Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Niedersachsen
976 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger NRW
2769 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Zeit nehmt ihr euch eigentlich für eure Sexpartner?140
Hi, was mich mal interressieren würde, wie viel Zeit nehmt ihr euch…
zum Thema
Zwei unterschiedliche Online-Meetings2
In den meisten erotischen Geschichten gibt es etwas Wahres und viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berührungen im Club zur Kontaktaufnahme noch zeitgemäß?

Ist eine vorsichtige und respektvolle Berührung am Arm oder Schulter auf der Matte heutzutage ein no Go?

Dauerhafte Umfrage
*****a63 Frau
5.018 Beiträge
Sehe ich auch so. Noch vor ein paar Jahren halt das berühren an der Schulter einfach als Frage. Die gab es z.B. auch an der Bar. Wenn dann die Hand weg geschoben wurde, galt das als Nein.

Es können auch andere sexuell unverfängliche Stellen sein, da man auf der Matte nicht unbedingt an die Schulter heran kam.

Da ich nonverbale Zeichen nicht gut lesen kann, kam mir das sehr entgegen.

Das änderte sich in den letzten Jahren. Ich nehme das hin. Finde es trotzdem Schade.

Ganz allgemein hat sich da auch außerhalb des Clubs viel geändert. Wenn man ein Gespräch führt, wurde früher auch manchmal freundschaftlich auf die Schulter geklopft. Das erlebe ich kaum noch.

@*******in78
******und Frau
4.315 Beiträge
Zitat von *****a63:
Ganz allgemein hat sich da auch außerhalb des Clubs viel geändert. Wenn man ein Gespräch führt, würde früher auch manchmal freundschaftlich auf die Schulter geklopft. Das erlebe ich kaum noch.
DAS ist für mich tatsächlich eine schlimme Vorstellung, ständige Körperberührungen. Mag ich überhaupt nicht. Ich bin kein Kuscheltyp. Umarmungen bei Begrüßung und Verabschiedung bei guten Freunden, fein. Aber alles darüber hinaus? Too much. Jemand, der mir öfter auf die Schulter klopft? Der wäre sicherlich ganz schnell auf Abstand und außerhalb meines inneren Kreises an Menschen. Geht gar nicht.
Also folgerichtig auch keine ständigen Berührungen in Clubs ohne Aufforderung durch mich genau das zu tun. Und nein, allein die Tatsache, dass ich mich mit jemandem auf der Matte befindet ist keine Aufforderung zur Berührung. Und nur weil ich mit jemandem auf der Matte bin, heißt das auch nicht, dass es nicht noch weitere Männer dazu geben kann, wenn ich die attraktiv finde. Daher fände ich Pärchenzimmer auch nicht angebracht. Nur, ich möchte nicht seitens der Männer angetatscht werden als Frage. Sondern ich suche aus.
*******110 Mann
930 Beiträge
@*****a63
Tatsächlich? Das, der leichte Kontakt, galt, gilt auch ausserhalb der Spielwiese als Option, Interesse zu signalisieren und zu bestätigen? 🤔
*****a63 Frau
5.018 Beiträge
Zitat von *******110:
@*****a63
Tatsächlich? Das, der leichte Kontakt, galt, gilt auch ausserhalb der Spielwiese als Option, Interesse zu signalisieren und zu bestätigen? 🤔

Heute wohl nicht mehr. Vor ein paar Jahren schon.
*******in78 Frau
7.910 Beiträge
Ein anticken auf die Schulter finde ich jetzt kein antatschen. Ich stell mir dass für mich jetzt nur sehr schwierig vor, da ich die Beteiligten nicht kenne und gar nicht weiß, wie er überhaupt tickt.

Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht die Einzige bin, die deshalb dem SC fernbleiben würde. Aber es liegt an den Betreibern, was sie für Gäste möchten.

Dabei mag ich noch nicht einmal Umarmungen von Freunden. Ich finde diese Begrüßung gruselig. 😅
*******ics Paar
718 Beiträge
Was Berührungen als mögliche Form der Kontaktaufnahme angeht, gibt es da nun mal keine klare Konvention und das bleibt nicht folgenlos.

Unter normalen Umständen würde man ja sagen, daß sich ein interessierter Single erst einmal das Treiben anschaut und mal genau abwägt, ob er sich da in der jeweiligen Situation überhaupt sinnvoll einbringen kann, oder wie ich es gerne nenne, "ob er da gerade fehlt". Die Zeit hat er aber gar nicht.

