Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6251 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2421 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Machtverhältnis beim Daten?

*****_54 Frau
11.799 Beiträge
Zitat von *******frei:
Wer Menschen überzeugen möchte, wird es durch niedermachen kaum erreichen.

Ganz sicher nicht durch niedermachen, aber leider auch nicht immer mit guten Argumenten.
Meiner Erfahrung nach kann niemand Menschen von etwas überzeugen, wenn sie sich nicht schon vorher selbst ein klein wenig in diese Richtung geöffnet haben.

Daten auf Augenhöhe heißt ja, ein destruktives Machtgefälle zu vermeiden.
Dazu bedarf es aber Personen, die eine gewisses Maß an Empathie und Selbstreflexion mitbringen.
Immer nur die andere Seite für Misserfolge verantwortlich machen, ist der einfachere Weg, allerdings führt der in eine Sackgasse.
********chel Frau
172 Beiträge
Ich möchte wahrhaftige, reflektierte Menschen kennenlernen. Leute, die in der Lage sind, sich zu öffnen und verletzlich zu machen. Und mit denen ich mich sicher genug fühle, um ohne bewertet zu werden auch meine Verletzlichkeiten da sein lassen zu dürfen. Das sind Themen, über die ich mich gern austausche. Das geht dann, wenn ich bei der anderen Person ein wertfreies, wohlwollendes Interesse daran spüre, zu verstehen, wie ich ticke, was meine Lebensgeschichte ist. Und ich möchte sagen dürfen, wenn es mir zu viel ist oder wenn etwas für mich (doch) nicht (mehr) passt und damit dann respektiert werden.

Machtverhältnisse sind für mich persönlich beim neu Kennenlernen sogar eine red flag, merke ich jetzt beim Reflektieren gerade. Das haben mir meine zweieinhalb Jahre Joyclub deutlich gemacht.

Und ich merke, dass ich den Begriff "Dating" gar nicht mag. (Erkenntnis! Danke @********elen )

Jagd und Verführung, wie es im Eingangspost beschrieben ist, aber auch Tanz, ist das zu Beginn eines Kennenlernens so gar nicht meine Welt. Das erhöht bei mir die Verunsicherung. Das Spielerische (was jegliche Art von Machtgefälle für mich ist) und Tänzerische kann bei mir erst kommen, wenn ich eine Person sehr gut kenne, wenn ich weiß, woran ich bin und mich absolut sicher fühle. Dann kann ich mich auf sowas mal ein wenig einlassen.
*******mnz Mann
1.488 Beiträge
Zudem kommt es m.M.n. auch imm darauf an, wie festgefügt mein Erwartungshorizont ist. Ist er starr und unveränderlich oder kann ich mich auch auf andere Menschen einlassen, die auf auch toll sein können.
Nur eben anders.
********chel Frau
172 Beiträge
Und nach einigen für mich sehr wilden, unangenehm pauschalisierenden Thesen hab ich mal recherchiert und werde mir heute in der Stadtbibliothek dieses Buch ausleihen: https://www.deutschlandfunk.de/zukunft-der-menschheit-evolutionsbiologin-viele-maenner-100.html
********elen Mann
1.336 Beiträge
Themenersteller 
Ich sehe hier wirklich keine Bedrängung.
Aber sachliche Widerrede kann man schon erwarten, wenn man so verallgemeinernde und undifferenzierte Thesen aufstellt. Ich selbst hadere auch manchmal mit der "aktiven Rolle", gerade an Tagen an denen ich nicht so selbstbewusst bin und eine Ablehnung mich unglücklich treffen kann.

Auch beneide ich manchmal, wie die weibliche Seite in dem Tanz umtänzelt wird. Aber genauso genieße ich es unbedrängt an der Bar sitzen zu können und nicht potenziell körperlich stärkere und egogekränkte Anwärter, immer höflich und sensibel, entschärfen zu müssen.

Ich verstehe ja, dass man sein eigenes Leid eher sieht als bei anderen, aber ich eröffne deshalb keine Fronten. Nein, keiner ist der ausgemachte Gewinner oder Verlierer auf dieser Hatz. Beide Seiten haben Vor- und Nachteile. Klar möchte ich umgarnt werden, aber auch nicht von jeder. Ich würde nicht tauschen wollen und ich denke, es geht auch umgekehrt manchen Frauen so.

