Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Niedersachsen
976 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger NRW
2770 Mitglieder
zum Thema
Erster Kontakt im Swingerclub163
Frauen, Männer ua., die in Swingerclubs gehen. Wie stellt ihr euch…
zum Thema
Zwei unterschiedliche Online-Meetings2
In den meisten erotischen Geschichten gibt es etwas Wahres und viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berührungen im Club zur Kontaktaufnahme noch zeitgemäß?

Ist eine vorsichtige und respektvolle Berührung am Arm oder Schulter auf der Matte heutzutage ein no Go?

Dauerhafte Umfrage
*******in78 Frau
7.930 Beiträge
Zitat von ******und:
Zitat von *******in78:
Für Neulinge wie mich, sehr abschreckend.
Es geht auch hier im Thread nicht darum Neulingen einen Club schmackhaft zu machen, sondern darum, wie es in der Realität auf den einen und den anderen wirkt.

Verwechsel das bitte nicht mit einer potentiellen Anleitung für einen Clubbesuch, den Du noch nie in der Praxis erlebt hast und daher auch überhaupt nichts reales an Erfahrungen und Empfindungen aus der Praxis dazu beitragen kannst.

Ich gebe zu bedenken, das hier durchaus mehr Neulinge wie ich mitlesen, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Wie soll ich denn sonst die Gepflogenheiten kennenlernen? Einfach nicht lesen und vor Ort bekomme ich dann eine Breitseite, weil ich mich nicht informiert habe?

Es geht hier doch ums Benehmen im Club und warum sollten Neulinge ausgeschlossen werden?
*******a69 Frau
759 Beiträge
@*******in78

Irgendwie empfinde dich gerade als sehr anstrengend und empfindlich.
Auch ich würde dir empfehlen , erst mal einen Club zu besuchen um das ganze real zu erleben.
Vielleicht bekommst du dann ein realistisches Gefühl bezüglich der Thematik.
*******in78 Frau
7.930 Beiträge
Zitat von ****62:
@*******in78
Was ist denn Neuling, du hast offenbar Interesse, mal in einen SW zu gehen?
Das in einem öffentlichen Forum sehr kontrovers diskutiert wird, ist ja nicht neu. Von daher würde ich mich nicht daran orientieren. Vllt eher in den entsprechenden Gruppen.

Aus meiner Sicht, einfach sich einen guten SW raussuchen, die gibt es ja anscheinend, eigene Erfahrungen machen. Ist warscheinlich die beste Möglichkeit.

Ich hab mich informiert und auch schon viel Nachgefragt. Da war bislang keine Rede davon, was hier thematisiert wird, da wurde mir eher gesagt, dass ich so Interesse signalisieren kann. Es ist aber gut zu Wissen, dass dies nicht gewünscht wird, ich hätte mich sonst volles Programm wohl daneben benommen. Daher finde ich solche Themen gut. Jetzt weiß ich, das ich mich ganz anders verhalten muss, als es mir bislang übermittelt wurde. Das meine ich überhaupt nicht böse.
*********7768 Paar
458 Beiträge
Sie schreibt: Also einfach angrabschen, vor allem wenn man gerade beim Vögeln ist, geht gar nicht.
Der Mann kann davor Kontakt aufnehmen, ansprechen, Blicke oder an der Matte warten ob es paßt und er dazu gebeten wird.
*******rund Mann
3.087 Beiträge
Zitat von **********eaven:
Schon klar, dass ist ein ganz anderes Level an Übergriffigkeit, als ein kurzes berühren am Bein, das Prinzip ist aber das selbe. Es wird einfach Zeit, dass die Leute begreifen, dass auch an den Orten wo scheinbar alles geht, eben nicht alles geht. Da kollidiert jetzt halt ein bisschen die alte mit der neuen Generation. Aber vielleicht ist die Wertung der neueren Generation, was gewisse Verhaltensweisem angeht, auch gar nicht so verkehrt.

