Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Niedersachsen
976 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger NRW
2770 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Zeit nehmt ihr euch eigentlich für eure Sexpartner?140
Hi, was mich mal interressieren würde, wie viel Zeit nehmt ihr euch…
zum Thema
Zwei unterschiedliche Online-Meetings2
In den meisten erotischen Geschichten gibt es etwas Wahres und viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berührungen im Club zur Kontaktaufnahme noch zeitgemäß?

Ist eine vorsichtige und respektvolle Berührung am Arm oder Schulter auf der Matte heutzutage ein no Go?

Dauerhafte Umfrage
******und Frau
4.312 Beiträge
@********e_82
Das ist einer der Gründe warum ich immer sage, ich bin kein Swinger.
Ich nutze Swingerclubs lediglich für schöne Abende und Sex. Aber die Einstellung, die Swinger haben, die teile ich nicht.
*******ion Paar
107 Beiträge
Zitat von ******orn:
Komisch. Notgeile Männer, die ihre Griffeln nicht bei sich halten können habe ich ganz klar in Bars und Clubs erlebt, teilweise Cafes zu Mittagszeiten (lange Haare bis zum Knie haben und dann einfach am Haar angefasst und am Hintern berührt werden - ich wollte nur Käsekuchen, dass stand nicht auf dem Menüplan) oder auch Tinderdates.
Daher war es für mich immer klar, wenn ich nochmal feiern gehe, dann eher in Swingerclubs. Ich hatte da immer ein deutlich sicheres Gefühl dort, weil ich das Gefühl hatte, dass da doch sehr gut aussortiert wird, dass es da Regeln gibt, leute auch darauf achten, dass die Regeln eingehalten werden und die Community auch häufig so klein ist, dass der Flurfunk da auch funktioniert, wenn jemand sich nicht benehmen kann. Vor allem keine Handys, die einfach dich fotografieren oder irgendwelche Besoffkis.
Das mit dem Anfassen/Angaffen wenn man Sex hat, passiert aber sorry. Du bist im Swingerclub. Das ist irgendwie die Natur der Sache. Wenn du das gar nicht willst, dann wirklich in die Ecken gehen, wo es wirklich eine Tür gibt oder gar nicht zu so einer Party gehen. Und wenn du trotzem in der öffentlichsten Ecke rummachen willst, dass das jeder mitbekommt und dich das dann stört, dass da jemand zuguckt: einfach sagen. Ich hab da noch nie jemand erlebt, der dann schnippig wurde.
Das mit dem an der Schulter anfassen find ich okay. Ich bin leider sehr touchy einfach und fass leute sehr schnell an, daher weiß ich, dass das vielen leuten zu viel ist aber ich habe auch das gefühl, dass man an berührungen merkt, ob sie freundlich sind und keine Ahnung. Ich frag mich immer ob wir in dieser heutigen Zeit nicht einfach zu übersensibel sind und einfach zu schnell übertreiben.
du bist im club, die musik ist laut, es berührt dich jemand vorsichtig am ellenbogen um mit dir in kontakt zu treten - das war bis 2010 total normal und heutzutage is das ne vergewaltigung.
Männer können heutzutage einem echt Leid tun.
Das mit Angaffen ja. Kann man im Swingerclub nicht ändern und ist auch Natur der Sache. Anfassen während dem Sex mit der Intention mehr draus werden zu lassen nicht, das passiert auch nicht einfach so, sondern ist eine bewusste Tat, zu der niemand ein Recht hat. Auch nicht im Swingerclub. Und das kann man auch nicht gleichsetzen mit Berührungen auf der Tanzfläche wo es vlt sogar unvermeidbar ist, weil es voll ist.

