Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6258 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2422 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Machtverhältnis beim Daten?

*****y87 Frau
9.907 Beiträge
Ich schminke mich nie, ziehe mich ganz normal an, wie sonst auch. Außer das Date findet im SC oder auf einer Kinkyparty statt. High Heels besitze ich noch nicht mal. Und manchmal habe ich sowas von keinen Bock mich zu rasieren *nixweiss* Und mir ist auch schon passiert, dass ich nach dem Duschen das Deo vergessen habe *lol* All meine Dates leben aber noch und haben kein Trauma. Aber genau das gestehe ich auch den Männern zu. Wenn er kein Bock hat sich zu rasieren (nur als Beispiel dienend) ja mei, dann lass es. Ich verlange sowas einfach nicht. Das einzige was ich verlange. Wegebier *basta*
*****ard Frau
1.321 Beiträge
Zitat von ****_85:
Zitat von *****ard:

ok vllt bin ich zu doof. Was genau wird Männern "abverlangt" in der datingvorbereitung?

Allein schon social proof, Beruf, ständig die Kontrolle über die Situation zu haben ... quasi dieses "ein Mann sein" mittlerweile ähneln Dates Vorstellungsgesprächen mit ner Checkliste. Das Thema bezahlen ist immernoch traditionell-konservativ. Als Mann macht man sich extrem Druck, weil der kleinste "Ick" schon reicht, abgelehnt zu werden. Man sagt ja, "Mann muss man werden, Frau ist man einfach." Und Frauen bestimmen das Datinggeschehen und müssen sich nur zurücklehnen, weil sie immer Optionen haben. Eine Frau, die es drauf anlegt, kann jeden Tag nen Mann kennenlernen.

ok verstehe ich teils. teils nicht. Ich zb gehe wegen der bezahlgeschichte nie essen beim ersten 1. date. Ein Kaffee reicht. Das tut auch keinem von beiden weh das zu bezahlen. Ich stimme zu dass auch ich das Gefühl von bewerbungsgesprächen hatte. Wenn ich dann ein persönlicheres Gespräch führen wollte blockten die Männer meist ab. Das war zu viel. Bitte nur smalltalk. andersrum muss man aber ganz klar sagen das Frau meist nach ihrer Optik beurteilt wird. Nichts was du geschrieben hast hat mit Vorbereitung zu tun. Das liegt dann eher bei den Frauen zb immer frisch rasierte Beine werden oft einfach erwartet. Nur ein Beispiel.

Kann eine Frau jeden Tag mit einem anderen Mann schlafen? meistens denke ich ja.
Ist das die totale befriedigung? Wohl eher selten
******ife Mann
37 Beiträge
Es gibt viele Männer, die sich gerne als "Jäger, Verführer" oder "Frauenkenner" bezeichnen. Doch aus meiner Erfahrung heraus halten diese "goldenen Jahre" meist nicht lange an (oder bis der neuer BMW auf dem Markt ist 😎), und auch beruflich gehören sie selten zur Spitze, was das Einkommen betrifft.

Das Machtverhältnis beim Dating ist für mich kein entscheidender Faktor, wenn ich jemanden treffe. Ich habe jedoch festgestellt, dass ich oft unbewusst die Kontrolle übernehme. Obwohl ich mein Gegenüber immer frage, was sie gerne unternehmen möchte, bekomme ich häufig die Antwort, dass ich entscheiden soll, oder ein "ich weiß nicht". 🙄Während des Dates stelle ich gerne Fragen und versuche, das Gespräch in Gang zu halten. Aber wenn ich merke, dass ich die Rolle des Moderators einnehme, beende ich das Treffen und gehe.

Was das Thema Bezahlen betrifft, bin ich eher traditionell eingestellt. Bisher haben mich meine Dates durchschnittlich 20 Euro gekostet, wenn wir etwas trinken gegangen sind, und etwa 50 Euro, wenn wir Essen waren. Für mich ist das nichts, worauf ich bestehen muss, dass sie die Hälfte übernimmt.
Schließlich habe ich sie gefragt, ob sie mit mir ausgehen möchte, und sie nimmt sich Zeit für mich, obwohl sie mich kaum kennt. Wäre ich eine Frau, würde ich es auch unangemessen finden, wenn ich meine Zeit für jemanden einplane, den ich erst seit 15 Minuten kenne, und dann noch für meinen Anteil bezahlen soll, obwohl er den Ort ausgesucht hat.