Das von Dir beschriebene Beispiel lässt keine Fragen offen: das war sehr übergriffig.

Das Berühren am Bein ist nicht dasselbe. Es ist im Prinzip eher das Gleiche wie eine Frage. Unter folgenden Voraussetzungen, die ja als Regelfall behauptet werden (was man auch erst prüfen müsste): Der das Bein kurz Berührende wartet die Reaktion ab. Er lässt von weiteren Aktionen ab, sobald die berührte Person ihre Ablehnung kundtut.

In diesem Idealfall sehe ich persönlich keine große Grenzüberschreitung. Es geht nicht in den Intimbereich. Es wird noch nicht sexuell. Es ist eine Berührung, die kurz ist, leicht abgewehrt werden kann. Es steht damit nicht auf gleicher Stufe wie Dein Beispiel, wo jemand einer anderen Person die Zunge ungefragt in den Mund steckt. Da ist schon ein Moment der Gewalt drin. Der Grad des Eindringens in die höchstpersönliche Sphäre ist höher.

Dass nun sehr viele eine Berührung schon an sich als Übergriff interpretieren, steht dann auf einem anderen Blatt. Das kann man respektieren. Und damit entsprechend umgehen. Die Lesart, dass es vergleichbar sei mit dem obigen Verhalten, die muss man aber als eher eigene Interpretation anerkennen, die nicht jeder teilen muss.

Und noch einmal, weil es vermutlich nicht ganz ankommt: Ein Swingerclub war noch nie ein Ort, wo scheinbar alles geht. Schon immer wurden Grenzen gezogen. Dieser Gegensatz existiert so nicht, der ist fiktiv. Die Art des Grenzenaustestens war halt eine andere.
******t80 Paar
39 Beiträge
Zitat von *******schi:
ich kenne nur

"taube"

nüsse...
Ja, und das ist im entsprechenden Kontext durchaus eine Beleidigung.... Aber du kannst ja noch dazu lernen. *zwinker*
**********eaven Mann
1.660 Beiträge
Zitat von *******rund:
Zitat von **********eaven:
Wir sind in den Kinky Bubbles (ich nehm da mal alles Joy-relevante mit rein) mittlerweile in Sachen „Consent“ nunmal weiter, als noch vor 10, 20 oder 30 Jahren. Das ist ne tolle Entwicklung

Es ist klar, dass man das gut findet, wenn man Teil dieser Bubble ist. Wenn man nicht Teil dieser Bubble ist, kann man das durchaus etwas kritischer sehen und nicht einfach nur als Fortschritt. Jeder kann es in seiner Szene pflegen wie er will, aber man darf dabei nicht davon ausgehen, dass die eigenen Selbstverständlichkeiten auch von anderen als solche gesehen werden.


Und wie genau willst du in einem Club-Setting vorab differenzieren, zu welcher Fraktion dein Objekt der Begierde gehört? Wäre es nicht am sinnvollsten, ungefragte Berührungen einfach pauschal sein zu lassen, wenn man 0 Anhaltspunkte hat, dass sie willkommen sein könnten, und einfach zu fragen?
******t80 Paar
39 Beiträge
Zitat von ********e_82:
Und wie geht ihr mit tauben Menschen um? Grenzt ihr sie aus, weil sie euer Ansprechen nicht hören[...]

Die hören dann aber auch wenigstens die Schimpfwörter nicht, die von der Matte zurückkommen *lach*

Das mag stimmen. Aber sie spüren den Tritt der ja scheinbar von (einzelnen) hier als Reaktion ausgeübt wird.
Und was heißt das nun konkret für den Club? Handlungsempfehlung?
*******rund Mann
3.087 Beiträge
Zitat von **********eaven:
Zitat von *******rund:
Zitat von **********eaven:
Wir sind in den Kinky Bubbles (ich nehm da mal alles Joy-relevante mit rein) mittlerweile in Sachen „Consent“ nunmal weiter, als noch vor 10, 20 oder 30 Jahren. Das ist ne tolle Entwicklung

Es ist klar, dass man das gut findet, wenn man Teil dieser Bubble ist. Wenn man nicht Teil dieser Bubble ist, kann man das durchaus etwas kritischer sehen und nicht einfach nur als Fortschritt. Jeder kann es in seiner Szene pflegen wie er will, aber man darf dabei nicht davon ausgehen, dass die eigenen Selbstverständlichkeiten auch von anderen als solche gesehen werden.


