Strategie vielleicht nochmal zu überdenken.
*******in78 Frau
7.930 Beiträge
Zitat von **********eaven:
Zitat von *******in78:
Ich weiß nur nicht, ob sich die Mitforist:innen sich hier in einer Tour beleidigen lassen müssen. Wenn wir schon von Achtsamkeit und Respekt reden, könnte doch da mal angefangen werden.

Welcher Mitforist ist denn damit deiner Meinung nach direkt gemeint gewesen? Das ist mein persönliches Empfinden in solchen bereits real erlebten Situationen. Ich bezweifle, dass bei diesen persönlichen Erfahrungen je ein Mitforist involviert war.

Das wird von vielen nunmal als Übergriff gewertet, und statt sich zu hinterfragen, ob das im Jahre 2024 vielleicht auch anders geht, als über Antatschen, fühlt man sich lieber beleidigt, obwohl man nichtmal persönlich gemeint war?

Eine ist deswegen schon gegangen, weil sie es in der Vergangenheit so gehandhabt hat. Oder wird das jetzt nur bei Männern als Übergriff gesehen.

Für mich steht fest, ich werde generell diese Handlung nicht vornehmen, auch wenn ein Nicken erfolgt. Wie erwähnt, es geht doch darum, wie es zukünftig gehandhabt werden sollte. Wenn ich das in der Vergangenheit als Wichsgriffel sehe, wird sich das doch in der Zukunft nicht ändern? Warum sollte sich hier keine:r Angesprochen fühlen, der/die das ggf in der Zukunft so gehandhabt hätte?

Ab und an mal nachdenken und nicht nur von anderen fordern kann sehr hilfreich sein.
*******rund Mann
3.087 Beiträge
Zitat von **********eaven:
Du hältst es also für problematischer, dass solche ungefragten Übergriffe entsprechend ankommen und gewertet werden, als dass diese Übergriffe überhaupt stattfinden und toleriert werden, weil „man das halt in einem SC halt so macht“?

Das sagt nicht einmal Frau Back Again so. Niemand sagt das. Kein einziger hat hier angedeutet, dass er oder sie Übergriffe tolerieren möchte, weil "man macht das halt so" und dann müssten andere das eben erdulden. Das ist eine Scheindebatte, die wir nicht führen sollten. Das ist ein Strohmann. Eine Diskussion, die eigentlich keinen Gegenstand hat, die aber unnötig etwas unterstellt, nämlich einen groben Mangel an Rücksicht und Einfühlungsvermögen.
*******rund Mann
3.087 Beiträge
Zitat von **********eaven:
dass es sich für viele einfach Scheiße anfühlt, ungefragt körperlich belästigt zu werden,

Das wird hier erstens teils sehr aggressiv und sehr ausdauernd vorgetragen. Ist also auch schon thematisiert und letztlich auch von keinem in Abrede gestellt worden. Gut, vermutlich möchtest Du es den übergriffigen Männern am liebsten mitteilen. So klingt Dein post, als würde er sich in diesem Punkt an jene Männer richten. Die sind aber gar nicht hier an dem Faden beteiligt.
******und Frau
4.318 Beiträge
Zitat von *******rund:
Über Lösungen nachdenken ist natürlich richtig, vor allem, wenn die Kinky-Szene da die Clubs bevölkert, die offenbar engere Grenzen zieht.
Das finde ich einen guten Ansatz. Wobei ich mir sicher bin, daß wir auch hier keine Lösung finden. Und auch keine, die überall umgesetzt werden würde.

Letztendlich geht es in einem Thread nie darum einen gemeinsamen Nenner zu finden und Friede, Freude, Eierkuchen zu verbreiten, sondern darum, unterschiedliche Ansätze und Sichtweisen zu sehen, wahrzunehmen und vielleicht auch darüber nachzudenken. Lösungen für etwas, wird das in einem Thread selten ergeben. Dessen sollte man sich bewußt sein.

Und es bringt auch gar nichts, ständig die sachlichen Sichtweisen und Eindrücke, die Leute persönlich gesammelt haben, mit irgendwelchen persönlichen Angriffen zu versehen und das Ganze auf eine emotionale, persönliche Ebene zu bringen. Das finde ich immer fehl am Platz. Denn es geht letztendlich um eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema.