Ja, "Daten" ist ein furchtbarer Begriff. Mir steht er manchmal im Weg, ein Kennenlernen entspannt genießen zu können. Besonders bei hier vereinbarte Treffen mit der viel zu früh gestellten, impliziten Sex oder nicht Frage.

Natürlich denke ich manchmal auch, ich hätte mehr Chancen wenn ich sie mit meinem Sportwagen zu meiner Villa fahren könnte, aber andererseits möchte ich diese Form von Beziehung gar nicht. Ich suche ja ja eine die mich mag und eine die ich mögen kann.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von ****_85:
Eine Frau, die es drauf anlegt, kann jeden Tag nen Mann kennenlernen.

sie kann möglicherweise jeden tag mit einem anderen mann sex haben

aber

kennen lernen?

wohl eher nicht...
Und das sind bestimmt gaaaaanz tolle Männer.... *muede*

Koala
**********bbexx Frau
1.596 Beiträge
Zitat von @****_85
"Das Thema bezahlen ist immernoch traditionell-konservativ."

Schlicht falsch ... der Vorschlag zu einem gemeinsamen Essen kam beim letzten Mal von mir und so war es für mich auch eine Selbstverständlichkeit zu zahlen.

Es tut mir leid, dass du so empfindest oder entsprechende Erfahrungen sammeln musstest, doch verallgemeinere es nicht! Nicht jede Frau tickt, wie von dir beschrieben.
******_Mz
1.785 Beiträge
Zitat von ********chel:
Und nach einigen für mich sehr wilden, unangenehm pauschalisierenden Thesen hab ich mal recherchiert und werde mir heute in der Stadtbibliothek dieses Buch ausleihen: https://www.deutschlandfunk.de/zukunft-der-menschheit-evolutionsbiologin-viele-maenner-100.html

Die Autorin scheint u.a. mit dem Tierreich zu argumentieren:

„Attraktive Männchen mit Hörnern, Geweihen, Schmuckfedern oder leuchtenden Farben machen ein Riesentamtam: Sie singen, schenken, bauen, drohen, sammeln, tanzen und imitieren Stimmen, dass den armen Weibchen ganz schwindelig wird vor Erotik.“

Als Mensch bin ich zwar Teil der Natur, aber kein Tier.
Meine damalige Partnerin hat sich nicht in mich verliebt, weil ich irgendeine Show abgezogen habe, sondern weil sie mich als Mensch mochte. Ich gebe mich so, wie ich bin: Unspektakulär. Ich muss niemanden von mir überzeugen. Manche Leute finden das prima, manche nicht.
Das ist ja bei der Werbung ähnlich. Manche Leute lassen sich durch Werbung stärker manipulieren, manche weniger. Die Geschmäcker sind verschieden.
********chel Frau
172 Beiträge
@******_TV
Danke für deinen Input. Ich kann damit was anfangen. Keine Show abziehen. 👍

Bin sehr gespannt, wie die Autorin argumentiert.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von ******_TV:
Und nach einigen für mich sehr wilden, unangenehm pauschalisierenden Thesen hab ich mal recherchiert und werde mir heute in der Stadtbibliothek dieses Buch ausleihen: https://www.deutschlandfunk.de/zukunft-der-menschheit-evolutionsbiologin-viele-maenner-100.html

danke für den link!

werde mir das buch wohl besorgen, weil sie sehr in meine richtung denkt...
********wise Frau
333 Beiträge
Ich habe alle Posts mit großem Interesse gelesen. Es ist spannend wie Manche die gleiche Situation anders empfinden.
Ich persönlich begegne meinem Gegenüber gerne auf Augenhöhe. Einen Gockel brauche ich da garantiert nicht.
Was im Bett passiert ist eine ganz andere Nummer. Aber auch da fände ich eine einseitige Machtgeschichte sehr langweilig. Mal möchte ich richtig genommen werden, mal möchte ich die Oberhand haben. Aber ohne große Absprachen. Es soll einfach fließen.