Und wie genau willst du in einem Club-Setting vorab differenzieren, zu welcher Fraktion dein Objekt der Begierde gehört? Wäre es nicht am sinnvollsten, ungefragte Berührungen einfach pauschal sein zu lassen, wenn man 0 Anhaltspunkte hat, dass sie willkommen sein könnten, und einfach zu fragen?

Mutmaßlich wäre das eine Lösung. Bändchen oder so etwas wären eine andere. Hier haben einige Frauen davon gesprochen, dass sie die Berührungskultur mögen und dass sie das Reden eher nicht mögen. Meine Idee wäre, dass man das irgendwie integriert, und eine Lösung findet, die beiden Lagern das Ausleben ihrer Wünsche möglich macht.

Das mag ja kompliziert sein, aber ich halte es für sinnvoll, anstatt dass man die Clubs zu einer weiteren Provinz einer bestimmten Subkultur macht.
*******in78 Frau
7.930 Beiträge
@*******rund

Ich finde das nicht kompliziert. Kein Bändchen gibt ein Okay, ein rotes heißt, nichts gewünscht und ein blaues, ich suche selbst aus.

Wenn beide Seiten berücksichtigt werden, kann dass durchaus funktionieren. Bislang wurde es wohl durch die Bereiche getrennt, wenn das aber in andere Bereiche Einzug erhält, sollte nicht alles komplett abgeschafft werden, was womöglich Stammgäste vergrault.
*******rund Mann
3.087 Beiträge
Man kann nicht jeden Sonderfall mit Bändchen regeln und man kann mit Bändchen vermutlich nicht verhindern, dass jemand dann über Gebühr belästigt wird.
Beispiel: Angenommen, es gäbe ein Bändchen, das besagt: Du darfst mich berühren, wenn ich auf der Matte bin. Das kann dann als Einladung von jedermann missverstanden werden. Und dann wird es für die Frau sehr nervig.

Also die Praxis ist ganz sicher nicht so einfach, wie es klingt. Aber es wäre ein Versuch.
**********eaven Mann
1.660 Beiträge
Zitat von *******rund:
Man kann nicht jeden Sonderfall mit Bändchen regeln und man kann mit Bändchen vermutlich nicht verhindern, dass jemand dann über Gebühr belästigt wird.
Beispiel: Angenommen, es gäbe ein Bändchen, das besagt: Du darfst mich berühren, wenn ich auf der Matte bin. Das kann dann als Einladung von jedermann missverstanden werden. Und dann wird es für die Frau sehr nervig.

Also die Praxis ist ganz sicher nicht so einfach, wie es klingt. Aber es wäre ein Versuch.

Dann vielleicht doch einfach fragen? Kurz aus dem Flow zu kommen ist doch sicherlich das kleinere Übel, als mit seinen Handlungen potenziell das Gefühl eines Übergriffes zu vermitteln.
Natürlich werde ich lieber in der Bar oder einen anderen Kontaktbereich nett angesprochen, wenn sich der Kontakt aber auf der Matte oder im dunklen Schummerlicht vor der Matte sein soll, habe ich auch gegen eine leichte nette Berührung nichts. Es darf aber nicht zu grob und forsch sein.
*******in78 Frau
7.930 Beiträge
Zitat von *******rund:
Man kann nicht jeden Sonderfall mit Bändchen regeln und man kann mit Bändchen vermutlich nicht verhindern, dass jemand dann über Gebühr belästigt wird.
Beispiel: Angenommen, es gäbe ein Bändchen, das besagt: Du darfst mich berühren, wenn ich auf der Matte bin. Das kann dann als Einladung von jedermann missverstanden werden. Und dann wird es für die Frau sehr nervig.