Generell mochte ich es eine Zeit lange in allen sexpositiv angehauchten Clubs lieber als in der normalen Disco, weil man sich da sicherer gefühlt hat. Aber die Zeiten haben sich da in den wenigen Jahren, die ich das mache auch leider schon wieder geändert.
Wenn ich jetzt mal alleine auf der Tanzfläche stehe, weil mein Partner kurz an der Bar was holt, dann kann man sich sicher sein, dass binnen von Minuten man von allen im Umkreid von 3 Metern angequatscht wird. Es ist einfach kein Bewusstsein dafür da, dass man vlt mal schaut ob die Person das auch möchte. Ich tanze mir geschlossenen Augen, schaue niemanden an, lächle niemanden an und mache einen Schritt weg, wenn jemand näher kommt. Wo klingt das denn nach sprich mich an?
Und genau so rücksichtslos und ich bezogen handeln die Männer auch auf der Matte
*******rund Mann
3.086 Beiträge
Wird vielleicht Zeit, das tatsächlich mal Beispiele gelungener Abende beschrieben werden. Sonst entsteht der Eindruck, der Swingerclub sei die reinste Belästigungshölle. Eine heile Welt sind sie gewiss nicht. Und wie der Abend läuft, hängt von den Anwesenden und von weiteren Faktoren ab. Aber da sie auch immer noch gern von Frauen frequentiert werden, darf man annehmen, dass es auch irgendwie hin und wieder mal funktionieren muss.
*******ion Paar
107 Beiträge
Zitat von *******rund:
Wird vielleicht Zeit, das tatsächlich mal Beispiele gelungener Abende beschrieben werden. Sonst entsteht der Eindruck, der Swingerclub sei die reinste Belästigungshölle. Eine heile Welt sind sie gewiss nicht. Und wie der Abend läuft, hängt von den Anwesenden und von weiteren Faktoren ab. Aber da sie auch immer noch gern von Frauen frequentiert werden, darf man annehmen, dass es auch irgendwie hin und wieder mal funktionieren muss.
Nun ja es gibt auch einen Grund, warum dort Singlefrauen große Mangelware sind
*******ion Paar
107 Beiträge
Aber ich meine ich bin ja schon heilfroh, dass es Partys mit Altersbegrenzung gibt
******und Frau
4.312 Beiträge
Zitat von *******rund:
Wird vielleicht Zeit, das tatsächlich mal Beispiele gelungener Abende beschrieben werden. Sonst entsteht der Eindruck, der Swingerclub sei die reinste Belästigungshölle.

Es kommt immer darauf an, mit welcher Einstellung man selbst in einen Club geht und was die Zielsetzung ist. Natürlich gibt es auch schöne Erlebnisse, sonst würde man vermutlich irgendwann eben nicht mehr in Clubs gehen. Erlebnisberichte von schönen Abenden wäre allerdings am Threadthema vorbei...
*******rund Mann
3.086 Beiträge
Zitat von *******ion:
Zitat von *******rund:
Wird vielleicht Zeit, das tatsächlich mal Beispiele gelungener Abende beschrieben werden. Sonst entsteht der Eindruck, der Swingerclub sei die reinste Belästigungshölle. Eine heile Welt sind sie gewiss nicht. Und wie der Abend läuft, hängt von den Anwesenden und von weiteren Faktoren ab. Aber da sie auch immer noch gern von Frauen frequentiert werden, darf man annehmen, dass es auch irgendwie hin und wieder mal funktionieren muss.
Nun ja es gibt auch einen Grund, warum dort Singlefrauen große Mangelware sind

Ja, das stimmt. Andererseits sind sie bei allen Joyveranstaltungen Mangelware. Das ist ein allgemeines Muster. Und es gehen ja, wie gesagt, trotzdem immer noch Frauen hin. Ich sehe die Anmeldungen ja laufend auf meiner Pinnwand. Die gehen dann auch nicht alle zu Pärchenabenden, so, wie ich das seinerzeit gemacht hatte, weil ich die vielen Zugucker nicht mochte.
*******rund Mann
3.086 Beiträge
Zitat von ******und:
Zitat von *******rund:
Wird vielleicht Zeit, das tatsächlich mal Beispiele gelungener Abende beschrieben werden. Sonst entsteht der Eindruck, der Swingerclub sei die reinste Belästigungshölle.

Es kommt immer darauf an, mit welcher Einstellung man selbst in einen Club geht und was die Zielsetzung ist. Natürlich gibt es auch schöne Erlebnisse, sonst würde man vermutlich irgendwann eben nicht mehr in Clubs gehen. Erlebnisberichte von schönen Abenden wäre allerdings am Threadthema vorbei...