Ein heißer Tipp für ein Date: Macht einen Spaziergang durch IKEA und genießt danach eine Kleinigkeit im Imbissbereich bei den Kassen. Kein Witz 😉

Zitat von ******m85:
Mir würde es nie in den Sinn kommen die Begriffe "Machtverhältnis", "Jäger", "Jägerin", "Beute", "Verführerin" oder "Verführer" in irgendeiner Form mit Dating in Verbindung zu bringen.

Wie kommt man eigentlich auf sowas? 🤔

Diese Begriffe werden gerne auch von PickUp-Artisten verwendet um ihre "Games" besser zu beschreiben oder sich zu mehr Selbstvertrauen zu bringen.

Zitat von ****_85:
Zitat von *****ard:

ok vllt bin ich zu doof. Was genau wird Männern "abverlangt" in der datingvorbereitung?

Allein schon social proof, Beruf, ständig die Kontrolle über die Situation zu haben ... quasi dieses "ein Mann sein" mittlerweile ähneln Dates Vorstellungsgesprächen mit ner Checkliste. Das Thema bezahlen ist immernoch traditionell-konservativ. Als Mann macht man sich extrem Druck, weil der kleinste "Ick" schon reicht, abgelehnt zu werden. Man sagt ja, "Mann muss man werden, Frau ist man einfach." Und Frauen bestimmen das Datinggeschehen und müssen sich nur zurücklehnen, weil sie immer Optionen haben. Eine Frau, die es drauf anlegt, kann jeden Tag nen Mann kennenlernen.

Ich würde dir empfehlen, die Sache etwas entspannter anzugehen. Dein Selbstvertrauen leidet darunter, weil du dir selbst zu viel Druck machst. Versuch, ein Date zu genießen, ohne dir Gedanken über das Danach zu machen oder darüber, was wäre, wenn es tatsächlich klappt. Konzentriere dich auf das Date selbst und nicht nur auf sie als mögliche Partnerin fürs Leben. Wie du selbst sagst, kann es sonst schnell zu einem Interview werden. Dating und Kommunikation sind Erfahrungsbereiche – je mehr Erfahrung man sammelt, desto besser klappt es irgendwann. Manche brauchen dafür mehr Zeit, andere weniger.
*********rken Mann
272 Beiträge
Eine Festlegung auf eine Vorgehensweise oder Rolle scheint mir nicht hilfreich. Ist es nicht das Wunderbare ... sich auf den Augenblick einzulassen? Wir sind Fremde. Blicke, sich in Augenschein nehmen, unnahbar bis wir uns ein näher kommen gestatten, weil ... wir es wollen. Ohne Sympathie geht das nicht. *hutab*
******elt Mann
16 Beiträge
Ich kann nicht behaupten mich in der Rolle des Jägers, oder in der Rolle der Beute zu sehen. Der große Verführer bin ich wohl (aus meiner Sicht) auch nicht, da ich zuviel Zucker auf dem Kuchen als übertrieben ansehe und ich möchte eigentlich eher ernsthaftes Interesse als gespielte Verführungskunst bezeugen.

Ich habe natürlich schon von ein paar Benutzern hier erfahren, dass manche Männer eher plump in ihrer ersten Kontaktaufnahme vorgehen. Um nicht zu sagen, primitiv.

Da ich mir das Profil und etwaige Bilder vorher ansehe und erst dann entscheide ob ich die Person interessant genug finde um ihr ein Like dazulassen, oder eine Nachricht zu verfassen, bin ich vielleicht etwas ausser der Norm. Aber ich würde das nicht Jagdverhalten nennen. Ich finde das eigentlich selbstverständlich, dass ich mir den Profiltext durchlese und die Bilder anschaue.