Das Thema Geld scheint immer aufzuploppen. Ich persönlich gebe auch gerne mal was "aus". Einfach als kleines Dankeschön. Aber ich genieße es auch, wenn eine Affäre sagen würde:" Such uns mal was schönes aus, ich übernehme das".
Ich weiß nicht wie die meisten Frauen das handhaben. Doch ich frage gerne was ihm gefällt. Und das kaufe ich dann gerne um ihm damit eine Freude zu machen. Da dies im Regelfall einseitig bei der Frau bleibt, fände ich es nicht unangenehm wenn dieser Partner es auch mal übernimmt. Da geht es dann gar nicht ums Geld. Sondern um die Wertschätzung. Das ich mir Gedanken darum mache was ihm gefallen würde und ich ihm diesen Wunsch erfüllen möchte. Alles kein Muss. Es ist dann nur eine positive Sache für mich. Ich hoffe, dass ich mich verständlich und nachvollziehbar ausgedrückt habe. *nachdenk*
********an89 Mann
79 Beiträge
Für mich gilt beim ERSTEN Date auch augenhöhe.

Mir ist es erstmal wichtig die Frau etwas kennenzulernen, ihre erwartungen zu erfahren. Zu erfahren was sie mag und vorallem was sie nicht Mag. Tabus abzuklären. Ihren Charakter etwas kennenzulernen.

Und vorallem für mich auch die sicherheit zu finden der frau zu vertrauen.

Dann beim zweiten oder dritten date, kann ich gerne in die rolle des Jägers oder Verführers schlüpfen, dann kann es gerne auch mal in einem spielchen enden.



Zum thema bezahlen: kläre ich das gerne im vorraus oder entscheide nach außeren gegebenheiten. Z.b. ist sie extra mit angereist -> zahle ich das essen, oder eben umgekehrt. Wichti ist für mich das es eine balance gibt. Wenn Sie mir etwas als geschenk mitbringt, zahle ich wiederum gerne.

Aber nicht das teuerste steak, wenn sie nur eine tafel-schoki mitbringt. Dann sage ich direkt vor dem bestellen das ich auf eine getrennte Rechnung bestehe.
******l82 Mann
1.646 Beiträge
Wenn ein Mann eine Show abzieht, wird er attraktiv für Frauen, die eine Show wollen.

Wer als Mann denkt, er habe eh keine Chance, ist chancenlos.

Das Phänomen der selbsterfüllenden Prophezeiung (in Verbindung mit Anchoring) ist bestens bekannt. Man sieht, wonach man Ausschau hält.

Und manchmal kommt es halt doch ganz anders.
***si Frau
2.483 Beiträge
Zitat von ********an89:

Aber nicht das teuerste steak, wenn sie nur eine tafel-schoki mitbringt. Dann sage ich direkt vor dem bestellen das ich auf eine getrennte Rechnung bestehe.

Da wäre ich schneller aus dem Restaurant raus als du gucken kannst.

Wer aufrechnet kann kein Partner für mich sein.

Bringe ich eine Schoki mit, dann von Herzen.
Natürlich bestelle ich mir nicht das teuerste Gericht auf der Karte, aber hier hätte ich schon Angst, mir einen normalen Gyrosteller mit Reis zu bestellen. Selbst ein Kinderteller kostet mehr als eine Tafel Schokolade.

Ich kann mein Essen selbst zahlen. Wenn er die Rechnung übernimmt, nehme ich gerne an und beim zweiten Mal lade ich dann ein.
Kein Machtverhältnis sondern Augenhöhe.
*ggg* Ich auch, @***si. Aber ganz schnell wäre ich da weg.

Koala
******a77 Frau
1.130 Beiträge
Zitat von ****_85:
Zitat von *****ard:

ok vllt bin ich zu doof. Was genau wird Männern "abverlangt" in der datingvorbereitung?

Allein schon social proof, Beruf, ständig die Kontrolle über die Situation zu haben ... quasi dieses "ein Mann sein" mittlerweile ähneln Dates Vorstellungsgesprächen mit ner Checkliste. Das Thema bezahlen ist immernoch traditionell-konservativ. Als Mann macht man sich extrem Druck, weil der kleinste "Ick" schon reicht, abgelehnt zu werden. Man sagt ja, "Mann muss man werden, Frau ist man einfach." Und Frauen bestimmen das Datinggeschehen und müssen sich nur zurücklehnen, weil sie immer Optionen haben. Eine Frau, die es drauf anlegt, kann jeden Tag nen Mann kennenlernen.