Also die Praxis ist ganz sicher nicht so einfach, wie es klingt. Aber es wäre ein Versuch.

Es kann doch nachjustiert werden. Für mich kommt rüber, so wie es ist, ist es nicht zufriedenstellend, eine Seite fällt hinten ab. Dann sucht sich Frau halt generell aus. Nur rot nehme ich jetzt doch wieder weg, sonst kommt jemand mit Farbenblind. 😃

Es nützt doch auch nichts, auf seins zu pochen und damit andere zu verschrecken. Es ist ein Ort mit vielen Menschen und unterschiedlichen Bedürfnissen.

Ich meine, keine:r muss vor Ort sein, um zu Wissen, Übergriffe gehen nicht, oder nachzuvollziehen, dass es nervig sein kann, sich nicht schön anfühlen kann, oder aus dem Flow bringt.

Ja, ich war wohl etwas naiv, dass ich mir im Vorfeld schon überlegt habe, wohin ich gehen kann und wohin nicht, damit ich nicht in Bedrängnis komme. Hab das für selbstverständlich gehalten, dass ich mich gerade am Anfang an die Gegebenheiten etwas anpasse und mir auch schon überlegt habe, wie ich etwas im Vorfeld klar erkenntlich machen kann, aber alleine hab ich mich halt noch nicht getraut.
*******rund Mann
3.087 Beiträge
Zitat von **********eaven:
Dann vielleicht doch einfach fragen? Kurz aus dem Flow zu kommen ist doch sicherlich das kleinere Übel, als mit seinen Handlungen potenziell das Gefühl eines Übergriffes zu vermitteln.

Ich wäre ohnehin der, der fragt. Dafür brauche ich keine ausgefeilte Konsenskultur.

Mir geht es mit dem Bändchenvorschlag um die Integration beider Seiten. Es gab hier ja welche, für die das Berührtwerden der bessere Weg war, im Flow zu bleiben (Frauen, wohlgemerkt, Männer haben hier gar nicht dafür votiert, weiterhin berühren zu dürfen). Die Idee ist, beide Seiten so zusammenbringen, dass jeder so sein kann, wie er es braucht. Denn es wird eine Durchmischung der Publika geben, so viel steht fest.
**********hen70 Frau
14.413 Beiträge
Zitat von ****du:
Bei dem Wort Single Männer wäre ich ganz vorsichtig. Es gibt genug Männer, die sich als Single ausgeben und kein Single sind. Noch dazu sind die optisch überdurchschnittlichen Männer sehr gefragt im Club und diese Männer können dann selbst auswählen. Wer dann nicht ins Beuteschema passt, hat Pech.
Solomänner trifft es weit besser.

Und in der Tat, stimme ich dir was die Auswahl angeht völlig zu.
Nur einzelne aufdringliche (üblicherweise) Herrn meinen mit penetrantem Verhalten doch noch einen Schuss landen zu können. Bei dem Mindset wäre das Laufhaus da wohl manchmal die bessere Wahl.
****bin Mann
241 Beiträge
unglaublich, wie viele Romanschreiber*innen und (S)Experten*innen zu diesem Thema ihre Meinungen äußern *wink*
****62 Frau
3.033 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von ****62:
@*******in78
Was ist denn Neuling, du hast offenbar Interesse, mal in einen SW zu gehen?
Das in einem öffentlichen Forum sehr kontrovers diskutiert wird, ist ja nicht neu. Von daher würde ich mich nicht daran orientieren. Vllt eher in den entsprechenden Gruppen.

Aus meiner Sicht, einfach sich einen guten SW raussuchen, die gibt es ja anscheinend, eigene Erfahrungen machen. Ist warscheinlich die beste Möglichkeit.