Wenn ich eine Nachricht verfasse, versuche ich immer einen Bezug zum Profil herzustellen. Natürlich möchte man auch Interesse wecken. Und wenn man eine Antwort bekommt, erhält man in der Regel auch eine Gelegenheit sich gegenseitig auszutauschen.

Würde ich trotzdem nicht als Jagdverhalten einordnen. Allerhöchstens als Fischen. 😅 Wenn einer anbeisst, dann ist es gut. Wenn nicht, dann nicht 😇🙃

Aber Machtspielchen erlebe ich ehrlich gesagt seltener. Meist begegnet man sich auf Augenhöhe. Wir sind schließlich erwachse Menschen mit dem Bedürfnis nach Wertschätzung und gegenseitigem Respekt, selbst wenn man sich nicht kennt. Oder gerade deshalb!
*******_58 Frau
4.736 Beiträge
Zitat von ******elt:

Aber Machtspielchen erlebe ich ehrlich gesagt seltener. Meist begegnet man sich auf Augenhöhe. Wir sind schließlich erwachse Menschen mit dem Bedürfnis nach Wertschätzung und gegenseitigem Respekt, selbst wenn man sich nicht kennt. Oder gerade deshalb!

Sehr gut und trefflich formuliert.
*knicks*
**********bbexx Frau
1.713 Beiträge
Wow, was so manche Frau hier investiert ist der Wahnsinn. Wie wäre es, mit einfach man (Frau) selbst sein?
Ich ziehe mich normal an, so sieht man mich durchaus auch im Büro. Hemdbluse, Jeans und High Heels können sehr gut aussehen. Warum sollte ich etwas darstellen wollen, was ich nicht bin?

Doch jede(r), wie sie/er mag 😃
********elen Mann
1.337 Beiträge
Themenersteller 
In welche Kategorie würdet ihr eigentlich die Aussage sortieren , die ich schon bei einigen Frauenprofilen so oder so ähnlich, angetroffen habe, „Ich lasse mich gerne erobern“ ? Jagd oder Verführung? Was versteht ihr überhaupt unter „erobert werden“?
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von ********elen:
In welche Kategorie würdet ihr eigentlich die Aussage sortieren , die ich schon bei einigen Frauenprofilen so oder so ähnlich, angetroffen habe, „Ich lasse mich gerne erobern“ ? Jagd oder Verführung? Was versteht ihr überhaupt unter „erobert werden“?
Also ich kann mir nicht vorstellen dass irgend eine Frau gerne gejagt wird 😅. Klingt gruselig für mich.
Verführt werden wohl schon eher. Aber eben auch nur von jemandem den man sowieso vögeln würde.
Aber natürlich ist es viel reizvoller wenn man
nicht gleich platt mit der Sprache raushaut; "Wollen wir zu mir gehen und vögeln?" sondern man sich eben gegenseitig so ein bisschen umgarnt und Signale aussendet ohne dabei zu direkt /plump zu werden....so ein bisschen der Reiz der Ungewissheit. Werden wir heute noch im Bett landen oder nicht. Wann küsst er mich endlich? Will er mich auch oder bin nur ich scharf auf ihn? Es ist spannend und aufregend.
Es ist wie bereits beschrieben wie ein Tanz. Der der Tanz der Verführung 😅.

Sich anbiedern oder aufdringlich sein ist aber abzugrenzen von Verführung.
Hab ich schon erlebt mit der Begründung " ihr Frauen wollt doch immer erobert werden".
Ist eben nicht so. Nur von jemandem den ich sowieso schon scharf finde.
******_Mz
1.799 Beiträge
Zitat von ********elen:
In welche Kategorie würdet ihr eigentlich die Aussage sortieren , die ich schon bei einigen Frauenprofilen so oder so ähnlich, angetroffen habe, „Ich lasse mich gerne erobern“ ?