Ja und nein, was das Thema angeht. Es wird hier zu sehr aufs Negative fokussiert und dann gerät aus dem Blick, dass die Leute durchaus in der Lage sind, den Umgang miteinander zu regeln.
******und Frau
4.312 Beiträge
Zitat von *******rund:
Und es gehen ja, wie gesagt, trotzdem immer noch Frauen hin. Ich sehe die Anmeldungen ja laufend auf meiner Pinnwand. Die gehen dann auch nicht alle zu Pärchenabenden, so, wie ich das seinerzeit gemacht hatte, weil ich die vielen Zugucker nicht mochte.
Ich als Single-Frau gehe auch ganz sicher nicht auf Paare- und Bi-Abende (meist zusammen ein Paket). Was soll ich als Hetero-Frau da?
*******ion Paar
107 Beiträge
Zitat von *******rund:
Zitat von ******und:
Zitat von *******rund:
Wird vielleicht Zeit, das tatsächlich mal Beispiele gelungener Abende beschrieben werden. Sonst entsteht der Eindruck, der Swingerclub sei die reinste Belästigungshölle.

Es kommt immer darauf an, mit welcher Einstellung man selbst in einen Club geht und was die Zielsetzung ist. Natürlich gibt es auch schöne Erlebnisse, sonst würde man vermutlich irgendwann eben nicht mehr in Clubs gehen. Erlebnisberichte von schönen Abenden wäre allerdings am Threadthema vorbei...

Ja und nein, was das Thema angeht. Es wird hier zu sehr aufs Negative fokussiert und dann gerät aus dem Blick, dass die Leute durchaus in der Lage sind, den Umgang miteinander zu regeln.

Ja sind sie überwiegend, aber es geht doch fast nie ein Abend rum, wo nicht irgendwas ist
*******rund Mann
3.086 Beiträge
Zitat von ******und:
Zitat von *******rund:
Und es gehen ja, wie gesagt, trotzdem immer noch Frauen hin. Ich sehe die Anmeldungen ja laufend auf meiner Pinnwand. Die gehen dann auch nicht alle zu Pärchenabenden, so, wie ich das seinerzeit gemacht hatte, weil ich die vielen Zugucker nicht mochte.
Ich als Single-Frau gehe auch ganz sicher nicht auf Paare- und Bi-Abende (meist zusammen ein Paket). Was soll ich als Hetero-Frau da?

Das wäre nichts für Dich, korrekt.
********e_82 Frau
2.043 Beiträge
Also hier mal wie von @*******rund gewünscht ein Positiv-Beispiel:

Ich bin mit einer platonischen Freundin gemeinsam in den Swingerclub, es war ein Mittwoch Abend.
Es war sehr wenig los, wir haben uns umgezogen und sind durch den Club gewandert.
Plötzlich sah ich am anderen Ende eines Ganges einen sehr attraktiven jungen Herren, und er sah mich - den Rest des Abends haben wir dann in verschiedenen Räumen, meistens auf der Matte, aber auch im Separee, gevögelt.
Einer seiner Kumpels (sie waren zu viert) und meine Freundin haben das ebenfalls so gemacht.
Die anderen haben zugesehen - ob die mich angefasst haben weiß ich nicht mehr. Wer sonst noch so aller dort rumgelaufen ist weiß ich auch nicht mehr.

Wir haben irgendwann auch was getrunken und gequatscht.

Der Typ und ich haben uns nach diesem super Abend noch ein paar Mal getroffen, jedoch hat uns die Entfernung dann bald entzweit.

*knicks*
****p35 Mann
7.954 Beiträge
Zitat von *******in78:
[...] Wir sprechen hier von anticken. [...]
[...] eine respektvolle unverfängliche Anfrage [...]
Um nochmal wieder konkret zu werden: Antippen, Berühren, mit Handrücken über Unterarm Streichen usw ist keine "Anfrage" nach Kontakt und unverfänglich ohnehin nicht, allenfalls unter gewissen Umständen respektvoll, aber halt bereits die vollzogene Herstellung von Kontakt (ganz basal formuliert: Da besteht dann schon Körperkontakt).
Ob man solche Berührungen als respektvolle Anfrage nach Sex verstehen möchte, dürfte individuell sein (s. Thread).