Und auch wenn die Erfahrungen, die man gemacht hat emotional waren, so kann man doch einfach rein sachlich den Sachverhalt darstellen und rein über den Sachverhalt diskutieren. Das wäre zumindest mein Ansatz...
*******ion Paar
107 Beiträge
Zitat von *******rund:
Zitat von **********eaven:
Du hältst es also für problematischer, dass solche ungefragten Übergriffe entsprechend ankommen und gewertet werden, als dass diese Übergriffe überhaupt stattfinden und toleriert werden, weil „man das halt in einem SC halt so macht“?

Das sagt nicht einmal Frau Back Again so. Niemand sagt das. Kein einziger hat hier angedeutet, dass er oder sie Übergriffe tolerieren möchte, weil "man macht das halt so" und dann müssten andere das eben erdulden. Das ist eine Scheindebatte, die wir nicht führen sollten. Das ist ein Strohmann. Eine Diskussion, die eigentlich keinen Gegenstand hat, die aber unnötig etwas unterstellt, nämlich einen groben Mangel an Rücksicht und Einfühlungsvermögen.
Nun ja es gab hier einige Leute, die sagten, dass diese Berührungen zur Kontaktaufnahme (nur die die es nicht wollen sehen es ja als Übergriff) halt allgemeiner Konsens sind und wenn man diese nicht will man sich eben in Separees verziehen soll.
*******in78 Frau
7.930 Beiträge
Zitat von **********eaven:
Zitat von *******in78:
Zitat von *******rund:
Also ich würde @**********eaven nicht als Diplomaten in ein Krisengebiet schicken *zwinker*
Aber man muss solche Aussagen nicht so persönlich nehmen. Es ist halt eine etwas kraftvoll-bildhafte Sprache, ein bisschen drastisch, aber ja nicht wirklich gegen jemanden hier persönlich gerichtet.

Es fällt hier auch kaum jemanden auf, das sich deshalb schon einige zurückgezogen haben? Auch die Äußerungen zu Bedenken und Unsicher werden etc. werden konsequent ignoriert. Die sind nicht gegangen, weil das hier alles so flauschig ist, sondern weil hier Swinger hingestellt werden, als wären es komplette Übeltäter. Diejenigen, die es bislang entsprechend gehandhabt haben, fühlen sich natürlich durch die fehlende Differenzierung angesprochen.

Du hältst es also für problematischer, dass solche ungefragten Übergriffe entsprechend ankommen und gewertet werden, als dass diese Übergriffe überhaupt stattfinden und toleriert werden, weil „man das in einem SC halt so macht“? Interessante Sichtweise.

Ich wäre ja eher dafür, sich einfach einzugestehen, dass es sich für viele einfach Scheiße anfühlt, ungefragt körperlich belästigt zu werden, während man Sex hat, und seine Strategie vielleicht nochmal zu überdenken.

Verdreh es bitte nicht. Ich habe nicht gesagt, dass es sich nicht Scheiße anfühlen darf. Du möchtest Achtsamkeit und Respekt? Dann fang mal bei dir an und gestehe für dich ein, dass deine Wortwahl andere hier treffen kann. Das alles ist keine Einbahnstraße.

Nur weil du für dich nicht reflektieren kannst, dass manches nicht angenehm bei anderen ankommt, müssen die sich nicht nach dir richten.
*******rund Mann
3.087 Beiträge
Zitat von ******und:
Wobei ich mir sicher bin, daß wir auch hier keine Lösung finden. Und auch keine, die überall umgesetzt werden würde.

Richtig, das ist unmöglich. Insofern glaube ich auch nicht an Maximallösungen. Ich glaube nicht daran, dass strikte Regeln den Safe Space schaffen, den man sich erhofft. Aber wer weiß, ich kann mich täuschen.

Und es bringt auch gar nichts, ständig die sachlichen Sichtweisen und Eindrücke, die Leute persönlich gesammelt haben, mit irgendwelchen persönlichen Angriffen zu versehen und das Ganze auf eine emotionale, persönliche Ebene zu bringen. Das finde ich immer fehl am Platz. Denn es geht letztendlich um eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema.

Absolut d´accord. Das Gute ist ja, dass wir hier ja gerade nicht im Club hocken und jemand ungefragt irgendwo anpackt. Also eigentlich haben wir die Ruhe und die Muße, einfach mal so die Gedanken auch laufen zu lassen in alle möglichen Richtungen. Oder eben einfach nur etwas Abstand zur erlebten Situation im Club einzunehmen.
**********eaven Mann
1.662 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von **********eaven:
Zitat von *******in78:
Ich weiß nur nicht, ob sich die Mitforist:innen sich hier in einer Tour beleidigen lassen müssen. Wenn wir schon von Achtsamkeit und Respekt reden, könnte doch da mal angefangen werden.

