Radverkehr ...
Hi, ich erleb das auch immer wieder, manche Radlfahrer meinen sie sind allein auf der Strass und können machen was sie wollen ... hat mir schon mal ein Radfahrer der verkehrt in der Einbahnstrasse gfarn iss ins Gesicht gesagt.
Wörtlich : wenn ich der Meinung bin daß ich da fahren kann, dann mach ich das so wie ich will. -- ja toll hab ich gsagt, mir Autofahrer sind die blöden weil wir jede menge für Führerscheine etc. ausgeben, und die Radler machen was sie wollen, kontrolliert wird wenig, da man lieber parkende leerstehende Autos im Parkverbot aufschreibt, - logisch ein abgestelltes Auto wird nicht frech, und man muß sich nicht damit rumärgern -- im Vergleich mit Fahrradfahrern. Und den Gemeinden fehlts an Geld ...
Ich versteh sowiso das Ganze nicht, Mofa durfte man früher ohne Fürerschein fahren, heute braucht man eine Bescheinigung, vermutlich eine Art Miniprüfung. Andrerseits, die Fahrräder heutzutage sind ja was Geschwindigkeit anbelangt für gute sportliche Fahrer doch weitaus schneller als Mofas ... die fahrn mit Höchstgeschwindigkeiten durch die Städte, oft mitten auf der Strasse -- viele wissen nicht, daß wenn ein Fahrradweg ausgeschildert iss -- also Radweg mit blauem Schild, dann müssen sogar Rennradler diese benutzen , aber die meisten wissens entweder nicht, oder sie ignorieren diese Regelungen.
Ich hab mal einen Radfahrer gefragt, warum er nicht auf dem Fahrradweg sondern auf der Strasse fährt, dann kam die Antwort -- die Strasse iss viel sicherer ... der Radweg war komplett Neu und super im Zustand, auf der Strasse fahren LKW`s und Transporter ... viel sicherer. Ja Kreizteufl noch amal, das sind doch solche Idioten wie s im Buche steht, kann ma gar net anders sagen.
Übrigens -- es heißt doch oft, wenns darum geht Unfall Auto mit Radfahrer iss immer der Autofahrer schuld, eine Kollege von mir überfuhr mal einen Radfahrer, für den gings tatsächlich tödlich aus , aber dem Kollegen konnte man keine Schuld nachweisen. Es gibt Fälle wo wirklich der Radfahrer dermassen leichtsinnig unterwegs iss, und jeder der Meinung iss, selber schuld wenn man so fährt, dann kann der Kraftfahrer nix dafür.
Und Radfahrer sollten sich NIEMALS mit Transportern bzw LKW`s anlegen, man sieht die Radler nur im Rückspiegel -- viele Radwege sind leider so angelegt, daß zwischen der Rechten Fahrspur und dem Radweg noch ein Stück Grünstreifen angelegt iss, da sieht man die Radfahrer entweder sehr schwer oder gar nicht, je nach dem wie groß der Abstand iss. Und Radfahrer sollten immer schaun, ob sie das Gesicht vom LKW Fahrer erkennen können, tut ers nicht, dann sieht der Kraftfahrer den Radfahrer auch nicht. Vor allem bei älteren Lastern sind die Spiegel meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäss, neuere sind wesentlich breiter und haben einen besseren Blickwinkel.
Kann nur raten, nix riskieren - lieber warten vor allem bei Rechtsabbiegern, Rad gegen LKW -- Chance gleich null. Lkw iss der stärkere und merkt vielleicht gar nicht, wenn er mit nem Radfahrer zusammenrumpelt. Da gabs schon oft Fälle die man vermeiden hätte können, wenn Radfahrer trotz Vorfahrt besser gewartet hätte, bis LKW abgebogen iss . Das gleiche gilt auch für Omnibusse ...
L G Fabi