Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6251 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2421 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Machtverhältnis beim Daten?

****_85 Mann
235 Beiträge
Der Druck mit Hygiene, Make-up etc. Ist aber ein frauengemachtes Thema. Hier wird wieder versucht, dass "böse Patriarchat" als Vorwand zu nehmen, um eine angebliche Benachteiligung oder Ungerechtigkeit zu etablieren.
*****y87 Frau
9.889 Beiträge
Was ist dir nur passiert,dass so denken muss? *nixweiss*

Wenn irgendwas nicht klappt,hat nicht nur eine Seite "Schuld". Die eigenen Anteile zu erkennen kann weh tun,bringt aber einen wirklich weiter, versprochen!
**********bbexx Frau
1.594 Beiträge
Das denke ich auch und meinte ich mit Selbstwertgefühl. Vielleicht sollte man zuerst mit sich im Reinen sein, bevor man solch gewagte, teils sinnbefreite Thesen aufstellt.
****_85 Mann
235 Beiträge
Muss schwer sein, mit einer Meinung konfrontiert zu werden, welche nicht mit der eigenen Wahrnehmung gleichzieht. Einem Mann ist es normalerweise egal, was und wie oft eine Frau ein Kleidungsstück trägt - die Meisten würden es nichtmal bemerken, wenn es 3x die Woche dasselbe ist. Hingegen ist es doch eher unter den Frauen so, dass man sich da gegenseitig beäugt und auch shamed. Der "Druck" wird also eher künstlich erzeugt oder unter den eigenen Geschlechtsgenossinnen forciert, anstatt da irgendein gesamtgesellschaftliches Thema zu sehen.
*****y87 Frau
9.889 Beiträge
Wieso direkt so abweisend? Keiner greift dich gerade an.

Könnte auch sagen, Männer meinen,sie wären das überlegende Geschlecht, aufgrund meiner Erfahrungen. Bringt das was? Nein!
Und sprich nur für dich mit deinen Erfahrungen. Das hilft.

Menschen können scheiße sein. Draus lernen!
******a77 Frau
1.130 Beiträge
Ich brauche bei einem Date kein Machtgefälle, beim Kennlerndate geht es einfach darum zu schauen, ob man sich sympathisch ist. Beim Sexdate ist es mal so und mal so. Hauptsache Spaß.
*****_54 Frau
11.799 Beiträge
Zitat von ****_85:
Muss schwer sein, mit einer Meinung konfrontiert zu werden, welche nicht mit der eigenen Wahrnehmung gleichzieht.

Eigentor! Dafür bist du selbst das beste Beispiel.

Und eine fundierte Meinung haben und platte Pauschalurteile fällen sind wirklich zwei Paar Schuhe.
Zitat von ****_85:
Muss schwer sein, mit einer Meinung konfrontiert zu werden, welche nicht mit der eigenen Wahrnehmung gleichzieht. Einem Mann ist es normalerweise egal, was und wie oft eine Frau ein Kleidungsstück trägt - die Meisten würden es nichtmal bemerken, wenn es 3x die Woche dasselbe ist. Hingegen ist es doch eher unter den Frauen so, dass man sich da gegenseitig beäugt und auch shamed. Der "Druck" wird also eher künstlich erzeugt oder unter den eigenen Geschlechtsgenossinnen forciert, anstatt da irgendein gesamtgesellschaftliches Thema zu sehen.

Du machst es mit jedem Kommentar noch schlimmer. Die gesellschaftlichen Probleme, unter denen Frauen leiden, haben sie also selbst gemacht oder machen sie einander gegenseitig?
Ernsthaft?
Meine Güte.....

Koala
*****y87 Frau
9.889 Beiträge
Es leiden viele Menschen, egal welches Geschlecht unter Druck. Entweder der von Außen oder den man sich selber macht. Unter Strukturen, die für keinen gesund sind. Daran muss jeder aber für sich dran arbeiten und nicht hoffen, dies machen Andere für dich.

Ja, mir haben viele Männer schon berichtet, dass sie Augenhöhe beim Daten nicht kennen, waren völlig überrascht, dass ich beim Zahlen gesagt habe, wir teilen. Das ich auch was zum Date dazu steuer und nicht will das er sich Umstände wegen mir machen muss. Haben diese Männer mich für ihre negativen Erfahrungen verantwortlich gemacht? Nein. Sie freuten sich einfach, dass es auch anders geht. Tue ich auch jedes Mal aufs Neue, wenn wirklich auf Augenhöhe gedatet wird.