Wenn er ein interessantes Ziel auf der Matte ausgemacht hat, muss er es im gleichen Moment antatschen, bevor das ein anderer tut und wenn's ganz blöd läuft, vielleicht sogar als einziger zum Zuge kommt.
In der Regel ist der Single-Herr nämlich nicht alleine auf der Pirsch, sondern steht in direktem Wettbewerb mit einer mehr oder weniger großen Anzahl ebenso triebiger Geschlechtsgenossen.

Das erklärt vermutlich auch, warum die "ergebnisorientierten" Herren ihre Zeit nicht mit Flirtereien an der Bar verdaddeln, während ihre Konkurrenten in der Zeit schon auf den Matten die schärfsten Damen klar machen.
Nett quatschen kann man hinterher immer noch, wobei..... neee, wenn man(n) ausgefickt ist will man(n) dann doch lieber fix nach Hause.
*****a63 Frau
5.018 Beiträge
Zitat von ******und:
Zitat von *****a63:
Ganz allgemein hat sich da auch außerhalb des Clubs viel geändert. Wenn man ein Gespräch führt, würde früher auch manchmal freundschaftlich auf die Schulter geklopft. Das erlebe ich kaum noch.
DAS ist für mich tatsächlich eine schlimme Vorstellung, ständige Körperberührungen. Mag ich überhaupt nicht. Ich bin kein Kuscheltyp. Umarmungen bei Begrüßung und Verabschiedung bei guten Freunden, fein. Aber alles darüber hinaus? Too much. Jemand, der mir öfter auf die Schulter klopft? Der wäre sicherlich ganz schnell auf Abstand und außerhalb meines inneren Kreises an Menschen. Geht gar nicht.
Also folgerichtig auch keine ständigen Berührungen in Clubs ohne Aufforderung durch mich genau das zu tun. Und nein, allein die Tatsache, dass ich mich mit jemandem auf der Matte befindet ist keine Aufforderung zur Berührung. Und nur weil ich mit jemandem auf der Matte bin, heißt das auch nicht, dass es nicht noch weitere Männer dazu geben kann, wenn ich die attraktiv finde. Daher fände ich Pärchenzimmer auch nicht angebracht. Nur, ich möchte nicht seitens der Männer angetatscht werden als Frage. Sondern ich suche aus.

Ich weiß das viele das so sehen.

Ich vermisse es nun mal. 🤷‍♀️

I
******und Frau
4.315 Beiträge
Zitat von *****a63:
Ich weiß das viele das so sehen.
Ich vermisse es nun mal. 🤷‍♀️
DAS ist auch völlig okay.
*******in78 Frau
7.910 Beiträge
Ich weiß ja nicht, wie viele Betreiber von hier auch im Forum lesen. Ich fände es sinnvoll dann verschiedene Themenabende zu machen, in denen die Hausregeln angepasst werden.

An manchen Abend ist klar, kein Anfassen erwünscht, egal in welchem Bereich, ich komme auf dich zu und an anderen Abenden ist es gestattet, auf der freien Fläche. Damit könnten beide Seiten sich entscheiden wann sie hingehen.
********e_82 Frau
2.043 Beiträge
Wenn er ein interessantes Ziel auf der Matte ausgemacht hat, muss er es im gleichen Moment antatschen, bevor das ein anderer tut und wenn's ganz blöd läuft, vielleicht sogar als einziger zum Zuge kommt.

DAS ist genau die Einstellung, die alle Damen in die Separees treibt.
Aus Sicht der Frau ist nämlich der, der zum Zug kommt, eben nicht der erste der sie gehetzt antatscht, sondern der, der ihr am besten gefällt - kann, wenns "ganz blöd läuft", natürlich zusammenfallen, tut es meiner Meinung nach aber eher selten.
****14 Paar
95 Beiträge
Es gibt doch immer wieder diese Leuchtbändchen Abende. Vllt. sollte das eine häufigere Aktion sein🤔
*******in78 Frau
7.910 Beiträge
Zitat von ****14:
Es gibt doch immer wieder diese Leuchtbändchen Abende. Vllt. sollte das eine häufigere Aktion sein🤔

Die habe ich auch schon erwähnt. Ich glaube, damit kann signalisiert werden, was gesucht wird. Kann ich mir auch gut vorstellen.