Zitat von *******rund:
[...] Wirklich eindeutige Situationen, wo allen Beteiligten klar ist, dass es jetzt um die Frage "Sex ja oder nein" geht, gibt es mutmaßlich doch selten. [...] Ob gewisse Regeln das verhindern können? Ich glaube es nicht. [...]
Regeln sind nicht immer einschränkend, sondern können auch Freiheit ermöglichen, einen Rahmen bieten zur freien Entfaltung. Wer nicht ausreichend gesellschaftlich sozialisiert ist und die Normen der respektvollen Kontaktaufnahme zu wenig kennt, wird sich schwer tun, respektvoll Kontakt aufzunehmen - und ja, ich sehe im Versuch, Kontakt durch Anfassen aufzubauen, häufig eine Unsicherheit oder Unbeholfenheit, Kontakt auf andere Weise (zB nonverbal) zu suchen. Dass bereits - ob im SC oder im Alltag - erstes Flirten keinen Regeln folgen würde, ist eine Mär, nur gibt es für den Alltag bereits lang erprobte und traditionierte Benimmregeln, die sich in SCs erst noch weiterentwickeln und etablieren müssen. Jede Gesellschaft aber hat solche Umgangsregeln -> um der Freheit willen.
*******schi Frau
14.677 Beiträge
zum thema "ungeschriebene gesetze" in einem club

je mehr stammgäste, desto wahrscheinlicher die u.g.

ich war des öfteren in meinem lieblings-club und hatte sehr wohl das gefühl,
dass es da so etwas gab
ich habe z.b. 2x eine neben mir stehende frau angesprochen (daneben stand ihr mann)
und hatte den eindruck, dass sie gar nicht mit mir reden wollen
so ganz kurz ab und frag ja nicht noch mehr...

mit dem club-betreiber reden wäre auch noch ne möglichkeit...

ich meine, wir wollen ja alle spass haben
und vielleicht ist es ja einfach nicht der "richtige" club
oder die "richtige" veranstaltung???
*******rund Mann
3.086 Beiträge
Zitat von ****p35:
Regeln sind nicht immer einschränkend, sondern können auch Freiheit ermöglichen, einen Rahmen bieten zur freien Entfaltung.

Das ist korrekt, unterschreibe ich sofort. Sie bieten ja auch Handlungssicherheit.

Dass bereits - ob im SC oder im Alltag - erstes Flirten keinen Regeln folgen würde, ist eine Mär, nur gibt es für den Alltag bereits lang erprobte und traditionierte Benimmregeln, die sich in SCs erst noch weiterentwickeln und etablieren müssen. Jede Gesellschaft aber hat solche Umgangsregeln -> um der Freheit willen.

Auch richtig. Die meisten Situationen, wenn nicht alle, sind geregelt durch soziale Normen. Das ist so und wird immer so sein.

Regeln sind immer beides, einschränkend und ermöglichend. Ohne Regeln gibt es kein Miteinander, aber mit Regeln gibt es immer "richtig/falsch" und bei Regelbruch Sanktionen. Dieser Doppelcharakter ist immer gegeben. Ein "alle Regeln abschaffen" funktioniert nicht. Und neue Regeln einführen, führen nicht nur neue Freiheiten ein, sondern auch ein neues Sanktionsregime.

Die gesellschaftlichen Umgangsregeln beim Flirten sind weitgehend durch soziale Normen bestimmt. Aber durch Enttraditionalisierung der Gesellschaft spielen individuelle Vorlieben, Befindlichkeiten und Wünsche eine größere Rolle. Daher können auch Menschen miteinander Probleme bekommen, weil die Situation unterschiedlich wahrgenommen und empfunden wird.

Missverständnisse werden immer möglich bleiben, weil Regeln ausgelegt und auf den Einzelfall angewandt werden müssen. Da kann es schon unterschiedliche Definitionen davon geben, was ein "Übergriff" ist und was nicht. Ebenso kann unterschiedlich betrachtet werden, was ein Swingerclub ist und was einzelne Signale bedeuten sollen und ob das Signale sind. Das wird man nicht aus der Welt schaffen, es sei denn, man schafft eine Etikette, die sozusagen ein Standardanbahnungsritual schafft und beiden Seiten für Kontaktaufnahme und die Reaktion darauf Standardhandlungsmöglichkeiten an die Hand gibt. Das ist aber eher unwahrscheinlich, weil unsere Gesellschaft nicht so einheitlich gebaut ist.
*******rund Mann
3.086 Beiträge
Warum ich diese Missverständnisse erwähne @****p35
Es braucht eben auch die Kompetenz, elastisch, flexibel, einfühlsam und respektvoll mögliche Konflikte zu managen. So eine grundlegende Fähigkeit, auf andere einzugehen und die Verständigung zu suchen.