Also, nicht pauschal drauf hauen, nicht Schuld suchen. Bei sich anfangen und Dinge, die einen so sauer aufstoßen ansprechen (dabei bei sich bleiben), was ändern, Andere mitreißen und mitnehmen.

Das geht. Und wenn jetzt sich schon wieder jemand angegriffen fühlt, dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende.
********elen Mann
1.336 Beiträge
Themenersteller 
@****_85

In meinen Augen verlassen wir mit solch absurden Thesen hier deutlich das Jagdgebiet des Threads. Zudem schießt du dir selbst ins Bein wenn du die einfachsten gesellschaftlichen Tatsachen ignorieren willst.
********deUp Mann
2.586 Beiträge
Kaum macht Mann mal eines kleines Mittagsbubu ist schon wieder einer auf der Jagd gestorben. *floet*
*****y87 Frau
9.889 Beiträge
Tja, kommt davon, wenn man der Beute noch alles erklären muss, dann kommt halt die Schießwut durch *mrgreen*
*****ard Frau
1.320 Beiträge
Zitat von ****_85:
Der Druck mit Hygiene, Make-up etc. Ist aber ein frauengemachtes Thema. Hier wird wieder versucht, dass "böse Patriarchat" als Vorwand zu nehmen, um eine angebliche Benachteiligung oder Ungerechtigkeit zu etablieren.

einfach nur nö
****_85 Mann
235 Beiträge
@*********Koala gesellschaftliche Probleme ? In manchen Kreisen würde man jetzt sagen "check your privileges" - Frauen sind nicht nur auf dem Datingmarkt im Vorteil. Sich zurechtmachen, was ordentliches anziehen ist bei weitem nicht so komplex wie das, was Männern abverlangt wird.
@****_85
Ich werde diese Diskussion mit Dir nicht führen. Dazu ist mir Deine Wahrnehmung einfach viel zu weit weg von der Realität, in der ich persönlich lebe.
Deshalb nehme ich mich aus dem Austausch mit Dir raus.

Koala
*****ard Frau
1.320 Beiträge
Zitat von ****_85:
@*********Koala gesellschaftliche Probleme ? In manchen Kreisen würde man jetzt sagen "check your privileges" - Frauen sind nicht nur auf dem Datingmarkt im Vorteil. Sich zurechtmachen, was ordentliches anziehen ist bei weitem nicht so komplex wie das, was Männern abverlangt wird.

ok vllt bin ich zu doof. Was genau wird Männern "abverlangt" in der datingvorbereitung?
****ne Frau
10.996 Beiträge
Wie war das mir dem Gefälle? 😉
*********efer Frau
655 Beiträge
Red Pill, MRA ?
Damit wird doch eigentlich nur der Thread in Richtung Schreddern bewegt.

Mich erinnern einige Antworten an diverse Threads, wo es um das Thema "Wollen Frauen erobert werden?" ging. Die Meinungen sind da, wohl nicht überraschenderweise, sehr verschieden.

Beide Formulierungen (erobern / Jäger und Beute) lassen unterschiedliche Interpretationen zu; für die einen ist es ein prickelndes Spiel, bei den anderen ruft es ungute Gefühle hervor.

Ich bleibe beim gemeinsamen Tanz, den kann man sich ja auch so oder so vorstellen. Also als Gesellschaftstanz, bei dem einer führt und der andere geführt wird. Oder eben total freestyle, mit einander antanzen und umtänzeln, mit Frage und Antwort oder synchronen Bewegungen.
********1979 Frau
529 Beiträge
Zitat von *****y87:

Also, nicht pauschal drauf hauen, nicht Schuld suchen. Bei sich anfangen und Dinge, die einen so sauer aufstoßen ansprechen (dabei bei sich bleiben), was ändern, Andere mitreißen und mitnehmen.

Das geht. Und wenn jetzt sich schon wieder jemand angegriffen fühlt, dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende.
Es fängt eigentlich schon ja beim Schreiben an miteinander. Wie oft ich mir anhören muss, dass viele Frauen zickig oder extrem abweisend reagieren. Anscheinend ist nett und freundlich sein auch heute nicht mehr Normalität.