Ich hab mich informiert und auch schon viel Nachgefragt. Da war bislang keine Rede davon, was hier thematisiert wird, da wurde mir eher gesagt, dass ich so Interesse signalisieren kann. Es ist aber gut zu Wissen, dass dies nicht gewünscht wird, ich hätte mich sonst volles Programm wohl daneben benommen. Daher finde ich solche Themen gut. Jetzt weiß ich, das ich mich ganz anders verhalten muss, als es mir bislang übermittelt wurde. Das meine ich überhaupt nicht böse.

@*******in78
Deswegen einfach in einen Club gehen und schauen, wie es eben abläuft. Es gibt auch Clubs, die sog, "kennenlernen " Termine anbieten. Den Club kann man sich anschauen und nachfragen. Zumindest war es vor Corona so.
**********eaven Mann
1.660 Beiträge
Zitat von *******rund:
Zitat von **********eaven:
Dann vielleicht doch einfach fragen? Kurz aus dem Flow zu kommen ist doch sicherlich das kleinere Übel, als mit seinen Handlungen potenziell das Gefühl eines Übergriffes zu vermitteln.

Ich wäre ohnehin der, der fragt. Dafür brauche ich keine ausgefeilte Konsenskultur.

Mir geht es mit dem Bändchenvorschlag um die Integration beider Seiten. Es gab hier ja welche, für die das Berührtwerden der bessere Weg war, im Flow zu bleiben (Frauen, wohlgemerkt, Männer haben hier gar nicht dafür votiert, weiterhin berühren zu dürfen). Die Idee ist, beide Seiten so zusammenbringen, dass jeder so sein kann, wie er es braucht. Denn es wird eine Durchmischung der Publika geben, so viel steht fest.

Mir ging es ja auch um deine Aussage, dass selbst Bändchen nicht alle Szenarien abdecken könnten. Das einzige, was das kann, ist nunmal ein konkretes Nachfragen. Dass sich der eine oder andere schon bei einer Frage aus dem Flow gerissen fühlt, kann ich nachvollziehen, geht mir schließlich nicht anders, ich bin dann für einen kurzen Moment auch raus, da ich meine Aufmerksamkeit ja dem Fragenden widme.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, wieso man lieber das Risiko auf sich nehmen will, bei jemand anderes als potenziell übergriffig wahrgenommen zu werden, statt als jemand, der für einen kurzen Moment den Flow gestört hat. Das ist doch qualitativ was völlig anderes. Und das einzige Argument diesbezüglich scheint zu sein „weil man das im SC halt schon immer so gemacht hat“ oder „dann geh und überlass die SC den echten Swingern, die das genauso wollen“. Aber das wollen eben nichtmal alle „echten Swinger“ so, auch da herrscht ja keine absolute Einigkeit.

Also scheint die einfachste Lösung, das kleinste Übel, mit dem man den geringsten potentiellen Schaden anrichten kann, ein ganz schnödes Nachfragen zu sein. Von mir aus auch in Verbindung mit Bändchen. Damit wären ganz automatisch eine ganze Menge der Probleme, die regelmäßig in so einem Clubsetting auftreten, unmissverständlich so geregelt, dass sich jeder wohl und vor allem auch sicher fühlen kann.

Eine Berührung am Oberschenkel, während des Aktes, wenn man manchmal eh nicht so genau weiß, ist das jetzt die Hand meines Partners, oder eines Fremden, wird das niemals so eindeutig regeln können, wie ein „hey, darf ich mich anschließen?“.
********e_82 Frau
2.043 Beiträge
Zitat von **********eaven:

„hey, darf ich mich anschließen?“.

Ich würde das auf der Matte nicht mal hören. Im Club ist es nämlich manchmal ganz schön laut.
Und wie geht's dann da weiter? Sich aufrichten, den Partner beiseite schieben und fragen "Was hast du gesagt?"
Und das alle zwei Minuten?
Die Situation ist dann sicher eindeutig geregelt, das wars aber auch schon.
**********eaven Mann
1.660 Beiträge
Zitat von ********e_82:
Zitat von **********eaven:

„hey, darf ich mich anschließen?“.