Ich meine, letztendlich geht es doch darum, die unterschiedlichen Bedürfnisse zu berücksichtigen und es gibt viele Möglichkeiten dazu.
*********Ride Paar
1.690 Beiträge
Wenn die Action stattfindet, haben sich die beteiligten Parteien schon gefunden. Ohne deutliches Signal nach außen, bräuchten wir niemanden der sich ungefragt dann an uns anschleicht und den Flow unterbricht. Würden wir umgekehrt auch nicht machen.

Flirten, tanzen, quatschen, interessierte Blicke, Berührungen und Knutschen sehr gerne im Vorfeld. Wenn es denn die Situation ergibt und gegenseitiges Interesse erkennbar ist.
*****yne Frau
4.886 Beiträge
Zitat von ******und:
Zitat von *****yne:
Himmel *schock*
Berührungen: verboten
Anfassen: sowieso verboten!
Frage: warum seid ihr, die die fragenden und respektvollen Berührungen an gänzlich unverfänglichen Stellen derart verteufelt und ablehnt, nochmal im SC? Zum "Schaulaufen"? Ah ja... *angsthab* Ihr macht mir echt Angst...
Naja, ich gehe nicht in einen Club um wahllos mich von irgendjemandem vögeln zu lassen, sondern es muß passen. Und wenn ich als Single an einem Mann interessiert bin, dann merkt der das. Und wenn ich bereits jemanden ausgewählt habe, dann finde ich genau diesen Man attraktiv und das bedeutet nicht, dass ich da alle anderen dabei haben will. Allerdings wird das dann bei den ersten Kontaktversuchen körperlicher Art durchaus deutlich mitgeteilt, dass weitere Mitspieler nicht erwünscht sind. Und wenn doch jemand attraktives an der Matte vorbei kommt, dann wird der dazu gewinkt. Oder erhält andere deutliche Signale, dass Interesse besteht. Von meiner Seite.

Ständige Berührungen von anderen abwehren zu müssen, empfinde ich durchaus auch als lästig.

Wie gesagt, Club heißt nicht, nur weil ich auf der Matte bin, möchte ich mich von jedem anfassen lassen. Allerdings kann man sich auch durchaus deutlich abgrenzen. Gefällt halt dem ein oder anderen Menschen dann nicht.

Meine Fresse *roll* es geht dabei NICHT!1!!111!!!111!!!einself ums Rungeficke!! Kontaktaufnahme? Kennste? Das Wort ansich? Also, das Wort als solches? *roll*
Nee? Alter Falter...
******und Frau
4.315 Beiträge
@*****yne
Was läuft denn bei Dir schief, dass Du so persönlich ausfallend und aggressiv wirst? Vielleicht solltest Du erstmal runter kommen, bevor Du schreibst...
Ich habe nichts von Rumficken geschrieben. Sondern von körperlicher Kontaktaufnahme, die nervig ist, wenn man bereits anderweitig auf der Matte ist. Es gibt so etwas wie Worte, Blicke, lächeln, Augenzwinkern, eindeutige Gesten mit der Hand. Das wäre eine Kontaktaufnahme, die ich befürworten würde und auch selbst so praktiziere. Es muß doch bitte keine körperliche Berührung sein....
Vielleicht haben wir da so etwas wie einen Generationenunterschied bei den Einstellungen. *nixweiss*
*****a63 Frau
5.018 Beiträge
Zitat von ******und:
@*****yne
Was läuft denn bei Dir schief? Vielleicht solltest Du erstmal runter kommen, bevor Du schreibst...
Ich habe nichts von Rumficken geschrieben. Sondern von körperlicher Kontaktaufnahme, die nervig ist, wenn man bereits anderweitig auf der Matte ist. Es gibt so etwas wie Worte, Blicke, lächeln, Augenzwinkern, eindeutige Gesten mit der Hand. Das wäre eine Kontaktaufnahme, die ich befürworten würde und auch selbst so praktiziere. Es muß doch bitte keine körperliche Berührung sein....
Vielleicht haben wir da so etwas wie einen Generationenunterschied bei den Einstellungen. *nixweiss*

Bei mir ist es umgekehrt. Körperliches berühren' gerade auf der Matte, kann ich leichter deuten. Wenn ich mich erst umschauen muss, ob da wer steht und mir zuzwinkert, bin ich aus dem flow.

So unterschiedlich sind die Menschen.
******und Frau
4.315 Beiträge
Zitat von *****a63:
Bei mir ist es umgekehrt. Körperliches berühren kann ich leichter deuten. Wenn ich mich erst umschauen muss, ob da wer steht und mir zuzwinkert, bin ich aus dem flow.