Ich lasse mich gerne "erobern".
"Erobern" in dem Sinne, dass mir ein Mann auf Grund seines Charakters zeigt, dass ich ihm vertrauen kann.
********1979 Frau
550 Beiträge
Wie wäre es mal weniger auf Datingcoaches, Pick Up Artist, Red Pill, Incel, Femcel und wie sie alle heißen nachzugehen und einfach mal selbst den Kopf anschalten und selbst ausprobieren? Auch diese ganzen Studien hat sich einer ausgedacht. Und ein anderer eine Gegenstudie erbracht. Mittlerweile glaub ich gar nichts mehr. Die wollen alle nur mit ihren "Tipps" Geld machen. Was anderes zählt doch gar nicht. Wenn jemand wirklich helfen möchte, dann nimmt man dafür kein Geld sondern hilft so. Auch die ganzen Apps sind doch dazu konzipiert keine Menschen zuhauf kennen zu lernen, sondern durch Abos zu binden und Geld abzuzwacken.

Die reale Welt hat deutlich andere Probleme: Ein Kommunikationsdefizit miteinander. Sei es durch Social Media, Medien und anderen Dingen. Jeder schaut in sein Handy, lässt sich berieseln von Streaming und Fernsehen und hat keine Wahrnehmung mehr für das Umliegende.
*****y87 Frau
9.907 Beiträge
Selbst denken? Samma, bist du wahnsinnig? *haumichwech*

Nein, Spaß beiseite. Du hast so Recht. Mal weg vom denken lassen, sprich asoziale Medien mal detoxen und einfach mal wieder raus und Menschen erleben. So real, ohne komische Anleitungen.
******_Mz
1.799 Beiträge
Zitat von ********1979:
Die reale Welt hat deutlich andere Probleme: Ein Kommunikationsdefizit miteinander. Sei es durch Social Media, Medien und anderen Dingen. Jeder schaut in sein Handy, lässt sich berieseln von Streaming und Fernsehen und hat keine Wahrnehmung mehr für das Umliegende.

Ein "Danke" abschickt.
****and Mann
95 Beiträge
Wenn dir das Bedürfnis abhandenkommt imponieren zu wollen, dann rührt dich auch „dress to impress“ oder ein Schaulaufen nicht mehr an. Komm ungeschminkt im Lieblingsshirt und Gummistiefeln zu einem Waldspaziergang mit Hund.

Das heißt dann auch nicht Date und da geht’s auch um Nichts, außer mit ausreichend Zeit einen weiteren Menschen kennenzulernen und zu schauen, wie diese/r in das Gefüge des eigenen Lebens passt.

Für manche mag das so reizlos sein wie Farbe beim Trocknen zu zusehen, doch in meiner Erfahrung birgt das beständigere zwischenmenschliche Beziehungen.

Pfauentänze überlasse ich entspannt den anderen und erheitere mich beizeiten mit oben umschriebenen Menschen daran.
**e6 Mann
29 Beiträge
Das Thema ist gar nicht so ....
Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, den würde man als klassischen Schürzenjäger bezeichnen. 60 Jahre Alt, Ganzkörper gebräunt, keine Haare auf der Brust und das Hemd immer aufgeknöpft bis zum Bauchnabel.
Irgendwann kam es zum Streit zwischen den Kollegen, warum eben dieser kinderlose Schürzenjäger immer zur Ferienzeit Urlaub haben muss.