Um nochmal wieder konkret zu werden: Antippen, Berühren, mit Handrücken über Unterarm Streichen usw ist keine "Anfrage" nach Kontakt und unverfänglich ohnehin nicht, allenfalls unter gewissen Umständen respektvoll, aber halt bereits die vollzogene Herstellung von Kontakt

Das mag sozusagen formal und logisch korrekt sein, ist aber letztlich als "Kontaktanfrage" verstanden werden, je nach Individuum. Und darauf kommt es ja an. Die einen verstehen es als legitime Form des Kontaktanbahnens, die anderen als Übergriff. Entsprechend unterscheiden sich die Reaktionen und die Bewertung. Nur kann man das eben nicht abstrakt definieren.
****no Frau
30 Beiträge
Was der kontakt suchende Mensch als arespektvolles kurz Antippen gesehen wird, kann für eine "angetippte" Person schon zu viel sein!
Die Kontakt suchenden haben doch einen Mund hzum Reden, oder, also bitte den benutzen. WEr nicht mal dazu bereit ist, kann bei mir kein Interesse, keine Begeisterung erwarten, ganz im Gegenteil.

Ganz besonders übel empfinde ich es, wenn mich jemand antippt, während ein Mann und ich bei erotischen Tätlichkeiten oder beim Ausruhen bin. Das empfinide ich schicht als widerlich, übergriffig und ich muss an mich halten, demjenigen nicht direkt eine zu senkeln.

Ich erwarte auch, wenn sich irgend so ein "Antipper" im toten Winkel meiner Sehmöglichkeit anpirscht und zu den Fingern meines Begleiters ungefragt seine Griffel dazugesellt, dass er von meinem Begleiter direkt aus gebremst wird und das geklärt wird.

Ich gehe nicht in den Club, um Abwehrtechniken zuk praktizieren.

Wer sich als wirklich passend, sympathisch zeigt, und vor allen Dingen, wenn mein Begleiter das so wie ich empfinidet...dann kann das womöglich ne heiße Nummer werden.

Anfassen, eben das leichte antippen, weil ich an der Theke Wurzeln geschlagen habe und jemand will eine Bestellung nicht schreiend über meine Kopf weg abgeben, sondern in gemäßigtem Ton..da ist das vollkommen OK
*******rund Mann
3.086 Beiträge
Zitat von ******eep:
Was der kontakt suchende Mensch als arespektvolles kurz Antippen gesehen wird, kann für eine "angetippte" Person schon zu viel sein!

Ja, natürlich. Das ist nach 25 Seiten Thread auch hinreichend deutlich.
****no Frau
30 Beiträge
Heute der thread - kann man sehen, wie viele den lesen - ändert sich das Verhalten der Kontaktsucher?
Die selbst erlebte Evolution sagt mir: Mädchen, wovon träumst du...
*******schi Frau
14.677 Beiträge
was auf einer Ü60-party noch zeitgemäss ist

kann auf einer U30-party schon ganz anders sein...
****p35 Mann
7.954 Beiträge
Zitat von *******rund:
[...] Regeln sind immer beides, einschränkend und ermöglichend. Ohne Regeln gibt es kein Miteinander, aber mit Regeln gibt es immer "richtig/falsch" und bei Regelbruch Sanktionen. Dieser Doppelcharakter ist immer gegeben. Ein "alle Regeln abschaffen" funktioniert nicht. Und neue Regeln einführen, führen nicht nur neue Freiheiten ein, sondern auch ein neues Sanktionsregime. [...]
Genau hierin sehe ich schon die ganze Zeit ein essentielles Missverständnis, deshalb nochmal differnziert:
"Regeln regeln" (zB sozialen Umgang) => keine Einschränkung, sondern Freiheit bietend.

Ja, Regeln definieren richtig/falsch, aber ohne Regel gäbe es das Richtig/Falsch ebenso: Nur, weil es keine Regel gibt, dass man Fremden nicht ungefragt auf die Schulter tippen soll, können Fremde solches dennoch ablehnen.
Sanktionsregime, welche entlang der Regeln transparent und berechenbar (somit fair) werden, ersetzen eigentlich nur Beliebigkeit in der Rechtsprechung, freilich aber ist ein gesundes Maß ebenso wichtig, wie die Mitbestimmung aller Beteiligten beim Aufstellen der Regelungen (beides sind wesentliche Bestandteile des demokratischen Prinzips).