Welcher Mitforist ist denn damit deiner Meinung nach direkt gemeint gewesen? Das ist mein persönliches Empfinden in solchen bereits real erlebten Situationen. Ich bezweifle, dass bei diesen persönlichen Erfahrungen je ein Mitforist involviert war.

Das wird von vielen nunmal als Übergriff gewertet, und statt sich zu hinterfragen, ob das im Jahre 2024 vielleicht auch anders geht, als über Antatschen, fühlt man sich lieber beleidigt, obwohl man nichtmal persönlich gemeint war?

Eine ist deswegen schon gegangen, weil sie es in der Vergangenheit so gehandhabt hat. Oder wird das jetzt nur bei Männern als Übergriff gesehen.

Für mich steht fest, ich werde generell diese Handlung nicht vornehmen, auch wenn ein Nicken erfolgt. Wie erwähnt, es geht doch darum, wie es zukünftig gehandhabt werden sollte. Wenn ich das in der Vergangenheit als Wichsgriffel sehe, wird sich das doch in der Zukunft nicht ändern? Warum sollte sich hier keine:r Angesprochen fühlen, der/die das ggf in der Zukunft so gehandhabt hätte?

Ab und an mal nachdenken und nicht nur von anderen fordern kann sehr hilfreich sein.


Wir sind in den Kinky Bubbles (ich nehm da mal alles Joy-relevante mit rein) mittlerweile in Sachen „Consent“ nunmal weiter, als noch vor 10, 20 oder 30 Jahren. Das ist ne tolle Entwicklung und „hab ich aber schon immer so gemacht“ nunmal ein sehr dünnes Argument. Und ja, das gilt für Frauen wie für Männer. Das ist übergriffiges Verhalten, da gibt es nichts schön zu reden und genauso wie ich es beschrieben habe, fühlt es sich für viele, die das genauso sehen, nunmal an.

Würde ich mich da von angesprochen fühlen, wäre das für mich ein Anlass mich zu hinterfragen, und nicht einer um beleidigt zu sein.
*******rund Mann
3.087 Beiträge
@*******in78 Wenn Du das jetzt so auf die persönliche Ebene hebst und gegen den anderen schießt, wird das nicht den Erfolg bringen, den Du Dir da erhoffst.
*******in78 Frau
7.930 Beiträge
Zitat von *******ion:
Zitat von *******rund:
Zitat von **********eaven:
Du hältst es also für problematischer, dass solche ungefragten Übergriffe entsprechend ankommen und gewertet werden, als dass diese Übergriffe überhaupt stattfinden und toleriert werden, weil „man das halt in einem SC halt so macht“?

Das sagt nicht einmal Frau Back Again so. Niemand sagt das. Kein einziger hat hier angedeutet, dass er oder sie Übergriffe tolerieren möchte, weil "man macht das halt so" und dann müssten andere das eben erdulden. Das ist eine Scheindebatte, die wir nicht führen sollten. Das ist ein Strohmann. Eine Diskussion, die eigentlich keinen Gegenstand hat, die aber unnötig etwas unterstellt, nämlich einen groben Mangel an Rücksicht und Einfühlungsvermögen.
Nun ja es gab hier einige Leute, die sagten, dass diese Berührungen zur Kontaktaufnahme (nur die die es nicht wollen sehen es ja als Übergriff) halt allgemeiner Konsens sind und wenn man diese nicht will man sich eben in Separees verziehen soll.

Es wäre ein Kompromiss ja, wenn ich dem unbedingt aus dem Weg gehen will und nicht in der Lage bin, das im Vorfeld zu thematisieren. Das ist Einsicht und nicht davon auszugehen, das meine Regeln jetzt automatisch für alle gelten, nur weil ich einen Raum betrete.

Es scheint aber schwierig zu sein, selbst das zu geben, was gefordert wird, sich entsprechend zu verhalten.
*******rund Mann
3.087 Beiträge
Zitat von **********eaven:
Wir sind in den Kinky Bubbles (ich nehm da mal alles Joy-relevante mit rein) mittlerweile in Sachen „Consent“ nunmal weiter, als noch vor 10, 20 oder 30 Jahren. Das ist ne tolle Entwicklung

Es ist klar, dass man das gut findet, wenn man Teil dieser Bubble ist. Wenn man nicht Teil dieser Bubble ist, kann man das durchaus etwas kritischer sehen und nicht einfach nur als Fortschritt. Jeder kann es in seiner Szene pflegen wie er will, aber man darf dabei nicht davon ausgehen, dass die eigenen Selbstverständlichkeiten auch von anderen als solche gesehen werden.
******t80 Paar
39 Beiträge
Zitat von ****y77:
Einige praktische Tipps, wenn man ohne Mitspieler*innen Sex haben will:
1. Die Frau muss auf großen Matten in der Nähe einer Wand liegen, so dass die Männer erst mal um den Mann herum fassen/krabbeln müssen. Das hält dann viele ab.