Seine Antwort war schlicht und einfach, da sind die Mütter mit ihren Kindern ohne Ehemann unterwegs und das ist die Beste Zeit für Ihn.
So wissen also die Jäger genau, wie sie die Not ihrer Opfer ausnutzen. So nutzen eben diese Jäger die Situationen im Leben eines Menschen bewusst aus, um zum Schuss zu kommen.
Wer jetzt meint, dass machen nur Männer. Weit gefehlt.
Zudem kann man Jäger und Verführer in einem Kontext bringen. Es werden eben jedliche Mittel eingesetzt, um das Ziel zu erreichen.
Was ist dann die Dame mit der aufgeknöpften Bluse vor einen. Jäger oder Verführer.
Mach mir die Ingrid Steeger....
Um bei den Thema Machtverhältnisse zu bleiben. Auch bei einem Tanz, sind diese sehr ausgeprägt. Bei einem Tango ist das optisch sogar sehr sichtbar, denn da wird besonders auf das Spiel der Geschlechter eingegangen und es muss nicht immer der Mann sein, der führt.
Nur wenn das Zusammenspiel wie auch immer passt, wird der Tango gut. Führt einer zu viel oder zu wenig, war es das mit dem Date.
Vorbei mit dem Sinn des Lebens....
*********acht Frau
8.063 Beiträge
Als ich gedatet habe, habe ich den Mann abgecheckt, ob er zu dem passt, was ich suchte. Rational, wohlwollend kritisch. Nix jagen, Fallen stellen, verführen. Erstmal checken, ob das überhaupt iwo hin führt.
Der weitere Fortgang hat sich dann ergeben ohne komische Spielchen.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Klingt nach sauberer Recherche mit integrierter Kosten- Nutzungsrechnung.
*top*
****_85 Mann
248 Beiträge
Zitat von **e6:
Das Thema ist gar nicht so ....
Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, den würde man als klassischen Schürzenjäger bezeichnen. 60 Jahre Alt, Ganzkörper gebräunt, keine Haare auf der Brust und das Hemd immer aufgeknöpft bis zum Bauchnabel.
Irgendwann kam es zum Streit zwischen den Kollegen, warum eben dieser kinderlose Schürzenjäger immer zur Ferienzeit Urlaub haben muss.

Seine Antwort war schlicht und einfach, da sind die Mütter mit ihren Kindern ohne Ehemann unterwegs und das ist die Beste Zeit für Ihn.
So wissen also die Jäger genau, wie sie die Not ihrer Opfer ausnutzen. So nutzen eben diese Jäger die Situationen im Leben eines Menschen bewusst aus, um zum Schuss zu kommen.
Wer jetzt meint, dass machen nur Männer. Weit gefehlt.
Zudem kann man Jäger und Verführer in einem Kontext bringen. Es werden eben jedliche Mittel eingesetzt, um das Ziel zu erreichen.
Was ist dann die Dame mit der aufgeknöpften Bluse vor einen. Jäger oder Verführer.
Mach mir die Ingrid Steeger....
Um bei den Thema Machtverhältnisse zu bleiben. Auch bei einem Tanz, sind diese sehr ausgeprägt. Bei einem Tango ist das optisch sogar sehr sichtbar, denn da wird besonders auf das Spiel der Geschlechter eingegangen und es muss nicht immer der Mann sein, der führt.
Nur wenn das Zusammenspiel wie auch immer passt, wird der Tango gut. Führt einer zu viel oder zu wenig, war es das mit dem Date.
Vorbei mit dem Sinn des Lebens....

Gehören aber in dieser Geschichte nicht immer ZWEI dazu ? Also erstmal ist es anmaßend für sich das Privileg einzufordern, dass nur Leute mit Kindern Anrecht auf bestimmte Urlaubszeiten haben (die gerne mal mit nem gelben Schein verlängert werden) und wenn sich eine Mutti im Urlaub auf den Schürzenjäger einlässt - ob nun vergeben oder Single - liegt ja an ihr. Am Ende ist SIE fremdgegangen und nicht er *g*
*******frei Mann
1.025 Beiträge
@*********acht

Es würde mich wundern, wenn Du beim Daten keine das Ergebnis beeinflussenden Kommunikationsmittel einsetzen würdest, die auch als ein Jagen interpretiert werden könnten.

Das scheint mir unvermeidbar.
******tus Mann
94 Beiträge
Ich persönlich möchte beim Date gar keine Machtverhältnisse haben. Ich mag Dates auf Augenhöhe und mit Respekt.
Auch weitere Dates sollten meiner Meinung nach auf ähnlicher Ebene ablaufen.

Machtverhältnisse, welche sich dann im Rahmen von Intimität entwickeln sind dann was ganz anderes. *anmach*
******l82 Mann
1.666 Beiträge
Es ist übrigens mMn ein bisschen illusorisch, jegliche Machtverhältnisse zu negieren.

Macht ist alles, was Verhalten in eine gewünschte Form lenkt.

