Es gibt viele Männer, die sich gerne als "Jäger, Verführer" oder "Frauenkenner" bezeichnen. Doch aus meiner Erfahrung heraus halten diese "goldenen Jahre" meist nicht lange an (oder bis der neuer BMW auf dem Markt ist 😎), und auch beruflich gehören sie selten zur Spitze, was das Einkommen betrifft.
Das Machtverhältnis beim Dating ist für mich kein entscheidender Faktor, wenn ich jemanden treffe. Ich habe jedoch festgestellt, dass ich oft unbewusst die Kontrolle übernehme. Obwohl ich mein Gegenüber immer frage, was sie gerne unternehmen möchte, bekomme ich häufig die Antwort, dass ich entscheiden soll, oder ein "ich weiß nicht". 🙄Während des Dates stelle ich gerne Fragen und versuche, das Gespräch in Gang zu halten. Aber wenn ich merke, dass ich die Rolle des Moderators einnehme, beende ich das Treffen und gehe.
Was das Thema Bezahlen betrifft, bin ich eher traditionell eingestellt. Bisher haben mich meine Dates durchschnittlich 20 Euro gekostet, wenn wir etwas trinken gegangen sind, und etwa 50 Euro, wenn wir Essen waren. Für mich ist das nichts, worauf ich bestehen muss, dass sie die Hälfte übernimmt.
Schließlich habe ich sie gefragt, ob sie mit mir ausgehen möchte, und sie nimmt sich Zeit für mich, obwohl sie mich kaum kennt. Wäre ich eine Frau, würde ich es auch unangemessen finden, wenn ich meine Zeit für jemanden einplane, den ich erst seit 15 Minuten kenne, und dann noch für meinen Anteil bezahlen soll, obwohl er den Ort ausgesucht hat.
Ein heißer Tipp für ein Date: Macht einen Spaziergang durch IKEA und genießt danach eine Kleinigkeit im Imbissbereich bei den Kassen. Kein Witz 😉
„Mir würde es nie in den Sinn kommen die Begriffe "Machtverhältnis", "Jäger", "Jägerin", "Beute", "Verführerin" oder "Verführer" in irgendeiner Form mit Dating in Verbindung zu bringen.
Wie kommt man eigentlich auf sowas? 🤔
Diese Begriffe werden gerne auch von PickUp-Artisten verwendet um ihre "Games" besser zu beschreiben oder sich zu mehr Selbstvertrauen zu bringen.
„„
ok vllt bin ich zu doof. Was genau wird Männern "abverlangt" in der datingvorbereitung?
Allein schon social proof, Beruf, ständig die Kontrolle über die Situation zu haben ... quasi dieses "ein Mann sein" mittlerweile ähneln Dates Vorstellungsgesprächen mit ner Checkliste. Das Thema bezahlen ist immernoch traditionell-konservativ. Als Mann macht man sich extrem Druck, weil der kleinste "Ick" schon reicht, abgelehnt zu werden. Man sagt ja, "Mann muss man werden, Frau ist man einfach." Und Frauen bestimmen das Datinggeschehen und müssen sich nur zurücklehnen, weil sie immer Optionen haben. Eine Frau, die es drauf anlegt, kann jeden Tag nen Mann kennenlernen.
Ich würde dir empfehlen, die Sache etwas entspannter anzugehen. Dein Selbstvertrauen leidet darunter, weil du dir selbst zu viel Druck machst. Versuch, ein Date zu genießen, ohne dir Gedanken über das Danach zu machen oder darüber, was wäre, wenn es tatsächlich klappt. Konzentriere dich auf das Date selbst und nicht nur auf sie als mögliche Partnerin fürs Leben. Wie du selbst sagst, kann es sonst schnell zu einem Interview werden. Dating und Kommunikation sind Erfahrungsbereiche – je mehr Erfahrung man sammelt, desto besser klappt es irgendwann. Manche brauchen dafür mehr Zeit, andere weniger.