Ich würde das auf der Matte nicht mal hören. Im Club ist es nämlich manchmal ganz schön laut.
Und wie geht's dann da weiter? Sich aufrichten, den Partner beiseite schieben und fragen "Was hast du gesagt?"
Und das alle zwei Minuten?
Die Situation ist dann sicher eindeutig geregelt, das wars aber auch schon.

Einfach auf Blickkontakt warten und dann erneut fragen. Oder mit dem eigenen Spiel weitermachen, wenn es um PT geht, und es erstmal nicht weiter versuchen, bzw. dann halt bei jemand anderes. Mag so „langweiliger“ sein, aber immerhin besser, als jemanden potenziell zu bedrängen.

Edit: ich hatte die Frage falsch verstanden. Als Gefragter hat man alle Möglichkeiten, von ignorieren bis hin zur Bitte die Frage etwas lauter zu wiederholen. Das hört und versteht man doch schon relativ schnell, was der andere wohl von einem will.
*******rund Mann
3.087 Beiträge
Du hattest zwar schon mal was dazu geschrieben @********e_82 ,
aber was genau wäre für Dich problematisch, wenn es nur noch mit vorherigem Fragen ginge und Berührungen als Kontaktaufnahme vollkommen ausgeschlossen wären?
*********kend Paar
13.824 Beiträge
Hähä also doch meine Variante mit dem Handtuch neben das Objekt der Lust plazieren?

g/w
*******ion Paar
107 Beiträge
Also wenn man doch wie schon geschrieben eh auf der Matte zur Abstimmung der sexuellen Vorlieben reden muss, dann weiß ich nicht, was sich die Leute über das kurze Beantworten einer Frage, ob sie mitmachen dürfen aufregen.
Abgesehen davon, dass anfassen ein Übergriff ist und Fragen nicht, ist aber beides für mich nervig. Es ist doch wohl klar ersichtlich, dass wenn ich auf der Matte beschäftigt bin, mich nicht in der Menge umsehe, Blickkontakt aufbaue oder flirte, dass man mich dann gefälligst in mit allem in Ruhe und seinen Schwanz in der Hose zu lassen hat. Aber bei der Notgeilheit haben die Männer sowieso immer nicht mehr genug Blut im Kopf um mal vernünftig nachzudenken. Da reichen die Gedanken gerade mal vom Schwanz bis zum nächsten Loch
*********1990 Mann
14 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *******ion:
Nur weil du für dich nicht reflektieren kannst, dass manches nicht angenehm bei anderen ankommt, müssen die sich nicht nach dir richten.
Du redest hier gerade mal von ein Paar Worten in einem Forum, aber diejenigen für die diese Berührungen unangenehm sind sollten das halt deine Meinung nach so dulden, weil es schon immer so war oder sich gefälligst in einen anderen Raum verziehen...

Ganz einfaches Nein. Ich habe schon deutlich mehr differenziert. Das will aber nicht gelesen werden, es ist Anscheins einfacher, sich auf einen Punkt einzuschließen.

Es wurde hier schon gesagt, dass diejenigen, die das möchten, doch bitte dem Club fernbleiben sollen. Wo ist denn da deine Empörung?

Du sagtest aber schon , dass diese sich andere Räumlichkeiten suchen sollten wenn es ihnen zu viel wird ....
Vom Prinzip her klingt das so
Ich werde belästig , ich bin ja selbst schuld , der klügere gibt nach ich verziehe mich .

In meinem Kopf hört sich das so an , als dass der belästigt sich darum zu kümmern hat nicht belästigt zu werden .
Ergo wenn Frau im minirock über die strasse läuft darf man sie belästigen, die will das ja sonst würde die sich nicht so anziehen .
Oder nachts alleine über die strasse laufen .

Sind ja selbst schuld wenn diese das machen und sie könnten ja woanders hingehen , zu hause bleiben oder sich anders anziehen.

Korrigiere mich bitte sollte uch das falsch verstanden haben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.