Ich hatte schon einige Dates, aber das, was du beschreibst, habe ich noch nie erlebt. Ein Mann sollte gefestigt sein, einen Beruf haben, der ihn versorgen kann. Und ja, einige Kriterien sollte er erfüllen, genauso wie er Ansprüche an die Frau hat. Ich hatte nie eine "ick"-Liste, aber Tabus und Prinzipien, da weiche ich nicht (mehr) ab. Und auch Männer haben Optionen. Ich habe auch Kennlerndates gehabt, da hat es von seiner Seite aus nicht gepasst. Okay, dann ist es so. Und wegen des Bezahlens: ich kommunziere immer vorher die Sache mit der Bezahlung.
********an89 Mann
79 Beiträge
@*********Koala @***si

ok ich merke gerade ich hab mich da blöd ausgedrückt... ich meinte kein wirkliches auf den € aufrechnen.

mir ist es nur leider schon passiert, das eine Dame eine gerade im Supermarkt zufällig gekaufte Tafel schokolade als entschädigung dafür gesehen hat das sie im Restaurant wirklich das teuerste steak und den teuren wein bestellen wollte. Das fand ich nicht ok.

Wenn die dame sich wirklich gedanken vorher macht und/oder mich fragt was mir als geschenk freude machen würde, dann schätze ich die Schoki genauso wert wie ein gutes Steak.

Außerdem finde ich bei Einladungen auch immer wichtig zu sehen was der Einladende so bestellt, daran richte ich meist auch meine Bestellung aus.

Aber zurück zum thema.
*****y87 Frau
9.889 Beiträge
Wir sind doch voll beim Thema. Ausgeglichen sollte es einfach sein. Wenn einer meint,er investiert mehr als der Andere,dann drüber reden.

Nur weil er mir zum Beispiel ein Dosenbier mitbringt,sollte das doch jetzt nicht zum aufrechnen führen. Freue mich und tue ihm freiwillig ohne Zwang auch was Gutes. Ob das jetzt Geld kostet oder nicht, spielt für mich dann keine Rolle.

Es macht mir einfach Spaß so zu handeln. Ich kann es gar nicht mit aller Gewalt meine Bedürfnisse durch zudrücken. Beide sollen sich mit allen Entscheidungen wohlfühlen. Tja, das blöde ist nur, dass das viel Kommunikation bedeutet 😆
*******schi Frau
14.591 Beiträge
ich esse am liebsten salat

da kann ich stundenlang drin rum-picken
ohne dass was kalt wird
und preislich ist er auch meist modert...

oder ich zahl selbst - eigentlich die entspannteste art
mit fremden essen zu gehen...
*****_54 Frau
11.799 Beiträge
Also - ich möchte auch nicht, dass mir einer zum Date eine Schokolade mitbringt.
Ich liebe diese Nummer und diese selbstbewusste Frau mit der tollen Stimmer"



*****y87 Frau
9.889 Beiträge
Wer braucht schon Schoki.

Bier ist wichtig *traenenlach*
*******frei Mann
1.021 Beiträge
Diese Augenhöhe ist ein Gefühl, das individuell höchst verschieden und willkürlich empfunden wird.

Es ist nicht steuernd produzierbar.

Eine gefühlt bestehende oder fehlende Augenhöhe lässt sich völlig problemlos an jedem beliebigen Tun anknüpfen.
@*****_54
*cheerleading*

Koala
********wise Frau
333 Beiträge
Kleine Aufmerksamkeiten erfreuen Einen doch eigentlich immer und tun einfach keinem weh.
Eben kam das Thema auf wer mehr investiert. Ich denke, dass die Frauen bei JC Dates mehr investieren.
Sie nehmen sich im Regelfall viel Zeit sich hübsch zu machen, gehen vorher vielleicht noch tolle Sachen shoppen und wollen damit heiß aussehen.
Der Mann macht sich natürlich auch fertig. Doch da brauchen wir ja nicht drüber sprechen, dass dies eine andere Nummer als bei uns Frauen ist.
Ich mache es total gerne. Es gehört für mich dazu. Auch im Alltag mache ich mich immer chic. Doch zum Date natürlich mit anderer Wäsche, Nylons etc.
Die Männerwelt wäscht und rasiert sich. Zieht sich normale Klamotten an und gut.
Und wie gesagt. Ich rede von JC Dates
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.