2. Asynchron auf die Matten gehen. Das heißt dann vögeln gehen, wenn viele essen oder so spät am Abend vögeln, wenn die meisten ihr Pulver schon verschossen haben.

3. Clubs aufsuchen, die kleine Höhlen oder Ecken in Themenräumen haben, wo dann niemand mehr dazu passt.

4. Klassisch natürlich den verschließbaren Raum aufsuchen, auch wenn es davon meist zu wenige gibt und ich da auch schon Gehämmere an der Tür erlebt habe.

Wir ergänzen Möglichkeit 5. Wenn wir als Paar auf der Matte sind und es wird uns insgesamt "zu viel" mit den Herren, dann kann es passieren das unser Herr schon mal einen anderen Mann anfasst. Nach dem Motto: "ich wußte nicht, das du nur auf Frauen stehst". Wir haben das schon praktiziert. Anschließend waren wir wieder alleine. Naja, einmal ist es "schief gegangen". *lol*

Aber bevor jetzt alle Neulinge das Gruseln * *angsthab* bekommen, man kann schon auch Spaß haben, wenn man das Ganze spielerisch nimmt.

@******t80
Wozu ist ein Swingerclub da? Für erotische Atmosphäre kann ich auch auf Kinky-Partys gehen, für Sex zu zweit brauche ich auch keinen Club.
Dem möchte ich entgegnen, dass man dort als Single ganz wunderbar genau eine Person für Sex suchen kann. Bar für interessantes Gespräch übergehend in Flirt vorhanden. Sichere Location für den Sex mit völlig Fremden und die einzigartige Möglichkeit, dann nach dem Kennenlernen auch direkt loszulegen.

Richtig. Dafür ist der SC nämlich da. Um auch mit anderen zu interagieren (muß natürlich niemand).
******t80 Paar
39 Beiträge
Wir ergänzen Möglichkeit 5. Wenn wir als Paar auf der Matte sind und es wird uns insgesamt "zu viel" mit den Herren, dann kann es passieren das unser Herr schon mal einen anderen Mann anfasst. Nach dem Motto: "ich wußte nicht, das du nur auf Frauen stehst". Wir haben das schon praktiziert. Anschließend waren wir wieder alleine. Naja, einmal ist es "schief gegangen". *lol*
*******ion Paar
107 Beiträge
Nur weil du für dich nicht reflektieren kannst, dass manches nicht angenehm bei anderen ankommt, müssen die sich nicht nach dir richten.
Du redest hier gerade mal von ein Paar Worten in einem Forum, aber diejenigen für die diese Berührungen unangenehm sind sollten das halt deine Meinung nach so dulden, weil es schon immer so war oder sich gefälligst in einen anderen Raum verziehen...
*******in78 Frau
7.930 Beiträge
@**********eaven

Die Wortwahl ist beleidigend, ich bin es nicht. Das kann aber mal durchaus hinterfragt werden, bei sich selbst, ob ich mich hier so geben muss. Es gibt (wie ich hier gelesen habe) sehr respektvolle Männer und keiner sagt, dass muss so bleiben. Es wird aber nicht akzeptiert, das es immer noch Unterschiede gibt und anstatt das ich mir die entsprechenden Clubs raus suche (es gibt anscheinend viele da passiert das nicht) mache ich hier einen Rundumschlag. Für Neulinge wie mich, sehr abschreckend.
*******ion Paar
107 Beiträge
Zitat von ******t80:
Wir ergänzen Möglichkeit 5. Wenn wir als Paar auf der Matte sind und es wird uns insgesamt "zu viel" mit den Herren, dann kann es passieren das unser Herr schon mal einen anderen Mann anfasst. Nach dem Motto: "ich wußte nicht, das du nur auf Frauen stehst". Wir haben das schon praktiziert. Anschließend waren wir wieder alleine. Naja, einmal ist es "schief gegangen". *lol*
Ist zwar in Realität so auch nicht gut, weil gleicher Übergriff, aber finde ich witzig. Dann würden sie es plötzlich wenigstens mal verstehen
*******in78 Frau
7.930 Beiträge
Zitat von *******ion:
Nur weil du für dich nicht reflektieren kannst, dass manches nicht angenehm bei anderen ankommt, müssen die sich nicht nach dir richten.
Du redest hier gerade mal von ein Paar Worten in einem Forum, aber diejenigen für die diese Berührungen unangenehm sind sollten das halt deine Meinung nach so dulden, weil es schon immer so war oder sich gefälligst in einen anderen Raum verziehen...