So unterschiedlich sind die Menschen.
Naja, ich gebe zu, dass ich mich auch nicht aktiv umschaue. In erster Linie bin ich dann mit jemandem beschäftigt und wenn zufällig jemand anders ins Sichtfeld kommt, der passen könnte (kein aktives Umschauen), dann kann es passieren, dass es paßt. In 99% der Fälle paßt es aber nicht, sonst wäre die Person von vorneherein mit der auf der Matte gelandet. Insofern sind aber auch für mich die Berührungen nervig, weil es eben offensichtlich ja schon im Vorfeld nicht gereicht hat, dass jemand aktiv mit auf die Matte genommen wurde.

Aber ja, Menschen sind da offensichtlich sehr unterschiedlich in ihren Empfindungen und Vorstellungen. Ist auch völlig in Ordnung. Da macht es durchaus Sinn, das wie bei entsprechenden Events kenntlich zu machen, z.B. durch Leuchtarmbänder oder entsprechende Events mit klaren Vorgaben.
****14 Paar
95 Beiträge
Zitat von ****ni:
Ich finde es auch eher schwierig und man sollte vielleicht erstmal den Augenkontakt suchen, oder sich auf eine andere Art und Weise bemerkbar machen. Früher mag es ok gewesen sein, aber die Zeiten ändern sich - und das ist auch gut so, denn früher war nicht immer alles besser (finde ich). *zwinker*

Ein wenig mit dem Zeitgeist zu gehen finde ich in allen Lebenslagen wichtig und da gehört es für mich auch dazu, dass man sich respektvoll verhält - auch auf der Matte! Vor einigen Jahren mag eine Berührung am Arm respektvoll gewesen sein (hätte ich damals auch so unterschrieben), heute sehe ich es aber nicht mehr so.

Denn Fakt ist, viele Menschen mögen es nicht, also kann ich mich per se nicht respektvoll verhalten, wenn ich etwas mache, was auf Andere möglicherweise übergriffig wirkt. Weniger ist also mehr! Erst wenn ich weiß, dass eine Berührung für die andere Person ok ist, ist sie auch wirklich in Ordnung. Denn wer sagt mir denn, dass eine (aus meiner Sicht) respektvolle Berührung am Arm für die andere Person auch respektvoll wirkt, wenn ich sie nicht kenne?

Ich persönlich mag es beispielsweise auch nicht, wenn mich auf der Straße jemand einfach so berührt - ich will das nicht! Daher verstehe ich vollkommen, wenn manche Menschen auf der Matte auch keine Berührung von fremden Personen haben möchten.
du kannst doch Straße nicht mit SC vergleichen. In einen Club geht man doch auch um berührt zu werde. Egal wie aber der Vergleich hinkt
****p35 Mann
7.954 Beiträge
Zitat von *******in78:
[...] Ich fände es sinnvoll [...] verschiedene Themenabende zu machen, in denen die Hausregeln angepasst werden.
An manchen Abend ist klar, kein Anfassen erwünscht, egal in welchem Bereich, ich komme auf dich zu und an anderen Abenden ist es gestattet, auf der freien Fläche. Damit könnten beide Seiten sich entscheiden wann sie hingehen.
Klingt zunächst mal schlüssig... und was aber machen Paare, die nicht angefasst werden wollen, aber nur an manchen und nicht an besagten anderen Tagen Zeit haben für einen Swingerclub-Besuch? Oder auch andersrum Paare, die auf ungefragte Berührungen stehen, aber nur an Fass-mich-nicht-an-Abenden auf Swingen Lust haben?
Ich will jetzt keine Diskriminierungskeule schwingen, fürchte aber, die Themenabend-Regel wird nicht lange klappen.

Grundsätzlich ist ein ungefragtes Berühren wohl leichter als übergriffig zu bezeichnen, egal wo und wann.
Ich versteh eigentlich auch noch nicht den exklusiven Sinn hinterm Berühren. Wenn ich Kontakt aufnehmen will mit anderen Menschen, dann kann ich das ohne Berühren immer und überall (sogar, wenn die anderen Menschen gerade auf ner Clubmatte am vögeln sind). Wozu also das Risiko auf sich nehmen, etwas unerwünschtes zu tun? *nixweiss*
******_71 Mann
1.291 Beiträge
Es gab auch schon früher viele Clubgänger, die es bevorzugt haben z.B. an der Bar angesprochen zu werden und Annäherungen (egal in welcher Form) von "Fremden" auf der Matte abgelehnt haben.
Das finde ich nicht nur legitim - für mich gehört es zum guten Ton, dass man sich ordentlich vorzustellen, wenn man in kleiner Runde mitspielen möchte.