Wo eine Gruppe existiert, existiert Macht. Eine Gruppe ist mehr als einer. Diese Macht muss nicht einmal laut und bestimmend sein; sie ist häufig subtil und wird von vielen nicht einmal als solche wahrgenommen.

Warum lasse ich zum Beispiel jemanden ausreden?
Man könnte jetzt gesellschaftliche Konventionen anführen, das gehört sich so und man sei so erzogen, aber real nimmt sich jemand, der das Wort ergreift, in diesem Moment die Macht, zu reden und alle anderen müssen oder sollen schweigen.

"Dazwischenreden" bedeutet, diese Macht nicht zu respektieren, sie anzugreifen und für sich zu beanspruchen.

Gäbe es keine Macht, würden alle da sitzen, die ganze Zeit reden; tun wonach ihnen gerade der Sinn steht und sich dann zerstreuen; eine Gruppe käme gar nicht zustande.
***ch Paar
408 Beiträge
Zitat von ********chel:
Und nach einigen für mich sehr wilden, unangenehm pauschalisierenden Thesen hab ich mal recherchiert und werde mir heute in der Stadtbibliothek dieses Buch ausleihen: https://www.deutschlandfunk.de/zukunft-der-menschheit-evolutionsbiologin-viele-maenner-100.html

Danke für den wichtigen Link.
Ich denk schon viele Jahre so.
Evolution gibt's nun mal und hält niemanden auf.
Ich habe immer entschieden,wer zu mir passt. Warum soll es jetzt anders sein?
Die, die das nicht aushielten, waren schwach und nicht geeignet.

Sie
*********acht Frau
8.063 Beiträge
Zitat von *****_54:
Klingt nach sauberer Recherche mit integrierter Kosten- Nutzungsrechnung.
*top*

Und erfolgreich bis auf einen, der nicht zum Date erschien.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Der Erfolg spricht für die Mittel!

Erfolgreich war ich auch fast immer - auf meine Art! (Als ich noch gedated habe)
Der Erfolg hat sich dann nach dem Date sogar noch verfestigt.
*g*
*********acht Frau
8.063 Beiträge
Zitat von *******frei:
@*********acht

Es würde mich wundern, wenn Du beim Daten keine das Ergebnis beeinflussenden Kommunikationsmittel einsetzen würdest, die auch als ein Jagen interpretiert werden könnten.

Das scheint mir unvermeidbar.

Welche sollen das sein? Aufbrezeln, rumsäuseln, Wimpern klimpern, Versprechungen machen, stalken, belabern, auf den Schoß setzen?
Ich habe mir Profile angeschaut, den Mann angeschrieben mit dem Inhalt, dass es nach den Angaben in seinem Profil mit uns passen könnte und ob er das bei einem Treffen mal abchecken möchte. Genau das haben wir gemacht, ohne besondere Mittel dabei anzuwenden. Ich jedenfalls nicht - ich vertraue schlicht darauf, dass ich in Erscheinung und Art eh überzeuge. Oder halt nicht, und dann halt nicht.

Längere Zeit mit Aufmerksamkeit und ein bisschen freundlichem Charme verfolgt habe ich jemandem, der es mir wert schien. Das war aber kein Date, sondern ein ausgesprochen nerdiger und zurückhaltender Tangotänzer im rl. Da habe ich eine Gelegenheit abgepasst, um ihm näher zu kommen, die sich nicht gleich ergab (ohne offensives Anbaggern, was nicht mein Stil ist und seiner spürbar auch nicht). Der Rest lief dann auf Augenhöhe.

Bei mir klappt umgekehrt auch keine Form von konventionellem Anbaggern. Entweder finde ich es ulkig oder lästig, aber nie bringt es mich dazu, den Mann näher in Augenschein zu nehmen. Das geht iwie an mir vorbei, das Gebalze. Ich weiß zwar, wie das funktioniert und "kann" es auch (aktiv machen wie passiv lesen), aber mir ist eine Annäherung ohne "Mittelchen" und Fisimatenten lieber. Weils halt passt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.