Ganz einfaches Nein. Ich habe schon deutlich mehr differenziert. Das will aber nicht gelesen werden, es ist Anscheins einfacher, sich auf einen Punkt einzuschließen.

Es wurde hier schon gesagt, dass diejenigen, die das möchten, doch bitte dem Club fernbleiben sollen. Wo ist denn da deine Empörung?
*******ion Paar
107 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *******ion:
Nur weil du für dich nicht reflektieren kannst, dass manches nicht angenehm bei anderen ankommt, müssen die sich nicht nach dir richten.
Du redest hier gerade mal von ein Paar Worten in einem Forum, aber diejenigen für die diese Berührungen unangenehm sind sollten das halt deine Meinung nach so dulden, weil es schon immer so war oder sich gefälligst in einen anderen Raum verziehen...

Ganz einfaches Nein. Ich habe schon deutlich mehr differenziert. Das will aber nicht gelesen werden, es ist Anscheins einfacher, sich auf einen Punkt einzuschließen.

Es wurde hier schon gesagt, dass diejenigen, die das möchten, doch bitte dem Club fernbleiben sollen. Wo ist denn da deine Empörung?
Eben und nochmal sagst du ich soll es akzeptieren oder gehen
**********eaven Mann
1.662 Beiträge
Zitat von *******rund:
Zitat von **********eaven:
dass es sich für viele einfach Scheiße anfühlt, ungefragt körperlich belästigt zu werden,

Das wird hier erstens teils sehr aggressiv und sehr ausdauernd vorgetragen. Ist also auch schon thematisiert und letztlich auch von keinem in Abrede gestellt worden. Gut, vermutlich möchtest Du es den übergriffigen Männern am liebsten mitteilen. So klingt Dein post, als würde er sich in diesem Punkt an jene Männer richten. Die sind aber gar nicht hier an dem Faden beteiligt.

Es betrifft nicht nur Männer, sondern auch Frauen, auch wenn Männer proportional deutlich häufiger negativ auffallen. Auf der letzten Kinky Party, auf der ich mit meiner Partnerin war, drehte sich auf der Tanzfläche eine ältere Dame um, nachdem sie beim tanzen meine Partnerin angerempelt hatte, entschuldigte sich bei ihr, steckte ihr prompt ungefragt die Zunge in den Hals, drehte sich wieder um und verschwand in der Menge. Wir waren kurz schockiert ob soviel Dreistigkeit. Diese Dame dachte bestimmt auch, auf so einer Kinky Party kann man das als Frau ja mal machen.

Schon klar, dass ist ein ganz anderes Level an Übergriffigkeit, als ein kurzes berühren am Bein, das Prinzip ist aber das selbe. Es wird einfach Zeit, dass die Leute begreifen, dass auch an den Orten wo scheinbar alles geht, eben nicht alles geht. Da kollidiert jetzt halt ein bisschen die alte mit der neuen Generation. Aber vielleicht ist die Wertung der neueren Generation, was gewisse Verhaltensweisem angeht, auch gar nicht so verkehrt.
******und Frau
4.318 Beiträge
Zitat von *******in78:
Für Neulinge wie mich, sehr abschreckend.
Es geht auch hier im Thread nicht darum Neulingen einen Club schmackhaft zu machen, sondern darum, wie es in der Realität auf den einen und den anderen wirkt.

Verwechsel das bitte nicht mit einer potentiellen Anleitung für einen Clubbesuch, den Du noch nie in der Praxis erlebt hast und daher auch überhaupt nichts reales an Erfahrungen und Empfindungen aus der Praxis dazu beitragen kannst.
****62 Frau
3.037 Beiträge
@*******in78
Was ist denn Neuling, du hast offenbar Interesse, mal in einen SW zu gehen?
Das in einem öffentlichen Forum sehr kontrovers diskutiert wird, ist ja nicht neu. Von daher würde ich mich nicht daran orientieren. Vllt eher in den entsprechenden Gruppen.

Aus meiner Sicht, einfach sich einen guten SW raussuchen, die gibt es ja anscheinend, eigene Erfahrungen machen. Ist warscheinlich die beste Möglichkeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.