In Clubs kommen aber auch andere Szenarien vor. Beispielsweise auf einer belebten großen Spielwiese. Da wäre für mich die Berührung nach wie vor das Kommunikationsmittel der Wahl. Viele Menschen (von denen man zuvor, nicht mit allen erst einen Plausch gehabt haben kann), gedämpftes Licht, die Brille irgendwo im Etui ...
Wie weit soll man da mit Zwinkern und einem netten Lächeln kommen?
Wer hier eine vorsichtige Berührung als übergriffig empfindet ist, der ist schlicht und einfach fehl am Platze.

Insgesamt erschließt sich mir aber immer noch nicht, wie man eine einfache Berührung als übergriffig empfinden kann, am Ende aber mit mehr oder weniger (un-)bekannten Sex haben will.

Einigkeit besteht aber wohl darüber das ungefragte intime Berührungen ein No-Go sind. *gruebel*

Allerdings, nach meiner Beobachtung greifen die emanzipierten Frauen von heute zunehmend häufig auch nach jedem Schwanz in Reichweite - ohne zu Fragen, in der Annahme Männer würden auf jeden Fall drauf stehen.
*****tty Frau
567 Beiträge
Zitat von *****cat:
Ich zitiere mich mal aus dem anderen Thread:

Ich rede dabei tatsächlich von einer Berührung an einer unverfänglichen Stelle wie dem Bein oder dem Arm, in einer Form, die es der berührten Person ermöglicht, ergebnissoffen darauf zu reagieren. Kein Grabschen oder kein beherztes Zupacken am Hintern oder am Schritt.

Und genauso möchte ich auch angefasst werden!

Da zitiere ich mich auch mal selbst.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich schlimmer finde. Den einfachen dreisten Grapscher oder den Typen der mich da irgendwo am Arm Bein berührt und mich dann anstarrt und irgendwelche Reaktion von mir erwartet. Das wirkt auf mich zumindest irgendwie verstörend, psychomäßig, gruselig.

Wenn die Frau schon auf der Matte zugange ist, warum glaub man anklopfen zu müssen. Nachdem Motto "Darf ich auch mal ran". Das stelle ich mir gruselig vor. Wenn sie Interesse an einen weiteren Teilnehmer haben, dann werden sie das auch signalisieren.

Angenommen ich komme mit einem Mann näher und wir landen auf der Matte. Dann möchte ich mich entspannen, fallen lassen und es genießen. Wenn dann einer plötzlich über mir ist und meint "anklopfen" zu müssen um zu zeigen, dass er sich auch mal will, dann ist der Abend für mich fast gelaufen. Ich bin ja keine kostenlose Samenentladestelle. Das mag ja zu Zeiten von Rudelbumsen vielleicht in Ordnung gewesen zu sein.
****100 Mann
3.387 Beiträge
Ich schätze solche Berührungen eher nicht- über vielsagende Blick-Kontakte oder direkte Ansprache kommt man mit.E. besser ins Spiel...
******e73 Paar
434 Beiträge
Ich mag nicht ungefragt von Fremden berührt werden, egal ob auf der Spielwiese oder an der Bar.
Auf der Spielwiese finde ich es aber deutlich schlimmer, weil ein erotisches Zusammen sein mit meinem Gegenüber sehr gestört wird und mir die Lust nimmt.
Wenn ich aktiv bin und gerne jemand weiteren dabei hätte, bekäme er von mir deutliche Signale.
*********kend Paar
13.816 Beiträge
Ich habe nichts gegen leichte zarte Berührungen an der Schulter. Oder noch besser am Rücken. Da wo ein fremder Tanzpartner mich auch berühren würde.

In Deutschland gäbe es aber noch ne spezifischere Art: Sein Handtuch neben das Paar in Action legen. Geht am Pool ja auch *fiesgrins*

g/w
********e_82 Frau
2.043 Beiträge
Zitat von *********kend:

In Deutschland gäbe es aber noch ne spezifischere Art: Sein Handtuch neben das Paar in Action legen

*lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.