[...] Missverständnisse werden immer möglich bleiben, weil Regeln ausgelegt und auf den Einzelfall angewandt werden müssen. Da kann es schon unterschiedliche Definitionen davon geben, was ein "Übergriff" ist und was nicht. [...]
Deshalb meinte ich vorab: Wer sich entgegen der weitgehend etablierten Gesellschaftsnorm gerne ohne explizite Erlaubnis berühren lassen will, kann das für sich gerne einfach so handhaben, es aber für andere auch nur in bestimmten Bereichen (SC-Matte) ebenso zur Maxime machen zu wollen, ist zumindest ohne Einwilligung jener anderen (überspitzt: Petition) keine demokratische Form der Reglementierung und dabei - doch - übergriffig.
*****a63 Frau
5.014 Beiträge
Zitat von *******schi:
was auf einer Ü60-party noch zeitgemäss ist

kann auf einer U30-party schon ganz anders sein...

Leider habe ich noch keine Ü50 oder Ü60 Party gesehen. Und wenn, dann ist das eine Paare Veranstaltung.
*******rund Mann
3.086 Beiträge
Zitat von ****p35:
Genau hierin sehe ich schon die ganze Zeit ein essentielles Missverständnis, deshalb nochmal differnziert:
"Regeln regeln" (zB sozialen Umgang) => keine Einschränkung, sondern Freiheit bietend.

Da bin ich zu sehr Soziologe. Jede Regel schränkt auch ein. Sonst wäre es keine. Jede Regel untersagt auch Verhaltensweisen, während sie andere ermöglicht bzw. eben das gemeinsame Handeln ermöglicht.

ist zumindest ohne Einwilligung jener anderen (überspitzt: Petition) keine demokratische Form der Reglementierung

D' accord. Ist aber keine Einbahnstraße, sondern muss eben die einen wie die anderen integrierend mit einbeziehen. Was Du ja auch sagst. Der Faden hier klingt meistens nicht danach, weil oft schon das schlichte Verständnis nicht aufgebracht wird.

aber ohne Regel gäbe es das Richtig/Falsch ebenso: Nur, weil es keine Regel gibt, dass man Fremden nicht ungefragt auf die Schulter tippen soll, können Fremde solches dennoch ablehnen.

Das ist dann eine je individuelle Bestimmung von richtig/falsch. In jeder Situation neu. Was es schwierig macht, während Regeln eine gewisse Erwartungssicherheit bieten, man weiß, was andere von einem erwarten und was man selber erwarten darf.

Aber ich sehe eh keine wirklich ungeregelten Situationen. Wird alles immer irgendwie geregelt.
*******schi Frau
14.677 Beiträge
Zitat von *****a63:
Und wenn, dann ist das eine Paare Veranstaltung.

aber sind diese partys nicht grösstenteils für single-frauen offen?
*******in78 Frau
7.906 Beiträge
Nur weil mir etwas nicht passt, ist es weder antiquiert noch überholt, es ist einfach das eigene Empfinden. Dass kann ich aber nicht der ganzen Menschheit auferlegen, noch dass ein ganzer Club zukünftig nach meinen Regeln spielen soll.
Ich habe hier von keinem gelesen, dass ein generelles anklopfen gefordert wird, sondern eher, dass die gängigen Regeln eines SC komplett umgeschrieben werden sollen, ohne Rücksicht.

Nein, es ist keine generelle Übergriffigkeit die strafrechtlich sofort geahndet wird, wenn die Hand auf eine unverfängliche Stelle gelegt wird, diese Behauptung, und damit jeden Menschen, der/die das tut zum Täter:in abstempeln ist über jede respektvolle Grenze hinweg. Es kann als Überhriff empfunden werden, aber sprecht bitte einfach nur von euch selbst, dass IHR das empfindet und sprecht nicht für andere.

Es hat jahrelang funktioniert und wurde sicherlich auch in der Zeit nicht von allen gewollt. Es muss nicht bleiben, aber gebt doch einfach vernünftige Vorschläge als jede:n zum Täter zu machen, wie beide Seiten glücklich werden können.

Ich muss nicht vor Ort sein, um mittlerweile zu wissen, dass es wohl eher an den Menschen liegt, wie ein Besuch wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.