Und da finde ich, kann auch jeder bei sich anfangen. Sein Gegenüber mit Respekt und Freundlichkeit zu behandeln. Das kommt dann auch zurück.
Und wenn es nicht passt, kann man auch freundlich ablehnen. Tut es weh, das nicht zu tun?

Bisher hab ich so reagiert und noch nicht einmal ein böses Wort oder Beleidigungen lesen müssen.
****_85 Mann
235 Beiträge
Zitat von *****ard:

ok vllt bin ich zu doof. Was genau wird Männern "abverlangt" in der datingvorbereitung?

Allein schon social proof, Beruf, ständig die Kontrolle über die Situation zu haben ... quasi dieses "ein Mann sein" mittlerweile ähneln Dates Vorstellungsgesprächen mit ner Checkliste. Das Thema bezahlen ist immernoch traditionell-konservativ. Als Mann macht man sich extrem Druck, weil der kleinste "Ick" schon reicht, abgelehnt zu werden. Man sagt ja, "Mann muss man werden, Frau ist man einfach." Und Frauen bestimmen das Datinggeschehen und müssen sich nur zurücklehnen, weil sie immer Optionen haben. Eine Frau, die es drauf anlegt, kann jeden Tag nen Mann kennenlernen.
*****_54 Frau
11.799 Beiträge
Zitat von *********efer:
Beide Formulierungen (erobern / Jäger und Beute) lassen unterschiedliche Interpretationen zu; für die einen ist es ein prickelndes Spiel, bei den anderen ruft es ungute Gefühle hervor.

Man kann das ja selbst auch ein wenig steuern, indem man sich entweder aufs Spielerische einlässt oder es eben abblockt, weil es nicht dem eigenen Naturell entspricht.

Unangenehm wird es jedenfalls immer dann, wenn eine/r meint, es müsste unbedingt was übers Knie gebrochen werden. Niemand hat ein Recht auf Erfüllung seiner Dating-Wünsche.
***si Frau
2.483 Beiträge
Zitat von ****_85:
Eine Frau, die es drauf anlegt, kann jeden Tag nen Mann kennenlernen.

Stimmt. Das gibt 365 mal Kaffee im Jahr. Ein Kerl mit Potential ist da aber noch lange nicht bei.
Ich unterstelle den Frauen mal, dass sie nicht wahllos und beliebig daten.
******_Mz
1.785 Beiträge
Zitat von ****_85:
Das Thema bezahlen ist immernoch traditionell-konservativ.

diese Aussage ist pauschal und somit definitiv falsch.

Als Mann macht man sich extrem Druck, weil der kleinste "Ick" schon reicht, abgelehnt zu werden.

Ich weiss nicht, wen Du mit "man" meinst, aber diese Aussage ist pauschal und somit definitiv falsch.
@***si Stimmt nicht. Als Mann der es drauf anlegt, kann ich ebenfalls 365 Tage im Jahr eine Frau kennenlernen. Ich höre dann wahrscheinlich nur öfter:

„Du wirst mich gleich kennenlernen!“

*mrgreen*
*******frei Mann
1.021 Beiträge
Ich würde es als wohltuend empfinden, wenn hier nicht ein einzelner Forist bedrängt würde.

Dass Menschen verschiedenen Erwartungen ausgesetzt sind, dürfte konsensfähig sein.

Dass es innerhalb des Erwartungsspektrums auch geschlechtsspezifische Erwartungen gibt, halte ich auch nicht für sehr überraschend.

Je nach Geschlecht und eigener Erlebniswelt dürfte es mithin unterschiedliche Erfahrung mit Erwartungen geben.

Wenn also ein Mann wahrnimmt, dass er einem bestimmten Erwartungsdruck ausgesetzt ist, dann werde ich das zunächst gerne akzeptieren. Wenn daraus verallgemeinernde Schlüsse gezogen werden, die sich mit meinem Erleben nicht decken, dann ist es mir natürlich auch erlaubt, dem zu widersprechen.

Ich vermute, dass sich manche Frauen auch einem geschlechtsspezifischen Erwartungsdruck ausgesetzt fühlen. Und ich vermute, dass die dort gefühlten Erwartungen kaum deckungsgleich mit dem geschlechtsspezifischen Erwartungsdruck an Männern ist.

Das mag alles in Veränderung sein und veraltet anmuten. Wer Menschen überzeugen möchte, wird es durch niedermachen kaum erreichen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.